Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

31

Donnerstag, 7. April 2011, 04:55

:D
... und lass dich nicht von dem kleinen bärtigen Wiener überreden, die Platten mit Kleber zu befestigen ...



... er sucht nur einen, den er zu sich runter ins Verderben ziehen kann, dort wo er auch schon mit Trauma selber wartet ...



:-) :-) :-)
Mir wird's gerade übel, wenn ich an die 1000 Kupferplättchen meiner Pegasus denke :cracy: , ich werde dann wohl, Günther Gesellschaft leisten dürfen ;) , da fällt mir ein, bei Stef steht an seiner Fly auch noch eine Kupferorgie an. :pfeif: Dann wären wir schon zu Dritt. :abhau:

LG
Sergio
In der Werft : Revenge 1577
Fertig : Avalon

32

Donnerstag, 7. April 2011, 18:55

Also, selbst die letzten 98er sind im Stil der Victory, weil da die Victory berühmt war und man versucht hat sie ähnlich zu bauen. Frühe 98er sind sehr kurz, aber sie wurden immer länger, die Temeraire von 1798 ist nur 1 meter kürzer als die Victory (also nur das Batterie-deck, mit dem kürzeren Galion und Bugspriet gibt es doch einen Unterschied) die Barfleur ( erst 90 dann 98 Kanonen) (hab das Baudatum vergessen aber sie wurde nur ein paar Jahre später als die Victory gebaut) ist nur 54 Meter also 2 Meter weniger als die Temeraire lang.
Pläne der Boyne gibt's auf jedem Fall im Internet. Sei mir nicht böse, aber um das zu finden wird's ein ganz kleines Bisschen kompliziert. Ich kann nähmlich keine Links reinstellen: Du gehst in meinen langweiligen Baubericht von einem 98kanonenschiff rein (versprich dir nicht zu viel, es gibt bisher nur Pläne), dann gibt es einen Beitrag von AnobiumPunctatum und da steht: Im NMM gibt es sicher Pläne. Dann klickst du auf NMM und gehst auf Plansuche. Da gibt es Pläne von der Boyne von 1790 und von der Boyne von 1810 (abgewrackt 1868, es gibt auch Pläne von der Barfleur, das wäre auch eine Alternative weil sie erst 1819 abgewrackt wurde, von der Neptune-class (Neptune 1797, Temeraire 1798 und Dreadnought von 1802)( die waren alle in Trafalgar dabei, von der Neptune und der Temeraire wird berichtet dass sie aleine dort 6 Franzosen besiegt haben) sie wurden alle drei um 1820 bis auf die Temeraire (sie wurde erst 1836 abgewrackt) abgewrackt, die berühmte Fighting Temeraire von Turner stellt übrigens diese Temeraire da, sie war einer der letzten 98ern. Die Glory (auch ein alter umgebauter 90er) war auch noch sehr lange aktiv und wegen ihrer 3 Gallerien hinten (sie hatten IMMER 3 Gallerien) wurde sie 1805 auch als Flagschiff benutzt Von diesen Schiffen gibt es im NMM auf jedem Fall Pläne.
98er waren seit ihrer Erfindung veraltet, nur weil die sehr viel billiger und fast doppelt so schnell fertig waren wurden sie noch immer weiter gebaut. Ausserdem, wegen der vielen Kanonen auf viel engerem Raum als bei 100ern waren sie, auch wenn sie dadurch dass sie viel lamer als 100er waren sehr wichtig. Sie wurden NIE besiegt oder eingenommen und nur 2 sind untergegangen. Das Zahlenverhältnis zu den anderen Schifftypen stand Anfang 1800 so: ungefähr 100 74er, 25 98er, 7 100er und ich weiss nicht wieviel 64er. Man brauchte nur 750 Mann besatzung und nicht 850 wie bei 100ern. Und benutzte nicht nur das beste Holz der Werft wie bei 100ern. 98er wurden NUR in England gebaut

Gruss

Hamilton

33

Donnerstag, 7. April 2011, 21:18

Hallo Mathias

... und lass dich nicht von dem kleinen bärtigen Wiener überreden, die Platten mit Kleber zu befestigen ...
Mußt Du natürlich nicht - Du kannst sie auch nageln. :baeh:
... er sucht nur einen, den er zu sich runter ins Verderben ziehen kann, dort wo er auch schon mit Trauma selber wartet ...
JA, DORT WARTET ER.
In den tiefen Abgründen des Modellbauwahnsinns, mit irrem Blick und gefeilten Krallen, um auf ewig Deine Sinne in den dunklen Tiefen zu bannen.
Ein echter Wiener eben.

teuflischen Gruß
Günther
You never know where the edge is............`til you step over

34

Donnerstag, 7. April 2011, 21:35

:-)
... keine Angst, der will doch nur spielen ...



Feinste Ätzteile für HMS Victory 1:100
http://www.dafinismus.de

35

Freitag, 8. April 2011, 20:42

Aaaaalso nun hakt doch nicht immer auf den verschrobenen, kleinen, bärtigen Wienern rum... ich gehör ja selbst zu der Sorte :D

@Hamilton: Hab mir die 98er Pläne auf nmm angesehen... ziemlich plump, so'n Pott. Wie du schon gesagt hast: eben ein kurzer 74er mit einem Zusatzdeck drauf. DAS wiederum ist nicht unbedingt MEINE Zeit, was den Schiffbau angeht, aber ich schau auch immer wieder gern bei deinem Baubericht des 98ers rein... wann geht's da eigentlich weiter?

Hier auf jeden Fall mal die neuesten Bilder meines Potts:

Habe den Bug schon "gerundet" und im Heck die Schanzkleider des Poop gehoben.





Die Rumpfschalen wurden zunächst mit Schleifpapier, dann wie gesagt per Dremel geschliffen... besonders der gleichmäßige Wegschliff der hässlichen (und falschen) Kupferplanken gefällt mir sehr gut^^


Hab von der Schleiforgie selbst - die mir doch großen Spaß gemacht hat *meeeeeeehrPower*, aber 'ne ziemliche Sauerei war, aufgrund des feinen Staubes - KEINE Fotos gemacht, da ich mir die Kamera nicht einsauen wollte. Erst nach der gründlichen Reinigung des Arbeitsplatzes und der Werkstücke durfte das gute Stück aus der Schutztasche heraus.

So,... hoffe, es gefällt noch immer,
LG, euer Mathias

36

Freitag, 8. April 2011, 21:06

Ach, auch Bartträger???

Das erklärt vieles :-)

Wird toll, schön, dass du mutig bist!!!

Gruß, Daniel
... keine Angst, der will doch nur spielen ...



Feinste Ätzteile für HMS Victory 1:100
http://www.dafinismus.de

37

Samstag, 9. April 2011, 09:21

Krasser umbau, ganz nach meinem Geschmack :ok:
Gruß Christian

in der Werft: HM Cutter Alert im Maßstab 1/36 nach den Plänen des NMM und einer eigenen Rekonstruktion


"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

38

Samstag, 9. April 2011, 11:49

Ach, auch Bartträger???



Das erklärt vieles :-)

soll das jetz heisen, wenn ich mir nen bart wachsen lasse werden meine schiffe noch schöner ?? :D
ich kriegt mich nicht. :D ich lass mir keinen bart wachsen :D

Mfg

Stefan
Denn die Dinge,die wir erst lernen müssen,bevor wir sie tun,lernen wir beim Tun -Aristoteles

Fertiggestellt: Diorama Ford Mustang 1967
In der Werft: U.S.S. Constitution(1:96)

39

Samstag, 9. April 2011, 12:20

Wird toll, schön, dass du mutig bist!!!
Krasser umbau, ganz nach meinem Geschmack :ok:
Danke für die Blumen, Leute :D

Hab zwar immer noch hin und wieder die Befürchtung, das Ganze zu schrotten, aber da muss ich jetzt durch *g*

@Stefan: Ein Bart schadet nie ... außer vlt beim Küssen, wenn sich die Holde darüber beklagt, dass er kratzt ;)

Will versuchen, dass ich heute zum Airbrushen komm. Melde mich wahrscheinlich heute Abend mit neuen Fotos.

Bis dahin,
LG, Mathias

40

Samstag, 9. April 2011, 14:39

@Stefan: Ein Bart schadet nie ... außer vlt beim Küssen, wenn sich die Holde darüber beklagt, dass er kratzt ;)


ein 16- jähriger mit vollbart... ich mag mir garnicht vorstellen, wie das ausehen mag...

Mfg

Stefan
Denn die Dinge,die wir erst lernen müssen,bevor wir sie tun,lernen wir beim Tun -Aristoteles

Fertiggestellt: Diorama Ford Mustang 1967
In der Werft: U.S.S. Constitution(1:96)

41

Sonntag, 10. April 2011, 11:55

Zitat


Ein Bart schadet nie ... außer vlt beim Küssen


ihr sollt nicht küssen, sondern BASTELN!!!!!

42

Sonntag, 10. April 2011, 20:21

Hallo liebe Gemeinde!

Hier die - leider immer noch nicht gefärbten - neuigkeiten meines Schiffchens:

Hier mal eine Totale:


Alles mal mit UHU-Knete zusammengefügt, um einen ersten Eindruck zu bekommen, wo die nächsten Probleme warten...




Tja, das nächste Problem liegt beim Bereich unter dem Bugspriet, wo eigentlich beim originalen Bausatz die geschwungenen Gräting/Gesperre vom Rumpf zur Galion wandern... bei meinem müsste es in etwa so aussehen: geschlossen...


Habe heute diverse Versuche gestartet, zunächst kleine Spanten zu schneiden (4 Stück), welche die passende Krümmung aufweisen und dann beplankt werden sollten... scheitert an der fehlenden Möglichkeit, exakte Maße zu erhalten (weils noch nicht verklebt ist und die Teile dadurch wandern ergo die Abstände nicht passen, verkleben kann ich's aber erst, wenn ich die nötigen Spanten hab)... andere Möglichkeit wäre nun, einfach ein Sheet so zurechnet zu schneiden, dass es eben diese Form bekommt, ohne zuvor ein Spantgerüst dafür zu basteln... doch: wie misst man sowas ab?

Bin für alle Tipps dankbar.
LG, Mathias

43

Sonntag, 10. April 2011, 20:42

Mit Pappe ausprobieren :-) Ist ein Dreieck mit einer konkaven Seite dort, wo es an den Rumpf ansteht.

Mir kommt der Bugspriet aber sehr lang vor, ist das so korrekt?

Lieber Gruß, Daniel
... keine Angst, der will doch nur spielen ...



Feinste Ätzteile für HMS Victory 1:100
http://www.dafinismus.de

44

Sonntag, 10. April 2011, 22:38

Mir kommt der Bugspriet aber sehr lang vor, ist das so korrekt?
Jup, stimmt.... mir kommt's auch etwas zu "nasenlastig" vor.... hab auch schon versucht, zu erruieren, wo ich mich da vermessen/verrechnet hab... komm da irgendwie auf keinen grünen Zweig. Von der Seite sieht's eigentlich ok aus, aber der Winkel, in dem die beiden öhm... Seitenteile (von Bordwand zur Galion?) an den Rumpf anschließen/bzw. zum Kiel bilden ist zu steil... das sollten ca 45° sein, tatsächlich schaff ich nur ca 30°. Werd wohl den Teil noch mal ausschneiden und diesmal 'nen guten Zentimeter weglassen.

Danke übrigens für den Tipp mit der Pappe... bin gespannt, ob ich das so hinbekomm.
Der Bug ist bei solchen Umbauten immer das größte Problem :S

LG, Mathias

45

Montag, 11. April 2011, 00:29

Zitat

Der Bug ist bei solchen Umbauten immer das größte Problem :S
Hast Du denn nicht den Plan der L'Alger? Sollte doch eigentlich auf der verlinkten französischen Plan-Seite zu finden sein. Vor Jahren, bevor die Seite ne Zeit lang offline ging, habe ich den Plan dort jedenfalls runter laden können. Falls Du Ihn nicht hast könnte ich diesbezüglich gerne aushelfen.

Übrigens, falls es von Interesse ist, das untere Geschützdeck hatte bei den späteren 74-Kanonenschiffen von Sané im Vorschiff ne 15. Geschützpforte.
Dahinter stand aber zumindest bis 1815 in den wenigsten Fällen ein Geschütz.

Baust Du eigentlich auch neue Geschütze?

Grüße

Joerg

46

Montag, 11. April 2011, 08:39

n'Morgen Joerg :wink:

Den Plan der Alger hab ich natürlich. Allerdings hab ich mich - auf Grund einiger gefundener Detailfotos - eher auf den Plan der Suffren gestützt, was meine Messungen/Rechnungen anbelangt. Die Bugform des Kiels hab ich auch ganz gut hingekriegt, allerdings hab ich mich wohl auch irgendwo gröber vermessen.

Hier mal die beiden Pläne im Vergleich, für alle, die nicht über die Pläne verfügen:

Alger (82):


Suffren (90):


Sehen im Grunde sehr ähnlich aus, was den "Kielschwung" angeht. Ich nehme an, dass mir der Fehler unterlaufen ist, nicht vom Rumpfende zu messen, sondern von den Ankerbäumen (an denen die Seitenteile, welche vor zur Galion gehen... eh scho wissen, wie heißen die denn eigentlich???). Dies übertragen auf mein Modell - nun aber vom Rumpf weg gebaut - ergibt so ziemlich jene Daumenbreite, um die's jetzt zu lang ist. ... hoff ich halt :bang:

Die 15.Geschützpforte ist mir auch aufgefallen. Werde wohl alle anderen offen zeigen, eine der offenen (also nach hinten geklappten) durch Sheet ersetzen und die beiden im Bug geschlossen durch den original Bauteil darstellen. "Neue Geschütze" baue ich nicht... ich hab mir einen billigen Revell 5600 Constitution-Kit 1:144 besorgt, dem ich die Karronaden entnehmen werde, DIE muss ich allerdings ein bisschen modifizieren, auch weil sie ja direkt aufs Plaste-Deck gegossen sind (an dieser Stelle ein kleiner Fluch an die Revell-Ingenieure :thumbdown: ).

An dieser Stelle möchte ich gleich mal fragen, wie das mit den Geschützpforten generell war: unterstes Deck: ganze Pforten, mittleres Deck keine Pforten (Superbe-Bausatz ???)... dabei gibts, wie hier zu sehen ist, sogar fürs oberste Deck halbe Pforten... kenn mich grad nicht aus.

Würde gerne unten ganze Pforten machen, beim mittleren halbe Pforten und oben keine.... erscheint irgendwie logischer...

Deinem Planangebot werde ich trotz allem gerne nachkommen, zumal anscheinend nicht alle ursprünglichen Pläne beim Reset der Seite wieder hochgeladen wurden. Wenn's erlaubt ist, werde ich mal eine Liste der Dateien hochladen bzw. selbst schauen, welche Nummern mir fehlen und dich dann mal anbetteln :D

So, die Arbeit ruft...
LG, Mathias

47

Mittwoch, 13. April 2011, 17:36

Sooooo heute habe ich sie vom Postamt geholt: meine Minerva. Die Größe entspricht der zuvor gezeigten Skizze, die Details des Gusses sind einfach fantastisch...


Auch de Bug habe ich neu überarbeitet... ich habe zwar versucht, mich exakt an den "Alger-Schwung" zu halten, dies wurde jedoch durch die hellerschen Rumpflinien verhindert. Habe schließlich einfach die Alger-Bug-Länge übernommen:


Hier noch eine Detailaufnahme der beiden Bug-Teile im Vergleich (Vordergrund neu, Hintergrund alt):


So... jetzt sollt's passen. Wirkt jedenfalls wesentlich richtiger mit "gestutzter Nase".

Auf eure Kommentare freut sich
euer Mathias

48

Mittwoch, 13. April 2011, 17:49

:-)

XXXDAn
... keine Angst, der will doch nur spielen ...



Feinste Ätzteile für HMS Victory 1:100
http://www.dafinismus.de

49

Mittwoch, 13. April 2011, 18:33

Hallo Mathias :wink:

Die Figur ist echt der Hammer und die Nasenoperation ist Dir auch gelungen, sieht so viel besser aus. :ok: :ok: :ok:

LG
Sergio
In der Werft : Revenge 1577
Fertig : Avalon

50

Donnerstag, 14. April 2011, 15:59

sehr gute nasen OP.

aber jetzt ist gut.....nicht dass das endet wie bei michael jackson :D

grüsse

der roland

51

Samstag, 16. April 2011, 22:20

Vielen Dank erstmal für euren Zuspruch bezüglich der OP^^

Hab heute den Bug Bereich so ziemlich fertig bekommen. Herausforderung dabei war, dass die beiden Rumpfhälften ja noch seperat zu bemalen und die Decks einzusetzen sind. Somit durften die beiden Hälften nicht verklebt werden (was die Sache zugegebener Maßen seeeehr vereinfacht hätte). Hier das Ergebnis:




Nur die rechte Rumpfhälfte wurde mit dem neuen Kiel verklebt.




Habe alle Löcher des Superbe-Bausatzes zugespachtelt, da ich die Wanten nicht nach Anleitung montieren werde. Im Bug erkennt man die hinzugefügte, geschlossene 15.Stückpforte.
langsam erkennt man die gewollten, finalen Formen...

Bin grad am überlegen, ob ich die Stückpforten Reinweiß oder etwas gelbstichig machen soll... finde das hier nämlich auch nicht schlecht:


So, würde mich wieder über eure Kommentare freuen.

LG :wink: ,
euer Mathias

52

Samstag, 16. April 2011, 23:19

Schöne Gegenüberstellung!

Frage: Die Zierleiste unten am Scheg und unter den Ankerklüsen - passt die noch zu deinem neuen Zeitalter?

Lieber Gruß, Daniel
... keine Angst, der will doch nur spielen ...



Feinste Ätzteile für HMS Victory 1:100
http://www.dafinismus.de

53

Sonntag, 17. April 2011, 08:52

Ist das Modell, welches Du Deinem Bau gegenüberstellst Dein Vorbild?

Wenn ja, gibt es noch einig Punkte zu korrigieren. Dein "Trail board" (sorry kann mir die deutschen Begriffe einfach nicht merken) fängt zu tief an. Bei dem anderen Modell ist es weniger gebogen und fängt am oberen Bergeholz an. Die Barkhölzer sind die zweite sichtbare Stelle, an der Du noch ändern solltest. Sie bestanden in Deiner Epoche nicht mehr aus zwei dünen Hözern sondern aus 3 - 4 Reihen dicker Planken. Am einfachsten füllst Du den Zwischenraum auf.
Gruß Christian

in der Werft: HM Cutter Alert im Maßstab 1/36 nach den Plänen des NMM und einer eigenen Rekonstruktion


"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

54

Sonntag, 17. April 2011, 11:47

Also bevor es hier zu weiteren Missverständnissen kommt:

Die Gegenüberstellung bezog sich im Grunde nur auf die FARBE, welche ich dem Bau angedeihen lassen möchte. Zur Auswahl steht das aus zahlreichen Constitution Bauberichten bereits hinreichend praktizierte reinweiß/schwarz bzw eben das leicht cremefarbene Pfortenband der Suffren.

Die Suffren ist KEIN direktes Vorbild - handelt sich dabei ja um einen neuen Schiffstyp ab ca 1825 - und ich wollte einen jener "alten" Temeraire-Kutter darstellen, dessen aktive Dienstzeit von Napoleon bis zum Krimkrieg gedauert hat. Dass ich bei meiner Planung hin und wieder auf die Suffren zurückgreife liegt einzig daran, dass sie das kleinste (90 Kanonen) Schiff ist, zu dem es Detailfotos gibt. Die Tage und die Valmy (100 bzw 120 Kanonen), die eigentlich als Vorbilder oder Inspiration zu dem Projekt gelten dürfen, sind wesentlich größer und scheiden daher wohl komplett als Zuhilfenahme aus.

Nichts destoweniger bin ich euch natürlich für die diversen Hinweise dankbar... auch wenn ich sie diesmal eher nicht soooo ganz verstanden habe... mal sehen:

Ist das "Trail board" derselbe Teil, den auch Daniel zuvor angesprochen hat? jene zwei Zierleisten, die unter den Auslässen wür die Ankertaue beginnen und hinauf zur Galion zeigen? Wenn ja, dann: Jup, ihr habt beide Recht. Zum einen gibts sowas bei der Suffren in der Zierleistenform gar nicht mehr, zum anderen hätte ich richtiger Weise (bzw. nach Suffren-Vorbild) die beiden Heller-Teile (also die Ankerltaulöcher und die geschwungenen Zierleisten) einfach in der Höhe austauschen sollen, dann hätte das gepasst. Hab's übersehen, find's aber nicht zwingend falsch. hier als Beispiel der Plan des Schiffes Le Duquesne (86):



Hier befinden sich sowohl Ankertau-Löcher als auch die Trail boards auf derselben Höhe. Sogar ein paar Verzierungen finden sich im oberen Bereich... DIE werde ich bei meinem Bauteil wohl verschleifen, da ich ja ohnehin eine große Galion habe und die paar Schnörkel im unteren Bereich des Buges würden da wohl ablenken.

So... wenn ich damit schon keine Fragen beantworten konnte, hoffe ich doch wenigstens, für etwas Verwirrung gesorgt zu haben ;)
LG, Mathias

55

Sonntag, 17. April 2011, 13:56

Hallo Mathias,

Du hast mich richtig verstanden. Soweit ich weiß, gehören nicht nur die beiden Zierleisten, sondern auch die Verstärkung in der Mitte dazu. Auch auf den Zeichnungen sitzt das Bauteil höher als an Deinem Modell. Wenn Du es noch problemlos höher setzen kannst, würde ich es ändern, ansonsten gibt es auch einen Plan, der Deine Variante zeigt. Wir haben ihn nur noch nicht gefunden. ;)

Zitat

[...]und ich wollte einen jener "alten" Temeraire-Kutter darstellen, dessen aktive Dienstzeit von Napoleon bis zum Krimkrieg gedauert hat.

Überprüfe trotzdem noch einmal die Barkhölzer. Ich kann mir gut vorstellen, dass diese später entsprechend überarbeitet wurden und nur noch ein breites Barkholz übrig blieb.
Gruß Christian

in der Werft: HM Cutter Alert im Maßstab 1/36 nach den Plänen des NMM und einer eigenen Rekonstruktion


"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

56

Sonntag, 17. April 2011, 15:16

Zitat

Überprüfe trotzdem noch einmal die Barkhölzer. Ich kann mir gut
vorstellen, dass diese später entsprechend überarbeitet wurden und nur
noch ein breites Barkholz übrig blieb.
Ich hab das Modell ja auch angefangen in einer Ecke bei mir liegen. :) Und bin deswegen ein wenig mit den Bausatz vertraut.
Die zwei breiten Barkhölzer sind schon vorhanden, wenn auch nicht die einzelnen Plankenlagen graviert sind. Allerdings sind auf dem Modell noch erhöhte Leisten darauf angebracht die meines Erachtens bei französischen Schiffen so nicht vorhanden waren. Ich würde die einfach weg schleifen.
Und ja, wenns noch geht würde ich ebenfalls empfehlen das Trailbord auf Höhe des unteren Geschützdecks zu versetzen. So zeigen es sämliche mir bekannten moderneren Planzeichnungen von Sané's 74 bzw.späteren 82-Kanonenschiffen.

Grüße

57

Sonntag, 17. April 2011, 15:53

macht sehr viel spass dir beim durchackern der ganzen probleme (und lösungen) über die schulter zu schauen!!!
grüsse
der roland

58

Sonntag, 17. April 2011, 18:06

So liebe Leute...

Ich hab eine gute und zwei schlechte Nachrichten...

zuerst eine schlechte: Das mit den "Trail Boards" wird nix... das sitzt auf beiden Seiten bombenfest dran und ich würde wohl den gesamten Bug riskieren, sollte ich es dennoch ausbauen wollen. Soll heißen: das bleibt, wie's ist und Anobium muss einen passenden Plan dazu finden ;)

Jetzt die gute Nachricht: Sgt. Dremel hatte einen weiteren Einsatz und ist den Barkhölzern zu Leibe gerückt. Habe die Leisten, welche von Heller auf den Barkhölzern angedacht worden sind entfernt und die ohnehin schon perfekte Sauerei am Küchentisch zum Anlass genommen, die ganzen Rumpfhälften Airbrush-reif zu schleifen.

nun die zweite schlechte Nachricht: der Akku meiner Kamera ist leer, darum gibts davon derzeit zumindest mal keine Fotos. Sollte ich während der Ladephase noch was ändern, seht ihr dann halt alles auf einmal.

LG, Mathias

59

Sonntag, 17. April 2011, 19:05

...ich hoffe, dein aku ist bald geladen und du verwöhnst uns zum ausklingenden wochenende
noch mit büldchen!!!
:)

60

Sonntag, 17. April 2011, 22:54

...na dann beglücke ich mal...

Hier das Heck mit ausgeschnittenen Fensterkreuzen. Jene, die meine vorherigen Bauberichte verfolgt haben, wissen, was es damit auf sich hat.

Es wurden hier die Seitengalerien auf den Heckspiegel geklebt und der Balkon entfernt - wohlgemerkt: das ganze klebt noch NICHT am Rumpf...

Hier nun das Heck im Zustand "master of disaster":

Nein, das ist kein Photoshop-Gag...

Hier nochmal, weils so schön ist:

Der komplette Heckteil wurde in der Höhe des Balkons waagrecht durchgeschnitten...

...um dem neuen Balkon zu entsprechen:








Sooo... hoffe, das gibt wieder genug Material für angeregte Diskussion ^^

LG, euer Mathias

Werbung