Sie sind nicht angemeldet.

  • »Woidherr« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 101

Realname: Stefan

Wohnort: Neufinsing (Nahe München)

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 31. März 2011, 14:08

Vorstadthaus (USA) - 1/24

Hallo Zusammen,

nachdem mein Museums-Diorama hoffentlich bald fertig ist, fang ich LANGSAM mit dem Planen eines neuen Dioramas an. :ahoi:

Hierbei handelt es sich um ein Vorstadthaus wie es bei den Amerikanern gebaut wird (ich versuche zumindest den Look zutreffen)
Das Haus wird in real geschätzte 220m² haben, plus einer Doppelgarage.
Die 220m² erstrecken sich auf 3 Geschosse und beinhaltet 2 Kinderzimmer, 1 Gästezimmer, 2 Bäder, einer typischen Terrasse und Veranda (ist noch nicht gezeichnet) und und und.
Grund für den Bau ist, dass ich mir eine Corvette als Modell zugelegt habe, welches hoffentlich bis dahin gebaut ist und hier total reinpassen würde. :ok:
Außerdem schwebt mir der große Traum im Kopf einmal auszuwandern, somit wäre dies ein kleiner Ausblick auf mein Traumhaus bei den Amis drüben :-D
LEIDER fehlt mir bisher eine ausreichen große Fläche für das Diorama, da es wahrscheinlich einmal 80x80cm haben wird. Aber da werde ich schon noch etwas finden ?(

Bisher würden etwa 5 Stunden in Grundrissplanung investiert, wie gesagt ich lass es langsam nebenher laufen (mehr eine Mittagspausenbeschäftigung) :pc:
Der Stand:
Front:


Rückseite:


Von Links:


Von Rechts:


Erdgeschoss:


1. Stock


Gruß Stefan

Beiträge: 9 168

Realname: Dominik

Wohnort: um Aachen - Tor zur Eifel - NRW

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 31. März 2011, 15:34

Hallo Stefan,

Du willst ein komplettes haus bauen? Nicht "nur" eine Fotokulisse so wie bei eine filmrequisite nur die Front? Hui - Respekt! Da schau ich Dir aber ganz genau über die Schultern um mehr zu lernen.

  • »Woidherr« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 101

Realname: Stefan

Wohnort: Neufinsing (Nahe München)

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 31. März 2011, 15:50

Hallo Stefan,

Du willst ein komplettes haus bauen? Nicht "nur" eine Fotokulisse so wie bei eine filmrequisite nur die Front? Hui - Respekt! Da schau ich Dir aber ganz genau über die Schultern um mehr zu lernen.

Hi Dominik,

also angedacht is es schon, als GANZES Haus, EVTL noch mit nen Garten.
Als Highlight, soll man dann auch die einzelnen Etagen hochheben können, quasi wie bei nem Schuhkarton. :)

Naja ob du was lernen kannst, bezweifle ich, weils immerhin erst mein zweites Diorama sein wird, somit wirst mehr Erfahrung habn als ich.
Noch dazu hab ich sowas in der Art, noch nicht mal im entferntesten gebaut. :( ?(

Gruß Stefan

Beiträge: 9 168

Realname: Dominik

Wohnort: um Aachen - Tor zur Eifel - NRW

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 31. März 2011, 21:26

Mann, mann! DA BIN ICH ABER MAL GESPANNT!!!

Einmal ist immer das erste mal - kenn ich ;)
Aber nur so lernt man und ich bestimmt auch was. UNd weißt Du warum? Weil jeder eine andere Technik und/oder Ideen hat :ok:

  • »Woidherr« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 101

Realname: Stefan

Wohnort: Neufinsing (Nahe München)

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 31. März 2011, 22:08

Mann, mann! DA BIN ICH ABER MAL GESPANNT!!!

Einmal ist immer das erste mal - kenn ich ;)
Aber nur so lernt man und ich bestimmt auch was. UNd weißt Du warum? Weil jeder eine andere Technik und/oder Ideen hat :ok:


Geb ich dir vollkommen recht. Bin ja mal gespannt wie viel Monate wenn nicht Jahre das ganze Bauvorhaben in Anspruch nimmt :lol:
Gruß Stefan

6

Donnerstag, 31. März 2011, 22:39

Wow - wenn ich allein die Garage sehe, da passt ja noch locker eine Werkstatt mit rein - ich guck auf jeden Fall zu :ok:
Mann kann über alles reden - nur nicht mit jeder 8o
... einfach tief Luft holen...

Beiträge: 869

Realname: Danny

Wohnort: Neustadt/Orla Thüringen

  • Nachricht senden

7

Freitag, 1. April 2011, 06:51

Uuuiiiii, Architektur im Maßstab, ich kuck weiter zu und abonier mal.
Grüße Danny

Wie Mutti, stets sagte... Hätteste Tauben als Hobby... würdest du auch voller Freude im Dreck stehen!


3D-Druck - was ist möglich

Modellbauer in Ostthüringen

  • »Woidherr« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 101

Realname: Stefan

Wohnort: Neufinsing (Nahe München)

  • Nachricht senden

8

Freitag, 1. April 2011, 07:16

Uuuiiiii, Architektur im Maßstab, ich kuck weiter zu und abonier mal.

Naja dachte mir als technischer Zeichner für Versorgungstechnik, wennste schon nen Programm hast, kannste dich auch mal als Architekt versuchen :lol:

Freut mich das es schon jetzt so viele begeisterte Leute gibt :thumbsup:

Gruß Stefan

Beiträge: 869

Realname: Danny

Wohnort: Neustadt/Orla Thüringen

  • Nachricht senden

9

Freitag, 1. April 2011, 07:31

Und wie ich sehe, arbeitest du mit Auto-CAD (will das auch können :will: ) hab mich mal daran versucht und bin kläglich gescheitert, ein Viereck und nen Kreis hab ich geschafft :abhau: . Da bleib ich bei meinem Corel, aber für 3D-Ansichten wär das schon ganz interessant.
Grüße Danny

Wie Mutti, stets sagte... Hätteste Tauben als Hobby... würdest du auch voller Freude im Dreck stehen!


3D-Druck - was ist möglich

Modellbauer in Ostthüringen

  • »Woidherr« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 101

Realname: Stefan

Wohnort: Neufinsing (Nahe München)

  • Nachricht senden

10

Freitag, 1. April 2011, 07:50

Und wie ich sehe, arbeitest du mit Auto-CAD (will das auch können :will: ) hab mich mal daran versucht und bin kläglich gescheitert, ein Viereck und nen Kreis hab ich geschafft :abhau: . Da bleib ich bei meinem Corel, aber für 3D-Ansichten wär das schon ganz interessant.

Stimmt ist AutoCAD 2009 LT. Hab sogar daheim die 2009er Vollversion (naja die is, du weißt "günstig" hergegangen :lol: )
Zeichne ja von Beruf her jeden Tag damit, somit fällts mir da leicht. :pc:
Aber ansich is es nicht wirklich schwer, brauchst halt bissl übung, dann gehts wie allein von der Hand...

Gruß Stefan

Beiträge: 1 441

Realname: Patrick

Wohnort: Sandersdorf-Brehna

  • Nachricht senden

11

Samstag, 2. April 2011, 19:56

Hallo Stefan,

schaut wirklich sehr schick aus dein Vorhaben, werde es auf jedenfall weiter verfolgen.
Auch bei dem Thema Auto CAD bin ich neugirig geworden. Hatte mal das vergnügen damit bei einer Weiterbildung zu arbeiten, waren aber nur 14 Tage Auto CAD enthalten.

Würde mit dem Programm auch gerne ein Paar Zeichnungen dann erstellen von Eigenbauten, doch so richtig komme ich mit der neuen Version nicht mehr zurecht.
Habe die 2011 Version da. Aber ich finde das Programm ist jetzt sehr komplex geworden.

Vielleicht kannst du mir ja da etwas weiterhelfen, oder mit Tips geben wo ich was finde, gerade im Bezug auf die Layer gestalltung.

es grüßt Patrick :wink:
Aktuell im Bau: HLF 20/16 Beleuchtet u. Mercedes Benz
Auf der Warteliste: Simba 8x8, TLF 16/25

DominiksBruder

unregistriert

12

Sonntag, 3. April 2011, 17:03

Ich als bekennender USA-Fan werde da ein AUge drauf halten - bestimmt.

  • »Woidherr« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 101

Realname: Stefan

Wohnort: Neufinsing (Nahe München)

  • Nachricht senden

13

Sonntag, 3. April 2011, 17:20

Hallo Stefan,

schaut wirklich sehr schick aus dein Vorhaben, werde es auf jedenfall weiter verfolgen.
Auch bei dem Thema Auto CAD bin ich neugirig geworden. Hatte mal das vergnügen damit bei einer Weiterbildung zu arbeiten, waren aber nur 14 Tage Auto CAD enthalten.

Würde mit dem Programm auch gerne ein Paar Zeichnungen dann erstellen von Eigenbauten, doch so richtig komme ich mit der neuen Version nicht mehr zurecht.
Habe die 2011 Version da. Aber ich finde das Programm ist jetzt sehr komplex geworden.

Vielleicht kannst du mir ja da etwas weiterhelfen, oder mit Tips geben wo ich was finde, gerade im Bezug auf die Layer gestalltung.

es grüßt Patrick :wink:

Ich als bekennender USA-Fan werde da ein Auge drauf halten - bestimmt.


@Patrick
ich denk mal ich kenn mich mit AutoCAD gut bis sehr gut aus (aber KEIN profi) wennst willst und Fragen hast, kannst die mir jeder zeit per PN schicken.
Hab zwar AutoCAD 2009 aber so nen großer Unterscheid ist da auch nicht

@DominiksBruder
freut mich, dass sich noch ein "Zuschauer" gefudnen hat. Nachdem du ein bekennender USA-Fan bist, kannst du mir ja bestimmt das ein oder andere Mal Tipps und Vorschläge machen :thumbsup:

@All
für alle zur Info, wanns mit dem Bau usw. losgehen soll.
Ich nehm im Moment an, dass ich leider erst ab Juni/Juli anfangen werde mit dem Bau.
Zurzeit stehn einfach zuviele Termine an, deswegen komm ich ned mal mit meinen Modellen und meim ersten Diorama (Museum, was noch nicht fertig ist)
einfach nicht weiter ;( :(

Gruß Stefan

  • »Woidherr« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 101

Realname: Stefan

Wohnort: Neufinsing (Nahe München)

  • Nachricht senden

14

Freitag, 8. April 2011, 07:57

:wink:
Kleines Update:

Also hab an der Fassade die Querlattung erstellt, ebenso die Veranda, Terrase udn Balkon. Außerdem wurde der Grundriss fertiggestellt und mit den Möbeln angefangen.

Planungsaufwand: etwa 10 Std. :pc:

Bilder:
Front:

Rückeite:

von Links:

von Rechts:

EG:

1. OG

DG:


Achja als erstes werde ich, dann mal mit den Snookertisch anfangen. Denk das is ne gute Übung, für das ganze Projekt :D
Hat vll irgendwer offiziele Abmessungen oder so eines Tisches??? (Abrundung, etc.)

Gruß Stefan

Beiträge: 1 441

Realname: Patrick

Wohnort: Sandersdorf-Brehna

  • Nachricht senden

15

Freitag, 8. April 2011, 15:45

Hallo Stefan,

schaut Super aus dein Haus, da fängt man jetzt auch schon langsam an zu Träumen.

Und coole Idee mit dem Snookertisch, finde diese Sportart einfach nur klasse und die Profis haben auch wirklich viel Talent.
Einen Snookertisch in 1/24 könnte ich mir auch ganz gut vorstellen auf meinem Schreibtisch. Würde da glatt auch ne Zeichnung nehmen. :pfeif:

Habe mal nachgesehn wegen den Maßen und dashier gefunden:

Maße vom Snookertisch auf Wikipedia

Ich denke mal dort wirst du alle Maße finden du du brauchst.

Werde deinen Bericht weiterhin gespannt verfolgen. Mach weiter so :ok:

es grüßt Patrick :wink:
Aktuell im Bau: HLF 20/16 Beleuchtet u. Mercedes Benz
Auf der Warteliste: Simba 8x8, TLF 16/25

  • »Woidherr« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 101

Realname: Stefan

Wohnort: Neufinsing (Nahe München)

  • Nachricht senden

16

Samstag, 9. April 2011, 09:46

Danke Patrick :wink:

hab ich aber auch schon gefunden, ABER was mich halt für Maße intressieren wären z.b. wie hoch ist der "Tischaufbau" und wie lang sind dann somit die Füße vom Tisch. Oder was für eine Schräge (Winkel) haben die Banden (die sind ja zur Spielfläche hin abgeschrägt), welchen Radius hat eine Ecke... weil zu dem ganzen hab ich keine Maße gefunden.

Wenn du willst, kann ich dir dann die CAD-Zeichnung schicken, wenn cih fertig bin. oder wär doch was Patrick ?(

Gruß Stefan

Beiträge: 1 441

Realname: Patrick

Wohnort: Sandersdorf-Brehna

  • Nachricht senden

17

Samstag, 9. April 2011, 20:09

Hallo Stefan, :wink:

jetzt weiß ich was du genau an Maßen suchst. Und da bin ich auch gerade etwas überfragt.... :idee: was mir jetzt noch einfällt ist, du könntest ja mal einen Hersteller
von Snookertischen anschreiben und dort nett anfragen.

:ok: Ja ich würde dann gerne die Zeichnung nehmen und versuchen mir dann auch einen Snookertisch zu Bauen, und wenn das klappt wird es sicherlich auch noch einer
für einen guten Freund zum Geburtstag werden.

es grüßt Patrick :wink:
Aktuell im Bau: HLF 20/16 Beleuchtet u. Mercedes Benz
Auf der Warteliste: Simba 8x8, TLF 16/25

  • »Woidherr« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 101

Realname: Stefan

Wohnort: Neufinsing (Nahe München)

  • Nachricht senden

18

Samstag, 9. April 2011, 20:20

Hallo Stefan, :wink:

jetzt weiß ich was du genau an Maßen suchst. Und da bin ich auch gerade etwas überfragt.... :idee: was mir jetzt noch einfällt ist, du könntest ja mal einen Hersteller
von Snookertischen anschreiben und dort nett anfragen.

:ok: Ja ich würde dann gerne die Zeichnung nehmen und versuchen mir dann auch einen Snookertisch zu Bauen, und wenn das klappt wird es sicherlich auch noch einer
für einen guten Freund zum Geburtstag werden.

es grüßt Patrick :wink:


Gute Idee Patrick,
werd ich gleich morgen machen (nachdem ich heut abends ja unterwegs bin :prost: )

Ich lass dann mal hören, was die Hersteller so zurück schreiben.

Hoff mal nicht, dass der gute Freund in den nächsten 3 bis 4 Wochen Geburtstag hat (Planen und Bauen dauert ja ne zeit) :baeh: :lol:

Gruß Stefan

  • »Woidherr« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 101

Realname: Stefan

Wohnort: Neufinsing (Nahe München)

  • Nachricht senden

19

Dienstag, 12. April 2011, 15:07

Hallo Zusammen :hey:

wollt mal ein kurzes Update durchgeben.
Was Zeichnungen bzw. Maße von Hersteller von Snookertischen angeht, kam leider noch nix zurück. :schrei: :schlaf:

Also hab ich mir kurzer Hand, mithilfe von Bilder etc. eine Zeichnung erstellt. Denk mal die Maße stimmen zu 95% :whistling:

Hier die Zeichnung (noch nciht ganz fertig)



Gruß Stefan

Beiträge: 1 441

Realname: Patrick

Wohnort: Sandersdorf-Brehna

  • Nachricht senden

20

Samstag, 16. April 2011, 11:50

Hallo Stefan,

das ist natürlich blöd das sich von den Herstellern keiner bei dir gemeldet hat :trost: .

Aber bis jetzt schaut dein Snookertisch schon sehr schön aus, bin auch gespannt wie es weitergeht mit dem Tisch.

Und was ich noch sagen wollte, für den ich einen Tisch bauen wollte, hat schon ende April Geburtstag, aber da muss er dann leider etwas warten auf das Geschenk.

bis dahin.

es grüßt Patrick :wink:
Aktuell im Bau: HLF 20/16 Beleuchtet u. Mercedes Benz
Auf der Warteliste: Simba 8x8, TLF 16/25

  • »Woidherr« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 101

Realname: Stefan

Wohnort: Neufinsing (Nahe München)

  • Nachricht senden

21

Samstag, 16. April 2011, 20:06

Hi Patrick :wink:

hm Ende April!?! Ich stell mal meine bisherige Zeichnung mit den Maßen hier rein, dann kannst du schon vor mir mit dem Bau beginnen. Soll der Kumpel ja nicht zulange auf sein Geschenk warten
8)



ACHTUNG: was Maße angeht, übernehme ich keine Gewährleistung :lol:
Wenn du willst, kann ich dir das Ganze auch als Maßstäbliche PDF-Datei zusenden. Musst mir nur ne PN schicken

Gruß Stefan

Beiträge: 22

Realname: Dennis

Wohnort: Sieboldshausen

  • Nachricht senden

22

Sonntag, 17. April 2011, 16:20

schicke zeichnungen machst du da aber wann wird mal was gebaut ?

grüße dennis

23

Sonntag, 17. April 2011, 16:42

@ Dennis Janke: Einfach mal lesen was geschrieben wird.nicht nur Bilder schauen.

Zitat

@All
für alle zur Info, wanns mit dem Bau usw. losgehen soll.
Ich nehm im Moment an, dass ich leider erst ab Juni/Juli anfangen werde mit dem Bau.

Casper

Ps: Tolles Projekt mal schauen wie du es umsetzt. :thumbsup:

  • »Woidherr« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 101

Realname: Stefan

Wohnort: Neufinsing (Nahe München)

  • Nachricht senden

24

Sonntag, 17. April 2011, 17:40

@Dennis: das Projekt läuft im Moment nur nebenher, weil ich noch theoretisch nen Museums-Diorama und nen Nascar-Renner zu bauen hab.
Das mim planen läuft auch nur in der Arbeit, wo mittags die Zeit da ist :pc:
Daheim kommen schönes Wetter und Sport dazwischen :huh:

@Casper: ich selbst bin erst recht gespannt wie ich des so hinbekomm :abhau:

Gruß Stefan

25

Sonntag, 17. April 2011, 20:15

Hi Stefan :wink:
klasse Zeichnung :ok: und die Maße hab ich auch so gefunden (WIKI). Da mit 13 mm +/- Toleranz gerechnet wird, passt die Innenfläche und Höhe auf jeden Fall.

Winkel, Bogenradius, Durchmesser und Bandenmaße hab ich allerdings nirgends finden können. :nixweis: Letztere finde ich allerdings arg hoch. ?(

Im Längsschnitt gibst du links als Höhe „100“ an – ich vermute da nen Tippfehler, soll wohl 10 sein, also 10 cm Bandenhöhe. Aber auch die erscheint mir gegenüber einem 5,25 cm Ball recht hoch.

Bei der Aufsicht gibst Du rechnerisch an den Kurzseiten 14 cm und an den Langseiten 14,5 cm Breite, während du in der Schnittzeichnung Kurzseite 15 cm Breite.

Vielleicht könntest du noch die Maße für die Linie, den Halbkreisdurchmesser und die entsprechenden Aufsatzpunkte mit einzeichnen und bemaßen.

Sorry die Kritik, ich könnt sowas gar nicht zeichnen und auch nur ein bisschen lesen – oder ich auch nicht lesen. :bang: Außerdem hab ich ewig keinen Tisch mehr gesehen, geschweige denn gespielt … :heul:

Übrigens würd ich nicht empfehlen, den Maßstab in allen Belangen einzuhalten, sonst wiegt das Modell über 60 kg … :abhau: :abhau: :abhau:

Nix für ungut und viel Spaß noch
Dieter
Mann kann über alles reden - nur nicht mit jeder 8o
... einfach tief Luft holen...

  • »Woidherr« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 101

Realname: Stefan

Wohnort: Neufinsing (Nahe München)

  • Nachricht senden

26

Sonntag, 17. April 2011, 21:33

Hi Dieter :wink:

Das mit den 100mm täuscht... die Bande ist vom Tisch gemäßen 45mm hoch, der Gesamtetischaufabu (also Tischplatte mit Bande) 60mm und außen steht die Bande nach unten etwas über da hat sie dann 100mm

Naja was die Breiten angeht, ist es denk ich mal relativ ob man nun 14 oder 14,5 cm hat... im Maßstab 1/24 sieht man den unterschied eh nicht :baeh:

Was das gewicht angeht, hab ich mir eh schon vorgenommen, dass Haus anisch nicht mit ganzen Holzplattenzubauen sondern, wie in Real mit einer "Holzunterkonstrukion"... Die würde zwar in REal wegen der Statik durchfliegen, aber das ist mir relativ. Hauptsach es hebt :lol:

Gruß Stefan

27

Sonntag, 17. April 2011, 22:44

Ok Stefan,
damit kann ich leben :prost:

Lieben Gruß
Dieter
Mann kann über alles reden - nur nicht mit jeder 8o
... einfach tief Luft holen...

  • »Woidherr« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 101

Realname: Stefan

Wohnort: Neufinsing (Nahe München)

  • Nachricht senden

28

Montag, 18. April 2011, 12:09

Hallo Zusammen :wink:

Ich hab mittlerweile die "Holzunterkonstruktion" erstellt, wie man unten sehen kann.
UND JA, für alle Häuslebauer und Statiker, dass Teil würd ja nie so in Real gebaut werde, ICH WEIß :baeh:

Ansich kommt mir jetzt schon das kalte grausen, wenn ich den Rohbau so anschau, OB es überhaupt HALTEN wird und ob es auch zu funktioniert zu bauen :idee: :verrückt: ?(
Groß gibts noch nix zu schreiben, da ja noch nichts gebaut wurde :roll:

Aber seht mal selbst

Front:


von Rechts:


von Links:


Rückseite:


Gruß Stefan :wink:

  • »Woidherr« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 101

Realname: Stefan

Wohnort: Neufinsing (Nahe München)

  • Nachricht senden

29

Mittwoch, 20. April 2011, 10:36

kleine Enttäuschung

Hallo Zusammen :wink:

hab mal wieder bissl weitergeplant UND nach einer geeigneten Fläche gesucht. :?:

Leider muss ich jetzt sagen, dass ich mich von der größe her etwas übernommen hab :verrückt:
Es gibt wirklich NIRGENDS in unserem Haus eine Fläche, wo das Diorama stehen könnte. NICHT mal VORRÜBERGEHEND.
Bevor ich ganz "aufgebe", werd ich das ganze Projekt verkleinern. :roll:
SORRY ;(

Und zwar wird nur noch die Garage mit der darüber liegenden Fläche gebaut. Etwas gutes hat das ganze aber dann doch.
Der Snookertisch hat noch immer seinen Platz im Diorama :tanz:

Nun die Idee mal als Bild:


Gruß Stefan

Ähnliche Themen

Werbung