Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »scania_fan« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 71

Realname: Florian Hühn

Wohnort: Eisenberg (Thüringen)

  • Nachricht senden

1

Montag, 25. April 2011, 16:10

Scania R730 longline "Dreamliner" mit reefer Trailer und 170 LED´s =)

hallo heute habe ich also mal die möglichkeit gehabt ein paar bessere bilder für die galerie zu knipsen und die möchte ich nun natürlich nicht vorenthalten






















ich hoffe euch gefallen die bilder... man sieht sich beim nächsten projektstart :ok:

Beiträge: 2 419

Realname: Emanuel Berger

Wohnort: Eutin

  • Nachricht senden

2

Montag, 25. April 2011, 17:42

Mir fällt nur dies hier ein

:respekt: :respekt: :respekt: :respekt: :respekt:

Gruß,

Emanuel

Beiträge: 709

Realname: Arndt

Wohnort: Somewhere in the Galaxy

  • Nachricht senden

3

Montag, 25. April 2011, 18:03

Hallo Florian :wink:

:sabber: :sabber: :sabber: Das ist die MEGA-Lightshow :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:
Meinen :respekt: :dafür:

Mal nee Frage am Rande der Bewunderung. Wie lange hast Du an der gesammten Verkabelung gearbeitet, circa ?

  • »scania_fan« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 71

Realname: Florian Hühn

Wohnort: Eisenberg (Thüringen)

  • Nachricht senden

4

Montag, 25. April 2011, 18:58

danke für euer lob die verkabelung hat nur einen monat gedauert ich seh das modell als prototypen der nächste den ich in 2-3 wochen anfangen will wird dann um einiges aufwendiger und sauberer :thumbsup:

5

Montag, 25. April 2011, 19:51

Hallo

das Modell gefällt mir sehr gut so und die Lichter echt super geworden. :ok: :ok: :ok:
:respekt: :dafür: :respekt: :dafür:

Gruß Klaus :wink:

6

Montag, 25. April 2011, 21:58

Hi,

einfach nur genial dein Scania :respekt: :respekt: :respekt: :respekt: .
Da kann man garnicht viel dazu sagen auser das er einfach nur Weltklasse ist.
Vorallem die Decals und die Beleuchtung gefallen mir sehr gut :sabber: :sabber: :sabber: .
Echt saubere Arbeit. da kann man noch was lernen :prost: .
lg martin



Im Bau ----> Kenworth K123

Zuletzt gebaut ---->White Freightliner COE

Beiträge: 1 341

Realname: Torsten

Wohnort: 41334 Nettetal

  • Nachricht senden

7

Montag, 25. April 2011, 21:58

Hi Florian,

echt geil, dein Scania. Das Design gefällt mir sehr gut. :ok: Und die ganzen Led's... :respekt: :dafür: Da hat sich der ganze Aufwand echt gelohnt.

Gruß :wink:
Torsten
Der Weise verschweigt seine Meinung, also bin ich keiner...:ok:


8

Dienstag, 26. April 2011, 08:15

Guten Morgen, Florian!

Der Sattelzug ist ja mal nur toll geworden!
Was mich sehr beeindruckt hat, das ist die "Lightshow"!
Ich bin noch am Anfang des Modellbaus, aber da möchte ich auch mal hin!
Ich zolle Dir meinen Respekt!

Viele Grüße, Uwe.
per aspera ad astra

9

Donnerstag, 28. April 2011, 10:49

Ein wahnsinnig Tuning-Scania! Wow mit lichter! 8| :ok:
Zuerst ich entschuldige mich meine schlechtes Deutsch... Gruß aus Finnland! :wink:
Bilder aus meine Modelle und Modellshows HIER bitte. :) - NEUE SEITE 3/2022 -

10

Donnerstag, 28. April 2011, 13:25

Hallo Florian,

der Wahnsinn ,Beleuchtung auch an den unmöglichsten Stellen,schön wer so etwas kann :ok: :ok: :ok: ,auch so der Umbau schaut auch sehr gut aus :ok: .

ein paar Außenfotos,vielleicht in der Dämmerung...............? :dafür:

Gruß jan :prost:

  • »scania_fan« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 71

Realname: Florian Hühn

Wohnort: Eisenberg (Thüringen)

  • Nachricht senden

11

Samstag, 30. April 2011, 09:12

hallo jungs und mädels

danke für euer lob wenn sich die gelegenheit ergibt und ich eine steckdose an der frischen luft finde werde ich mal drausenbilder machen :D
ich hab erstmal für euch noch ein kleines video gedreht wo man noch das ein oder andere erkennen kann (hoffe ich^^) sei es schönes oder der ein oder andere patzer der mir im bau passiert ist :bang:

jetzt wünsche ich euch viel spass beim ansehen und ein schönes wochenende :prost:

https://www.vidup.de/v/Tvddw/

Beiträge: 2 494

Realname: Johannes

Wohnort: Gastarbeiter im Bajuwarischen Königsreich

  • Nachricht senden

12

Samstag, 30. April 2011, 10:43

Hallo Florian,

eine gwaltige Fleißarbeit hast Du da hingelegt - und baulich fantastisch ausgeführt.
Auch Nicht-Truckies wie ich geraten da ins Schwärmen!

Jetzt wäre ich Dir aber noch riesig dankbar, wenn Du ein paar Bilder zu den Innereien (Venen und Arterien) einstellen könntest. Sprich: den gesamten Drahtverhau von 2x170=340 Leitungen.

Verräts Du auch noch, welche LEDs Du einsetzt? 0605er oder größer?
Und an welcher Spannung betreibst Du das Ganze? Ich mal kurz nachgerechnet und komme immerhin auf saftige 5 Watt Gesamtleistung, was schon ein Haufen Zeug ist.

Viele Grüße,
Johannes

Beiträge: 2 419

Realname: Emanuel Berger

Wohnort: Eutin

  • Nachricht senden

13

Samstag, 30. April 2011, 10:54

Moin Moin :wink:
hab mir das Video angesehen und muß sagen "Hammer Beleuchtung" :dafür: :dafür: :dafür:
Alles sehr sauber gebaut und die Decals echt Wahnsinn :respekt: :respekt: :respekt:
Gefällt mir sehr gut, obwohl ich ja eigentlich bei den US-Haubern zu Hause bin :baeh:

Weiß gar nicht, was du bei dem nächsten Modell besser und sauberer machen willst :nixweis: :nixweis:
Find jedenfalls nix, was verbessert werden müßte :thumbsup:

Grüße,

Emanuel

  • »scania_fan« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 71

Realname: Florian Hühn

Wohnort: Eisenberg (Thüringen)

  • Nachricht senden

14

Samstag, 30. April 2011, 12:05

@ Johannes

das sind 1,8 mm led´s genaueres weiß ich auch nicht betrieben wird das ganze geschäft mit einem 12 V netzteil
hier ein paar bilder "hinter den kulissen^^










leider gibts nicht viel zu sehen da der großteil im fahrerhaus und im koffer des aufliegers verbaut wurde

@ Emanuel

da geht noch einiges wie man bei meinem nächsten projekt sehen kann das in 1-2 wochen starten wird weiß nur noch nicht ob ich wieder ein bericht dazu mache oder nicht :)

15

Samstag, 30. April 2011, 18:34

Hallo Florian

:respekt: für die Arbeit mit den LED's :) . Die Beleuchtung sieht einfach gigantisch aus :) .
Auch das Modell selbst macht sich gut. Wenn mir die Decals auch nicht gefallen, wird es bestimmt Leute geben die sich dafür begeistern können :) .

Gruss :wink:
Ralph
Ich traue Jedem. Nur nicht dem Teufel, der in Jedem steckt.

Beiträge: 2 494

Realname: Johannes

Wohnort: Gastarbeiter im Bajuwarischen Königsreich

  • Nachricht senden

16

Samstag, 30. April 2011, 19:13

Hi Florian,

herzlichen Dank, dass Du Dir die Mühe gemacht hast die Verdrahtungsbilder einzustellen. Mein Respekt bei diesem Kabelwust!
Mich hatte vor allem interessiert zu sehen, wie Du die Verdrahtung ausgeführt hast, da ich eine komplett versteckte / nicht erkennbare Verdrahtung vermutete.
Ich versuche bei meinen Modellenmit ziemlich reichlich viel Aufwand in Grenzen unsichtbar zu arbeiten. Dazu verwende ich hauchdünne Kupferlackdrähte, die ich zum Teil in die Bauteile (Masten etc.) in Nuten einlege.
(wenns Dich interessiert: Im Bau: Revell Harbour Tug / Hafenschlepper)
Aber die schiere Quantität bei Deinem Truck ist schon gewaltig.
Wie lange hast Du an der Elektroinstallation ungefähr gesessen?

Gruß,
Johannes

  • »scania_fan« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 71

Realname: Florian Hühn

Wohnort: Eisenberg (Thüringen)

  • Nachricht senden

17

Samstag, 30. April 2011, 21:15

@ Johannes
das ist ja auch ein hammer projekt was du da hast :ok:
sind die kabel denn für 12V überhaupt geeignet? sieht mehr so verdammt dünn aus^^
ich werde bei meinem nächsten die kabel versuchen besser zu verstecken zb. in den tanks und die rückleitungen so gut es geht verbinden um an kabel zu sparen :D
die verkabelung und usw hat so nur einen monat gedauert da das modell vorher schon gebaut war (zugmaschine) ich es also nur nochma zerlegen musste, bohren, verkabeln, neu lackieren und frische decals drauf und dann war die sache gegessen hatte mich so dafür entschieden da es mein erster mit beleuchtung ist und ich mir dachte sollte das doch nicht so klappen haste ca. 300 euro in die tonne geworfen und das risiko wollte ich nicht eingehen war also jetzt so zusagen mein prototyp für meine anstehende meisterarbeit das ich mal was da stehen habe um mit ruhigen gewissen sagen zu können den würde ich ohne angst auf einer austellung pressentieren :thumbsup:

Beiträge: 2 494

Realname: Johannes

Wohnort: Gastarbeiter im Bajuwarischen Königsreich

  • Nachricht senden

18

Samstag, 30. April 2011, 23:32

Hi Florian,

die Kupferlackdrähte sind meist ein Zehntel oder eineinhalb Zehntel Millimeter dick. Damit lassen sie sich in leicht eingefräste oder eingeritzte Nuten in üblichem 1 mm Plattenmaterial einlegen und mit einer hauchdünnen Spachtelschicht unsichtbar abdecken. Ist wie im Haus die Unterputzmontage. Eine irre Fummelei - aber ein genialer Effekt, wenn man absolut nirgendwo irgendeine Leitung sieht.

Die Leitungsstärke ist völlig unabhängig von der angelegten Spannung. Sie hat nur Relevanz bei dem fließenden Strom. Du kannst aber problemlos mehrere LEDs über eine Leitung führen.
Bei der Spannung ist nur der Isolationsabstand entscheidend - das kommt aber erst bei weitaus höheren Spannungen> 100 V in Betracht.

Bei mir ist im Grunde genommen das größte Problem stets die Arbeitsreihenfolge. Bei der Leuchteninstallation muss man hunderte von Malen die Bauteile amgrabschen und ablegen. Bereits aufgetragener Lack verkratzt unvermeidlich. Mittlerweile mache ich es so, dass ich am Ende einfach über die Leuchtflächen der LEDs drüberlackiere und anschließend mit einer Skalpellklinge die Leuchtbereiche vorsichtig freikratze. Diese Oberflächen sind hart und glatt, so dass die Farbe nicht stark haftet.

Bin schon gespannt auf Dein nächstes Projekt! Viel Spaß und Erfolg dabei!

Gruß,
Johannes

Werbung