Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Dienstag, 26. April 2011, 12:56

higlander XII-XII e.

Wiedereinmal ein neues Projekt. Dieses mal eine echte Herausvorderung, wenn mal den Kilt so betrachtet.
Die Figur ist von Pegaso Models M 1:24 und aus Zinn.




2

Dienstag, 26. April 2011, 18:30

Noch etwas da und dort gefeilt und geklebt, schon ist auch Grundiert.


3

Dienstag, 26. April 2011, 20:59

Moin
Könntest du ne schritt für schritt anleitung mit tipps zur bemalung des Kilts geben?

Gruß

4

Mittwoch, 27. April 2011, 11:20

Bitteschön!

Um die Vorgangsweise beim malen des Schottenmuster zu analysieren, habe ich mich erstmal an Photoshop gesetzt, mit welchen Stufen ich das Muster auf dem Kilt auftragen werde.
Denke der Vorgang und das Farbschema müsste so in etwa hinkommen?! Lichter und Schatten werden natürlich nach und nach anschliessend aufgetragen.


Stufe 1, der Untergrund mit Rot. Lichter mit Orange und Schatten mit rot Braun:


Stufe 2, mit einem gemisch aus Lila und Blau werde ich das doppel Kreuz in der Mitte malen:


Stufe 3, mit Lila oder dunkel Rot werde ich diese Linien ziehen:


Stufe 4, mit dem Grün werde ich die Verbindungen bei den Farbverläufen malen.


Stufe 5, werde ich noch mit weißer Farbe diese Linien ziehen.


Und so sollte es im gesamt dann auch aussehen. :rolleyes:


Die Hauptaufgabe wird es wohl sein, die Lichter und Schattentöne raus zu arbeiten. Eine echte Herrausforderung!

5

Mittwoch, 27. April 2011, 18:15

Freue mich schon auf die Fertiegefigur !

Nur köntest du das nächte mal das Rot nicht so grell machen, da braucht man ja ne Sonnenbrille. 8)

6

Mittwoch, 27. April 2011, 21:39

Mit der Air die ersten Farben aufgetragen.









7

Donnerstag, 28. April 2011, 11:22

Hello

Ja danke dafür. Das ist gut veranschaulicht.Freu mich auf deine Umsetzung um du das auch schritt für schritt hier zeigen könntest am Modell?

Ja ich bin ja halbschotte, deswegen beäugel ich dieses Projekt ganz genau :D Aber keine Angst. Ich geb nur mal kurz den Tipp das du vielleicht nach anderen Clanmustern gucken solltest. Ich hoffe nur das du dich nicht ärgerst ;)
So wie ich das glaub ich in Erinnerung habe waren die damaligen Clanmuster auch eher dunkler gehalten. Sprich in Brauntönen die eher als rot gemeint waren. Natürlich auch abhängig von wo in Schottland der Clan her kam.
Probier mal mit dem wort "Tartan" zu googlen ;)

Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen ;)

Gruß

Christopher

8

Donnerstag, 28. April 2011, 12:11

Och, die Stewart's hatten aber ein ganz ähnliches Muster, und auch die Farbe trifft ganz gut. Hier kann man so ziemliche alle finden (auf das Frettchen klicken für eine Suchmaschine nach Namen, Farben, Clan, was auch immer)
lieben Gruß
Frank

9

Donnerstag, 28. April 2011, 13:50

Danke für den Hinweis!!!

Mir macht die Base zu schaffen. Möchte ich doch einen Wassereffekt dabei haben und das Vorhaben stellt sich als sehr Zeitraubend und noch dazu als sehr schwierig heraus. Als erster habe ich das ganze mit Plexiglas abgedeckt und den Teil mit Andrea Wassereffekt gefüllt. Das Wasser von Andrea ist sehr dünflüssig und sucht seinen Weg durch ritzen wo ich nicht vermutet sie zu haben. Es fließt so zu sagen überall hin wo es nicht soll und bleibt nicht dort wo es sein soll. Also Pustekuchen mit dem Vorhaben. Der nächste Schritt bestand daraus alles nochmal von vorne. Nur diesemal besser abkleben und nochmal auf ein neues. Nur diesesmal Wassereffekt 2K von noch. Dieses Matrerial ist etwas zähflüssiger und sollte nicht überall bei den Abdeckungen durch ritzen und Fugen fliessen. Das war auch so, aber leider. Diese Kombonente ist zwar nicht verflossen sondern "Luftblasen" waren der reinste Horror. Einfach nicht wegzubekomen. Hier half auch nichts mit langsam einfliessen oder vorpinseln. Es wollte nicht so wie ich es wollte und so war es wieder so weit. Weg mit der Abdeckung und auf ein neues. Diesesmal kam mir die Idee, ich müsste noch irgendwo Kunsharz (PHD Viapal UP 233 BS/65) haben. Das Ding müsste eigendlich das sein mit was mich zum Ziel führen müsste. Immerhin habe ich damit vor einiger Zeit gute Abügße ohne Luftblasen zusammengebracht. Also diesemal nichts mehr mit Plexiglas Abdeckungen usw. sondern ein Material was man zwischen den Speckstückchen findet. Der Kunststoff oder das Plastik was die Speckstücke von einander trennt, dass man beim auspacken nicht einen einzigen zusammengeklebten Fleischhaufen vor sich liegen hat. Wenn es für die Trennung von Speckscheiben Verwendung findet warum nicht auch das Gel für Wassereffekte. Also nochmal zugeschnitten abgeklebt was das Zeug so hergibt und rein mit dem Kunstharz. Anfangs war die Begeisterung groß. Alles so wie es sein soll. Nur mit der Zeit des aushärtens des Kunstharzes bemerkte ich, dass sich genau dieses Material anfängt aufzulösen. grrrrrrrrrrrrrrrrrr........ Also nochmal alles runter und säubern. Finger verklebt, Arbeitsplatz versaut und kurz vor der Selbstzerstörung. Aber was wären wir den nicht für Modellbauer wenn wir nicht Nerven hätten wie Drahtseil. Also jetzt gilt es überlegen, überlegen und hier war ich dann Erfinderisch genug mir eine Aluabdeckung von einem Margarinenbecher zu besorgen. Reigungen zuschneiden und dann nochmal alles von vorne. Kleben, anrühren eingiesen. Und hoffen das alles gut geht! Jetzt heißt es abwarten und aushärten lassen. Möge die macht mit dir sein.....
Ergebnisse folgen.
PS: Man glaubt nicht, was viel Arbeit und Erfindung es benötigt für ein bisschen Wassereffekt!

10

Donnerstag, 28. April 2011, 19:57

x
salu2
HULKSTER :motz:
c(º¿º)э

11

Donnerstag, 28. April 2011, 19:59

hola senor kingbingo,
ganz prima eignet sich auch Knetmasse oder dieses Zeug mit dem man Poster an die Wand klebt um den Harz daran zu hindern dahinzufliessen wo er nich soll...
außerdem sieht das dann nicht so Ar...geleckt aus. Manchmal ein durchaus gewünschter Effekt :thumbsup:
salu2
HULKSTER :motz:
c(º¿º)э

12

Freitag, 29. April 2011, 00:01

Danke für den Tipp!

Die Grundierung des Schottenmusters ist für das erste mal abgeschlossen.
Dabei ist es sehr hilfreich am Anfang ein doppel Kreuz (meine Farbe war Prussian Blau) auf den Kilt zu malen. Hier hat sich am besten eine freiliegende Stelle des Rockes angeboten. Zugleich hab ich auch den Abstand zum Rockende (Fransen) dabei berücksichtigt.


Nach dem ersten Auftragen des Doppelkreuzes habe ich als nächstes mit der Transp. Red Farbe die nächsten dünnen Linien um das Kreuz herum gezogen.



Nach abschluss der roten Linien habe ich mit weißer Farbe die nächsten Linien um die rote Linien gezogen.



Mit diesem beschriebenen Vorgang, ist nach und nach das gewünschte Muster entstanden ohne Gefahr zu laufen, den Überblick über den Farbverlaufes, der doch beträchtlichen Linien, zu verlieren.



13

Freitag, 29. April 2011, 06:17

Hallo :wink:
Das Thema der Figur ist zwar nicht so mein Ding, aber deine Bearbeitung des Ganzen ist sehenswert.

Vielen Dank deshalb fürdeine umfangreiche Dokumentation der Bemalung, die für mich als Einsteiger wertvolle Tipps enthält und Abläufe wunderbar erklärt – helle Farben von oben und dunkel von unten sprayen hätte ich mir sonst in frustrierenden Versuchen erarbeiten müssen. Was du da allerdings mit dem Schottenmuster zeigst, ist der helle Wahnsinn und für mich nicht mehr nachvollziehbar.

Ich freu mich schon auf die nächsten Maldetails.

Liebe Grüße
Dieter
Mann kann über alles reden - nur nicht mit jeder 8o
... einfach tief Luft holen...

Kittyhawk

unregistriert

14

Freitag, 29. April 2011, 08:19

Hallo,
super detailliert dein Muster...
ich hab es mir da bei meinem Culloden Officer einfacher gemacht...
Schotten-Büste Culloden
Aber das war eh einfacher weil es nur ne Büste war.
Gruß

15

Freitag, 29. April 2011, 09:54

Nach einigen Fehlschlägen habe ich mich schluss endlich doch entschlossen den Wassereffekt weg zu lassen. Da die Hoffnung zuletzt stirbt, werde ich beim nächsten Projekt es noch einmal versuchen einen Astreinen Wassereffekt hinzubekommen. Aber dafür soll es auch etwas ganz besonderes werden. Aber dazu später. Jetzt gilt es für das erste die Base zur schau zu stellen.


16

Freitag, 29. April 2011, 09:59

Hallo,
super detailliert dein Muster...
ich hab es mir da bei meinem Culloden Officer einfacher gemacht...
Schotten-Büste Culloden
Aber das war eh einfacher weil es nur ne Büste war.
Gruß


Hallo Kittyhawk !
Gratuliere zu deinem Schotten. ;) Respekt zu deine Malkünsten.
Bezüglich Schild auf dem Sockel, dass mir auch sehr gut gefällt, würde ich dich bitten um Info wie man so etwas macht!
Danke im vorhinein.
=kb=

Kittyhawk

unregistriert

17

Freitag, 29. April 2011, 10:51

Hallo,
habe das Schild bei anfatman bestellt...
Grafic dazu erstellt, mit Photoshop... Schriftart und Stil kann man dann ja frei wählen, und das Ganze als JPG oder Gif an anfatman...
Setz dich vielleicht einfach mal mit ihm in Verbindung.
Gruß
Kitty

18

Freitag, 29. April 2011, 14:48

Danke!!!!

Noch WIP.


19

Freitag, 29. April 2011, 19:04

Noch einige feine Lasuren mit rotbraun und Schwarz aufgetragen und schluss füre Heute, jetzt mach ich Feierabend! Morgen ist ja auch noch ein Tag.


Beiträge: 2 494

Realname: Johannes

Wohnort: Gastarbeiter im Bajuwarischen Königsreich

  • Nachricht senden

20

Freitag, 29. April 2011, 19:45

Servus Kingbingo,

ich finds mal wieder umwerfend, was Du da so zauberst! Meine absolute Hochachtung für diese Akribie!
Mal abgesehen von der handwerklichen Exzellenz hast Du es aber auch verflixt gut raus, durch Lichtakzente und Schatten dem Ganzen 3D und Stimmung einzuhauchen. Das geht ja schon bös vom Modellbau ins Künstlerische rein.

Ein paar konkrete Fragen hätte ich an Dich - man will ja noch was lernen:
1) Wie groß ist zum Beispiel diese Figur in mm (da ich nicht weiß, ob das normale Korken sind und wie groß die Lackfläschchen ausfallen)?
2) Ich vermute die Uni-Schattenverläufe machst Du per Airbrush - welche Düsengröße setzt Du dabei ein und wie nah gehst Du ran?
3) Sind die extrem dünnen weißen Linien mit dem Pinsel freihand gezogen? Wenn ja - so wundert es mich, wie Du einerseits das Weiß gut deckend hinbekommst, es andererseits dünnflüssig genug um "ziehen" hältst?

Das Podest ist übrigens (wie immer...) erneut erste Sahne!

Gruß,
Johannes

21

Samstag, 30. April 2011, 07:53


1) Wie groß ist zum Beispiel diese Figur in mm (da ich nicht weiß, ob das normale Korken sind und wie groß die Lackfläschchen ausfallen)?
2) Ich vermute die Uni-Schattenverläufe machst Du per Airbrush - welche Düsengröße setzt Du dabei ein und wie nah gehst Du ran?
3) Sind die extrem dünnen weißen Linien mit dem Pinsel freihand gezogen? Wenn ja - so wundert es mich, wie Du einerseits das Weiß gut deckend hinbekommst, es andererseits dünnflüssig genug um "ziehen" hältst?


Zu deinen Fragen:
1. Die Figur ist 1:24 oder noch besser 75mm groß.
2. Die Schatten hatte ich Anfangs nur mit der Airprush aufgetragen in dem ich die dunklen Farben von unten - Seitlich und die helleren von oben - Seitlich aufgetragen habe. IDie Entfernung vom Modell ist dabei unterschiedlich. Besitze ich eine Air die von bis zu 0,8 mmm Linien sprühen kann.
Eine Air in der Preisklasse von 125€, von dieser darf man schon etwas erwarten. Zusätzlich habe ich nach abschluss der Linien lasuren mit stark verdünntem Schwarz und etwas Rotbrauerfarben, für die Schattenverläufe, mit dem Pinsel aufgetragen.
3. Die Linien sind alle Freihand mit einen 5 x 0 Pinsel aufgetragen worden. Hier wurde, wie auch bei den anderen Farbauftrag auch, die Farbe ganz nach dem Gefühlsprinzib mit dest. Wasser verdünnt. Die Model Color Farben sind sehr gut deckend! Ich nehme dabei eine Schale und lege ein Wettex tuch rein und daruaf ein stückl Backpapier.
Darauf kommt wiederum dest. Wasser, nur so viel das, dass Wettes mit Wasser durchtränkt ist. Auf dieses Backpapier kommt wieder um immer ein Tropfen Farbe so dass diese durch die Feuchtigkeit nicht frühzeitig austrocknet.

Hoffe die Fragen erklärend beantwortet zu haben.
lG
=kb=

Beiträge: 2 494

Realname: Johannes

Wohnort: Gastarbeiter im Bajuwarischen Königsreich

  • Nachricht senden

22

Samstag, 30. April 2011, 10:12

Super und herzlichen Dank! Wieder was gelernt.
Speziell den Trick mit dem "Feuchtespender" werde ich mal ausprobieren.

Gruß,
Johannes

23

Samstag, 30. April 2011, 10:42

Hallo Johannes,
gibt doch mal spaßeshalber unter der Suchfunktion den Begriff "nasse Palette" ein. Dort triffst Du auf einen Bericht von Katja unter dem Unterforum Arbeitstechniken im Modellbau. Der ausführliche Beitrag datiert aus dem Jahr 2006. Von daher: Alles (fast alles) schon mal dagewesen, manmal lohnt es sich auch in alten Beiträgen zu stöbern. :smilie:

Gruß Karsten
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger. (Kurt Tucholsky)

24

Samstag, 30. April 2011, 16:51

Und H I E R geht ers zur fertigen Figur!

Werbung