Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Dienstag, 19. April 2011, 12:29

Colombo Express 1:700 Revell

Moin Moin ihr Landratten!!

Schönes Wetter draussen und mal wieder Zeit, etwas Neues zusammenzubraten. Ich betrete einfach mal halbwegs Neuland, indem ich mal etwas nichtmilitärisches bauen werde. Ja, auch kein U-Boot ;)

Es liegt folgendes an: Das Containerschiff Colombo-Express im Maßstab 1:700. Die Revellgurke. Gurke deshalb, weil es mit der Rumpfpassgenauigkeit nicht so wirklich doll hinhaut. Vorne zusammen, hinten auseinander oder eben andersherum. Aber, das sollte schon gemeistert werden, wenn es das einzige Problem bleibt.

Wir mir scheint, oder vielleicht weil ich blind bin, so wurde die CE bislang noch gar nicht hier gebaut. Umso besser. Der Bausatz selbst ist recht detaillreich ausgebildet. Aber, es fehlen doch Relings, vernünftige Treppen/Aufgänge, Gangways und so´n Zeug. Vor allem die fehlenden Relings nerven. Daher habe ich mir, zufälligerweise im gleichen Maßstab, mal 5 Packungen bestellt, um die Gurke auch ordentlich sicher zu machen. Soll ja keiner über Bord gehen von den Chinezen oder Philippinos. Egal. Müßten entsprechend heute bei mir eintrudeln. Auch wird die CE feinere Ätzteiltreppen bekommen, da die bauseitigen doch recht klobig ausfallen. Auch Türen und Luken sind bestellt, bzw. schon da, um es noch ein wenig filigraner zu gestalten.

Da die CE laut Bausatz unter Volllastzustand dargestellt ist, was auch immer das soll, habe ich noch zusätzlich Containerstapel angeschafft um eine realistischere Beladung des Pottes darstellen zu können. Im Gegensatz zu dem Bauplan werde ich aber nicht alles in Hapag-Lloyd-Farben lackieren, sondern doch viele verschiedene Farben zum Tragen kommen. Mal schauen, was ich mit der Containerbeschriftung veranstalte.

Lackieren werde ich den Pott nach Originalbildern. Aber, er wird auch noch anständig gealtert. Ordentliche Gebrauchsspuren. Ob ich die CE in einem Dio einarbeite weiß ich noch nicht. Hätte da aber schon eine Idee.

Bilders von das Ganze folgen, sobald ich alle Teile zusammen habe. Müßte eigentlich spätestens morgen sein!!

So schaut es aus Jungs und vielleicht Deerns!!
Over, Ende und Out!!!

Gruß Daddel


2

Dienstag, 19. April 2011, 13:21

Hallo Daddel :wink:

Na das glinkt ja schon mal sehr interessant. Warum machst du denn da nicht erst mal eine Bausatzvorstellung mit all dem Zeug was du dazu bestellt hast? Das würde mich nämlich auch interessieren.

Bin ja schon gespannt, wie du die Unpassungen umschiffen willst. Wo nimmst du denn die Beschrifftungen für die neuen Container her? So jetzt ist aber gut :grins:

MfG

Thomas :wink:
Tiere sind die besseren Menschen :)

Beiträge: 2 494

Realname: Johannes

Wohnort: Gastarbeiter im Bajuwarischen Königsreich

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 19. April 2011, 14:46

Hallo Daddel,

na, da läuft doch direkt der Sabber zum Munde heraus. Ein schönes Projekt, was Du Dir da vorgenommen hast!
Wenn ich mich recht erinnere, dann gab es mal einen Dio-Bericht mit integrierter Colombo.

Wichtig: Meines Wissens gibt es einen spezifischen Ätzteilesatz für die Colombo, der ab und zu auch mal in EBAY angeboten wird. Hersteller / Lieferant war evtl. Eduard oder BJ-Modellbau.
Ich glaube von BJ-Modellbau werden zudem in 1:700 passende Container und vor allem zahlreiche Hafen-Dio-Bauteile angeboten. Darunter geniale Kräne etc.

Weiterhin findest Du im Netz einen sagenhaft gut gelungenen Bau der Colombo mit ein bisschen Scratch work und exzellenter PE-Detaillierung.
Da erwartet Dich aufgrund des Maßstabs aber reichlich viel Frimelei.

Auch meine ich mich zu erinnern, dass es Jemanden gab, der die Colomobo in anderen Reederei-Farben darstellte.

Wir auf jeden Fall spannend - und selbstverständlich schauen wir Dir genauestens auf die Finger...!

Viel Spaß und Erfolg,
Johannes

4

Dienstag, 19. April 2011, 16:44

Tach och!!!

Eine Vorstellung des ganzen Krempels erfolgt, sobald auch alles da ist. Mal schauen, wie ich die ganzen ätzenden Ätzteile vernünftig auf ein Bild bannen kann.

Stimmt, es gibt da einen spezifischen Satz. Aber der war mir irgendwie zu teuer. Ich habe jetzt diverse Aufgänge, Treppen und so ein Gedöns. Das sollte reichen zum pimpen. Auch die Ätz-Container sahen nicht wirklich prall aus. Mache da einen bunten Mix aus Baukastencontainer und den Resin-Dingern.

Das Dio hatte ich auch mal gesehen. Fiel mir vorhin auch wieder ein, da ich da ja mal selbst etwas zu geschrieben habe. Gefiel mir aber nicht. Hatte auch keine Hafenszene im Auge, sondern vielmehr eine Szenerie mit Sturm und von Deck ins Wasser fallenden Container. Man glaubt es nicht, aber jährlich gehen rund 10000 ( zehntausend)Blechbüchsen über Bord. Das ist eine ganz schön satte Anzahl. Braucht also keiner kommen mit, das passiert zu selten oder gar nicht. Albern finde ich, die CE einfach in anderen Reedereifarben darzustellen. Ich finde, dafür ist so ein Boot zu spezifisch und eigen. Queen Mary 2 mit Aida-Fresse wäre auch dämlich! Aber, wer´s mag. :nixweis:
Over, Ende und Out!!!

Gruß Daddel


5

Dienstag, 19. April 2011, 19:57

hi, daddel, wie die anderen schon bemerkten, schönes projekt.
ich haette immer schwören können, dass es hier einen baubericht
der CE gibt. wenn nicht dann war's hierhttps://www.modellboard.net/index.php?topic=29872.150
viel spass beim basteln,
grüsse
der roland

6

Mittwoch, 20. April 2011, 11:35

Moin!!

Nee, das war nur so ein halbherziger Baubericht eines Dios. Die CE selbst wurde im anderen Forum als Bericht erstellt. Aber, ist ja auch wurscht. Nun gibt es ja einen Bericht darüber.

Heute sollen die restlichen Relingteile kommen und dann kann ich auch endlich Bilder einstellen. Mit dem Bau habe ich schon begonnen. Habe sogar die Rumpfhälften vernünftig zusammengebraten und auch alles schon geschliffen. Passte soweit ganz passabel, nachdem es in Form gerückt wurde.

Bräuchte mal einen Tipp. Erst grundieren und dann die Ätzteile und Reling rauf? Oder erst alle Ätzteile und Relings und im Anschluß alles grundieren? Habe irgendwie keine Lust auf eine "dicke" Farbschicht auf der Reling, wenn ich die grundiere und anschließend lackiere. Ist ja nicht so sehr der große Maßstab und die Teilchen recht filigran. Könnte schnell zu dick wirken. ?(
Over, Ende und Out!!!

Gruß Daddel


Beiträge: 2 494

Realname: Johannes

Wohnort: Gastarbeiter im Bajuwarischen Königsreich

  • Nachricht senden

7

Mittwoch, 20. April 2011, 19:50

Hi Daddel,

man weiß ja nie - ich stieß gerade in der Bucht auf ein "Harbour Set 1:700 Tamiya 31510" für 4,50 plus Versand.
https://cgi.ebay.de/Harbour-Set-1-700-Ta…=item3cb739c3ab

Vielleicht passt das ja in Deine Dio-Planungen.

Gruß,
Johannes

P.S.: und nun verwöhn uns mal mit ein paar Bildern - sind schon feste neugierig!

8

Dienstag, 26. April 2011, 08:43

Moin Jo!!

Danke für den Link! Aber im Ernst, das ist doch nachher das gleiche Gelumpe wie bei dem Kollegen hier. Ein oller Kran und ´ne abgetackelte Lagerhalle. Muß aber mal gockeln, was das Set beinhaltet. Es muß ja nicht der Kai werden, an dem mein Pott anlegt oder dergleichen. Mal schauen.

Nun aber mal ran an die Bilder. Sind ja schon überfällig. Durch die Ostertage kommen sie halt erst jetzt. Los geht es mit dem Deckel des Kartons, der vollkommen überdimensioniert ist. Viel Luft.



Eine Bedienungsanleitung gibt es auch. Hier aber nur das Deckblatt.



Die beiden Rumpfhälften habe ich bereits miteinander verleimt, sowie die 2 dazugehörenden Decksauflagen.





Einen schicken Decalbogen gibt es natürlich auch. Darzustellen sind 5 Schiffsnamen, nenne ich es jetzt mal so. Die meisten Decals gehen allerdings für zig hundert Container drauf. Weniger wäre hier mehr gewesen in Bezug auf Containeranzahl.



Der Baukasten besitzt insgesamt 10 Spritzrahmen mit, ich glaube rund 250 Teilen. Auch hier geht das meiste nachher für die Container drauf. Qualität ist laut Augenschein ganz gut. Wenig Grate und relativ fein gemacht. Lediglich keine Reling und etwas klobige Treppen, die den Gesamteindruck ein wenig schmälern. Aber, dafür gibt es ja noch Ätzis.





Außerdem, allerdings dazugekauft, habe ich noch ein paar Containerstapel. Die sind auf dem ersten Blick echt ganz schick.



Bei genauem Hinsehen sind sie allerdings nicht so prall. Keine Ahnung, wie die zusammengesetzt sind. Aber, mitunter einfach krumm und schief. Dafür von mir eine glatte 5.



Muß mal schauen, ob ich die zerschneide, die so gar nicht gehen. 2 Stapel sind halt echt danebengegossen. Dann kommen wir mal zu den Ätzteilen. Allerdings sind die Bilder nicht so prall geworden, so daß ich nicht alle ablichten kann. Der Makroaufnamemodus meiner ollen Kamera ist da an den Grenzen angelangt.





Hier mal im Vergleich mit einem Cent. Aus der Entfernung geht die Bildqualität.



Von einigen Päckchen habe ich entsprechend mehrere, da ich doch reichlich reichlich Reling brauche zwischen den Containerreihen. Mal schauen, wird noch ein nettes Geschnippel werden, da die Teile mitunter doch ganz schön klein sind. So schaut es für den ersten Augenblick aus.
Over, Ende und Out!!!

Gruß Daddel


9

Dienstag, 26. April 2011, 22:40

Akte zwanzig elf klagt an: Fließbandarbeit im Modellbau! Die Monotonie eines Revell-Käufers und weitere Themen. JETZZZZT (gleich, nach der Werbung) :grins:

Mit der hab ich auch schon geliebäugelt. Hab sie mal perfekt gebaut gesehen, sieht wirklich richtig schick aus, zumal ich irgendwie auf orange stehe, aber meine Frau meint ja, ich habe genug Modelle :rolleyes:
lieben Gruß
Frank

10

Mittwoch, 27. April 2011, 10:05

Zitat

aber meine Frau meint ja, ich habe genug Modelle


na und sie hat sicher genug schuhe.....
warum sollen denn immer nur wir männer 'vernünftig' sein :D
also ich SETZE MICH DURCH.....wär ja noch schöner :abhau:
grüsse
der roland

11

Mittwoch, 27. April 2011, 12:32

Richtig Roland!! :ok:

Soweit kommt es noch, daß ich mir vorschreiben lasse, was ich mir an Modelle kaufe. :!! Eigentlich sollte sich der Modellbauanhang freuen, daß die ganzen Kerle in ihren Kämmerlein ihr Dasein fristen, fernab von der Aussenwelt, und ihrem Hobby nachgehen. Würden wir stattdessen in der Kneipe hocken und uns alternativ ein Bier in den Rachen werfen, dann wäre das Theater erst recht noch größer. Aber, so sind Frauen - undankbar! Und mit Schuhen fange ich lieber gar nicht erst an. Mein Repertoire an Plastikmodellen im Gegensatz zu Madames Schuhladen ist eher schäbig. Glaube aber nicht, daß Madame billige Schuhmodelle im Schrank hat. Toll ist auch immer der Satz: Wann willst Du denn das noch bauen? Aber wehe Du fragst: Wann willst Du die noch tragen? :schrei: bölk blök
Over, Ende und Out!!!

Gruß Daddel


12

Montag, 20. Juni 2011, 15:10

Moin Moin!!!

Jooo, da ist das Ding endlich!! Nach gut 2 Monaten Abstinenz kommt endlich wieder eine Hapag-Lloyd-Möhre der Colombo-Klasse nach Hamburg. NIcht die Colombo selbst, aber die Kyoto Express.
Die hat dann wieder eine längere Reise auf dem Buckel. Die Colombo selbst dümpelt vor der Westküste der Vereinigten Staaten herum. Also muß das Schwesterschiff für vernünftige Originalfotos herhalten.

Tracing for Vessel
KYOTO EXPRESS
Voyage No. Internal Voyage No. Service Departure Arrival Transit Time

33W22 045484 EUB BUSAN SOUTHAMPTON 41

045484 BUSAN Saturday 2011-06-04 08:40 PM Actual Arrival Sunday 2011-06-05 12:00 PM Actual Departure
QINGDAO Saturday 2011-06-11 02:30 AM Actual Arrival Saturday 2011-06-11 02:40 PM Actual Departure
SHANGHAI Monday 2011-06-13 04:45 AM Actual Arrival Monday 2011-06-13 05:30 PM Actual Departure
NINGBO Tuesday 2011-06-14 03:30 AM Actual Arrival Tuesday 2011-06-14 12:30 PM Actual Departure
DA CHAN BAY Thursday 2011-06-16 11:36 AM Actual Arrival Thursday 2011-06-16 10:00 PM Actual Departure
SINGAPORE Monday 2011-06-20 07:40 AM Actual Arrival Monday 2011-06-20 10:00 PM Estimated Departure

HAMBURG Sunday 2011-07-10 11:00 PM Estimated Arrival Tuesday 2011-07-12 07:00 PM Estimated Departure

ANTWERP Wednesday 2011-07-13 10:00 PM Estimated Arrival Friday 2011-07-15 12:00 PM Estimated Departure
SOUTHAMPTON Saturday 2011-07-16 05:00 AM Estimated Arrival Sunday 2011-07-17 06:00 AM Estimated Departure

Und so in etwa wird sie wohl daherkommen!!


Bilder vom aktuellen Bauzustand kommen heute Abend in diesem Programm.
Over, Ende und Out!!!

Gruß Daddel


13

Montag, 20. Juni 2011, 15:15

Moin Daddel,

willst Du den Kahn im Ballast bauen?

Oder mit den ganzen Containern in verschiedenen Farben
und Beschriftungen? Dann hast Du ja echt was vor.

14

Montag, 20. Juni 2011, 15:27

Tach!!

Ich werde ihn mit vernünftiger Beladung bauen. Nicht unter Volllast. Das schaut dann doch ein wenig albern aus. Heute Abend werde ich mal ein paar Bilder hochladen, mit der Beladung, die mir vorschwebt. Die Rohfassung ohne Lackierung steht jetzt. Mit der Beschriftung wird wohl gar nicht so dramatisch. Sehr viele Container, gerade auf den Hapag-Schiffen, haben ja nur eine "Grundfarbe" ohne Firmenlogo. Sieht man auch ganz gut auf dem Bild.
Der Pott wird in ein Diorama eingebettet. Bin mir im Augenblick nur noch nicht so im klaren, in welches. Habe mir 2 Sea Kings bestellt in 1/700. Daraus könnte man eine nette Notfallsituation zaubern. Andererseits habe ich die fixe Idee, einen Teil der Köhlbrandbrücke zu bauen mit der unterfahrenden Hanover Express, die ich wohl bauen werde.
Over, Ende und Out!!!

Gruß Daddel


15

Montag, 20. Juni 2011, 15:32

Sorry, aber meines Wissen haben auch die Hapack-Container
ein Logo. Der "kleine blaue Punkt" auf dem Foto.

Aber ist auch egal. Dann komm' ich heut' abend mal gucken. :wink:

Das "ck" ist beabsichtigt. Bin 4 Jahre für den Verein gefahren. :D

16

Montag, 20. Juni 2011, 15:37

Joo, die haben auf alle Fälle eins. Auch die CMA CGM, Cosco, und andere Chinezen. P&O Nedlloyd. So wie auf dem Bild in etwa wird es später ausschauen. Und ganz bannig kleine Beschriftungen werden einfach mit Pinselchen dargestellt.
Hapack habe ich so auch noch nicht gehört!! :lol: Jaja, die Hapack-Leut!!
Over, Ende und Out!!!

Gruß Daddel


17

Montag, 20. Juni 2011, 15:40

Ja - die Betonung liegt auf "Pack".

Oder lässt Dir Decals machen, mit ein paar schönen
Reedereinamen. Gibt's bei Fritzsche, der macht das
gut und für nicht viel Geld.

:wink:

18

Montag, 20. Juni 2011, 15:45

Die vom Pack sind ja beigepackt!! Habe irgendwo im Netz auch schon welche gesehen mit P&O, OOCL und nochwas. Dann hätte ich 4 Reedereien. Immer diese Reedereien!! Das sollte eigentlich reichen. Mir ist wichtig, daß das Gesamtbild später stimmig ausschaut. So wie auf der Schachtel geht überhaupt nicht.
Over, Ende und Out!!!

Gruß Daddel


19

Montag, 20. Juni 2011, 16:54

Die vom Pack sind ja beigepackt!!


:abhau: :abhau: :abhau: Hapackbeigepackt sozusagen.

Aber Du als "Hamburger Jung" weißt ja, daß nicht mal die Hapag
(ok: Hapag-Lloyd, obwohl vom Lloyd ja nichts mehr übrig ist)
nur ihre eigenen Blechkisten befördert.

Bin echt gespannt, was Du aus dem Kasten machst. Und ganz besonders
auf Dein Diorama. Da hast Du uns hier ja schon tolle Dinge gezeigt, wenn
ich mich recht erinnere.

Denke, verschiedene Farben und Logos könnten das Modell sehr aufwerten.

20

Montag, 20. Juni 2011, 22:00

n`Abnd!

Stimmt, heutzutage fährt doch jeder alles. Hauptsache, die immer größeren Pötte sind voll. Gestern war hier die CMA CGM Gemini. Auch schon einer der größeren, die Hamburg anfahren können. 363 mtr. Was´n Klops. Wenn man bedenkt, das die rund 11500 TEU (für die Landeier, 1 TEU ist ein kleiner 20 Fuß Container, also rund 6 mtr. lang) mitnehmen kann. Das ist schon beachtlich. Entspricht hintereinandergestellt rund 69 km. Gute halbe Strecke von Hamburg zum Parkplatz Bremen. :tanz:

Egal, darum geht es ja nicht.

Hier jetzt einfach mal ein paar Bilder von der Beladung, die mir so vorschwebt.

links Bug und rechts entsprechend Heckbereich




So wirklich spannend ist der Containerbau jetzt auch nicht gerade. Daher erspare ich Euch nähere Details.
Mal ein Blick auf´s Schiff geworfen. Hier habe ich bislang nur großartig alles verschliffen und minimal gespachtelt. Muß sagen, da hat alles sehr gut gepasst.Fasst schon zu einfach. Aber, das kommt bestimmt noch beim eigentlichen Aufbau. Die Abgrenzungen zwischen den einzelnen Containerreihen sind ebenfalls schon drauf. Gangways habe ich abgeschnippelt, da diese später ersetzt werden. Und los.

Achtern

Bugsektion

Deck


Öffnungen für Schlepperseile usw. habe ich geöffnet.


Und weil das alles so flutscht. Rauf mit der Beladung. Dann schaut es, denke ich, auch nicht mehr so wirr und lieblos aus.



Meine alte Kamera ist echt ka...! Nächste Woche gibt es Urlaubsgeld, dann gibt es wohl mal eine neue.


Ich muß mal schauen. Bedingt dadurch, daß ich ja die Resincontainer habe, habe ich ja bausatzmäßig noch eine Menge Container übrig. Ich denke, ich werde noch welche zerschneiden und anders wieder zusammensezten, damit es eben nicht so gleichmäßig ausschaut. Obgleich durchaus solche Beladungen häufiger die Elbe hinaufkommen. Vielleicht liegt es auch einfach daran, das noch keine Farbe drauf ist!?





Und nochmal von Achtern.



So schaut es im Augenblick aus. Ich darf mich bald an den ganzen ätzenden Ätzteilen verlustieren. Wo es so hinsoll weiß ich in etwa. Ich bin eher gespannt, wie ich es später lackieren werden. Im Dock liegt zur Zeit die Montreal Express. Eine andere Klasse, aber sah ganz schön mitgenommen aus. Gerade im Bugbereich und die Seitenwände. Zig mal geflickt und überlackiert. Auch die Anlegemanöver sind wohl durchaus heftiger, sowie die Schlepperspuren an den Bordwänden. Da kann ich mich, was Alterung angeht ja wieder ein wenig austoben. Mal schauen, in dem kleinen Maßstab muß man schon sehr aufpassen. Ich bin gespannt, wie die Kyoto Express aussieht. Habe sogar schon meiner Madame gesagt, daß sie bei ihrer Tour am 10.07. einen Schlenker zum CTA (Container Terminal Altenwerder) mit der Barkasse machen soll. Dann komme ich auf 10 mtr. ran. :ahoi: Ist auch schon eingeplant. :love:
Falls jemand in Hamburg ist, am 10.07. geht es auf Tuchfühlung.
Over, Ende und Out!!!

Gruß Daddel


Beiträge: 2 494

Realname: Johannes

Wohnort: Gastarbeiter im Bajuwarischen Königsreich

  • Nachricht senden

21

Montag, 20. Juni 2011, 22:17

Hi Daddel,

die unregelmäßige Containeranodnung ist auf jeden Fall eine massive Verbesserung gegenüber dem Revell-Konzept. Einzig die verbliebenen Komplettblöcke könnten noch ein wenig zerstückelt werden - aber hier hast Du ja schon genau was in dieser Richtung vor.

Ich bewundere Dich für Deine Geduld - bzw. für Deinen tiefen Glauben in Deine Leidensfähigkeit. Mir selbst gefällt die Colombo Express wirklich gut, aber ich hätte grauselig Panik in Anbetracht der irre vielen fummeligen Kleinteile. Ich kämpfe gerade selbst mit PE-Relings rum - bei mir ist es aber 1:200 und gerade mal 10 cm in Summe. Das reicht bereits für schlechte Laune.

Nun denn - dann schaun wir mal weiter gespannt zu. Hallt durch!

Gruß,
Johannes

Beiträge: 518

Realname: Thomas (OpaTommy)

Wohnort: Waldstetten

  • Nachricht senden

22

Montag, 20. Juni 2011, 22:29

Hallo Daddel :wink:

Tolles Projekt von Dir, sieht man nicht so oft. :ok:
Da sieht man mal wieder was es für ein Vorteil ist direkt an der Waterkant zu wohnen.
Ich muß mich leider auf Bilder und Videos beschränken.
Stell auch ein paar Bilder vom Original ein, wenn Du mit Deiner "Madame" den "Schlenker" gemacht hast :D .
Ich bleib dran.
Gruß Thomas :wink:
"Das ist eine richtig nette "Ich scheiß dich nicht an, du scheißt mich nicht an"-Vereinbarung."

23

Montag, 20. Juni 2011, 22:34

Das stimmt. Ich habe auch schon gedanklich ein wenig abgespeckt, was die Reeling-Arie anbelangt. Anstatt die Containerzwischenreihen doppelt oder umlaufend zu verfeinern, werde ich es ledoglich nur einfach machen. Das ist selbst mir als ungeduldiger Mensch, zuviel. :party: Zumindest hört bei mir dann die Detailtreue irgendwann auf, wenn es in Sinnlosigkeit übergeht.
Da kann ich Dich ja beneiden mit Deinen 10 cm. Ich komme gut auf 120 cm und 3x so klein. Aber, dafür haust Du natürlich mit deinem RC-Boliden ganz schön einen raus. Dein Bericht macht Spaß und spiegelt auch deine Laune am Modellbau wieder. Das gefällt.
Du bist ja so ein Schlepperfreak. Wo bekomme ich neuzeitliche Bugsierschlepper in 1:700 her. Hat sonst jemand eine Idee. Außer selbst bauen aus Knete und ein wenig Plaste und Elaste!!!
Over, Ende und Out!!!

Gruß Daddel


24

Montag, 20. Juni 2011, 22:38

@ Thomas
Ich soll Bilder von meiner Madame einstellen? Tststs

Aber ich weiß. Die Bilder kommen auf alle Fälle. Bin ja selbst schon fickerig, weil ich schon fast 2 Monate warte.
Was liegt bei Dir an? Noch´n Dio??
Over, Ende und Out!!!

Gruß Daddel


Beiträge: 518

Realname: Thomas (OpaTommy)

Wohnort: Waldstetten

  • Nachricht senden

25

Montag, 20. Juni 2011, 22:46

Hey Daddel

Ich hab ENDLICH meine neue Bismarck bekommen :tanz: .
Bin am überlegen ob ich auch nen Baubericht mache.
Nachteil: Ich arbeite auf den Bau und jetzt is gerade Überstunden Zeit, da kommt man einfach zu nix, da würde der BB den ganzen Sommer dauern :will: .
Naja, schau mer mal.
Gruß Thomas :wink:
"Das ist eine richtig nette "Ich scheiß dich nicht an, du scheißt mich nicht an"-Vereinbarung."

26

Montag, 20. Juni 2011, 22:52

Immer her damit!!
Welche hast Du denn? Die Revell? Und welche Größe? Und mache Dir keine Bange über die Länge eines Bauberichtes. So rein von der Logik! Selbst wenn Du keinen Bericht schreibst, wirst Du nicht schneller bauen, weil wenig Zeit. Dann kannst Du auch einen Bericht anfertigen. :hey:
Over, Ende und Out!!!

Gruß Daddel


Beiträge: 2 494

Realname: Johannes

Wohnort: Gastarbeiter im Bajuwarischen Königsreich

  • Nachricht senden

27

Montag, 20. Juni 2011, 22:54

Hi Daddel,

wenn Du es ernst meinst, dann besorg Dir für ein realistisches Dio etwa 4 Bausätze vom Trix-Bugsier-Schlepper. Macht zusammen etwa 6 Monate Suche und 400 Ocken.
Anschließend steckst Du diese bei etwa 250°C in die Mikrowelle, bis sie auf 1/87 geteilt durch 1/700 = ein Achtel geschrumpft sind.
Aus den ehemals 34 cm langen Schleppern sind dann ca. 4,25 cm große Schiffe geworden.

Und als vernünftigen Vorschlag:
Bei 1/700 würde ich mir die Schlepper ernsthaft aus geschichtetem Sheet schnitzen/schleifen. Einen Positiv-Musterrumpf herstellen, den auf zwei Bolzen setzen und dann im Toaster erhitztes 0,5er Sheet drüber tiefziehen.
Die markanten Aufbauten kannst Du leicht aus Sheet scratchen. Oder einmal bauen und mit Silikon / Resin vervielfältigen.
Klingt schrecklich aufwendig, ist aber ein Klacks im Vergleich zu Deinen Hunderten Gleichteile be der Colombo.

Schöne und günstige Pläne für nen Bugsier gibts beispielsweise bei den Kartonbauern.

Gruß,
Johannes

Nachtrag:
Ich seh grad, dass Du moderne Schlepper willst. Dann schnapp Dir halt den alten Smit Frankrijk von Revell (1/200) und verkleiner den. Bei Bedarf scan ich Dir mal den Plan ein. Da sind zumindest Hauptansichten dabei. Die Rumpfform musst Du dann selber mit fuil Gfuil herauswurschteln.

28

Dienstag, 21. Juni 2011, 11:37

Nee nee nee nee nee, nicht Mikrowelle! Ich denke, ich werde sie, bedingt durch die Größe wohl selbst zusammenfrickeln. Habe dabei aber eher an ganz gewöhnlichen Ton gedacht. Nein, keine Musik, der Lehmkram. Damit lässt sich ja auch alles mögliche formen. Lediglich ein paar Verfeinerungen müßten separat erstellt werden. Bauen werde ich die anhand von diversen Bildern, da Madame direkt neben dem Liegeplatz immer lostuckert mit ihrer Tour.
Ich mag in der Tat mehr die modernen Schlepper. Alles andere würde ja auch nicht passen.
In etwa solch ein Modell:


So sollte das mal ausschauen. Und noch ein weiterer. Stelle ich mir aber auch nicht so schwierig vor, diese selbst zu erstellen. Mal schauen, wo ich so kleine Reifen herbekomme! :)
Over, Ende und Out!!!

Gruß Daddel


29

Dienstag, 21. Juni 2011, 12:19

Hallo Daddel,

ich find das es ein schönes Schiff wird. Die ganzen verschiedenfarbigen Container werden das Schiff aufwerten und daraus ein Schmuckstück machen!
Mir gefällt deine Arbeit.
LG
Thomas
Tiere sind die besseren Menschen :)

30

Dienstag, 28. Juni 2011, 22:10

´n Abend Allerseits von Norden bis Süden, von Osten bis Westen!!

Neuste Schiffssichtung heute auf der Elbe flußaufwärts: Die Chicago Express. Auch ein Schiff der Colombo-Klasse. Klasse, kein Foto-Parat parat und keine Zeit direkt nach Feierabend. Also ab zum Hafen in den Abendstunden. Problem war nur, daß die Chicago extrem ungünstig geparkt wurde. Nämlich ziemlich in Richtung der Sonne. Nichts gegen Sonne, aber doch nicht heute Abend. Egal, trotzdem ein paar Bilder gemacht. Hätte mir aber bessere gewünscht. Mal schauen, ob sie morgen nach Feierabend noch dort ist. Ansonsten halt warten auf den 10.07., bis die Kyoto kommt.


Muß sagen, das ist schon ein mächtiger Pott.









Und wie man unschwer erkennen kann, so hat sie doch eine Menge auf dem Buckel, wenn man bedenkt, daß sie seit gut 4 Stunden entladen wird. Auch konnte ich gut erkennen, daß teilweise Reihen vorhanden sind, in denen gar keine Container stehen. Das spart die später die eigentlichen Bausatzcontainerblöcke.



Sehr ärgerlich halt der ungünstige Sonnenstand. Also noch mal ein wenig weiter entfernt draufgehalten mit meiner Gurkenkamera.





Zumindest kann man ein wenig von den Dimensionen erkennen. Davor und dahinter lagen ebenfalls große Pötte, aber die waren im Vergleich eigentlich klein, obwohl auch gut 260 bis 300 mtr. lang. Mal schauen, vielleicht klappt es morgen noch, ansonsten gibt es vernünftige Detaillfotos in gut 2 Wochen.
Over, Ende und Out!!!

Gruß Daddel


Ähnliche Themen

Werbung