Sie sind nicht angemeldet.

Plastik: Die Sunflower

61

Donnerstag, 15. Dezember 2011, 11:57

Hübsch-hübsch-hübsch, mein Bartträger ehrenhalber :-)

Lieber Gruß, Daniel
... keine Angst, der will doch nur spielen ...



Feinste Ätzteile für HMS Victory 1:100
http://www.dafinismus.de

62

Donnerstag, 15. Dezember 2011, 13:15

Die "Holzarbeit" finde ich großartig bis fastnichtmehrzuverbessern, bin ja selbst auch Freund der Öllasurmethode.

Zu den Masten: Mach sie so lang, dass sie auf dem Kiel des Modells aufsitzen. Sonst wird auch ein Holzmast nicht stabil sein. Die Öffnungen im Deck aufbohren, fertig.

Die Ornamente an den Seiten finde ich gut, allerdings fehlt es der Farbe an Strahlkraft. Das wirkt wie Pastell gegenüber den satten Öltönen der Bordwand.

Und leider eine große Kritik: die Sonnenblumen. Das ist eher 70er Jahre des 20. als 17. Jahrhundert. Auf den Spiegel muss ein Wappen oder jedenfalls etwas, das gegen seine Umgebung fest abgegrenzt ist. Diese Gestaltung ist einfach viel zu "frei" für die Zeit.

Schmidt
Restaurierung eines Werftmodells aus dem Jahre 1912 jetzt als Webseite: http://kaiserfranzjoseph.de/
Über das Bemalen mit Humbrol- und Ölfarben: http://www.wettringer-modellbauforum.de/…9193#post739193

63

Donnerstag, 15. Dezember 2011, 13:45

Na da bin ich jetzt aber überrascht, dass sich doch noch der eine oder andere erinnert :wink:

@dafi: gabs hier nicht irgendwo Bärte zum ausschneiden?

@holger: Sag mal, hast Du im Moment denn ein Bauprojekt? Mir fehlt noch ein bisschen der Überblick :ahoi:

@Schmidt: Danke für den Tipp mit den Masten. Mal sehen wie ich das hinbekomme. Vor allem dann die Verbindung mit dem Kiel. Ist ja schon dicht, die Sunny.
Die Sonnenblumen lass ich jetzt einfach mal so. Hat in diesem Fall äusserst persönliche Gründe und die möchte ich nicht der historischen Korrektheit opfern.
Einzigste Möglichkeit: ich modelliere ein "Wappen" und setze die Sonnenblumen handgeschnitzt rein ^^

Aber zuerst die Masten... habe zumindest dieses Bautief überwunden und möchte weiterbauen. Also kommt am Wochenende die Bohrmaschine aus der Kiste!

Gruß
Jürgen
Immer zu zweit sie sind
Keiner mehr
Keiner weniger
Ein Meister und ein Schüler


Im Bau: Golden Hind
Stapellauf: Santa Maria / Roman Warship

64

Donnerstag, 15. Dezember 2011, 14:32

Zitat

habe zumindest dieses Bautief überwunden und möchte weiterbauen

und das ist gut so!!!!
LG der roland

65

Donnerstag, 15. Dezember 2011, 15:00

Hi Jürgen! :wink:
Schön, dass Du wieder an Bord bist!! Deine Flower ist auf jeden Fall so gut, dass Du sie weiterbauen solltest! :ok: :respekt: Zu den Masten: Die Idee mit dem Verkleben am Kiel wollte ich Dir auch anbieten. Musst Du denn wirklich die gesamten Masten ersetzen?? Bei mir sind nur die Marsstengen so dünn und verbiegen sich leicht. Vielleicht reicht es, diese ab Eselshaupt nachzubauen. das würde das Problem der Aufnahme an Deck lösen. Und: meine Untermasten halten in erster Linie durch ihre wanten und Stage und weniger durch ihre Aufnahmen, die halten sie lediglich in Position. Schau doch vielleicht auch mal bei Sergio in seine BB- da lernt man viel über Holzmasten- und wie man sie herstellt!

Schöne Grüße

Chris :ahoi:
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"



66

Donnerstag, 15. Dezember 2011, 15:18

Hallo Jürgen,

sieht ja schon echt gut aus :ok:

Ich hätte ja vieleicht eine Idee aber ob man die auch umsetzen kann....

Wenn du eine Hülse nimmst wo der Masten gut rein passt, diese in der Mitte durchsägst und sie dann in den Winkel wie du ihn brauchst zusammenlötest.

Diesen "Winkel" kannst du dann an den Masten kleben und schon passt das..... denk ich mal.

Ich hoffe ich konnte dir helfen :nixweis:

LG

Thomas
Tiere sind die besseren Menschen :)

67

Donnerstag, 15. Dezember 2011, 15:54

Ja, an so etwas ähnliches wie Thomas hatte ich auch noch gedacht, allerdings ohne Hülse: Einfach den Mast etwas schräg durchsägen, den unteren "Fußteil" um 180° drehen und mit Holzleim beide Schnittflächen wieder verleimen. Eventuell mittig noch einen Stahstift/ Draht einarbeiten?? Die Klebestelle kann man zur Not verschleifen oder genau an der bündigen Stelle zum Deck eine Wuhling anbringen, z.B..

Möglichkeiten gäb es also schon... :idee:

Chris :ahoi:
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"



68

Samstag, 17. Dezember 2011, 09:02

Hallo Jürgen :wink:

Welcome back, erstmal uuund nun tieef Luft holen.....sieht Klasse aus :ok: :ok: :ok: gut gemacht ( siehst Du, geht auch ohne Bart :D )

LG
Sergio
In der Werft : Revenge 1577
Fertig : Avalon

69

Samstag, 17. Dezember 2011, 12:50

Zitat

siehst Du, geht auch ohne Bart :D

erstaunlicherweise JA!!!

70

Sonntag, 18. Dezember 2011, 15:21

Vielleicht sollte sich der eine oder andere mal von seinem Gesichtsbewuchs trennen und wir machen ne Babyface-Gruppe auf? :lol:

Vielen Dank an alle für die Wiederaufnahme und für die vielen Tipps zu den Masten.
Ich bin auch schon fleissig am schleifen - hab nur leider das falsche Papier und heut haben die Baumärkte zu :motz: Kann ja wohl nicht wahr sein...
Gestern waren natürlich beide Akkus des Akkuschraubers leer... super...

Aber deswegen geb ich so schnell nicht auf, friemel ich ein bisschen an meinem Holzübungsmodell(chen) ...

Gruß
Jürgen
Immer zu zweit sie sind
Keiner mehr
Keiner weniger
Ein Meister und ein Schüler


Im Bau: Golden Hind
Stapellauf: Santa Maria / Roman Warship

71

Sonntag, 18. Dezember 2011, 16:17

Zitat

Vielleicht sollte sich der eine oder andere mal von seinem Gesichtsbewuchs trennen

welche eine und welcher andere???
also meiner einer kann nicht basteln UND im gesicht rumkratzen!!!
ürbigens glückwunsch zum nachwuchs und jetzt auch im multithread- bastel- club sein....
dass jetzt vor lauter holz golden hind nicht deine sunflower zu kurz kommt!!!!
LG der roland

72

Sonntag, 18. Dezember 2011, 19:32

Vielleicht sollte sich der eine oder andere mal von seinem Gesichtsbewuchs trennen und wir machen ne Babyface-Gruppe auf? :lol:

So So! ... wen meinste denn da? :S
... müssen wir uns doch mal näher drüber unterhalten... :!!

Oder du lässt dir nen langen weißen Bart wachsen, an dem wir dich dann ziehen können! ;) :D
Modellbau ist Kunst - und manchmal Sport - und darf niemals als Arbeit gesehen werden!

Im Bau: The 24-Gun Frigate Pandora 1:128 - RC
Im Bau: Schlepper Goliath - RC

Ähnliche Themen

Werbung