Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Samstag, 9. April 2011, 13:38

HobbyBoss: P-51C "Mustang" Fighter 1:72 Easy Assembly Authentic Kit

Bausatzvorstellung: P-51C "Mustang" Fighter





Modell: P-51C "Mustang" Fighter 1:72 Easy Assembly Authentic Kit
Hersteller: HobbyBoss
Modellnr.: 80243
Masstab: 1:72
Teile: 44
Spritzlinge: 2 grau, 2klar + Flügel + Rumpf
Preis: € 4,50 - 6,50
Herstellungsjahr: 2007
Verfügbarkeit: Katalog
Besonderheiten: Metallstift für Propellerwelle, Rumpf und Flügel schon komlett gespritzt


schön und ordentlich verpackt:



die Spritzlinge:






mal ein Detail:



gefaltetes DIN A4 Hochglanzblatt als knappe, aber durchaus brauchbare Anleitung:




Decals von sehr guter Qualität für 2 Markierungen:



Nur leider fehlt etwas, das es aber von Authentic Decals für kleines Geld gibt:





Fazit: Ein schöner, schneller Bausatz. Das Wort easy ist also gerechtfertigt. Mit dem authentic hatte es HobbyBoss aber wohl noch nicht so. Das soll inzwischen anders sein, die Firma hat einen hohen Anspruch und zählt wohl zu den upcoming stars am Modellbauhimmel. Das Material ist jedenfalls bei diesem Modell schon sehr gut und stabil. Die Gravuren und Details sind ausgeprägt und exakt, es sind kaum unangenehme Grate und wenn, dann nur an leicht zugänglichen Stellen, etwa eine schmale Fischhaut vorne am Flügelbauteil. Auch die Auswurfmarken sind, soweit ich es bis jetzt gesehen habe, durchweg an wenig störenden Stellen.

Nun bin ich nicht der Mustang Kenner, aber bei der Suche nach Vorbildfotos der von mir gewählten Markierung (die zweite, nicht auf dem Karton abgebildete) wurde schnell klar, dass es sich nicht um die bezeichnete Maschine handeln kann (Capt. Don Gentile, 336th FS, 4th FG), denn die hatte einen Tarnanstrich. Don Gentile scheint sogar nie eine natural metal Mustang geflogen zu sein, aber die Klärung dieses Sachverhaltes werde ich mal den Spezialisten hier überlassen.

Die eigentlich ausreichende, klare und vor allem farbige Anleitung schweigt sich leider zur Detailbemalung aus. Bei einer Mustang wird das nun nicht das Problem sein, aber die Palette von BobbyBoss unfasst ja inzwischen ein ganzes Arsenal an Modellen, mit durchaus einigen Exoten. Glaubt man der Presse, entwickelt sich HobbyBoss aber zügig und deshalb gehe ich davon aus, dass die neuen Auflagen dort etwas präziser sind.

Ideal für Leute, die schnell ein ansehliches Modell zaubern wollen.

Zum Baubericht: Im Bau: HobbyBoss: P-51C "Mustang" Fighter 1:72 Easy Assembly Authentic Kit

Zur Bildergalerie: Wird folgen....
lieben Gruß
Frank

Werbung