Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Montag, 17. Juli 2006, 18:57

Fiktive Firmengeschichte

Hallo zusammen,

heute will ich euch die Geschichte erzählen wie meine fiktive Kran- und Schwerlastfirma entstand. Ähnlichkeiten mit real existierenden Personen oder Firmen ist zufällig und stellt keine Wertigkeit über diese dar.

Als mein Großvater 1950 als Spätheimkehrer aus dem II. Weltkrieg nach Hause kam stand er praktisch vor dem nichts. Die Spedition, in der er vor dem Krieg als Kaufmann gearbeitet hat existierte nicht mehr, und so bemühte er sich anderweitig um Arbeit, vorzugsweise im Speditionsgewerbe. Da man ihm aber durch die lange Kriegsgefangenschaft eine solche Tätigkeit nicht mehr zutraute, beschloss er sich mit einem LKW aus ehemaligen Wehrmachtsbeständen selbständig zu machen. Schnell entstanden wieder Kontakte zu ehemaligen Kunden und dadurch Aufträge und so hatte er ein geregeltes Einkommen und konnte die 4-köpfige Familie ernähren. Schnell war er jedoch an die Kapazitätsgrenze gelangt und bemühte sich um weitere Fahrzeuge und Fahrer. Die Wirtschaft boomte und das Transportgut wurde immer schwerer und sperriger, so dass sich mein Großvater entschloss sich für diesen Bereich zu spezialisieren. Mein Opa erkannte bald, dass es sinnvoll ist nicht nur zu transportieren sondern auch das Transportgut zu heben und so wurden die ersten Kranwagen angeschafft. Die Firma wuchs, schon bald konnte der 10. LKW in Dienst gestellt werden und 1960 wurde endlich ein neues Firmengelände bezogen. Nachdem mein Vater nach absolvierter Ausbildung zum Speditionskaufmann einige Erfahrungen bei internationalen Speditionen sammelte, trat er 1961 endgültig der Firma bei. Es konnten immer mehr Kunden aus der Industrie gewonnen werden, so dass sich nach und nach die Kranarbeiten als das erträglichste erwiesen und das Hauptaugenmerk der Firma auf diesen Bereich konzentrierte. Durch die enorme Nachfrage und damit verbundene Vergrößerung des Fuhrparks stand 1975 der nächste Umzug ins Haus. Großzügig angelegte Werkstätten erlaubten nun endlich den Fahrzeugpark, bestehen aus Mercedes, MAN, Magirus Deutz, Faun und Kaelble optimal zu warten. Ein weiterer Geschäftszweig kam hinzu, die Industriemontage. Hierfür stand nun endlich auch Lagerfläche für das umfangreiche Equipment zur Verfügung. Nur zwei Jahre später konnte das Nachbargrundstück samt der sich darauf befindlichen Baufirma erworben werden. Der bis heute vierte und letzte Geschäftszweig war geboren. Die Firma entwickelte sich im Lauf der Jahre zum Großkranspezialist und so kamen die Kunden für unsere Kranarbeiten mittlerweile auch aus dem benachbarten Ausland. Die Pharmaindustrie in Basel entwickelte sich so rasant, das einer unserer Gottwald AK 850 ständig vor Ort war. Auch die Firma Damenmagd, Weltmarktführer für Tunnelvortriebsmaschinen, benötigt ständig Großkrane sowie Schwerlastequipment um die einzelnen Segmente an den nahen Rhein zur Verschiffung in aller Welt zu verbringen. 1992 verstarb der Seniorchef und ich trat nach absolviertem Studium und mehrjährigen Stationen bei einigen Kranbetreibern im In-und Ausland in die Firma ein. 1995 erneuter Umzug in die Gewerbestraße in Freiburg. Vorteil hier ist ein Schwerlastkai, der es uns ermöglicht, schwerstes Gut direkt in ein Schiff zu verladen und damit kostenintensive Transporte der einzelnen Kransegmente minimiert werden. Der Baubereich sowie die Industriemontage verbleiben am alten Standort. Weiterhin wird ein Großteil der Gittermastteile am alten Standort, der sich ganz in der Nähe befindet, gelagert. Ebenfalls in 1995 findet die Umfirmierung statt. Es gibt zukünftig 4 selbständige Gesellschaft unter dem Dach der Familienholding. Dies sind im Einzelnen:
TransTec Freiburg, hier werden die Kranteiltransporte sowie die Schwerlasteinsätze disponiert.
KranTec Freiburg, hier werden die Kraneinsätze disponiert.
MonTec Freiburg, zuständig für die Industriemontage.
BauTec Freiburg, alles rund um Hoch-Tief-und Straßenbau.
Die TransTec hält mittlerweile ca 40 Zugmaschinen aller gängigen europäischen Hersteller vom 2-Achser bis zum 5-Achser vor. Weiterhin die verschiedensten Auflieger um die anspruchsvollen Aufgaben zu bewältigen. Zum Fuhrpark zählen noch einig weitere Fahrzeuge wie BF 3 und andere.
Die KranTec unterhält mittlerweile ca 8 Großkrane sowie einige kleinere.
Die MonTec kann auf ca 10 Fahrzeuge wie Sprinter und VW LT mit unterschiedlicher Ausrüstung und die verschiedensten Gabelstapler samt Transportfahrzeuge zurückgreifen.
Die BauTec hat ca 10 Kipper verschiedener Ausführung und Hersteller sowie etwa 10 weitere Fahrzeuge für Bauarbeiter, Bauleiter usw.
Ich möchte euch natürlich auch Fotos davon zeigen. Der Anfang sollen Aufnahmen aus der Vogelperspektive des neuen Firmengeländes sein. Hier muss ich euch allerdings noch um etwas Geduld bitten, da die Freigabe durch das Regierungspräsidium Freiburg noch nicht vorliegt (Ich muss erst mal schauen wie das geht. Meine EDV-Kenntnisse sind nämlich nicht die besten Da brauche ich vielleicht noch mal Hilfe.).

Ich hoffe, ihr hattet beim Lesen genauso viel Spaß wie ich beim Schreiben. Hinterfragt bitte nicht ob das Geschriebene logisch ist. Ich habe mich am Sonntagabend einfach hingesetzt und angefangen zu schreiben. Dann habe ich mir überlegt, ob ich das überhaupt posten soll. Na ja, und ich habs gemacht.

Grüße

Rainer

Die Leitplanke

unregistriert

2

Montag, 17. Juli 2006, 20:00

Hallo Rainer,

nette geschichte.... :ok: Also Bilder möchte ich dann auch sehen.
Schau mal hier Wie geht das?? rein dort wird Dir geholfen wie das mit den Bilder geht :ok:

Grüße :wink:

Guido

3

Montag, 21. August 2006, 09:13

Hallo zusammen,

nach Urlaub und einer kleinen Auszeit habe ich von meinen Modellen ein paar Pics geschossen um sie hier einzustellen. Musste nun feststellen das die Fotos recht dunkel sind und der Hintergrund alles andere als optimal ist. Mist! Das ganze Dio nochmal aufbauen. Dazu habe ich ehrlich gesagt im Moment keine große Lust und auch nicht die Zeit. Werde dann Fotos machen wenn ich auf der Minibauma im Technikmuseum Sinsheim ausstelle.

Grüße

Rainer

4

Montag, 21. August 2006, 10:43

Hallo Rainer :wink:

Da ist ja noch jemand, der um seine Modelle eine lebendige Geschichte aufbaut. Ich finde das auch prima. Man hat da manchmal viel interessantere Einfälle und bekommt ausserdem eine tiefere Beziehung zum Modell.

Mach weiter so. :ok:

Gerd :wink:
:verrückt: Gefährlich ist`s den Leu zu wecken, vergänglich ist des Tiger`s Zahn.
Doch der schrecklichste aller Schrecken ist der Modellbauer in seinem Wahn
:verrückt:
Im Bau: Immer noch Mehrere :nixweis:

5

Montag, 21. August 2006, 23:02

Hehe, sehr gut, da ich auch meine eigene 1/87 Kranfirma habe ( Ruhr-Krane Essen) weiß ich wie das ist.

Aber am meisten konnte ich über Damenmagd schmunzeln, da ich beruflich u.a. mit Untertagebergbau und Tunnelvortrieb zu tun habe, kenne ich das reale Depandent nur zu gut, nicht schlecht ausgedacht! :ok:
Guß Jens!

6

Dienstag, 22. August 2006, 09:03

Hallo Jens,

upps, das wollte ich natürlich nicht, das es Ähnlichkeiten mit real existierenden Firmen gibt :pfeif:.

Grüße

Rainer

7

Mittwoch, 23. August 2006, 09:17

Mensch,

es gibt doch schon Fotos im www

https://www.schwerlastmodell.de/html/mod…ner_fucker.html

Viel Spaß damit!

Grüße

Rainer

8

Dienstag, 22. Mai 2007, 12:44

Hallo H0-Gemeinde,

nun will ich doch man versuchen ob das mit dem Foto einstellen klappt.

Als erstes möchte ich euch eine 4achs Volvo vorstellen. Bei den Nahaufnahmen sieht man jedoch die Fehler sehr deutlich. Die leicht verrutschte hütte möge man mir verzeihen.
















Viel Spaß mit den Bildern, bei Bedarf gibt es mehr davon.

Grüße

Rainer

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »kranfuzzi« (22. Mai 2007, 12:52)


9

Dienstag, 22. Mai 2007, 13:06

Übung macht bekanntlich den Meister und so werde ich noch Fotos einer Actros Titan einstellen







Zum schluss noch einen kleinen Teil der Zugmaschinen



Bei Bedarf gibt mehr.

Grüße

Rainer

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »kranfuzzi« (22. Mai 2007, 13:09)


10

Sonntag, 27. Mai 2007, 21:05

Moin Rainer :wink:
Eine schöne kleine Firmenchronik, finde ich auch gut das du diesen Weg deiner fiktiven Spedition gewählt hast, so bekommt man gleich einen guten Einblick darüber, was Schwerpunkt deiner Firma ist, und wie sich das so entwickelt hat.
Habe das selber auch so gehalten, allerdings auf der Homepage von Chris.(Truckfan93)
Dort kannst du auch mehr über den dänischen Streamline erfahren.
Bin jedenfalls auf weiteres von dir gespannt, eine schöne Farbwahl hast du ja für deine Flotte getroffen! :ok:
Erinnert mich ein wenig an Cortino, ist aber durchweg positiv gemeint!
Gruß Björn
BKSM A STRONG TEAM!

11

Dienstag, 29. Mai 2007, 10:13

Hallo Björn,

habe mir deine Firmenchronik durchgelesen. Absolut super, wie deine Modelle.

Grüße

Rainer

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »kranfuzzi« (29. Mai 2007, 10:16)


12

Samstag, 29. Dezember 2007, 07:18

Hey Björn obwohl das FH vom Volvo verutscht ist sieht dein gesamter Fuhrpark trotzdem Super aus

Gruß David
Respekt the Oldschool 8)

Dream of Swedish Perfektion =D

13

Donnerstag, 9. April 2009, 12:07

Das ist doch einfach richtig super geil.
Bitte zeig mal wieder was.

Gruß Patrick
:tanz: :tanz: :tanz: :tanz: :tanz: :tanz: :tanz:

Werbung