Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

91

Montag, 25. April 2011, 20:49

Hallo Mathias

Da kann ich mich Christian nur anschließen - sehr stimmig.
Auch die Planken - vor allem die Farbgebung - gefällt mir ausnehmend gut.
Trotzdem wartet noch ein ziemliches Stück Arbeit auf Dich.

Grüsse
Günther
You never know where the edge is............`til you step over

92

Dienstag, 26. April 2011, 00:19

Zitat

Exakt, es ist Fischgrät... und ich dachte mir, es hier erkannt zu haben (oder zumindest soetwas in der Art)
Tatsächlich, schau mal an, was es nicht alles gibt. Und wieder was dazu gelernt!
Danke für das einstellen des entsprechenden Fotos.


Gut das Du dich des Trailbords nochmals angenommen hast, die Überarbeitung schafft ein wesentlich stimmigeres Bild. :ok:

93

Dienstag, 26. April 2011, 15:18

Da fehlt man ein paar Tage... und dann ist es schon soooo weit RESPEKT :respekt: :dafür: !!!!
LG

Hamilton

94

Dienstag, 26. April 2011, 15:50

Hi Matthias! :wink:
Ich wollte Dir auch noch meinen tiefen Respekt vor Deinem Projekt versichern! :respekt: Ich bin im Moment allerdings noch ein stummer aber dauerhafter Mitleser, da ich nichts Konstruktives beisteuern konnte. Ich habe von der Ära einfach zu wenig Ahnung. Aber was Du machst, machst Du großartig! :ok:

Schöne Grüße

Chris :ahoi:
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"



95

Freitag, 29. April 2011, 20:57

WOOOOOW 8o
Dankedankedankeschön... ich werd versuchen, mich weiterhin des grandiosen Lobes würdig zu erweisen...

Als'dann, geh'mas an:

ich habe die 2x1x60er Planken kalfatert und die Decks mal in 0,5mm Poly zurechtgeschnitten, worauf dann die Beplankung folgen soll... derzeit überlege ich mir aus diversen Plänen heraus, wie das Oberdeck aussehen soll... also an welche Stelle das Beiboot kommt, wo exakt die Masten stehen sollen, wo die Grätings, wo die Leitern zum Achterdeck, wo die Abgänge zur Batterie... abgesehen davon warte ich noch auf eine Ätzi-Lieferung, die ich zur besseren Vorstellung der diversen Notwendigkeiten, was den Decksaufbau betrifft, einbeziehen sollte.

In der Zwischenzeit kann ich mich der Außenhaut des Schiffes widmen und stehe derzeit hier:


Noch ist (fast) nichts verklebt, einzig der Balkon sitzt schon fest auf der unteren Hälfte des Heckspiegels.
Der obere Heckspiegel wurde neu gestaltet - soll heißen: neue Fenster und eine neue Türe, da wo eigentlich der "Ehrenhof" hinter dem kleinen Balkon gewesen wäre. Da jetzt ja ein großer Balkon vorhanden ist, wäre es Platzverschwendung, den Ehrenhof zu behalten, also musste eine neue Rückwand eingezogen werden...



Bei dieser Vergrößerung scheinen meine obligaten 0,3mm Messingdraht-Fenstersprossen etwas krumm und schief zu sein, doch das sieht man mit man freiem Auge kaum mehr... also fast gar nicht. War von der Offenbarung durch das Foto selbst geschockt....

Günthers Lob für die Farbgestaltung des Holzes ist etwas irreführend, da ich das Holz noch gar nicht farblich behandelt habe, es ist immer noch simple Linde. Ich habe beim Verschleifen des balkons allerdings festgestellt, dass das Holz blasser/grauer erscheint, wenn es mal nach allen der Kunst verarbeitet wurde (Kalfaterung, Schleifen)... habe mir deshalb im Baumarkt folgende wasserlösliche Beizen gekauft: Birne-rötlich, Lärche, Nußbaum-rötlich und Kastanie-braun... außerdem hätte ich vom Jolly-Roger-Ständer noch Palisander und Altmahagonie.... die Beizen werden in den kommenden Tagen (womöglich morgen) an Testplanken ausprobiert und dann werde ich mich entscheiden... natürlich steht noch Linde-natur zur Auswahl... mal sehen....

Viel Spaß beim Diskutieren,

LG, Mathias

96

Samstag, 30. April 2011, 11:31

Hallo Mathias, vorher war's nur ein ödes Plastikteil, jetzt sieht es aus wie ein Schiff um 1820!!! Natürlich ist das Heck noch nicht fertig, aber jetzt kann man sich das ganze so richtig vorstellen.
Weiter so.
Nur da ist ein kleiner weisser Fleck über der Seitengallerie, ist das das Photo oder auf dem Model...?
LG

HMS

97

Samstag, 30. April 2011, 19:50

Tolle Arbeit auf dem Heck Mathias, schon sieht sie ganz anders als der Döner Heller-Kit. :)



Grüße,



B.E.

98

Samstag, 30. April 2011, 22:36

Hallo!

@HMS: Vielen Dank für die Blumen... 1820... ziemlich genau wo ich hinwollte *g* der weiße Fleck ist tatsächlich ein weißer Fleck, wird noch behoben, keine Frage.

@Blue Ensign: Auch dir danke für das Lob, auch wenn ich nicht sicher bin, was mit "Döner"-Heller-Kit gemeint ist... der Bausatz riecht nicht nach Zwiebeln und Joghurt tropft mir beim basteln auch keins übers Hemd... außer ich krieg zwischendurch Hunger und hol mir 'nen Döner ;)

heute war der Farbtest für die Auswahl der Holbeize drann...

Hab dazu die schäbigsten Planken klein geschnitten - viele waren's ohenhin nicht, die sich mit Farbe und Kleber eingekleckert hatten, aber ich brauchte nur 12 Stück für meine Testreihe.

Hier das aufgegklebte und abgeschliffene Ergebnis....



So... tendiere stark zu Birne... hätte aber gerne einen wärmeren Farbton - sah im Baumarkt auch etwas rötlicher aus...
Deshalb werde ich wohl Birne mit etwas (ca nem Achtel) Altmahagoni mischen...

Was haltet ihr davon?

LG, Mathias

99

Sonntag, 1. Mai 2011, 08:35

Da es eine Französisch Schiff ist, kann es gut haben den authentischen Geruch von Zwiebeln ;) Mathias, aber ich denke eher etwas in der Übersetzung verloren. ?(



Es sollte lauten Spender - im Sinne des spenden den Rumpf zu Ihrem Kit bash



Sorry für die Verwirrung.



Grüße,



B.E

100

Montag, 2. Mai 2011, 22:50

Hallo!

Hier noch ein paar Fotos

zunächst noch mit beinahe ungefärbtem Heck


dann mit Ornamenten (ich weiß selbst, dass diese noch recht unsauber sind)...






Wirkt mir allerdings zu unruhig. Ich werde wohl viel von dem verschnörkelten Kleinkram wegschleifen und womöglich durch ein paar wenige, besser platzierte Ätzteile ersetzen.

Mal sehen, was mir so einfällt.

LG, Mathias

PS@BlueEnsign: keine ahnung, was du meinst... vlt sollten wir von deutsch auf englisch wechseln??

101

Montag, 2. Mai 2011, 23:09

Hallo Mathias,

sehr interessant - wird toll!

Was Maurice meinte, als er "Döner-Bausatz" schrieb war das englische Wort "Doner" in Sinne von Spender/Geber/Basis.

Er wollte sagen, dass das schon ganz anders aussieht, als der Heller Bausatz, auf dem dein Umbau basiert.

:-) :-) :-)

Gruß, Daniel
... keine Angst, der will doch nur spielen ...



Feinste Ätzteile für HMS Victory 1:100
http://www.dafinismus.de

102

Dienstag, 3. Mai 2011, 09:00

Danke Daniel, das ist genau das was ich meinte, vielleicht hatte ich einfach nur besser machen einfache Bemerkungen in der Zukunft

Sie ist sehr beeindruckend Mathias, Sie können auch start einen Trend in diese Art der Umwandlung

Ich hoffe, mein Sinn ist nicht verloren dieser Zeit ?(

Grüße,

B.E.

103

Dienstag, 3. Mai 2011, 20:11

Sehr schön... aber ich würde die Fenster überarbeiten weil da wo die Fensterstreben sich treffen beim malen Klumpen entstanden sind (passiert mir auch oft, deswegen habe ich da einen scharfen Blick). Schade, weil die Kanonenbatterien so schön sauber wirken. Es ist aber noch nicht zu spät.
Wie ich dich aber kenne schaffst du das schon. Ich mag die Ornamente vom Bausatz, wenn du sie alle wegmachst, dann wird es ein ödes schwarzes Gruselheck. Das soll nicht heissen dass du sie alle lassen musst.

In dem Sinne, frohes werkeln!!!
:-)

Gruss HMS

104

Mittwoch, 4. Mai 2011, 22:38

grüss dich, ich bin echt total begeistert, mit welcher geschwindigkeit du hier
so ein tolles modell ausm boden stampst, bzw skräääätscht!!
grüsse
der roland

105

Sonntag, 15. Mai 2011, 09:53

Vielen Dank für die Blumen!

Hier wiedermal ein etwas längeres Update:

Wie zu jener Zeit üblich, wurden die Bretter, auf denen die Jungfern sitzen (wie heißen die doch gleich, die Bretter?) per Gräting/Lochblech verbunden:




Hier sieht man außerdem die angekündigten Kanonenlukendeckel - unten ganze oben halbe mit Loch in der Mitte, zum platzsparenden verzurren der Geschütze auf Fahrt...

Außerdem hab ich mich an die Formvollendung des Names gestürzt... naaa... wie heißt das Schiff??? ;)


Hier sieht mans dann angeklebt:


Und... achja... der Balkon ist auch schon in Arbeit :D

Die Heckverzierungen des Bausatzes wurden geschliffen, neue wurden aus polystreifen gefertigt und draufgeklebt... ein paar ätzteil-reste hier und da runden das ganze ab.



Das Geländer ist ein Teil eines 1:72 Gartenzaunes, gehalten wirds von zwei Polystreifen, die ich übernacht mit reichlich kleister verbunden habe und habe aushärten lassen... jetzt muss ich sie noch glattspachteln, verschleifen und bemalen...





die weißen streifen werden wohl schwarz werden - vlt wird ein dünner weißer streifen auf der balkon-unterkante bleiben... der goldton der ätzteile ist mir doch ein wenig zu gelblich, das wird wohl noch gealtert werden - gänzlich schwärzen will ichs nicht - heck und decks, ebenso wie dir rumpfschlane sind natürlich noch nicht verklebt.

Der Holzton Birke macht sich ganz gut, finde ich - ich überlege nur, ob ich das holz nicht hochglanz lackieren sollte - oder wie macht man das normalerweise mit holzdecks bei modellen?

LG, Mathias

106

Sonntag, 15. Mai 2011, 10:03

Morgen Mathias :wink:

Deine Minerve wird ja ein Schmuckstück :ok:

Mir gefällt Deine Liebe zum Detail des Schiffes.

MfG

Thomas :wink:
Tiere sind die besseren Menschen :)

107

Sonntag, 15. Mai 2011, 14:59

Hi Mathias, :wink:

also Dein Gartenzaun sieht ja mal klasse aus. Da sieht man ja schon die Blumenkästen mit den Geranien dran hängen. :D :ok: :D
Ne, im Ernst, Dein Umbau sieht schon mal richtig gut aus. Die Holzbeplankung würde ich an Deiner Stelle mit Teaköl versiegeln. Das ergibt einen sehr schönen seidenglänzenden Ton.
Aber mal eine Bitte ! Hast Du mal einen Link für diese " Small Letters " und in welche Größen gibt es die ?
Schätze mal, ich hätte mir eine Menge Arbeit und Taler bei meinem Schiffsnamen sparen können, wenn ich die gehabt hätte ! ;(

Danke im Voraus und liebe Grüße

Holger :ahoi:
Mit den Segelschiffen verschwand
die Romantik von der See;
aber zugleich verschwanden auch
die brüllenden, brutalen Hunde,
die sie segelten.
J. P. Soerensen

108

Sonntag, 15. Mai 2011, 19:07

Hi Mathias! :wink:
Auch von mir zwei enthusiastisch erhobene Daumen für Dein Werk :ok: :ok: . Ich mag die Phantasie und Deine unterschiedlichen Materialien, die Du "zweckentfremdest". Außerdem find ich Dein Projekt nach wei vor sehr mutig! Übrigens: Die "Bretter, die wo die Jungfern drauf sind", heißen Rüsten, nur weil Du gefragt hast.

Weiterhin frohes Schaffen, ich guck zu! :five:

Schöne Grüße

Chris :ahoi:
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"



109

Montag, 16. Mai 2011, 22:23

Aloa!

@chris: habt dank, meister des heiligen Klöppelseils. ich hoffe, ich werde mich eures zuspruches würdig erweisen ^^ Rüsten!... Danke... ich hab hektisch im Mondfeld geblättert, aber wenn man mal schnell was sucht... danke auf jeden fall... mir fiel nur Püttingeisen ein... aber die befinden sich ja unter den RÜSTEN, um die RÜSTEN am Rumpf zu halten, damit die RÜSTEN nicht durch die Wanten weggerissen werden... vlt merk ich mir's ja jetzt :ok:

@holger: Die small letters findest du hier: https://www.modellbau-company.com/produc…buchstaben.html zuerst bemalen, dann schneiden, dann fluchen (weil die dinger einfach unglaublich filigran und schwer zu greifen sind... ja, auch mit pinzette) und dann mit gaaaaanz wenig sekundenkleber anbringen

@thomas: dankeschön! ich möchte versuchen, meine etwaige ungeduld diesmal besser zu zügeln und soviele details wie möglich hineinzubringen - außerdem braucht das modell dadurch länger und ich muss mir nicht so bald nen neuen stellplatz für den nächsten bausatz überlegen *g*

achja... ich spiele mit dem gedanken, das schiff ankernd vor algier darzustellen... vlt mit einer britischen (weil alliiertes unternehmen gegen die barbaresken staaten nordafrikas) corvette/sloop/bomb ketch, alles auf einer plexiplatte als rumpfmodelle mit entsprechendem gemälde als hintergrundbild... ausmaße so ca 40x90cm grundfläche.... alles nur so'ne idee :rolleyes:

LG, Mathias

110

Freitag, 20. Mai 2011, 23:20

Guten Abend!

Hier wiedermal ein Update.

nachdem ich sowohl von Foren- als auch von Familienseite her Kritik bezüglich der Fensterkreuze erhalten habe... nunja, seht selbst:



Als ich dann beim Stöbern nach einer passenderen Lösung auf Jo's Nanotechnologie-Baubericht auf DIESEN EINTRAG gestoßen bin, dachte ich: "Mensch, Fliegengitter hast du auch noch irgendwo im Keller rumstehen." ...

dabei handelte es sich allerdings nicht um eine Plastikversion, sondern um ein Alu-Drahtgeflecht, das zwar leichte Wellen schlägt (auf Grund der Verflechtung), aber insgesamt ein regelmäßigeres Bild ergibt...



Und zum größenvergleich mal mit dem obligaten 1Cent...




Hier auch gut zu sehen: der Griff an der Balkontür ^^

Zum Vergleich nochmal alt und neu:


So.. ein paar kleinere Korrekturen wird es wohl noch geben, aber das nächste groe thema sind dann bereits die Kanonen und die neuen Decks.

Viel Spaß beim Kommentieren...
LG, Mathias

111

Freitag, 20. Mai 2011, 23:42

hmm , Mathias ich will dir ja nicht zu nahe treten , aber eine wirkliche verbesserung zu vorher ist das für mich auch nicht . such doch mal bei fliegengitter oder andere gazestoffe aus fieberglasgewebe , z.b. im baumarkt .
aber zum schluss muss es nur DIR gefallen :)

gruss Christian

112

Samstag, 21. Mai 2011, 08:20

Hallo Mathias :wink:

Da ist ja wieder einiges gegangen, seit ich hier das letzte Mal herein geschaut habe, das Heck mit dem Balkon sieht schon Geil aus :ok: :ok: :ok:. Mit Drahtgeflecht die Fensterverbleiungen nach zu bilden, da habe ich auch so meine Erfahrungen gemacht und bin wieder davon abgekommen. Ich denke wenn Du Anstelle des Alu Fliegengitters eines aus Kunststoff verwendest, erhälst Du da bessere Resultate, das Alu-Drahtgitter ist gewoben und somit uneben, beim zuschneiden verrutschen die einzelnen Drähte, das Kunststoffgitter hingegen ist eben und es gibt auch kein Verrutschen der einzelnen Maschen.

Eine andere Methode wäre die Fenster aus dünnem Plexiglas oder Kopierfolie herzustellen und die Verbleiungen mit einem dünnen Edding Stift aufzuzeichnen die Stifte gibts in verschiedenen Stärken und Farben.
Guggscht Du hier

Bei meinen beiden Spielzeugschiffen habe ich diese Methode angewandt, hier ein Bild der JR 2




LG
Sergio
In der Werft : Revenge 1577
Fertig : Avalon

113

Samstag, 21. Mai 2011, 09:47

Sorry, aber da muss ich Dober Rcht geben. Der Vorschlag von Sergio ist gut. Ich glaube, dass ist in Deinem Maßstab die vernünftigste Lösung
Gruß Christian

in der Werft: HM Cutter Alert im Maßstab 1/36 nach den Plänen des NMM und einer eigenen Rekonstruktion


"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

114

Samstag, 21. Mai 2011, 20:45

Nun, auch wenn ich Dobers Ansicht nicht ganz nachvollziehen kann - ich erkenne sehr wohl eine Verbesserung - bin ich ebenfalls immer noch der Meinung, dass es nicht DAS ist, was ich mir eigentlich erhofft hatte. Sergio hats exakt erkannt: die Stärke des Alu-Flechtwerks (die einfache Entfernung einzelner, unerwünschter Streben) ist gleichzeitig die große Schwäche: die dünnen Alu-Fitzel verrutschen, selbst bei Handhabung mit der chirurgischen Splitterpinzette.

Habe deshalb erneut alles entfernt und werde den Vorschlag mit dem Plastik-Fliegengitter mal ausprobieren...

LG, Mathias

115

Samstag, 21. Mai 2011, 23:31

Hier nun der direkte Vergleich zwischen Plastik-Gitter und einer neuen Version mit dem alten Alu-Gitter:



Es wurde jeweils ein großes Stück hinter vier fenster geklebt - so wurden zwar die Anzahlen der senkrechten Sprossen nicht immer korrekt dargestellt, dafür sitzen die waagrechten Sprossen alle in der gleichen höhe, was für das Auge wichtiger zu sein scheint.

Um Missverständnissen vorzubeugen: Links ist Plastik, rechts ist Alu.

Ich finde, dass das linke zwar regelmäßiger oder gerader aussieht, dafür wirken die Fenster jetzt vergittert. Das rechte sieht mehr nach dünnen Fensterstreben aus.

So... jetzt seid ihr wieder an der Reihe.

116

Sonntag, 22. Mai 2011, 06:11

Hallo Mathias :wink:

Man kann nicht alles haben im Leben, da muss man sich auch auf Kompromisse einlassen können :D , wenn Du bei der Gittermethode bleiben willst, würde ich trotz dem leichten "Kerkereffekt" auf das Plastikgitter tendierien. Die Streben sind zwar etwas stärker, als mit der Drahtvariante, aber dafür ist alles schön gleichmässig, dass die senkrechten Streben nicht immer ganz aufgehen, wird man, denke ich nicht mehr richtig wahrnehmen, wenn der Heckspiegel eingebaut ist, das Auge wird von den anderen schönen Details abgelenkt werden. Alles in Allem wird deine Minerve ein Hingucker werden. :ok: :respekt: :ok:

LG
Sergio
In der Werft : Revenge 1577
Fertig : Avalon

117

Sonntag, 22. Mai 2011, 08:35

Schon viel besser!!!!
LG
HMS

118

Sonntag, 22. Mai 2011, 10:40

:-) :-) :-)

XXXDAn
... keine Angst, der will doch nur spielen ...



Feinste Ätzteile für HMS Victory 1:100
http://www.dafinismus.de

119

Mittwoch, 1. Juni 2011, 10:44

ein hochinteressantes Bauprojekt - hier bleibe ich doch gerne am Ball :)

Thema ist abonniert und ich freue mich auf die kommenden Fortschritte :)

Grüße Marcel

120

Mittwoch, 1. Juni 2011, 13:50

Hallo Mathias,

ich sehe jetzt erst deinen dritten Versuch, was die Fensterverglasung angeht. Und ich muss sagen, deine Ausdauer hat sich auf jeden Fall gelohnt. Man sieht auf jeden Fall von einer Version zur nächsten eine Steigerung und mit der letzten Aluversion hast du dann wohl ins schwarze getroffen. Ich würde das so lassen. Mehr geht in dem Maßstab nicht.
Dann kann es jetzt getrost weiter gehen mit den restlichen Umbauten.
Ich bleibe dran.

Gruß Jan

Zur Zeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher

Werbung