Sie sind nicht angemeldet.

Im Bau: Ritter Dieter

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Mittwoch, 6. April 2011, 20:52

Ritter Dieter

Hallo Alle :)
nachdem ich nun die Forenbeitrage rauf und runter studiert habe und vor Ehrfurcht erst mal unterm Teppich lag, dachte ich mir, die sind alle mal klein angefangen und habe alle meine angedachten Projekte ins Regal gestellt :wacko:

Klein – da fällt mir mein Enkel ein, grad mal dreieinhalb und seit Weihnachten begeisterter Ritter im Lande Playmobil. Jedes Familienmitglied ist in der Ritterschaft vertreten und da dachte ich mir, bau ihm mal einen individuellen „Ritter Dieter“ – gesagt, getan, hier ist die gekaufte Version


Hier die Einzelteile, wobei das Pferd noch den Kopf verlieren wird :nixweis:


Und hier der erste Versuch, die Schabracken realer mit Falten zu gestalten. Meine Version der Überhänge besteht aus drei Teilen – vorne und hinten liegen sie zuerst auf, dann liegt das Mittelteil darüber.

Nachdem ich alles schön brav gesäubert habe, trug ich verwässerten Holzleim auf, darauf eine Lage Papiertaschentücher und dann mit leimnassen Pinsel an getupft und Falten gelegt. Auf dem Foto ist die vordere Schabracke noch nass zu sehen und der Überhang der mittleren angedeutet zu erkennen. Die Gummis (werden später entfernt) sind die Begrenzungen der unteren Schabracken – ich hoffe, das die Kante unter der oberen angedeutet wird.


Das ganze wird natürlich noch bemalt. Was mir auffiel ist, das der Leim sich auf dem Plastik erst mal zusammenzog, also mit großer Adhäsion Schlierentropfen bildete. Ich hoffe, dass das ganze kleben bleibt, weil ich sonst irgendwas von den vielen Tipps hier falsch verstanden habe :!!

Also, wenn was nicht klappt, seid ihr alle Schuld :abhau: :abhau: :abhau: und ich hoffe auf viel Kritik und Anregungen :tanz:

Liebe Grüße
Dieter
Mann kann über alles reden - nur nicht mit jeder 8o
... einfach tief Luft holen...

2

Mittwoch, 6. April 2011, 22:37

Hier nun die Vorbereitung für die Schabracke am Kopf, bei der ich das Auge nach innen verjüngt und die Ohren frei gelegt habe. Nüstern und Maul muss ich noch frei legen und will dabei Gebiss und Zügel andeuten - im Foto ist zu sehen, das ich noch versäubern muss, aber da warete ich auf Post mit dem Schleifpapier. Danach werd ich dann versuchen, auch den Kopf mit Tuch zu kaschieren ...




Oh menno, langsam fängts echt an zu kribbeln, halb elf und ich bin immer noch fit ...

Liebe Grüße
Dieter
Mann kann über alles reden - nur nicht mit jeder 8o
... einfach tief Luft holen...

3

Donnerstag, 7. April 2011, 11:07

… und weiter geht es.

Nachdem ich die erste Farbe drauf hatte und eine Stellprobe machte, fiel mir auf, das man später die Beine des Ritters wegen der Schabracke nicht mehr sehen würde. Deshalb hab ich den oberen Teil ausgeschnitten. Nun das Ganze noch mit Stoff belegen und die Zügel fertigen – werd sie ich wohl aus nem Stück 1,5er Draht machen und nur über den Hals legen.

Mann kann über alles reden - nur nicht mit jeder 8o
... einfach tief Luft holen...

4

Donnerstag, 7. April 2011, 19:52

Hi Dieter,

na da bin ich mal gespannt :) , ist das ein neuer, Deinem Enkel unbekannter Ritter :nixweis: , oder wird der evtl. schon vermisst :nixweis: :!! .
Werd das mal beobachten.
:wink:
Gruß Andreas

5

Donnerstag, 7. April 2011, 20:50

Hallo Andreas,
vielen Dank für dein Interesse :) Der Ritter ist neu und ist als Osterüberaschung gedacht. Für mich ist es der Einstieg in die Bastelei und es macht einfach Spass, etwas für den Kleinen zu basteln, zumal ich nicht der Opa bin, der ständig irgendwas zum Spielen anschleppt, sondern eher nur mal ne Zuckermaus aus der Tasche zaubert und intensiv mit ihm spielt, knetet oder malt, wenn ich mal da bin.

Lieber Gruß
Dieter
Mann kann über alles reden - nur nicht mit jeder 8o
... einfach tief Luft holen...

6

Donnerstag, 7. April 2011, 21:43

Hallo Dieter

Das ist - finde ich - eine tolle Idee.
Zum Einen, ein gutes Übungsstück für Dich und zum Anderen freut sich Enkelchen einen Ast, weil Opa das so toll hinkriegt.
Und er kann angeben wie ein Großer, weil`s das Ding nirgends zu kaufen gibt.
Da werde ich sicher dranbleiben.

liebe Grüsse
Günther
You never know where the edge is............`til you step over

7

Freitag, 8. April 2011, 02:28

Hallo Günther - auch dir lieben Dank für dein Interesse :)

Eine kleine Zwischenbilanz mit Foto, leider nur mit Blitzlicht.




Das Blau hab ich jetzt deckend und mit rot abgesetzt, alles mit wasserlöslicher Acrylfarbe. Danach kam mein erster Washing-Versuch – so sieht es auch aus. Hab ich es trotzdem fixiert mit Klarlack.

Die Zügel werd ich kleben und am Gebiss nur den Draht nach innen umbiegen und in einem zu bohrenden Loch fixieren. Für die Optik wird ich ein Leimkügelchen drauf setzen und Messingfarben malen, die Zügel selbst werden schwarz.

Jetzt sitz ich hier und überlege, wie ich die Rüstungsteile statt dem jetzigen Silber anmalen soll. Ich tendiere zu Gold, hab noch Revell-Gold da, könnte aber auch mit einer Art Blattgold vergolden; davon hab ich auch noch silberfarbiges Material (hab ich ewig nicht mehr gemacht und damals mehr große und ebene Flächen. Die Krone will ich noch aus Kupferblech machen, so mit Zacken. Dem Gesicht will ich noch nen weißen Kinnbart geben, so wie Opa ….

Das Schild bekommt noch ein neues Wappen, das ich wohl am PC entwerfen und auf Fotopapier ausdrucken werde. Für den Rand hätte ich Kupferfolie von Tiffany vorgesehen. Das Fähnchen wird ich abschneiden und eine Standarte dran machen, auch aus Fotopapier.

Mir gefällt es bisher – alles ein bisschen kindlich naiv, aber ist ja letztendlich auch für ein Kind gedacht.


Lieber Gruß
Dieter
Mann kann über alles reden - nur nicht mit jeder 8o
... einfach tief Luft holen...

8

Freitag, 8. April 2011, 14:28

Hi Dieter,

jaaap gefällt mir auch :ok: :ok: , ich bastelte früher (höhö sind ja gerade 3 Jahre her) auch viel für Sie und so ab 4 immer mehr mit meiner Lütten zusammen.
Dieses Jahr kommt nach dem "Stelzenhaus" im Gemüsegarten eine "Modulanlage" im Playmobilformat dran (Faller e-train), alles in Teamwork :D , freue ich mich schon drauf. :) ....
Zurück zum Ritter bzw. dem "Regenmantel" vom Pferd :pfeif: , bitte bitte unbedingt mattlacken, dem Zwerg ist garantiert wurscht :prost: , aber so siehts wie ne Regenkombi aus. :D :lol: :baeh:
Bzgl. der Krone würde ich lieber die Originale nehmen, wegen "Pieksgefahr" und verbogen wird sie auch zu schnell sein, so daß Trauer eintreten wird :heul: ;) .
Die Rüstung in Gold kommt bestimmt klasse :thumbsup: .
Mach mal weiter ich schau wieder rein. :)
:wink:
Gruß Andreas

P.S.: Setzt Du die Details am Pferd farblichst auch noch ab? :nixweis: ...z.B. Hufe, Augen

9

Freitag, 8. April 2011, 16:24

Hi Andreas,
Regenmantel :abhau: :abhau: :abhau: ne, den mattier ich noch, hatte nur im Auge, das Klarlack härter ist und man es später immer noch mattlacken kann, aber Danke für den Hinweis.

Bei der Krone haste recht :ok: aber da lass ich mir noch was anderes einfallen :idee: dieser schmale Reif gefällt mir nicht sonderlich. Bei der Rüstung muss ich noch entscheiden, ob Folie oder Farbe oder beides – Folie für die glatten Teile und Goldfarbe bei den Scharnieren und vor allem beim Kettenkragen und Kettenkopfschutz – mal sehen, die werden aber glänzend gemacht, auch wenn es nicht regnet. :pfeif:

Das Pferd … eigentlich war es das ausschlaggebende Thema, warum ich im Net nach Lösungen suchte und letztendlich hier gelandet bin. Ich hab ja noch den „Budweiser-Zug“ mit 8 Pferden hier und der wartet auf Bemalung ... das Pferd also wird neu bemalt. Grundfarbe Braun, mit schwarzer Mähne und Schweif und Hufen und mit weiße Maulblässe und Behang über den Hufen. Die Augen sind bei Playmobil schon abgesetzt glänzend Schwarz, fehlt also nur das Weis im Auge des Tigers – ne Pferdes :lol:

Den Sattel wollt ich in der irgendwo hier beschriebenen Ledertechnik mittels der Festezerknüllbonbonpapier-Technik gestalten, aber das wird wohl gar nicht gehen, denn … :nixweis:

Beim wiederholten zerlegen und zusammenstecken des Regenmantels mit dem Pferd fiel mir auf, das sich die Farbe an bestimmten Stellen abreibt. Das Playmobil basiert ja auf dem Klick-System, heißt, das alles über einen mehr oder weniger großen Wiederstand einrastet – und genau da rubbelt die Farbe ab, auch wenn diese nur auf einer Seite ist. Da muss ich wegen dem braunen Pferd noch mal drüber nachdenken. :nixweis:

Im Übrigen wollt ich dir noch sagen, dass es mir sehr gefällt, wie engagiert du dich mit den Wünschen Deiner Tochter auseinandersetzt und das Kind auch „Kind“ sein lässt, vor allem, das du die handwerkliche Seite der Prinzessin förderst :respekt: :dafür: Ich find das mal erwähnenswert, da es dem späteren Ehemann das Leben vielfach erleichtert … :prost:

Lieber Gruß
Dieter
Mann kann über alles reden - nur nicht mit jeder 8o
... einfach tief Luft holen...

10

Samstag, 9. April 2011, 20:38

Heute war ein goldener Tag, wie man sieht :thumbsup: Es glänzt zwar immer noch, aber ich hab es schon mattiert, muss ich noch mal drüber gehen.

Der Kopf ist noch nicht fest, weil er sehr stramm sitzt und ich Angst habe, ihn beim nächsten Mal lösen, abzubrechen – so guckt er bisschen gewitzt aus der Rüstung. Wollt an sich nur mal so gegenübergestellt zeigen und sehn, ob ich die anderen weißen Teile auch vergolden soll :?:

Lieben Gruß
Dieter

gestern abend


und heute morgen im Sonnenschein

Mann kann über alles reden - nur nicht mit jeder 8o
... einfach tief Luft holen...

11

Montag, 11. April 2011, 10:33

Moin Dieter,

ja so wird der, sieht g* aus :ok: :ok: , gerade mit dem Goldstaubzeug (das wäre was für meine Lütte gewesen, da mitzuarbeiten :) und dann hat man wochenlang überall Glitzer :motz: ).
Bzgl. Krone, da frag mal bei Playmo an, die haben auch total nettes Servicepersonal und wennste ganz lieb fragst bekommste sogar was umsonst ;) , jedenfalls gibt es richtige Kronen garantiert als E-Teil. Ruf einfach mal da an oder schreib denen ne E-mail. :)

Zitat

Beim wiederholten zerlegen und zusammenstecken des Regenmantels mit dem Pferd fiel mir auf, das sich die Farbe an bestimmten Stellen abreibt. Das Playmobil basiert ja auf dem Klick-System, heißt, das alles über einen mehr oder weniger großen Wiederstand einrastet – und genau da rubbelt die Farbe ab, auch wenn diese nur auf einer Seite ist. Da muss ich wegen dem braunen Pferd noch mal drüber nachdenken
....., ich denke das ist Kindern egal, in meiner Kindheit gabs mal die "Ich- mal-mir-die-selber-an-Serie", die hielten im "Grabschbereich" auch nicht lange trotzdem ware die Selbstbemalten unsere Lieblingsfiguren :) , weil sie selber gemacht und individuell waren.
Zudem glaube ich, daß Dein selbstgestalteter Ritter nicht wirkilich oft zerlegt werden wird, weil mit sowas geht man dann im allgemeinen "pflegsamer" um und auch nicht jeder darf da ran :D .
Mit dem Bonbonpapier hätte natürlich was, so ein Echledersattel.
Bzgl. Ritter ganz in Gold, bin ich nicht ganz sicher, zum einen könnte es "überfrachtet" wirken, zum anderen ist der halt der Cheffe und der darf ganz in Gold daherkommen :grins: . Die rote Hose würde ich persönlich, in blau, dem Regenmantel :pfeif: ;) :lol: anpassen.
Hau rein, ich werds beobachten :)
:wink:
Gruß Andreas

P.S.:

Zitat

Im Übrigen wollt ich dir noch sagen, dass es mir sehr gefällt, wie engagiert du dich mit den Wünschen Deiner Tochter auseinandersetzt und das Kind auch „Kind“ sein lässt, vor allem, das du die handwerkliche Seite der Prinzessin förderst Ich find das mal erwähnenswert, da es dem späteren Ehemann das Leben vielfach erleichtert …

Es macht halt tierisch Spaß und da fällt einem das als "Infizierter" nicht schwer :D nur Mama findet es nicht so Klasse, wenn wir das 3. große Schiff aus Pappe basteln, damit auch der "Kleine Teddy" und "Käfer" in See (Teppich) stechen können (O-Ton:"Wo soll das noch hin?")...aber thats "Bastellife" :lol: :abhau: da muß sie durch :party:

Beiträge: 7 741

Realname: Roland

Wohnort: Pernitz (Niederösterreich)

  • Nachricht senden

12

Montag, 11. April 2011, 11:29

Hallo Dieter :wink:
Also, ich würds auch lassen :) höchstens du ziehst im noch 'nen Harnisch an - vorausgesetzt die gibts überhaupt noch 8| :nixweis: Ansonsten würd ich Wanst und Hose in deinen Farben lackieren, musst dich ja auch nicht an die Heraldikregeln halten :) :) aber ich glaub bei den Klamotten wars eh nicht soooo tragisch :nixweis:
Dachte bisher eigentlich immer, die Schabracken sin zweigeteilt, wird bei Playmobil aufgrund der "Halterungsfähigkeit" nicht gehn :nixweis: ;(
Falls es aus meiner Schreiberei hier noch nich richtig rausgekommen is: ein HAMMERTEIL :respekt: :respekt: :respekt: :dafür:
mfG :wink:
Roland :wink:
ALLE Menschen sind frei und gleich an Würde und Rechten geboren

Das Horn Helm Hammerhands soll erschallen in der Klamm, ein letztes Mal.
Dies Möge die Stunde sein da wir gemeinsam Schwerter ziehen, Grimmetaten erwachet auf zu Zorn, auf zu Verderben und blutig Morden

„Selbst das wildeste Tier kennt doch des Mitleids Regung“ - „Ich kenne keins und bin deshalb kein Tier“

13

Montag, 11. April 2011, 17:15

ich finde, der braucht noch n bart....

grüsse

roland

14

Sonntag, 17. April 2011, 13:42

Noch ein kleines Update für heute ...
Mann kann über alles reden - nur nicht mit jeder 8o
... einfach tief Luft holen...

Beiträge: 7 741

Realname: Roland

Wohnort: Pernitz (Niederösterreich)

  • Nachricht senden

15

Sonntag, 17. April 2011, 18:40

Hallo Dieter :wink:
Wusstest du eigentlich dass es bei Playmobil auch Vollbärte gibt :nixweis:
mfG :wink:
Roland :thumbup:
ALLE Menschen sind frei und gleich an Würde und Rechten geboren

Das Horn Helm Hammerhands soll erschallen in der Klamm, ein letztes Mal.
Dies Möge die Stunde sein da wir gemeinsam Schwerter ziehen, Grimmetaten erwachet auf zu Zorn, auf zu Verderben und blutig Morden

„Selbst das wildeste Tier kennt doch des Mitleids Regung“ - „Ich kenne keins und bin deshalb kein Tier“

16

Sonntag, 17. April 2011, 19:15

hallo dieter, freut mich ja sehr, dass du die idee mit der gesichtsbehaarung so freudig aufgenommen hast.
vielleicht solltest du noch ein wenig zum thema 'bartmode im mittelalter' googlen.....
sieht noch noch sehr 'gepflegt' aus......dein ritter
ich denke a bisserl 'wilder' schadet nix....
ansonsten natürlich sehr schönes projekt!!
grüsse
der roland

17

Sonntag, 17. April 2011, 19:32

Hallo und vielen Dank für die netten Worte und Hinweise. :)

Ich hoffe, dass das Schild auch gefällt .Wie auf diesem zu lesen, ist das der Ritter Opa Dieter - das bin ich - und da muss der Bart schon passen, aber den muss ich eh noch mal überabeiten und ne Brille braucht der ja auch noch.

Liebe Grüße
Dieter
Mann kann über alles reden - nur nicht mit jeder 8o
... einfach tief Luft holen...

18

Sonntag, 17. April 2011, 20:36

dieter.....na klar....in diesem fall stimmt natürlich alles....

19

Dienstag, 19. April 2011, 23:06

Hallo,
auch wenn es nur Kinderkram ist, Danke denen, die sich dafür interessiert haben und vor allem Danke für die Kommentare :hand:

Hier nun kurz vor der Ziellinie nochmal die Einzelteile

Liebe Grüße
Dieter
Mann kann über alles reden - nur nicht mit jeder 8o
... einfach tief Luft holen...

20

Mittwoch, 20. April 2011, 00:06

Guden :wink:
Klasse Arbeit, die Du da gemacht hast :ok:
Ich denke, da wir sich aber jemand schwer drüber freuen ;)

LG
Julian

21

Donnerstag, 21. April 2011, 11:24

Hi Dieter,

ja schön abgeändert :ok: :ok: , da wird sich garantiert jemand freuen (und bestimmt auch "angeben" :D ;) - "den hat mein Opa gemacht" :) ) :thumbsup:
Mir würde final etwas schwarz zur Darstellung der "Haare" an Mähne und Schweif fehlen und die Fanhe evtl. etwas geschwungen (wehend, wie beim Original) ;) :nixweis: :pfeif:
:wink:
Gruß Andreas

P.S.: Zeig Ihn uns bitte nochmal komplett und dann berichte uns über die "Übergabe" :)

22

Samstag, 23. April 2011, 19:38

Nun ist Ostern und der Ritter ist fertig geworden.

Es war für mich der Einstieg und es hat echt Spaß gemacht, wobei die Vorfreude auf morgen früh noch das Beste war. Insgesamt habt Ihr mich mehr begleitet als ihr glaubt, oder aus den Kommentaren ersichtlich wäre. Immer wieder habe ich eure Bauberichte gelesen und Anregungen daraus geholt – vieles (wohl das meiste) ist für mich noch undenkbar, aber mit den Ansätzen hab ich rum probiert (nicht nur mit diesem Modell), aber vor allem im Kopf mit Blick auf meine Schätze.

Den ersten Frust hab ich hinter mir, die erste Enttäuschung verdaut, jetzt kann es weiter gehen. Als erstes nehm ich den Kampf mit der Farbe auf – die Waffen sind gewählt, die Duellpistole war heute zum ersten Mal im Einsatz und ich brauch ne gute Ausrede für morgen, wenn mein Enkel mich fragt, warum ich so viele bunte Tupfer im Gesicht habe. :idee:

Na ja, iss Ostern, da hab ich halt versucht, meine Eier selbst zu bemalten 8|

Ich hoffe, der Ritter „Opa Dieter“ gefällt

Allen noch ein paar schöne Ostertage :wink:
Ritter Opa Dieter


... und noch ein paar Ansichten






... und zum Feuerabend noch mit der Sternenfee
Mann kann über alles reden - nur nicht mit jeder 8o
... einfach tief Luft holen...

Beiträge: 7 741

Realname: Roland

Wohnort: Pernitz (Niederösterreich)

  • Nachricht senden

23

Samstag, 23. April 2011, 22:24

Hallo Dieter :wink:
muss schon sagen, is echt HAMMERSCHARF geworden :hand: :hand: :respekt: :respekt: :respekt: :respekt: :dafür: :sabber: :sabber: :sabber: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: wenn man den sieht möcht man wieder Kind sein :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:
mfG :wink:
Roland :thumbup:
ALLE Menschen sind frei und gleich an Würde und Rechten geboren

Das Horn Helm Hammerhands soll erschallen in der Klamm, ein letztes Mal.
Dies Möge die Stunde sein da wir gemeinsam Schwerter ziehen, Grimmetaten erwachet auf zu Zorn, auf zu Verderben und blutig Morden

„Selbst das wildeste Tier kennt doch des Mitleids Regung“ - „Ich kenne keins und bin deshalb kein Tier“

24

Montag, 25. April 2011, 08:18

Moin Dieter,

jaap haste noch schön ein paar Details rausgekitzelt :ok: :ok: :ok: , was hat Dein Enkel gesagt, :nixweis: ...... :hey: laß jucken ;) :pfeif:
:wink:
Gruß Andreas

25

Montag, 25. April 2011, 09:49

Hallo und vielen Dank fürs Interesse.

Mein Enkel ist begeistert und er hat mich sogar erkannt. Leider konnte ich keine Bilder machen, weil seine Augen so strahlten und meine Cam nicht mit starken Gegenlichtaufnahmen klar kommt. Ritter „Opa Dieter“ bekam gleich einen Ehrenplatz, mit Pferd auf der Galerie der Burg, direkt neben dem König – die Fee stellte er auf den höchsten Turm, damit sie alles gut beobachten kann. Dann war erst mal spielen angesagt, Ritterturnier und Überfall des großen Drachen, der aber mit Bravour von Ritter „Opa Dieter“ besiegt wurde – dafür lieh er sich eine Lanze von Ritter „Tristan“, der ihm mit seinem Schwert tapfer zur Seite stand. Die Überreste des Gemetzels erspar ich euch.

Anschließend war dann gemeinsames Frühstücken und Ostereiersuchen im Garten – da geht einem das Herz auf, wenn man diese ehrliche Freude des Dreieinhalb jährigen sieht, wie er begeistert jedes versteckte Ei und Bonbon findet, auch wenn er an offensichtlichen Geschenken vorbei rennt. Die neuen Dosenstelzen und Protektoren fand er dann aber doch noch und probierte sie sofort aus. Stelzen laufen kennt er vom KIKA und die Protektoren wurden sowohl im Rennen und auch mit dem Roller ausprobiert, in dem er sich gekonnt wie ein Stuntmen auf die Platten schmiss – so richtig mit Schmackes und lautem Knallen der Plastikprotektoren …

.. hat mich doch sehr an meine Kindheit erinnert, aber da gab es diese Dinger noch nicht und gleich fingen auch ein paar alte Narben an zu jucken …

Alles in allem hatte ich ein schönes Osterfest. :wink:

Liebe Grüße
Dieter
Mann kann über alles reden - nur nicht mit jeder 8o
... einfach tief Luft holen...

Beiträge: 2 494

Realname: Johannes

Wohnort: Gastarbeiter im Bajuwarischen Königsreich

  • Nachricht senden

26

Montag, 25. April 2011, 09:54

Hallo Dieter,

dass Du nicht gerade an Kreativitätsarmut leidest, konnte man schon sehr rasch nach Deiner Anmeldung merken.
Und nun sehe ich dieses verrückte Werk und bin begeistert!

Als erstes jedoch ein Rüffel:
Hallo, auch wenn es nur Kinderkram ist, ...

Was hat Dich denn da geritten (um im Bilde zu bleiben)? Die Leidenschaft und Fähigkeit ein Kind für einen winzigen Moment glücklich zu machen, ist doch wohl der allergrößte Erfolg, den man sich vorstellen kann! Ist mir schon klar, dass ich Dir das bestimmt nicht erklären muss.

In jedem Fall eine tolle und ausgefallene Idee, dazu noch prächtig umgesetzt! Ein Extra-Kompliment gibts für Deine Fotos - ist ja offenbar doch möglich mit den modernen Errungenschaften selbst von kleinen Teilen ein paar scharfe Bilder zu schießen.

Unsere 4 Kids spielen zwar bevorzugst mit Lego statt mit Playmobil - ich hab aber den Eindruck, dass sich Lego auch immer stärker zu Einzelthemen hin bewegt. So gibts natürlich auch eine komplette Ritterburg inklusive schrecklichem Drachen. Jetzt bin ich natürlich am überlegen, ob ich diesen Drachen nicht mal zum Graubär in die Praxis schicke, damit er hinterher noch viel grauseliger aussschaut? Im gleichen Zug könntest Du dann auch das Burgfräulein einer Schönheits-OP unterziehen.
Also - Du siehst schon, was für eine Lawine Du da losgetreten hast.

Einen schönen Ausklang vom Osterfest wünsch ich Dir und noch viele leuchtende Kinderaugen!
Johannes

Beiträge: 7 741

Realname: Roland

Wohnort: Pernitz (Niederösterreich)

  • Nachricht senden

27

Montag, 25. April 2011, 10:21

Hallo allerseits :wink:
'tschuldigung wenn ich schon wieder "meine Klappe aufreiss", aber ich musss es einfach loswerden und fragen ;( muss andauernd der Drache der Böse sein :motz: :motz: die Geschichte hat oft genug das Gegenteil bewiesen X( strahlender Ritter....PAHH X( Mörder, Plünderer, Brandstifter und Frauenschänder X( und kommt mir jetz nich "die Kinder sehn ja nix anderes im Fernsehn" :du: :du: :du: X( vielleicht sollte man den Kindern mal zeigen was DIE GUTEN im Mittelalter wirklich getrieben haben X( gut, die kinder werden dann halt nie wieder allein schlafen wollen und für den Rest ihres Lebens einen Psychodoktor brauchen :S
Bitte entschuldigt meinen Wutausbruch, aber ich musste das jetz endlich mal loswerden ;( ;(

Sollte dieser Beitrag die Admins stören, bitte entsorgen :S
mfG :wink:
ALLE Menschen sind frei und gleich an Würde und Rechten geboren

Das Horn Helm Hammerhands soll erschallen in der Klamm, ein letztes Mal.
Dies Möge die Stunde sein da wir gemeinsam Schwerter ziehen, Grimmetaten erwachet auf zu Zorn, auf zu Verderben und blutig Morden

„Selbst das wildeste Tier kennt doch des Mitleids Regung“ - „Ich kenne keins und bin deshalb kein Tier“

28

Montag, 25. April 2011, 10:21

Hallo Johannes,
vielen Dank für deine lobenden und aufmunternden Worte – sie sind nun mal das Brot hungernder Künstler und Graubaeren.

Ich weiß nicht, wie alt deine Kids sind, aber lass mich ein paar Wort zu Lego und Playmobil verlieren.

Nicht nur du hast den Eindruck, dass sich LEGO heute leider sehr stark an Einzelthemen mit phantastischen Figuren, Fahrzeugen und Gebäuden orientiert. Das ursprüngliche Spiel mit dem Einzelstein und die Förderung der eigenen Kreativität wird dadurch vernachlässigt, denn man baut nach Vorlage und stellt dann das Teil als fertiges Model so hin, das da ja keiner mehr dran kommt und es evtl. kaputt macht – die Baukästen sind heute schon eher was für Fortgeschrittene und Erwachsene.

Bis Ende letzten Jahres war das Hauptspielzeug meines Enkels LEGO-DUPLO und eigentlich wollten die Eltern dann umsteigen auf Normal-LEGO. Selbst mit großem Spieltrieb, haben sie Harry-Potter von der Schule bis zur Train mit Schienen und Weichen und wollten zu Weihnachten auch mit Ihrem Sohn damit bauen. Aber dann haben sie zum Glück umgeschwenkt auf Playmobil, das in seiner Art auch die Fantasie anregt. Selbstverständlich wird weiterhin noch mit DUPLO gebaut und gespielt, aber der Umstieg auf das Normal-Lego als kreatives Bastelmaterial wurde auf einen späteren Zeitpunkt verschoben.

Aus meiner Erfahrung, eine umsichtige Entscheidung, die ich bei längerem Nachdenken, ähnlich, aber eher intuitiv, vor über 30ig Jahren auch so getroffen hatte – LEGO und Playmobil als sich ergänzende kreative Spielmöglichkeit.

Das nur mal so als offener und generationsübergreifender Gedanke.

Liebe Grüße
Dieter
Mann kann über alles reden - nur nicht mit jeder 8o
... einfach tief Luft holen...

29

Montag, 25. April 2011, 10:28

Hallo Looser,
du hast ja so Recht und dein Beitrag ist eher hilfreich als störend :thumbup:

Ich werde mich beim nächsten Besuch darauf einrichten und einen freundlichen Drachen erschaffen, der siegreich an der Seite der Ritterschar meine Enkels Tristan stehen wird und dann alle unter den Tisch säuft :abhau: :abhau: :abhau:

Liebe Grüße
Dieter
Mann kann über alles reden - nur nicht mit jeder 8o
... einfach tief Luft holen...

Beiträge: 2 494

Realname: Johannes

Wohnort: Gastarbeiter im Bajuwarischen Königsreich

  • Nachricht senden

30

Montag, 25. April 2011, 10:44

...aber ich musss es einfach loswerden und fragen muss andauernd der Drache der Böse sein ...

Hallo Roland,
selbstverständlich gebe ich Dir vollumfänglich recht und möchte mich hiermit auch in aller Form für meine unüberlegte Äußerung dieses abgedroschenen Klisches entschuldigen.
Meine Frau und ich haben selten so gelacht, wie beim Angucken des Films mit dem Drachenjäger, der gemeinsame Sache mit dem Drachen machte um von den Leuten "Drachenfangprämien" einzukassieren. Hab leider den Filmtitel nicht parat.
Ich hoffe damit die Zunft der liebenswerten und ungerechtfertigt diffamierten Drachen rehabilitieren zu können.

@ Dieter:
(etwas ernster als in obigem Kommentar)
Ich stimme Dir absolut zu! Für mich ist es immer wieder faszinierend zu sehen, dass unsere Kids (8,6, 4 1) mit den unmöglichsten Materialien sich ihre Traumwelten bauen. Ob das jetzt Höhlen aus Kissen, Kartons oder dergleichen sind, oder wildeste Bauten aus Restmaterial in meiner Werkstatt. Einer der absoluten Kracher war, als wir im elterlichen Ehebett Stuntman spielten. Ein Riesenberg von Decken und Kissen, dazu ne Haushaltsleiter und dann Hechtsprünge hinein...
Natürlich versuche ich dies nach Kräften zu fördern. Viele wird es schocken - aber ich führte die Kids schon sehr früh an Werkzeuge, Maschinen und Arbeitstechniken ran. Immer getreu dem Motto: lieber gescheit gelernt, als heimlich unerfahren ausprobiert.
Ich hab hier beispielsweise einen Berg an Restholz bis hin zu Paletten, aus dem sie sich immer bedienen können. Da kommt auch viel erlebtes Schöne aus meiner Zivi-Zeit auf einer Jugendfarm durch.
Mich schockiert jedes mal aufs Neue die extrem und in wachsendem Maß auf Kommerz ausgerichtete Gesellschaft. Eine 5-Minuten-Werbepause auf RTL2 erklärt einem unendlich deutlich, woher diese irre Materialismusausrichtung herrührt. Und genau wie Du sagst - all diese tollen Super-Robots etc. liegen nach 5 Minuten in der Ecke.
Umso tröstlicher ist zu sehen, dass all das, was schon immer funktionierte, auch heute für die Kids das Größte ist. Einen Staudamm bauen, eine Abenteuerwanderung im Wald mit Spurensuche, eine eigene Hütte zusammenhämmern usw. Der Käse ist einzig - es kostet viel, viel Zeit und vor allem Kraft. Beides muss man einfach bereit sein einzubringen - und sei man noch so schlapp vom Beruf. Es lohnt sich und wird einem in einzigartiger Weise gedankt.
Wer weiß? Vielleicht gehst Du ja mal eines Tages um die Ecke zu Deinem örtlichen Kindergarten und bietest denen an mit den Kindern einen Bastelkurs durchzuführen - "Pimpen von Playmobilfiguren" oder Vergleichbares. Du wärst der Inbegriff des "Traum-Graubärs" und die Kinderherzen flögen Dir zu!
Man kann so viel bewegen im Leben - und es macht einem selber eine Riesenfreude ein Stück Dankbarkeit aus eigener schöner Kindheit in Form von Zeit / Ideen / Hilfen weiterzugeben.
So viel zum Ostermontag.

Gruß,
Johannes

Werbung