Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »Looser« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7 742

Realname: Roland

Wohnort: Pernitz (Niederösterreich)

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 12. April 2011, 16:45

Eurofighter im Aggressor-Look

Hallo allerseits :wink:
Dann trau ich mich mal an meine erste Bildergalerie :S
Da mir dieses Einheitsgrau einfach zu fad war und ich sowieso keine unsrer "Tontauben" bauen wollte hab ich mich dazu entschlossen, den Eurofighter so zu bauen wie's ihn in der Realität niemals geben wird :) (hätt ich ihn vielleicht doch im SciFi - Bereich einstellen sollen 8| :idee: :nixweis: :nixweis: )
womit auch eindeutig klar is dass ich das hier aus Spass am Bauen mach und nicht weils den irgendwo genauso gibt :pfeif:
hier erstmal die Vorlage

und hier das Ergebnis
Es wurde - wie man sieht - gepinselt und nicht gebrusht (da ich keine habe :heul: :heul: und auch nicht weiss wo ich das tun sollte :nixweis: )
Hier mal mit Größenvergleich

das Cockpit

da die Kanzel nicht beweglich angebracht werden kann hab ich mir mit Plastilin geholfen

damit man die Kanzel auch schliessen kann

und auch die Luftbremse hab ich nicht verklebt

da der Bausatz mehr Raketen enthält als aufgehängt werden können sind ein paar übriggeblieben

die beiden Meteor und Iris-T werden noch montiert, sobald ich die zusätzlichen Pylone bekomme :pfeif:

da ich meine Farben zu sehr verdünnt hab :bang: :bang: :bang: :bang: durft ich 2-3x drüber :thumbdown: :thumbdown: :thumbdown: :thumbdown: :heul: :heul: :heul: :heul:

der Tank is genauso von winzigen Decals überzogen

so wie der Rest der Raketen

und für alle die sagen "so viele Pylone gibts bei dem nicht"

was aber sowieso Wurscht is weil Siehe Oben

Fazit:
für alle die sich über den Eurofighter drübermachen sollten die Decals aufbringen BEVOR sie ihren Vogel bewaffnen :) :) da sonst schnell Frust aufkommen könnte weil man mit den Stecknadelkopfgroßen Decals, die dermaßen eng auf dem Bogen drauf sind, dass dann meistens gleich mehrere auf einmal eingeweicht werden müssen :bang: :bang: :bang: :doof: hab sie mit Pinzette und Feilenspitze aufgebracht und mit Wattestäbchen festgedrückt :cursing:
Alsdenn, dann zieht mal vom Leder
mfG :wink:
Roland :thumbup:
ALLE Menschen sind frei und gleich an Würde und Rechten geboren

Das Horn Helm Hammerhands soll erschallen in der Klamm, ein letztes Mal.
Dies Möge die Stunde sein da wir gemeinsam Schwerter ziehen, Grimmetaten erwachet auf zu Zorn, auf zu Verderben und blutig Morden

„Selbst das wildeste Tier kennt doch des Mitleids Regung“ - „Ich kenne keins und bin deshalb kein Tier“

Beiträge: 2 494

Realname: Johannes

Wohnort: Gastarbeiter im Bajuwarischen Königsreich

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 12. April 2011, 16:58

Servus Roland,

da ich mich ja mit der ersten Hälfte Deines Thread-Titels persönlich angesprochen fühle, muss ich Dir auch brav anworten.
Erst einmal find ich ihn süß und gute gelungen den Kleinen. Viele haben ja keine Vorstellung davon, wie anspruchsvoll sehr kleine Modelle / Maßstäbe sind.

Was mir aber wirklich auf dem Herzen liegt ist eine militärstrategische Frage:
Läutet dieser Flieger ein neues Zeitalter ein? Sprich: Ist es nun Ziel der österreichischen Luftwaffe, dass sich der Feind beim Anblick des Waffenarsenals totlacht und man damit Munitionskosten sparen kann?

Zugegebenermaßen habe ich ja weder von Fliegern, noch von Militärischem, irgendeine Ahnung (wie von so vielem Anderen auch...).
Deswegen würde ich so gern von Dir aufgeklärt...

Gruß,
Johannes

Ergänzung: ich möchte an dieser Stelle selbst-lobend darauf hinweisen, dass es lediglich 13 Minuten bis zum ersten Lästereintrag gedauert hat...!

Nachtrag 2: besonders gut gefallen mir die grünen Felgen im Design - damit sind selbst die Räder beim Stand auf dem Gras perfekt getarnt - leider hast Du hierbei im Modell nicht ausreichend auf die Vorlage geachtet...

3

Dienstag, 12. April 2011, 17:17

sieht trotz pinselbemalung und der tarnung gut aus :ok:
das cockpit war bestimmt schwer
wenn ich schon solche kleinteile sehe bekommich gänsehaut :D

mfg :wink:

4

Dienstag, 12. April 2011, 18:17

Moin Roland



einfach nur Goil , schon allein die Idee zu solch einer Lackierung , echt Goil

wenn es dann um den Bau geht , das Cockpit ist wirklich was für Uhrmacher ...hast du da Ätzteile verbaut ???

und wieso mekelst du über die Pinsellackierung , dafür das es mit Pinsel gemacht wurde ,schaut es gut aus



mir gefällt die Idee und die Umsetzung , aber für unmöglich halte ich das dann auch nicht , die Zuladung vieleicht , aber die Lackierung ... wenn die Eidgenossen auch auf den Euroteuro umsteigen sollten muss ja eine klare Unterscheidung machbar sein ;) :rolleyes: :rolleyes:

Gruss Jens
((( ړײ).......Nein, ich mache keine Sachen
.(▒.)..kaputt!!
.╝╚...Ich verändere nur die Gebrauchfähigkeit

5

Dienstag, 12. April 2011, 18:33

Hi,

sieht klasse aus :ok:
Gruß

6

Dienstag, 12. April 2011, 20:17

Hi,



hast mir ja schon einige Bilder im Vorfeld gesendet aber hier kommt das irgendwie besser rüber. Der Look sieht echt richtig gut aus .



Das unterste Beispielbild haste gut gewählt,sieht auch komisch und sehr gelungen aus :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:
Gruß Sven :wink:

Im Bau: USS Ticonderoga CV-14 1:350

Beiträge: 4 064

Realname: Daniel

Wohnort: Traun, Österreich

  • Nachricht senden

7

Dienstag, 12. April 2011, 21:05

Hallo Roland.

Also für die Idee brauchst du dich hier bestimmt nich zu rechtfertigen, in anderen Foren gibt es eine eigen Rubrik für soetwas, nennt sich "What-if", ich hätte ihm dann allerdings auch russische Markierungen spendiert 8) , ist aber jedem selbst überlassen.

Da hier ansonsten wiedermal nur "lobgehudelt" wird und das meiner Meinung nach niemanden weiterbringt, will ich aber auch ein paar kritische Punkte anmerken, denn bei der Umsetzung hast du noch jede Menge Spielraum nach oben.

Du schreibst, dass die Farbe zu dünn war und du mehrmals pinseln mußtest. Leider sieht das Ergebnis eher nach zu dicker Farbe aus, versuch mit gut verdünnter Farbe und einem breiten Pinsel mehrere wirklich dünne Schichten aufzubringen, dabei auch möglichst in eine Richtung pinseln, nicht kreuz und quer, dann bleiben auch die gravuren erhalten :)
Bei Farbkanten wie z.B. der Cockpithaube solltest du abkleben, da hier ein freihändiges Malen fast immer zittrige Farbabschlüße bringt.
Vor dem Aufbringen der Decals, was ich nicht nur vor der Bewaffnung sondern generell vor der Endmontage (Fahrwerk, Pylonen, Cockpithaube, Luftbremse,...) machen würde, empfiehlt sich unbedingt eine Schicht glänzender Klarlack, den gibt es von verschiedenen Herstellern auch in Spraydosen (so ereichst du auch ohne Airbrush eine schöne Oberfläche). Nach den Decals dann noch matter Klarlack und das Silbern der Decals sollte vermieden sein.

Zum Schluß ist mir noch die Trennnaht auf dem Canopy aufgefallen, probiere mal an einem alten Klarsichtteil mit Wasserschleifpapier und Polier- od. Zahnpasta das rausschleifen derselbigen, gibt hier im Forum auch schon Anleitungen dazu. Ist nicht sonderlich kompliziert und verbessert den Gesamteindruck erheblich.


Ich hoffe du nimmst das nicht übel, aber ich glaube ein ehrliches Feedback hilft mehr als Streicheleinheiten :prost:


Grüße
Daniel
ALFA ROMEO - Geschmack macht einsam!


Beiträge: 2 186

Realname: Christopher

Wohnort: Kärnten/Nassfeld

  • Nachricht senden

8

Dienstag, 12. April 2011, 21:19

Hey :)

Muss mich auch dazu äußern.

Finde deine Idee und Umsetzung gut :ok: Is mal was anderes den Eurofighter so darzustellen.

Vom Militäischen Standpunkt aus is die "Farbgebung" bzw. Tarnung aber nicht vertretbar ;)

Mfg Chri
Modellbaumotto: "Egal wanns fertig wird, wichtig ist das es schön wird" ;)

Eine Übersicht meiner Baustellen gibts hier: Profil von »chri«

9

Dienstag, 12. April 2011, 21:33

Hallo Roli
na endlich gibts mal was von dir zu sehen,ich dachte ich traue meinen Augen nicht als ich diesen Beitrag sah :ahoi:
gefällt mir ganz gut dein Typhoon,vor allem die Tarnlackierung und dann noch mit österreichischen Hoheitsabzeichen,sehr gut gewählt,durchwegs sauber gebaut und bemalt,die COckpitkanzel hast du auch sauber abgeklebt und bemalt,was mir nicht so gefällt ist die PLastillinlösung um die Kanzel offenzuhalten,sowas wär mir zu spartanisch,ausserdem sieht man das ja von aussen,da würd ich schon die geschlossene Variante vorziehen,aber das ist auch das einzige was mir grad auffällt,sonst macht der Jet einen guten Gesamteindruck

wie sagt man bei euch Urleiwand das Teil :respekt: :dafür: freu mich schon auf weitere MOdelle von Dir
Gruß, Thomas :wink:

Modellbau, die ultimative Anti-Stresstherapie, wirkt herrlich entspannend,nervenberuhigend und macht happy :smilie:
In Planung: Neubau Castrol Tom"s Supra GT / Tamiya

M.Schröder

unregistriert

10

Dienstag, 12. April 2011, 23:38

Eurofighter

Da ich mich selbst an den Eurofighter von Revell versucht habe(Miese Gussqualität gepaart mit nicht so guter Passung) finde ich was das Bauergebnis angeht doch recht ansprechen

Das einzige was etwas trübt ist die Lackierung ich würde dir bei einer Pinsel Bemalung raten die (Lackierte) Oberfläche mit 5000 Schleifpapier zubehandeln um die Pinselstriche herauszuholen und für das Finish Emsal Glänzer (Blaue Flasche) gemischt mir Revel Aqua Matt benutzen

11

Mittwoch, 13. April 2011, 11:44

Daniel hat die Mängel ja schon angesprochen, aber da Du ja aus Spass gebaut hast, bleibt es natürlich Dir überlassen.
Die Idee mit dem "What if" Tarnanstrich ist zwar bei diesem Typ Jet etwas ungewöhnlich aber durchaus interessant. Wenn ich mir den so im Flogger,Flanker oder Fulcrum Schema vorstelle,
oder diesem hier, dann hat das schon seinen Reiz und eine gewisse Note.
Kurzum, die Idee finde klasse, die Umsetzung lässt Luft nach oben. Würde mich freuen vielleicht noch so eine ausgefallene Idee zu sehen.

Grüße, Patrick

12

Mittwoch, 13. April 2011, 12:05

What-ifs mag ich gerne, bin grade selber an einem dran. Die Wahl des Schemas finde ich auch gelungen und gar nicht mal komplett abwegig. Ebenfalls gelungen m.E. der recht saubere Bau, nicht ganz so gelungen finde ich die Pinselbemalung, die ist streckenweise doch arg streifig und dick. Insgesamt aber schön und ungewöhnlich anzuschauen.

@M.Schröder:

Zitat

Da ich mich selbst an den Eurofighter von Revell versucht habe(Miese Gussqualität gepaart mit nicht so guter Passung)

Das war dann wohl der alte Bausatz (04074). Die neuen 1/144er Eurofighter (04272) sind Größenordnungen besser und von hervorragender Gußqualität.
Being kind to the cruel results in cruelty to the kind.

Im Bau:
1/48: Eduard Yak-3 Weekend
1/48: Stug III Tamiya
1/72: Zvezda T-34 "Snap-Together" Kit

13

Mittwoch, 13. April 2011, 13:37

Hallo Roland :wink:

deinen extravaganten Eurofighter kenn ich ja schon :pfeif: und die Idee mal keinen Grau in grauen zu machen finde ich super :ok:

Das Bauen und das Bemalen mit Pinsel in diesem Maßstab ist ja auch so eine Sache die einem an den nervlichen Zusammenbruch führen kann :cracy:

Aber da ich ja jetzt deine Arbeiten kenne, freue ich mich schon auf weitere neuigkeiten von dir.

MfG

Thomas :wink:
Tiere sind die besseren Menschen :)

M.Schröder

unregistriert

14

Mittwoch, 13. April 2011, 16:16

Eurofighter

Hm ich meine den in 1/72 ......der hier gezeigte ist doch auch in 72 oder Täusche ich mich ?(

15

Mittwoch, 13. April 2011, 16:19

@M. Schröder: Hast natürlich recht... sorry, ich war irgendwie bei 1/144 !
Being kind to the cruel results in cruelty to the kind.

Im Bau:
1/48: Eduard Yak-3 Weekend
1/48: Stug III Tamiya
1/72: Zvezda T-34 "Snap-Together" Kit

16

Mittwoch, 13. April 2011, 18:15

Hi Roland,

also die Idee hat was und in dem Maßstab auch recht gut umgesetzt.

Mit der Farbe seh ich das auch wie Daniel. Auf einigen Bildern sieht man doch die Pinselstriche sehr deutlich.
Das spricht nicht für die zu stark verdünnte Farbe. ;)
Gruß Micha

aktuelles Bauprojekt:
ZSU 23/4 Dragon 1:35

  • »Looser« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7 742

Realname: Roland

Wohnort: Pernitz (Niederösterreich)

  • Nachricht senden

17

Freitag, 15. April 2011, 20:01

Hallo allerseits :wink:
So liebe Freunde und Kollegen :hand: nich dass ihr glaubt eure Meinung(en) würden mich nich kümmern und intressiern :pfeif:
Einmal einen herzliche Dank für euer Lob :hand: mit so 'ner großen positiven Resonanz hätt ich nich gerechnet :( :( :nixweis: 8o 8o :hand:
Was die letzte Farbschicht angeht werdet ihr schon recht haben, die andern beiden sind darunter ja vergraben :cracy: Nee, Scherz beiseite, die ersten beiden Schichten waren wirklich zu dünn, wenn's ein bisschen dicker gewesen wär hätt ichs gelassen aber so... :will: :will: :thumbdown: :thumbdown: :thumbdown: :heul: :heul: :heul:

So, und jetz mal etwas ins Detail
@Johannes
Tut mir leid, aber ich kann das leider nicht als Lästereintrag durchgehn lassn :du: :du: klingt viiiel zu sehr nach Lob :hand: viiieleicht beim nächsten Mal
Was das totlachen angeht... :idee: da musst du aber schon sehr gute Augen haben, wenn man bedenkt wie schnell die dran sind :pfeif: OK, hast vielleicht doch recht, zuerst müssen unsre die Vögel überhaupt mal in die Luft kriegen :pfeif: :rot: :grins: :grins: ausserdem braucht man erst mal Munition um welche sparen zu können :pfeif: :grins: :grins:
und was die grünen Felgen angeht...die ham mir nicht zum Rest gepasst :du: :pfeif: :grins: :grins:

@Ben
Die CockpitTEILE waren halb so schlimm, die Decals (die nicht so wollten wie ich :cursing: :cursing: :bang: :bang: :thumbdown: )waren da schon schlimmer, überhaupt waren die Decals das Schlimmste am ganzen Flieger :cracy: - noch vor der Lackierung :pfeif: Soo viele Kleinteile hatte der nich (so viel ich mich erinner :idee: )

@Jens
Nee, einfach komplett aus der Schachtel ohne irgendwelche Zurüstsachen :whistling: hatte auch noch nie mit Ätzteilen zu tun :roll:

@Daniel
Du wirst es mir vielleicht nicht glauben, aber ich bin genauso für eine ehrliche Meinung und nicht für Lobhudelei und Beweihräucherung, deshalb nehm ich dir auch nix übel, weil es nix zum übelnehmen gibt :hand: Noch leben wir ja in einem Land der freien Meinungsäusserung :thumbsup: vielleicht bin ich 'n bisschen blauäugig und glaube noch an das Gute im Menschen :rolleyes: dass es ihre ehrliche Meinung is wenn sie sagen, ihnen gefällt was sie sehn, schließlich sind Geschmäcker verschieden :)
Vom Klarlack hab ich erst hier im Forum erfahren :rot: womit ich damit einfach (noch)keine Erfahrung hab :will: schau ma mal was die Zukunft bringt :pfeif:
Was die Trennnaht des Canopys angeht... 8| :nixweis: :nixweis: keine Ahnung was du meinst :nixweis: :nixweis: ehrlich

@plastikveteran-Thomas
Hast meine Bilder im Portfolio nicht gefunden ;( :nixweis: :nixweis:
Wie Daniel schon richtig bemerkt hat hab ich nix abgeklebt :du: und alles freihand bemalt :rot:
Solltest du eine bessere Lösung für eine bewegliche Cockpitkanzel haben...immer her damit, bin für jeden Vorschlag offen :) :) ausserdem, wenn ich mich hier jetz umdreh und auf den Flieger schau, seh ich nix von Plastilin :nixweis: :nixweis:

@Michael
An Schleifpapier hab ich noch gar nicht gedacht 8| 8| 8| 8| :bang: :bang: :bang: :bang: :bang: :doof: Dank dir :hand: :hand: :hand: werd's mir für die Zukunft merken :idee: hoffentlich

@Patrick
dann wird dir meine 20 Jahre alte Israeli-F-15 ja gefallen :pfeif: :grins: :grins: schau ma mal wann ich Zeit für Fotos hab und sie dann in die Bildergalerie stell :pfeif:

So, ich hoff ich hab keinen vergessen 8| Danke nochmal für eure KOmmentare :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :hand: :prost: :party:
Bis zum nächsten Mal :kaffee:
mfG :wink:
Roland :thumbup:
ALLE Menschen sind frei und gleich an Würde und Rechten geboren

Das Horn Helm Hammerhands soll erschallen in der Klamm, ein letztes Mal.
Dies Möge die Stunde sein da wir gemeinsam Schwerter ziehen, Grimmetaten erwachet auf zu Zorn, auf zu Verderben und blutig Morden

„Selbst das wildeste Tier kennt doch des Mitleids Regung“ - „Ich kenne keins und bin deshalb kein Tier“

Beiträge: 2 494

Realname: Johannes

Wohnort: Gastarbeiter im Bajuwarischen Königsreich

  • Nachricht senden

18

Freitag, 15. April 2011, 20:09

Sag mal Roland: Hast Du womöglich nen Trojaner oder so nen Viech in Deiner Smiley-Hütte sitzen???
Hier wimmelt es ja nur so von lauter kleinen Männchen, dass man kaum noch den Text sieht...
Oder ist das (um endlich wieder das Lästern aufzugreifen) die österreichische Antwort auf die deutsche BILD oder den schweizer BLICK?

Dennoch wie immer ein herzlicher Gruß,
Ösis ärgere ich am liebsten :wink:
Johannes

  • »Looser« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7 742

Realname: Roland

Wohnort: Pernitz (Niederösterreich)

  • Nachricht senden

19

Freitag, 15. April 2011, 23:56

Ach deswegen is der neue Explorer 9 so träge :P :abhau: :abhau: :abhau: :abhau: aber so lang du keine kleinen GRÜNEN Männchen siehst oder weisse Mäuse (die mit dem nackten Schwanz und nicht die auf zwei Rädern :pfeif: :grins: :grins: )brauchen wir uns um dich ja keine Sorgen zu machen, oder doch 8|
Ich glaub für die BILD oder BLICK wär die Auflage zu gering, die Nachfrage :nixweis:
Soso, Ösis ärgerst du am liebsten :!! :!! und wieso wenn man(n) fragen darf :nixweis:
mfG :wink:
Roland :thumbup:
ALLE Menschen sind frei und gleich an Würde und Rechten geboren

Das Horn Helm Hammerhands soll erschallen in der Klamm, ein letztes Mal.
Dies Möge die Stunde sein da wir gemeinsam Schwerter ziehen, Grimmetaten erwachet auf zu Zorn, auf zu Verderben und blutig Morden

„Selbst das wildeste Tier kennt doch des Mitleids Regung“ - „Ich kenne keins und bin deshalb kein Tier“

Beiträge: 4 064

Realname: Daniel

Wohnort: Traun, Österreich

  • Nachricht senden

20

Samstag, 16. April 2011, 14:38

Hallo Roland.

Ich meinte die Formentrennnaht die in längsrichtung über der Cockpithaube verläuft, sieht man auf deinem zweiten Modellfoto, die kommt daher weil die haube eine Hinterschneidung aufweißt und daher nicht in einer 2-teiligen Form gespritzt wird.

Grüße
Daniel
ALFA ROMEO - Geschmack macht einsam!


  • »Looser« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7 742

Realname: Roland

Wohnort: Pernitz (Niederösterreich)

  • Nachricht senden

21

Samstag, 16. April 2011, 18:22

Hallo Daniel :wink:
meinst du also das hier :nixweis:

ich dachte dass is 'ne "Sprengschnur" so wie bei meinem Tornado :nixweis: oderm Harrier :nixweis:
Na, schau ma mal :hand: mehr als das die Kanzel draufgeht kann ja net passiern :pfeif:
mfG :wink:
Roland :thumbup:
ALLE Menschen sind frei und gleich an Würde und Rechten geboren

Das Horn Helm Hammerhands soll erschallen in der Klamm, ein letztes Mal.
Dies Möge die Stunde sein da wir gemeinsam Schwerter ziehen, Grimmetaten erwachet auf zu Zorn, auf zu Verderben und blutig Morden

„Selbst das wildeste Tier kennt doch des Mitleids Regung“ - „Ich kenne keins und bin deshalb kein Tier“

Beiträge: 4 064

Realname: Daniel

Wohnort: Traun, Österreich

  • Nachricht senden

22

Sonntag, 17. April 2011, 12:57

Hi.

Genau die meine ich,hierhat Paddington eine schöne Anleitung gepostet.

Zitat

ich dachte dass is 'ne "Sprengschnur"

Vorbildfotos helfen weiter :hey: :baeh:

Grüße
Daniel
ALFA ROMEO - Geschmack macht einsam!


23

Montag, 18. April 2011, 17:58

Moin Roland,

auch von mir eine Rückmeldung:
1. Klasse Idee mit der Aggressor-Bemalung - da gewinnt der ansonsten langweilig-öde-grau lackierte Eurofighter wesentlich an Dramatik! Mir gefällt die Idee...
2. ...aber die lackiertechnische Umsetzung ist eine Katastrophe! Und das meine ich nicht böse, sondern im Sinne einer konstruktiven Kritik: Das schöne Modell, die tolle Idee - und dann wirklich nicht gut lackiert. So wird aus einem Hingucker ein Weggucker!
Ich hab mal Dein Bild kopiert:

Die Trägerfolie des Abziehbildes "silbert" ganz ordentlich, weil das Nassschiebebild auf eine matte und somit rauhe und unebenmäßige Oberfläche aufgebracht wurde; folglich sammelt sich unter den Unebenheiten Luft, was dazu führt, dass man die TRägerfolie sieht. Abhilfe schafft ein Überzug mit Glanzlack: 1. wird die Oberfläche glatter und glänzender und 2. begünstigt die glatte Oberfläche das Anlegen des Abziehbildes.

Und hier wird das Ausmaß der schlechten Lackierung überdeutlich vor Augen geführt:

Pinselstriche, wohin das Auge blickt! Mein Vorschlag (der ja auch schon von einigen anderen gemacht wurde - ich schreibe es nur nochmal, um den Lerneffekt zu erhöhen): 1. Die Farbe gut verdünnen; 2. die Farbe, sofern matt, mit Glanzlack mischen (1:1); 3. die Farbe in mehreren dünnen Lagen aufbringen und jede einzelne Farbschicht gut durchtrocknen lassen. Wartest Du nicht lange genug, kann es Dir passieren, dass Du mit jedem weiteren Farbauftrag die vorherige Farbschicht wieder anlöst und dann wird´s ganz kriminell; 4. mit einem weichen, breiten Pinsel lackieren; 5. nach erfolgter Lackierung und Durchtrocknung Glanzlack aufbringen und erst danach die Abziehbilder; 6. abschließend dann Mattlack (auch in mehreen dünnen Schichten).

Bezüglich der Kanzel und des Gussgrates kam ja schon die tolle Anleitung zum wegpolieren per link!

Versteh mich bitte nicht falsch, Roland: Ich hätte gerne eine Lobeshymne losgetreten, aber das wäre a) nicht ehrlich und b) nicht hilfreich für Dich. Mit jedem Modell lernt man wieder etwas und da ich nicht weiß, wieviele Modelle Du schon "under the belt" hast, gehe ich mal von einem Anfänger aus - und gerade in diesem Fall wäre ein übertriebenes :respekt: und :ok: nicht wirklich hilfreich. Dann doch lieber ein vorsichtiges :( oder :du: :
Verbunden mit Tips, wie es beim nächsten Modell besser geht, scheint mir das die konstruktivere Lösung.
In diesem Sinne freue ich mich auf die nächste "What if"-Geschichte - mir gefällt so etwas und je verrückter, desto lieber...

Michael

hinterienander
"Haben Sie keine Angst vor Büchern - ungelesen sind sie harmlos!"


Modellbau-Freunde-Lingen

  • »Looser« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7 742

Realname: Roland

Wohnort: Pernitz (Niederösterreich)

  • Nachricht senden

24

Montag, 18. April 2011, 21:11

Hallo Michael :wink:
Ich nehm DIR absolut nix übel, genausowenig wie allen andern :hand: :hand: hab ja gesagt ihr könnt jetz so richtig vom Leder ziehn :) :) Bitte jetz nich böse sein wenns jetz falsch rüberkommt 8| ich verstehs von EUCH ALLEN als positive Kritik und werds versuchen sie auch umzusetzen, nur hab ich meinen Nicknamen nich von ungefähr gewählt und die beiden OOs sind KEIN Tippfehler :( :( :(
Hab ABSOLUT NICHTS dagegen wenn du die Idee klaust und bei einem deiner Flieger einsetzt :) :) :thumbsup: :thumbsup:
Was das Thema Klarlack angeht hab ich erst hier im Forum davon gehört :doof: :und: und hab mich bis jetz noch nicht drübergetraut :S vielleicht/höchstwahrscheinlich jetz dann bei meiner F-4 (siehe BSV) :)
Und was das Thema Lackierung angeht, war ich nach den ersten beiden Lackierungsversuchen einfach schon zu frustriert :motz: :motz: :thumbdown: :thumbdown: :thumbdown: und wollt ihn einfach nur mehr vom Tisch haben :thumbdown:
Was glaubst du denn warum ich grad DIE Fotos eingestellt hab :pfeif:
mfG :wink:
Roland :thumbup:
ALLE Menschen sind frei und gleich an Würde und Rechten geboren

Das Horn Helm Hammerhands soll erschallen in der Klamm, ein letztes Mal.
Dies Möge die Stunde sein da wir gemeinsam Schwerter ziehen, Grimmetaten erwachet auf zu Zorn, auf zu Verderben und blutig Morden

„Selbst das wildeste Tier kennt doch des Mitleids Regung“ - „Ich kenne keins und bin deshalb kein Tier“

hasi

Moderator

Beiträge: 2 168

Realname: Denny

Wohnort: München

  • Nachricht senden

25

Dienstag, 19. April 2011, 02:40

Moin!

Bei dem Threadtitel MUSS ich dann aber auch meinen Senf dazutun, selber schuld!

Ich schließe mich den Vorrednern an, tolle Idee, klasse Farbschema (besonders von oben!!!!!) und echt mal ne tolle Abwechslung. Die Bemalung ist dir leider wirklich nicht gut gelungen, aber darüber kann man hinwegsehen! Modellbau soll ja zuallererst Spaß machen, und den scheinst du definitiv zu haben!

Mir scheint deine Farbe allerdings sogar noch viel zu dick zu sein anstatt zu dünn geraten, zumindest is sie arg pinselwellig. Versuch doch mal folgendes: Vor dem Baubeginn reinige die Gussäste mit allen Teilen und lass sie gut trocknen, danach nebel die Teile ganz sachte mit ein wenig Grundierspray ein, nur so stark, dass sie sich nach dem trocknen etwas rau anfühlen. Danach bau das Ding normal zusammen, und bemal die Teile mit stark wasserverdünnter Acrylfarbe (fast schon Tusche). Pinsele gleichmäßig und mit Gefühl immer in eine Richtung und nutze eine Palette, eine CD-Hülle o.Ä. damit immer gleichmäßig Farbe auf dem Pinsel ist. Das Ergebnis wird dann wunderbar glatt, auch ohne Airbrush usw. Probiers mal aus...

Wie gesag, bis auf das Thema Bemalung ist das wirklich gelungen.

Ich hätt halt nur ne Phantom anstatt nem Eurofighter genommen, aber das ist bitte nur mein Geschmack, und keine Kritik! :lol:

Cute and cuddly, boys!!!

  • »Looser« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7 742

Realname: Roland

Wohnort: Pernitz (Niederösterreich)

  • Nachricht senden

26

Dienstag, 19. April 2011, 06:04

Hallo Denny :wink:
Österreich hatte leider nie Phantoms ;( ;( darfst es aber gern aufgreifen und für einen deiner Flieger verwenden :) :) :) :) 8o :thumbsup: :thumbsup: ausserdem war ich von russischen Phantoms schon beim "Stählerner Adler 2" nicht begeistert :( :( :( Haben deutsche Phantoms nicht 'nen ähnlichen Anstrich :nixweis: :nixweis: aber wie gesagt, darfst das Thema gern aufgreifen und für deine eigenen Zwecke benutzen :hand: :hand: :thumbsup:
mfG :wink:
Roland :thumbup:
ALLE Menschen sind frei und gleich an Würde und Rechten geboren

Das Horn Helm Hammerhands soll erschallen in der Klamm, ein letztes Mal.
Dies Möge die Stunde sein da wir gemeinsam Schwerter ziehen, Grimmetaten erwachet auf zu Zorn, auf zu Verderben und blutig Morden

„Selbst das wildeste Tier kennt doch des Mitleids Regung“ - „Ich kenne keins und bin deshalb kein Tier“

27

Mittwoch, 20. April 2011, 19:41

Hallo Roland

Der Lingener hat es bestens erklärt....SO hätte ICH das sicher Nicht geschafft....ich bin da etwas Srtaffer im Ton, was Einigen Gar nicht Gut bekommt :grins: :D :D :D aber bekanntlich wird Hier ja ALLES in den Himmel Gelobt was m.e. völliger Unfug ist, :verrückt: denn dadurch lernt man absolut Gar nichts

Versuch es beim Nächsten Flieger mit SEINEN Tip,s denn das ist die mit Abstand Schlechteste Oberfläche , die ich seit Langem gesehen habe,und die ist mit wenig aufwand Locker besser hinzubekommen...auch wenn,s NUR der Pinsel ist.

Uwe
Wer mich Gern hat , den hab Ich auch Gern...Wer mich nicht Gern hat, der kann mich mal Gern haben

  • »Looser« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7 742

Realname: Roland

Wohnort: Pernitz (Niederösterreich)

  • Nachricht senden

28

Samstag, 23. April 2011, 01:52

Hallo allerseits :wink:
Für diejeniggen unter euch die es selber mal vesuchen wollen hier noch ein paar Russentarnungen






mfG :wink:
Roland :thumbup:
ALLE Menschen sind frei und gleich an Würde und Rechten geboren

Das Horn Helm Hammerhands soll erschallen in der Klamm, ein letztes Mal.
Dies Möge die Stunde sein da wir gemeinsam Schwerter ziehen, Grimmetaten erwachet auf zu Zorn, auf zu Verderben und blutig Morden

„Selbst das wildeste Tier kennt doch des Mitleids Regung“ - „Ich kenne keins und bin deshalb kein Tier“

de hampi

unregistriert

29

Dienstag, 6. März 2012, 20:35

der hat doch was,,der vogel :thumbup:

  • »Looser« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7 742

Realname: Roland

Wohnort: Pernitz (Niederösterreich)

  • Nachricht senden

30

Mittwoch, 7. März 2012, 06:56

...und nich nur der ;) :grins:
:wink:
ALLE Menschen sind frei und gleich an Würde und Rechten geboren

Das Horn Helm Hammerhands soll erschallen in der Klamm, ein letztes Mal.
Dies Möge die Stunde sein da wir gemeinsam Schwerter ziehen, Grimmetaten erwachet auf zu Zorn, auf zu Verderben und blutig Morden

„Selbst das wildeste Tier kennt doch des Mitleids Regung“ - „Ich kenne keins und bin deshalb kein Tier“

Werbung