Sie sind nicht angemeldet.

hasi

Moderator

  • »hasi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 168

Realname: Denny

Wohnort: München

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 13. April 2011, 17:39

Rietze TLF 16/25 Feuerwehr Schöningen

Hallo! :wink:

Heute morgen kam ein Paket, auf das ich mich schon sehr gefreut habe. Drin war ein TLF von Rietze, welches mir Micha freundlicherweise überlassen hat. Danke schonmal dafür! :prost: :hand:

Nun haben Rietze-Modelle ja was für sich. Der Druck ist wie immer allererste Sahne, aber die Details gehn einfach noch was feiner. Aber irgenwas muss ja da dran auch noch als Modellbau durchgehen, deswegen find ich das auch garnicht weiter schlimm. Hier zeig ich euch mal, wie ich so ein Schätzchen Vitrinenfertig bekomme. Und ich hoffe sehr, dass auch mal jemand ganz bestimmtes hier mitliest, und sich danach Sprüche wie: "Tuste doch nur Spiegel dranpappen und fertig!" spart. :roll:

Zunächst eine Bitte an Micha: Könntest du diesen Bericht evtl. mit einem Vorher-Foto vom Modell vervollständigen, leider habe ich vergessen, vorm Zerlegen das Teil zu knipsen, und nun möchte ichs ungern dafür nochmal komplett zusammenbauen. Will nix unnötig kaputtbrechen... :nixweis:

Hallo Denny.
Ich habe dir mal die Bilder von allen Seiten eingebunden, wenn es zu viele sein sollten kann ich es gerne wieder ändern.






Los gehts! Rietze ist toll, wird von vielen auch total unterschätzt. Jetzt kommt das aber... achtung: ABER... die Felgen sind seeeeehr hässlich! (Finde ich) Recht "zweidimensional", ohne Tiefe und irgendwie Matchbox-Like. Sieht halt eher nach Spielzeug aus. Die beiliegenden Herpa-Reifen von Micha sind leider etwas zu groß und passen nicht in die Radkästen, daher habe ich mich entschieden, die Originalfelgen mit ganz feinem Pinsel und sehr viel Geduld zu verfeinern. Insgesamt soll das Modell sehr ähnlich den Revell-Schlingmännern werden. Blaue Sitzbänke, und die Felgen so in etwa wie die meines HLFs:



Hier das bisherige Ergebnis:

Vorher:


Nachher:


Vorher:


Nachher:


Soweit der aktuelle Stang der Dinge. Ich hoffe mein Vorhaben hat euer Interesse geweckt, Lob, Kritik, Vorschläge usw. sind wie immer erwünscht! :ok:

Cute and cuddly, boys!!!

Hubra

Moderator

Beiträge: 11 439

Realname: Michael

Wohnort: Niederdürenbach-Hain

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 13. April 2011, 17:51

Hallo Denny. :wink:

Ich bin deinem Wunsch natürlich gerne nach gegangen.
Die Felgen sehen jetzt um Welten besser als vorher aus. :ok:
Ich wollte das Modell auch nicht mehr aus der Verpackung nehmen und andere Größen habe ich auch nicht gehabt.

Gruß Micha.


Ab sofort könnt ihr Euch für die Wettringer-Modellbautage 2011 anmelden

hasi

Moderator

  • »hasi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 168

Realname: Denny

Wohnort: München

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 13. April 2011, 17:57

Hallo Micha!

Ganz prima so, vielen lieben Dank! Hast was gut! :hand:

Edit: Is auch überhaupt nicht schlimm mit den Felgen, die andren bring ich dir dann beim nächsten Mal wieder mit! :prost:

Cute and cuddly, boys!!!

hasi

Moderator

  • »hasi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 168

Realname: Denny

Wohnort: München

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 14. April 2011, 13:08

So weiter gehts an dieser Stelle. Doch bevor ich loslege, möchte ich gerne mal was loswerden:

In letzter Zeit, und besonders in diesem Maßstab, ist mir aufgefallen, dass ich immer wieder Berichte reinstelle, und meißtens so gut wie garkein Feedback dazu kommt. Weder wird sich aktiv an den einzelnen Bauschritten beteiligt, noch kommt mal ein abschließendes "Danke fürs Einstellen", oder "Beim nächsten Mal versuch doch mal Folgendes..." Das finde ich sehr schade! So gerne ich mich auch mit Micha hier im Dialog vergnüge, Modelle können wir zwei uns auch beim nächsten Bierchen zeigen, dafür brauche ich dieses Forum nicht. Versteht mich BITTE nicht falsch, ich betreibe weder "fishing for compliments", noch erwarte ich hier lieblose erzwungene Kommentare à la "Weiter so...", aber ab und an mal zumindest das Gefühl zu haben, dass das was ich hier mache jemanden interessiert, anregt und hin und wieder ein modellbaugeistiger Austausch wäre echt super. Ich will doch auch was davon haben, dafür is so ein Forum da. Wenn mir keiner sagt, dass z.B. neongelb lackierte Stoßstangen echt klasse aussehn würden oder anderweitige Ideen in den Raum wirft, dann fahre ich hier im Prinzip ine brotlose Kunst. Schade...

Auch wenn das hier nicht so ausschaut, im Hochladen etc. steckt jedesmal Arbeit...

Bevors jetzt in Diskussionen ausartet: DIE WILL ICH NICHT! Ich wollte nur mal sagen was mir auf der Seele liegt, und auch diesen Bericht hier werde ichweder abbrechen noch für eine Diskussion missbrauchen!

Tätää...

Okay, so schauts aktuell aus: Ich habe die Trittstufen vorne und die Stoßstange detailliert, Felgen sind fertig, der Innenraum wurde komplett detailliert. Dafür habe ich mich am Schlingmann-Werksfarbschema orientiert. Mir gefällts. Hier mal Fotos von der Baustelle:







Die Pressluftatmer habe ich aus meiner Grabbelkiste, wirkt so gleich noch stimmiger:















Simsalabimbambasaladusaladim! :nixweis:

Cute and cuddly, boys!!!

Hubra

Moderator

Beiträge: 11 439

Realname: Michael

Wohnort: Niederdürenbach-Hain

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 14. April 2011, 13:18

Hi Denny. :hand:

Mit deiner Anmerkung gebe ich dir vollkommen Recht.
Bei meinem letzten Modell was ich hier gezeigt hatte kam auch nicht ein Kommentar dazu.

Aber jetzt habe ich doch mal etwas zu Beanstanden was mir nicht gefällt. :lol:
Die Pressluftflaschen hätte ich an den Anschlüßen noch farblich abgesetzt.
Zumal man diese auch noch durch die Fenster sieht.
Es ist natürlich nur eine Kleinigkeit, aber sonst finde ich ja nichts zu Motzen. :pfeif:

Gruß Micha.


Ab sofort könnt ihr Euch für die Wettringer-Modellbautage 2011 anmelden

6

Donnerstag, 14. April 2011, 17:10

tach auch, also mir gefällt die hlf, wenn ich das so sehe wie man mit kleinen farbakzenten soviel rausholen kann denn muß ich meine sachen vielleicht auch ma überarbeiten, aber im moment stehen sie in der vitrine ganz gut :D naja ich bin ja auch erst ma fleißig am sammeln.... bis denn schöne grüße alex :wink: ...... bin schon auf weitere sachen gespannt :pfeif:

7

Donnerstag, 14. April 2011, 17:47

Also die Felgen fnde ich gelungen!
Vielleicht hätte ich die Radnaben in der Mitte noch mit geschwärzt, aber auch so sind doch die Änderungen allesamt gelungen.

Wegen mangelnder Kommentare: Das Problem haben wir wohl alle hier im kleinen Maßstab, wobei ich mich persönlich nunmal nicht für irgendwelche Einsatzfahrzeuge interessiere.

Es fehlt hier auch einfach die Ahnung, was es da für unterschiedliche Fahrzeugtypen gibt, und was die so an Zubehör haben müßten, von daher gucke ich hier zwar rein, kann aber halt nix kommentieren, Geschweige denn kritisieren noch Tipps für weiteres Zubehör geben.
(Ich glaub nicht, das eine Feuerwehr Gardinen braucht, oder Michelinmänners, usw, eben halt das ganze Gedöns was bei meinen kleinen Verwendung findet!) :ok:
Gruß Björn
BKSM A STRONG TEAM!

8

Donnerstag, 14. April 2011, 19:01

@ björn..... aber sone feuerwehr mit gardienen und michelinmännchen und hochgezogene auspuffrohre usw, das wär doch ma was..... :abhau: alex

Beiträge: 279

Realname: Erik

Wohnort: "Stöppelhaenecity" (Raalte / NL)

  • Nachricht senden

9

Donnerstag, 14. April 2011, 23:53

@ björn..... aber sone feuerwehr mit gardienen und michelinmännchen und hochgezogene auspuffrohre usw, das wär doch ma was..... :abhau: alex


Auweia, das wär der Hammer !

Nun 'mal Ernst: Prima gemacht ! Ich wollt' ich könnte auch sowas machen. Bin leider nur Anfänger.
Aber wer weiß ?

(Hmm, Feuerwehr mit Michelinmännchen.... Etwas für Zetros-fans vielleicht.....) :grins:


Ich mag einfach Omnibusse...

10

Freitag, 15. April 2011, 06:30

hallo hasi,
zuerst dachte ich, dass mal wieder so ´ne "ich-habe-mir-mal-ein-modell-gekauft-und-stelle-es-hier-ohne-irgendwas-ein" vorstellung. die fotos belegen aber etwas anderes. ich finde dein autochen ganz nett. die sitzschalen sind echt so von rietze? das einzige was mir auffällt sind die"zwei" atemschutzflaschen pro gerät. die sind zwar noch vereinzelt bei einigen freiwilligen wehren anzutreffen, aber in einem "neuen" löschfahrzeug haben die keinen bestand.

ansonsten gefällt es mir ganz gut.

du hast aber recht, denn die H0er haben hier keinen so guten stand, das bermerke ich selbst und kann deinem statement leider nur zustimmen. dennoch, lassen wir uns nicht entmutigen.


greets :)
kuppes

Beiträge: 279

Realname: Erik

Wohnort: "Stöppelhaenecity" (Raalte / NL)

  • Nachricht senden

11

Freitag, 15. April 2011, 08:37

Wir H-Nuller schaffen großartige Sachen. Das muß einmal gesagt werden. Vielleicht rühren wir uns zu wenig ?

H-Null Sachen sammlen und überarbeiten ist Hobby. Wir sollten unsere Kinder mehr d'ran interessieren. Es ist viel schöner als gamen, und mit den Hände etwas schaffen lernt unsere Kinder viel mehr als Dumm auf's Bildschirm gucken...

Kinder, wenn Ihr zuschaut: Zeigt uns mal eure Modelle !!

Gruß
Euer Viralvirus


Ich mag einfach Omnibusse...

hasi

Moderator

  • »hasi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 168

Realname: Denny

Wohnort: München

  • Nachricht senden

12

Freitag, 15. April 2011, 13:27

Hallo Zusammen! :wink:

Gleich vorab: An einem Feuerwehr-Wechsellader könnte ich mir durchaus Wimpel und ein Michelin-Männchen vorstellen, sollte ich mal in Angriff nehmen, hab ja mittlerweile wieder genug WLFs ungebaut rumfliegen! :lol:

@Viralvirus: Also, ich muss sagen, dass das Eine mit dem Anderen durchaus harmoniert. Man möchte es nicht glauben, aber ich spiele seit Kindheitstagen extremst viel an PC und Konsole, und trotzdem bau ich Modelle. Ich denke auch, dass gerade dieser Maßstab vor allem bei Feuerwehr-Modellbauern und LKW-Sammlern großes Interesse findet, da es 1. erschwinglicher ist und 2. der Markt viel mehr Auswahl bietet. :nixweis:

@Kuppes: Das mit den PAs is mir dann gestern auch aufgefallen, als Micha mich auf die Detaillierung angesprochen hat. Habe dann gestern noch etwas abgeändert, und bei der Gelegenheit gleich noch ein Warndreieck ergänzt:









Recht hattet ihr, so siehts besser aus und ist auch stimmiger! :ok:

Die Sitzschalen sind so von Rietze, überhaupt ist der Rietze-Guss wirklich ganz hervorragend. Es fehlen halt die farblichen Akzente, aber dafür sind wir ja Modellbauer!

Eins möchte ich noch zum Thema 1:87er-Abknipsen und Einstellen loswerden: Mich persönlich stört es nicht, wenn hier Modelle ohne Bearbeitung eingestellt werden. Auch wenn man, wie Kuppes sagt, oftmals drüber wegliest, so gucke ich da immer wieder gerne rein wenn ich auf der Suche nach neuen Modellen bin. Im Laden oder im Online-Shop hat man kaum die Gelegenheit, sich das "Rohmaterial" genauer anzusehen und kauft einfach drauf los. So kann man bei Interesse auch erst mal Fragen à la "Wie ist der Innenraum gestaltet?" stellen. Außerdem lasse ich den Anderen auch gerne die Gelegenheit, stolz zu präsentieren, was man gekauft hat. Meine ersten 50 Modelle in meiner Kindheit (meißtens Wiking) waren auch nur ausgepackt und hingestellt... :)

So, Mittagspause gleich vorbei! :pc:

Cute and cuddly, boys!!!

13

Freitag, 15. April 2011, 13:59

dass mal wieder so ´ne
"ich-habe-mir-mal-ein-modell-gekauft-und-stelle-es-hier-ohne-irgendwas-ein"
vorstellung. die fotos belegen aber etwas anderes. ich finde dein
autochen ganz nett.


Naja, das machen hier doch eigentlich die wenigsten, oder?

Gut, es gibt einige die eben nur Serienzubehör verbauen, und nicht so extrem ins Detail gehen, wie andere hier, trotzdem denke ich das jeder das Recht hat das zu zeigen was er hat, und selbst kleine Veränderungen können gerade im 1/87er Maßstab schon echt den Gesamteindruck verändern.

Warum sollte man das dann nicht auch mal mit ein paar Zeilen würdigen?

Klicks haben wir alle doch genug, es fehlt halt wirklich die Resonanz, und das finde ich traurig, ich bin doch nicht der Einzigste, der sich hier im 1:87er Bereich tummelt, aber wenn selbst wir 1:87er untereinander nicht mal Worte füreinander finden, wie sollen es dann die Kollegen der großen Maßstäbe halten?

Denkt doch mal darüber nach, wenn wir im kleinen mehr Zuspruch für uns haben, klinken sich die Kollegen auch eher in eine laufende Diskussion ein, aber von sich selbst aus wird von dort wohl auch nix kommen, vielleicht aber auch nur weil die Modellbauer der größeren Maßstäbe unseren kleinen Maßstab von vornherein als etwas teureres Kinderspielzeug ansehen, oder aber weil dort einfach ganz andere Details als selbstverständlich angesehen werden, was für uns schon echte Herausforderung bedeutet. Das ist meine Meinung und zum Teil auch leidvolle Erfahrung, das viele die in großen Maßstäben arbeiten, uns 1:87er einfach nur belächeln, und es nicht wirklich als Modellbau ansehen weil wir unsere Basiskomponenten zu 99% nur stecken müssen.

Ist halt auch ein Grund warum ich selbst nie wieder ausstellen werde, denn eine Ausstellung hatte gelangt, man gibt sich Mühe die Modelle liebevoll mit Diorama in Szene zu setzen, und dann bekommt man von nem RC Trucker zu hören, das es aber ,,hübsches Kinderspielzeug´´ sei. :bang:
BKSM A STRONG TEAM!

hasi

Moderator

  • »hasi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 168

Realname: Denny

Wohnort: München

  • Nachricht senden

14

Samstag, 16. April 2011, 18:22

Gerade deshalb werde ich auch in diesem Jahr wieder viele 1:87er mit nach Wettringen bringen. Ist zwar wieder ne Mordsverpackerei, aber im letzten Jahr war das Interesse durchaus da, mal schaun wie es dieses Jahr wird...

So, heute kommt das letzte Update, das TLF is nämlich fertig! :)

Als erstes eine kleine Spielerei:



Hier habe ich den Lichtmast bearbeitet. Das linke Gestänge aus Plastik habe ich durch ein verchromtes Metallstäbchen ersetzt, das wirkt etwas edler. Und damit der Mast auch ausfahrbar ist, wende ich immer einen kleinen Trick an, den ich euch hier mal zeigen möchte!

Zunächst bohre ich die Dachverkleidung ein Loch in etwa der Dicke, die auch das Metallstäbchen hat.



Dann beklebe ich das Loch von unten mit Riffeltape. Dieses Tape gibt es günstig im Baumarkt. Es klebt ganz hervorragend, und zwar dauerhaft! Danach bohre ich das Tape von oben durch das Loch an. Wichtig dabei ist, dass das Tape nicht ganz durchbohrt wird, also quasi nur ein halbes Loch entsteht. Diese Engstelle hält später den Metallstab an Ort und Stelle und sorgt dafür, dass der ausgefahrene Lichtmast nicht ständig wieder reingleitet.



So, und hier nun das fertige Ergebnis:



Auf den ersten Blick könnte man fast meinen, das Modell sei der Revell-Bausatz in 1:24...



Habe zuerst überlegt, die Griffe an den Rollläden schwarz zu machen, diesmal wollte ich aber mal Chromgriffe haben...



Hier ist der Lichtmast eingefahren. Wie man sieht habe ich auf dem Dach als kleines Detail eine Hellebarde samt Verlängerung draufgepackt.







So, es werde Licht:



Kleine Spielerei, macht aber Laune! ^^

So, und zum Schluss nochmal von Vorne:



Ich hoffe es hat euch Spaß gemacht, mal bei der Entstehung eines solchen Modells dabei zu sein. Danke fürs Mitlesen und Feedback! :hand:

Cute and cuddly, boys!!!

Beiträge: 709

Realname: Arndt

Wohnort: Somewhere in the Galaxy

  • Nachricht senden

15

Samstag, 16. April 2011, 18:55

Hallo Denny,

mir gefällt Dein TLF, einfach riesig der Kleine . Mein :respekt: :dafür:
Einfach Klasse was Du , mit Farbe und Zubehör geschaffen hast. Auch Dein Tipp mit dem Klebeband; Super !!!!

steini_96

unregistriert

16

Samstag, 16. April 2011, 19:04

Hi Denny!
Bin leider erst jetzt auf den Bericht gestoßen :roll: und finde dass das HLF toll aussieht! :thumbsup: Vorallem die Felgen gefallen mir. Ich glaub das muss ich bei meinem MB Rietze TLF auchmal ausprobieren. :grins:

17

Samstag, 16. April 2011, 19:19

yeahhhh, perfekt :ok: schöne grüße alex :wink:

18

Sonntag, 17. April 2011, 19:45

Das Modell ist richtig schön geworden! Gefällt mir!

Hast Du gut gemacht Hasi!

Beiträge: 279

Realname: Erik

Wohnort: "Stöppelhaenecity" (Raalte / NL)

  • Nachricht senden

19

Sonntag, 17. April 2011, 23:49

:respekt:

Eine tolle Arbeit, das muß gesagt werden. Das Fahrzeug sieht echt aus als wär's ein Revell 1:24 Kit. Chapeau, sagt mann hierzulande !

Wenn bei mir 'mal Kleinkinder kommen sollen (na, jetzt noch nicht aber so in etwa fünf Jahre...) weih' ich die ein in die H-Null Geheimnisse. Die Modellbahn wird langsam wieder auf- und ausgebaut und ich möchte den Spaß die man damit erleben kann übertragen.
Na ja, es wird noch ein paar Järchen dauern aber ich freue mich jetzt schon darauf.

Gruß,
Euer Viralvirus


Ich mag einfach Omnibusse...

20

Montag, 18. April 2011, 08:16

Wie schon geschrieben, ich kenne mich mit Feuerwehren nicht aus, aber ich glaube ich kenne mich damit aus, sagen zu können das ein Serienmodell durch geschickte Detailierung noch um einiges realer wirken kann!

Deine kleine Feuerwehr hier ist ein gutes Beispiel, ich kann mich den anderen nur anschließen, vergleicht man die ersten und die letzten Bilder, dann könnte man meinen es sind zwei völlig unterschiedliche Modelle.
Also, das hat auf jeden Fall ordentlich an Optik zugelegt.
BKSM A STRONG TEAM!

hasi

Moderator

  • »hasi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 168

Realname: Denny

Wohnort: München

  • Nachricht senden

21

Montag, 18. April 2011, 13:07

Hallo!

Freut mich, dass euch der Kleine gefällt, und wenn ein deutlicher vorher/nachher Effekt erkennbar ist, dann habe ich mein Ziel erreicht! Vielen Dank für das viele Lob! :hand:

Seit einiger Zeit hat Rietze nun diese Formneuheit angekündigt:

https://www.rietze.de/noveltys_2011/iveco-dlk/68507.htm

Ich hoffe, dass das Modell noch vor Wettringen in den Läden ist, den würde ich mir noch gerne vornehmen. Besonders die abknickbare Leiter ist bei dem Modell natürlich ein Hingucker... Sobald ich das Teil in die Finger krieg, erstell ich davon wenn ihr wollt auch gerne wieder einen Bericht!

:wink:

Cute and cuddly, boys!!!

Hubra

Moderator

Beiträge: 11 439

Realname: Michael

Wohnort: Niederdürenbach-Hain

  • Nachricht senden

22

Montag, 18. April 2011, 19:12

Hallo Denny. :hand:

Zitat

Sobald ich das Teil in die Finger krieg, erstell ich davon wenn ihr wollt auch gerne wieder einen Bericht!

:schrei: Natürlich wollen wir den Bericht sehen.

Und wenn Du die Drehleiter dann fertig hast, kannst Du ja auch gleich damit beginnen diese in 1:24 nach zu bauen. :pfeif:

Gruß Micha.


Ab sofort könnt ihr Euch für die Wettringer-Modellbautage 2011 anmelden

23

Donnerstag, 28. April 2011, 11:34

@ danny,
jo, ist nett geworden. das mit der teleskopstange ist ne gute idee. jetzt fehlt nur noch die zulassung :baeh:

greets :)
kuppes

Ähnliche Themen

Verwendete Tags

Atego, Feuerwehr, Rietze, Schlingmann, TLF

Werbung