Sie sind nicht angemeldet.

hubifreak

Moderator

  • »hubifreak« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 377

Realname: Florian

Wohnort: Aurich / Braunschweig

  • Nachricht senden

1

Montag, 28. März 2011, 18:53

Rosenbauer Simba 8x8 in 1:24

Hallo Bastelgemeinde,

heute stelle ich mal auf bitten meines Vaters seinen im Jahre 1994/1995 gebauten Simba 8x8 Flugfeldlöschfahrzeug im Maßstab 1:24 aus dem Jahr 1992 ein. Das Modell bekam er 1992 von seinen Kollegen zur Versetzung geschenkt und ist mit ca. 48cm nicht gerade klein.
Ich selber kann mich an den Bau kaum erinnern, da ich ja gerade erstmal 5-6 Jahre alt war. Jedoch kann sich mein Vater noch ein wenig dran erinnern. Der Bau ging recht einfach von der Hand. Allerdings haben die seitlichen Klappen viel Zeit in Anspruch genommen. Das Modell an sich wurde gepinselt, bis auf das Signalrot. Dies bekam mein Vater von der Berufsfeuerhwehr Kassel in einer Sprühdose. Die Decals wurden ohne Weichmacher aufgetragen und auch das Modell ist nicht mit Klarlack versiegelt worden.
Ein paar Details, die man auf den Fotos nicht erkennen kann:
Die Vorderachsen lassen sich parallel zueinander bewegen.
Die Türen lassen sich öffnen (dies wurde aber nicht gemacht, da man nie weiss ob sich nicht doch mal eine Tür in den Innenraum verabschieden bzw. sie nicht richtig schliessen kann, da es Schiebetüren sind)

Kommen wir zu den Bildern:











Der Motor:


Der Wassertank und der Pumpenmotor:








Gesamtübersicht:


Die andere Seite:












MfG
Flo (und Vater :) )

Pull Pitch, Life is short!

Hubra

Moderator

Beiträge: 11 439

Realname: Michael

Wohnort: Niederdürenbach-Hain

  • Nachricht senden

2

Montag, 28. März 2011, 19:14

Hallo Flo.

Die maximal erlaubte Bildergröße hier im Forum beträgt 800 x 800 Pixel.
Einige deiner Bilder sind deutlich Größer.
Bitte dieses kurzfristig zu ändern.

Gruß Micha.


Ab jetzt könnt ihr eure Bilder direkt in eure Beiträge einstellen!

Beiträge: 2 148

Realname: Andreas

Wohnort: Am Fuß der Eifel

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 31. März 2011, 14:55

Mensch Micha,

da hätte ich aber ein bißchen mehr Reaktion von Dir erwartet, als alter Feuerwehrmodellbauer. Nur Deiner Mod-Pflicht nachzukommen ohne Flo´s bzw. seines Vaters Werk zu kommentieren, pfffff.... :du:

Aber dafür hast Du ja mich jetzt ... ;)

Also, Flo:

Schick, was Dein Vater da anno Tuck zusammengebaut hat. Im Gegensatz zu Dir war ich zu dieser Zeit nicht nur schon berechtigt ein KFZ zu führen sondern auch bereits im Besitzt eben dieses Bausatzes, den ich im sonnenvergilbten Karton für damals doch recht ordentliche 119,- DM (!) aus dem Schaufenster eines Modellbauladens in Hannover befreit hatte. Den Laden gibt´s glaube ich auch schon nicht mehr (Georg Brüdern auf der Vahrenwalder, na wer weiß es... :hey: ) aber mich und den Karton samt Inhalt schon noch.

Es ist schön das Teil mal im gebauten Zustand zu sehen, denn außer dem nicht vollendeten Werk von Geckko hier im Forum gibt´s dazu in diesem Maßstab hier im Forum glaube ich nix zusehen.

Das Modell selbst finde ich recht ansprechend gebaut, schön detailliert wie man an der vollständige Farbkennung der Tankfüllstutzen am Dach und dem Innenleben der seitlichen Geräteräume sieht. Der Signallack macht auch einen guten Eindruck (Ein bißchen Klarlack hätte er vielleicht noch vetragen...) und das bißchen silvern der Decals, mein Gott ist eben auch schon 15 Jahre her....

Also, mir gefällt das Geschoss auf jeden Fall, gib also ein Kompliment an Deinen Vater weiter, und er macht mir Appetit auf meinen. Aber da liegt noch so viel anderes.... :heul:

SimbaGruß,

A.
Immer mit der Ruhe. Das Gras wächst nicht schneller wenn man dran zieht!


In der Mache: MAN F 2000 V10 (Langzeit- :roll: )Projekt und meine, ;) , "Affäre"

Manches noch auf Eis .... :rrr: ....aber langsam wird´s wärmer 8)

Beiträge: 413

Realname: Maximilian

Wohnort: Osthofen

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 31. März 2011, 22:01

Sieht richtig, richtig gut aus :ok: :ok: . Der einzige Kritikpunkt, den ich hätte, wäre die Decals mit Weichmacher zu verarbeiten. Aber ansonsten TOP :ok:
Gruß Max

Meine Homepage

5

Donnerstag, 31. März 2011, 22:18

Sehr schon, ich habe auch eine Simba - Bau von Jahr 2000 :D


6

Donnerstag, 31. März 2011, 22:29

hallo, schönes teil hat dein dad da gebaut, kritikpunkte find ich eigentlich ga nich, das mit den decals, naja das ja nichts schlimmes, also ich finde den echt klasse :ok: schöne grüße alex :wink:

7

Dienstag, 26. Juli 2011, 16:55

Ein schoenes und sauber gebautes Modell. Da gibt es keine Kritik :ok:
:saufen: Animum debes mutare, non caelum! Inter faeces et urinam nascimur. Inter pedes virginem virorum gaudium. :saufen:

Beiträge: 92

Wohnort: ziemlich weit oben im Osterzgebirge

  • Nachricht senden

8

Sonntag, 4. September 2011, 13:23

Cau Globetrotter.XL

so ein Zufall.. Ich hatte mal von jemandem einen Simba bekommen. Schon gebaut und kaputt gestanden. Der steht bei mir auch auf dem Tieflader :D



Die Reifen haben auch schon Standplatten...



Gruß nach Usti (P.S.: ich arbeite dort)
Gruß Paddy
Nicht weil es unerreichbar ist, wagen wir es nicht, sondern weil wir es nicht wagen ist es unerreichbar.

im Bau: Neoplan Cityliner N1218 HDL+ 1:24
Zur Zeit auf Eis gelegt: Peterbilt 378 Wrecker 1:25 von Revell (noch einer^^)
Weiter in Planung (momentan nur ein Produkt meiner Phantasie): "Ghost Rider" Peterbilt Custom Rig
sowie ein Luxus-Wohnmobil auf Basis Volvo VN "Powerhouse Coach"
Und irgendwann mal ein ganz besonderes Projekt mit einem Moebius International Lonester

Ähnliche Themen

Verwendete Tags

1:24, Feuerwehr, Rosenbauer, Simba

Werbung