Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »jo-loom« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 494

Realname: Johannes

Wohnort: Gastarbeiter im Bajuwarischen Königsreich

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 20. April 2011, 23:29

VORSICHT: Betrügerische Machenschaften im Wettringer Modellbauforum

Werte Leserinnen und Leser,

in jüngerer Zeit mehren sich Vorkommnisse im Wettringer Modellbauforum, bei denen in Bauberichten Bildmaterial mit illegalen Größenreferenzen gezeigt wird. Die bislang identifizierten Fälschungen zeigen eine auffallende Häufung im Bereich der Schiffsmodellbauberichte.
Das übliche Vorgehen der Täter basiert auf dem Einsatz gefälschter Geldmünzen, die beim Betrachter in betrügerischer Absicht eine Fehleinschätzung des dargestellten Modells vermitteln sollen.
Häufig wird dabei der Leser erfolgreich in die Irre geführt und honoriert den entsprechenden Baubericht mit überschwenglichem Lob.

Im Folgenden zeigen wir Ihnen zwei sichergestellte typische Beweisstücke:





Über Informanten, deren Anonymität wir an dieser Stelle schützen müssen, wurde uns vertrauliches Material des Bundesnachrichtendienstes zugespielt, aus dem die typische Arbeitsweise der Täterschaft zu ersehen ist:





Unsere Ermittlungen befinden sich im finalen Stadium. Bereits zum heutigen Zeitpunkt können wir Ihnen zusichern, die Täter baldigst dingfest zu machen.
Aufgrund des umfangreichen, in Umlauf befindlichen Materials, bitten wir Sie um ausgesprochene Wachsamkeit beim Lesen und Bearbeiten von Bauberichten.

Wir haben für Sie einen einfachen Leitfaden erarbeitet, mit dem Sie selbstständig gefälschte Bilddarstellungen identifizieren können:



Wir hoffen Ihnen mit dieser Information dienlich gewesen zu sein.

Hochachtungsvoll,
Dr. scale.-kit. Non Sens

2

Mittwoch, 20. April 2011, 23:54

Hi,

ist das ernst gemeint? Ich finde das völligen Quatsch ,vorallem weil du ja diesen nanotechnologie im Modellbau Treat aufgemacht hast,nich das du uns auch hinters licht führst :du: :du: :du: :abhau: :abhau: :abhau: :abhau: :abhau:
Gruß Sven :wink:

Im Bau: USS Ticonderoga CV-14 1:350

Beiträge: 2 186

Realname: Christopher

Wohnort: Kärnten/Nassfeld

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 20. April 2011, 23:59

Hey :)

Was soll man dazu sagen? Ich bin von den Socken hätte mir sowas nie gedacht :!! :!!

Nein im Ernst coole Idee um die Stimmung zu lockern :ok:

Mfg Chri
Modellbaumotto: "Egal wanns fertig wird, wichtig ist das es schön wird" ;)

Eine Übersicht meiner Baustellen gibts hier: Profil von »chri«

4

Donnerstag, 21. April 2011, 00:57

Hallo Johannes,

gut, daß du das Thema mal ansprichst. Ich habe diesen Verdacht schon länger, genaugenommen, seit
dieser Typ mit dem "Nano"-Boot beim fotografieren nicht aufgepaßt hat. Hier das Beweisfoto:



Ich denke, das dürfte so einiges erklären.

Viele Grüße,
Martin

5

Donnerstag, 21. April 2011, 05:08

Hallo Johannes :)



:abhau: :abhau: :abhau: :abhau: :abhau: :abhau: :abhau: :abhau:

einfach nur G O I L

deinen Humor würde ich gern Buchen

echt klasse , der 1. April ist ja leider vorbei , aber so ne gute Tasse Kaffe hatte ich lange nicht

:ok: :ok: :ok: :ok: :ok: :ok: :ok: :ok: :ok:

Gruss aus Ahrweiler

Jens
((( ړײ).......Nein, ich mache keine Sachen
.(▒.)..kaputt!!
.╝╚...Ich verändere nur die Gebrauchfähigkeit

6

Donnerstag, 21. April 2011, 05:17

Irgendwie kapier ich das nicht. :nixweis:

Für mich stellt sich immer noch die Frage, wo die kleinen Modelle her kommen,
um den Cent so groß wirken zu lassen ?(

Liebe Grüße
Dieter
Mann kann über alles reden - nur nicht mit jeder 8o
... einfach tief Luft holen...

7

Donnerstag, 21. April 2011, 06:44

:tanz: Psst Johannes.
Sonst muss ich allen erklären das ich ne 1:32 Tomcat bau und niemand bestaunt mehr mein unglaubliches talent beim bemalen :abhau: :abhau: :abhau:

grinsende grüße Ronny
Ps: jetzt haste deine Barschaft ja schon bald versiebenfacht musst es nur noch der bankangestellten ordentlich andrehen :tanz:

DominiksBruder

unregistriert

8

Donnerstag, 21. April 2011, 07:48

Und ich dachte, es sei ein ernstes Thema! A*** ;) Das muss ich mir auf jeden Fall merken. Dann sehen meine Pinselstriche auf einmal viel besser aus - bei den winzigen Kisten ;)

Beiträge: 9 169

Realname: Dominik

Wohnort: um Aachen - Tor zur Eifel - NRW

  • Nachricht senden

9

Donnerstag, 21. April 2011, 07:56

Betrug!

Und ICH dacht, Johannes, DU baust wirklich so ne Nußschale!!! Von wegen Nano-Dingsbums - Ha! Überführt aus eigenen Reihen!
Jetzt bin ich bitterlich entäuscht, bitterlich... :heul:

zum Glück verwende ich den Pseudocent nicht.....und die Frage in meinem ORC-BB, in welchem Maßstab ich doch gleich baue, hab ich sauber wegargumentiert :D

:abhau: Wie kommst Du nur auf die Ideen?!? :abhau: Mir scheint, Du bist nicht ausgelastet....oder: der Modellbauvirus hat Dich erwischt!

10

Donnerstag, 21. April 2011, 08:58

Johannes hat eindeutig zuviel zeit und ist im moment wohl nicht ausgelastet.


Echt coole Idee!
Hab mich kaputt gelacht.

Gruss
Christian


Resin Kits und Kleinteile zu Verkaufen!

www.mezzo-mix-models.jimdo.com

Kammerfeger

unregistriert

11

Donnerstag, 21. April 2011, 09:28

:ok: ... SUPER Beitrag.

..... muss jetzt ne "STOP"-Tafel besorgen gehen, darauf ne 1-Cent Folie drucken und dann zu meine 1/12er legen...... :abhau: :abhau: :abhau: :abhau:

hehe, und dann guck ich nochmal zu der Stelle wo die Tafel war, hab ich auch gleich ne Vorlage für´n Dio.

  • »jo-loom« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 494

Realname: Johannes

Wohnort: Gastarbeiter im Bajuwarischen Königsreich

  • Nachricht senden

12

Donnerstag, 21. April 2011, 09:46

Sehr geehrte Leserinnen und Leser,

wir wenden und abermals mit der Bitte zur Mitarbeit an Sie, zwecks Aufklärung eines der unglaublichsten Betrugsdelikte im Wettringer-Modellbauforum.
In den zurückliegenden Tagen tauchten neuerliche Vergehen auf, die in ihrer Dreistigkeit nicht mehr zu überbieten sind.

So schreckte ein einzelner Täter in der Region Flugmodellbau sogar nicht davor zurück das Bild eines Jet-Cockpits vom Original-Vorbild einzustellen und dieses mit der gefälschten Abbildung einer 1-Cent-Münze als Eigenbau-Miniatur zu suggerieren.
Wir zeigen Ihnen im Folgenden den direkten Vergleich von Fälschung und originaler Ansicht:



Nochmals unser Appell an Sie zur Wachsamkeit.

Hochachtungsvoll,
Dr. scale.-kit. Non Sens

13

Donnerstag, 21. April 2011, 10:02

:abhau: :abhau: :baeh: :baeh: :baeh: :baeh:

:thumbup:

:rolleyes: :rolleyes: mehr sag ich nicht :abhau: :abhau: :abhau: :abhau: :abhau: :abhau: :abhau: :abhau: :abhau: :abhau: :abhau:

Gruss Jens
((( ړײ).......Nein, ich mache keine Sachen
.(▒.)..kaputt!!
.╝╚...Ich verändere nur die Gebrauchfähigkeit

DominiksBruder

unregistriert

14

Donnerstag, 21. April 2011, 10:57

Trottel ;) Jungejunge. Du hast echt Langeweile *lol* :grins: :lol:

  • »jo-loom« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 494

Realname: Johannes

Wohnort: Gastarbeiter im Bajuwarischen Königsreich

  • Nachricht senden

15

Donnerstag, 21. April 2011, 10:59

Werte Leserinnen und Leser,

hiermit meldet sich die Untersuchungskommission nochmalig bei Ihnen zur Untermauerung der Dringlichkeit des beschriebenen Deliktes im Bereich organisierter Kriminalität:
Neustes Analysen des vorliegenden Bildmaterials unter Einsatz modernster Verfahren zur Spektralanalyse lieferten den schockierenden Beweis, dass auch im Falle des Bauberichtes zum Open Road Camper der Leserschaft des Wettringer-Modellbauforums ausnahmslos Originalaufnahmen unterbreitet wurden. Dieses bestätigte in letzter Instanz den bereits seit längerer Zeit im Raum stehenden Verdacht, es handele sich um zurückliegende Urlaubsaufnahmen eines Bandenmitglieds.
Aufgrund fahrlässiger Leichtfertigkeit übersah der Täter die Existenz bzw. den Verbleib eindeutiger Beweise in den veröffentlichten Dokumenten:



Wir weisen darauf hin, dass sich die Täter wirkungsvoll tarnen. Unter dem Deckmantel der Verrentung, als Mitglieder des gesellschaftlichen Establishments oder wie im vorliegenden Fall sogar mit Anstellung im Staatsdienst, frönen sie ihrem bertrügerischen Doppelleben. In den laufenden Ermittlungen wurden zudem bereits erste Betrugsfälle von Bandenmitgliedern in den benachbarten Ländern identifiziert.

Hochachtungsvoll,
Dr. scale.-kit. Non Sens

16

Donnerstag, 21. April 2011, 11:34

...gerade frug mich wieder mein Arbeitskollege, was ich mir hier einen "Abgrinse",....Klasse,
DANKE Johannes

Gruß Andreas

17

Donnerstag, 21. April 2011, 17:46

Oh Mann,wie niederträchtig! Was soll mann denn da noch glauben :nixweis: ? Ich werde mit dem Modellbau aufhöhren und mich nur noch mit "Scale Münzen " produktion befassen,das scheint mir ein einträgliches Geschäft :abhau: :baeh: :abhau:
Gruss,Rudi
Strohsterne werden gebastelt-Modelle werden gebaut

Ich bin der,der nicht bei Facebook ist!!!! :abhau: :baeh:

Beiträge: 9 169

Realname: Dominik

Wohnort: um Aachen - Tor zur Eifel - NRW

  • Nachricht senden

18

Donnerstag, 21. April 2011, 19:49

Oh VERDAMMT!

...ich bin dann mal weg... :pfeif:


@Dr. scale.-kit. Non Sens : Achte auf dunkle Limousinen, wenn Du künftig des Nachts auf die Straße gehst :!! Du hast süße Kinder, und es wäre doch schade wenn... :evil:


>Achtung! Spaß!<

keramh

Moderator

Beiträge: 12 280

Realname: Marek H.

Wohnort: Bln-Friedrichsfelde

  • Nachricht senden

19

Donnerstag, 21. April 2011, 20:29

moin,

na da stell ich mal die Frage: Fälschung oder Original?


20

Donnerstag, 21. April 2011, 22:30

schwer zu sagen, der schatten sieht komisch aus :nixweis: :nixweis: aber ich glaub mal echt
Gruß Sven :wink:

Im Bau: USS Ticonderoga CV-14 1:350

21

Donnerstag, 21. April 2011, 22:48

@ Marek
Ich würd sagen, dass war wohl dieser Ami mit seinen Dioramen, der das Foto gemacht hat? :baeh:

22

Freitag, 22. April 2011, 08:21

Immer neue doppeldeutig Relikte tauchen auf. :!!
Ist die Fee nun so klein, oder die Euro´s nix mehr Wert ?



Frohe Ostern wünsch ich allen
Dieter
Mann kann über alles reden - nur nicht mit jeder 8o
... einfach tief Luft holen...

23

Freitag, 22. April 2011, 19:41

Hallo zusammen, :wink:

ich schmeiss mich weg, Johannes, auf was für Ideen Du kommst,...... :abhau: :abhau: :abhau: :abhau: :abhau:

Schöne Ostern, bin dann mal weg,..... :wink:
Frank

DominiksBruder

unregistriert

24

Donnerstag, 28. April 2011, 20:17

Ich zeige mich selbst an. Mist. Jetzt ist es raus. Ich weiß nicht, welchen Maßstab ich baue.....



Wie groß ist er denn im Original? Seine zwei Kumpels:



Der Größenvergleich:

neben 1/78
ein 1/64 gesellt sich dazu
1/43 dazu
1/32 ist mit von der Patie
gewohnter 1/24
1/18 darf nicht fehlen
1/10 hinzu
Parade!

Von links nach rechts: 1/10 - 1/18 - 1/24 - 1/32 - 1/43 - 1/64 - 1/87 - und der kleinste Rote? ICH WEIß ES NICHT *panik* Ich habe die Käferlein natürlich nicht neben meinen 1/1er gestellt ;)

Ich weiß nur, dass er hier mit seinen Kumpels parken kann:

  • »jo-loom« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 494

Realname: Johannes

Wohnort: Gastarbeiter im Bajuwarischen Königsreich

  • Nachricht senden

25

Donnerstag, 28. April 2011, 22:00

Große Klasse, Christian!
Du hast ganz offensichtlich die Arbeit in Photoshop zur Perfektion gebracht!
Ich frage mich nur, wieso Du die Originale vor dem Knipsen und Verkleinern so schlampig angestrichen hast?

Gruß,
Johannes

Ähnliche Themen

Werbung