Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

301

Samstag, 24. März 2012, 10:10

Deine Pegasus sieht so klasse aus, da wirste deinen Koller bestimmt schnell überwinden!

Gruß Kati

302

Montag, 26. März 2012, 17:31

Hallo Leute :wink:

Nun den Koller habe ich überwunden und kann daher ein paar kleine Fortschritte zeigen. :D





Dies ist ein Teil der ersten Plankenreihe für das Schanzkleid, jede Planke habe ich am Schiff angepasst und die Ausschnitte angezeichnet,
auf der Dekupiersäge eingesägt und anschliessend mit dem Stechbeitel heraus gestochen, mit der Schlüsselfeile nachgearbeitet und am
Schanzkleid verleimt.





Ist echt eine never ending story draus geworden. :cracy:



Die zweite Plankenreihe war auch nicht viel besser, als die erste, da ebenfalls viele Ausschnitte vorhanden waren.



Die Klampen mussten jetzt auch angebracht werden, laut Plan sollten sie nur verklebt werden, ich habe mich aber für zusätzliche Messingstifte
entschieden,



somit musste vor der Beplankung, noch gebohrt werden.



Die Dinger aus dem Bausatz, sind nach meinem Geschmack etwas klobig, aber ich hatte keinen Bock, neue anzufertigen.



Und so gings Planke für Planke weiter...... :motz: das wäre ja zu schön gewesen, es gab einige 1 mm / 2 mm Planken und Verjüngungen einzupassen, die viel Zeit gekostet haben.







Aber nun sind sie oben, eine fehlt zwar noch, aber die ist zum Trocknen noch fixiert. Die Backbordseite fehlt leider noch, aber auch die bringen wir auf Vordermann. :!! :D

LG
Sergio
In der Werft : Revenge 1577
Fertig : Avalon

Beiträge: 1 697

Realname: Stefan

Wohnort: Schiffweiler

  • Nachricht senden

303

Dienstag, 27. März 2012, 09:33

Hi

Schaut super aus. :respekt:

lg
Stef

"Nur lächeln und winken, Männer."

304

Dienstag, 27. März 2012, 12:32

Deine Planken sind ein TRAUM!!!
Nur die Klampen kommen mir sehr gross vor, aber als Nicht-Klampen-Spezialist weiss ich natürlich nicht, ob du's besser weisst :pfeif: ! Schau aber doch mal irgendwo (Fachlitteratur) nach.
lg
hms

305

Dienstag, 27. März 2012, 14:22

Moin! :wink:
Neenee- das mit den Klampen haut schon hin so! :du: Bei Riesentauen wie z.B. Schoten Halsen oder Brassen der Untersegel sind das ganz schöne Kracher. Muß auch, denn da gibt's hohe Anforderungen an die Stabilität und oft auch 'ne Menge Tauwerk zum Aufschiessen. Schau mal auf Bild Nr.9 in diesem Beitrag, das ist eine Schotklampe meines Erachtens. Dass Du sie festbolzt, ist eine gute Idee, dann hält das auch vernünftig. Okay, über die Form könnte man sich eventuell ein bisschen streiten, aber da war wohl die Vielfalt ziemlich groß (siehe Bild!). Ich würde sie eventuell in der Mitte etwas rausdremeln, dann sähen sie etwas mehr wie eine "klassische Klampe" aus und wären nicht mehr so klobig, aber belegt sieht man davon wohl auch nischt mehr!Also: :und:
p.s.: Dein Götterpferd wird übrigens heut ein jahr alt! :happy: ;)

Schöne Grüße

Chris :ahoi:
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"



306

Dienstag, 27. März 2012, 17:47

Hallo Leute :wink:

Vielen lieben Dank, für die Komplimente. :hand: Die Klampen werde ich versuchen mit dem Dremel etwas in Form zu schleifen.

Aye, Chris meine Pegasus hat heute Geburtstag und ich schraube nun tatsächlich schon ein Jahr an dem Ding herum und hab's nicht einmal geschafft den Rumpf fertig zu beplanken, :heul:
Mann bin ich eine Flachzange. :abhau:

LG
Sergio
In der Werft : Revenge 1577
Fertig : Avalon

307

Mittwoch, 28. März 2012, 14:00

Neenee- das mit den Klampen haut schon hin so! :du:

Ich dachte ja nur... Ich bin ein Takelmuffel, aber das werde ich ja schon irgendwann lernen...
lg
hms

308

Mittwoch, 28. März 2012, 17:27

Na Glückwunsch!!!

Zum Burzel und zum doch schon so weit gekommenen Bau :-)

Viele haben schon aufgegeben bis zu dem Stadium oder erst gar nicht begonnen, so blick doch stolz zurück auf das Geschaffene!

Und was das für Brummer waren, die Hörnchen für die Großschoten siehst du hier:
https://picasaweb.google.com/Portchieboy…054522438400114

War ja auch eines der Hauptantriebskraftübertragungsaggregate :-)
Ja, das rechts ist die Pfortenöffung ...

lieber Gruß, Daniel
... keine Angst, der will doch nur spielen ...



Feinste Ätzteile für HMS Victory 1:100
http://www.dafinismus.de

309

Donnerstag, 29. März 2012, 04:55

Hallo Daniel :wink:

Das sind ja echt Mordsdinger, vielen Dank für den Link. Und keine Sorge, aufgeben werde ich nicht. :D

LG
Sergio
In der Werft : Revenge 1577
Fertig : Avalon

310

Sonntag, 1. April 2012, 18:26

Hallo Leute :wink:

Nachdem ich mich gestern mit den Lafetten der Resolution befasst habe, waren heute die Dinger der Pegasus an der Reihe, ist wohl eher ein Ding gewesen. :D





War gar nicht so einfach, mal war die Lafette zu hoch, dann waren die Seitenwände unstimmig, aber bei der dritten (Rechts) hats gefunzt. Die Lafettenhöhe konnte ich um 1 mm reduzieren und mit der Tiefe der Achsfräsungen einen weiteren Millimeter rausschinden.



Der neuen Lafette habe ich 5 mm Räder hinten und vorne verpasst, die alte ( Hinten) hat unterschiedliche Raddurchmesser vorne 6 mm und hinten 4 mm, vorallem die hinteren machten teilweise Probleme und standen in der Luft.



Die alte Lafette ist hinten auch breiter und der Zusammenbau ist die Friemelei pur. :cracy:



Mit dem neuen Frontteil sieht es auch etwas stimmiger aus.





Hier noch das Ganze mit einem brünierten Rohr, die Augbolzen sind nun auch kleiner dafür aber weniger und die Radachsen sind nun Rund. Das grelle Rot wird noch mit einem Washing etwas gebrochen werden und die Schildzapfengurte müssen noch angefertigt werden. Wenn dann alles passt, wird die Serienfertigung in Angriff genommen, aber erst musst die Backbordseite fertig beplankt werden
( ach ich liebe diese Arbeit..... :!! )

LG
Sergio
In der Werft : Revenge 1577
Fertig : Avalon

311

Montag, 2. April 2012, 12:48

( ach ich liebe diese Arbeit..... :!! )

Man, ist das ehrlich, das sieht man schon am Wort Arbeit;-)...
Mir gefällt zwar deine Arbeit, ABER! aber warum sind denn bei manchen Laffetten oben eckige Rillen?
Oder habe ich wieder etwas überlesen(wie immer)?
lg
hms

Beiträge: 1 697

Realname: Stefan

Wohnort: Schiffweiler

  • Nachricht senden

312

Montag, 2. April 2012, 13:46

Der neuen Lafette habe ich 5 mm Räder hinten und vorne verpasst, die alte ( Hinten) hat unterschiedliche Raddurchmesser vorne 6 mm und hinten 4 mm, vorallem die hinteren machten teilweise Probleme und standen in der Luft.

Oh oh :cursing:

Alle Räder in einer Größe?
Das kann so nicht stimmen.
Ändere das bitte wieder. :dafür:
Dein Problem, dass die hinteren Räder in der Luft hängen ist einfach zu erklären.
Die Hintere- ist mit der vorderen Achse nicht paralell.
änderst du das ist alles im Lot.
Bei mir geht das auch.

Ansonsten :respekt: zur Lafette.
Die Aufnahme der Schildzapfen würde ich allerdings halbrund machen, nicht eckig.

lg
Stef

"Nur lächeln und winken, Männer."

313

Montag, 2. April 2012, 16:36

Hallo Stef :wink:

Mit den Original Lafetten bekomme ich den Koller :cracy: , bis ich so eine winklig zusammen gepeppt habe, fräse ich eine. Die Räder sind auch mehr als Eier zu bezeichnen, ob nun 6 mm oder 4 mm, ist alles Schrott, auch die Achsen, einmal schief angesehen, schon brechen sie ab. Von den goilen Dingern habe ich bereits drei geschrottet, somit habe ich nicht mal mehr Lafetten für 16 Kanonen und den Murks neu zu sägen . .... :bang: Ich werde daher alle Lafetten Marke Eigenbau einsetzen, das macht wenigstens Spass. :D

LG
Sergio
In der Werft : Revenge 1577
Fertig : Avalon

314

Montag, 2. April 2012, 16:40

Moin Sergio!

Zitat

Ich werde daher alle Lafetten Marke Eigenbau einsetzen, das macht wenigstens Spass. :D
Genau. Und das Ergebnis ist auch besser, find ich!

Schöne Grüße

Chris :ahoi:
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"



Beiträge: 1 697

Realname: Stefan

Wohnort: Schiffweiler

  • Nachricht senden

315

Dienstag, 3. April 2012, 11:43

Hi

Ich sage ja nicht dass es schlecht aussieht.
Im Gebenteil.
Aber wenn du schon dabei bist kannst du doch auch die hinteren Räder etwas kleiner machen.

lg
Stef

"Nur lächeln und winken, Männer."

316

Dienstag, 3. April 2012, 12:33

Aber wenn du schon dabei bist kannst du doch auch die hinteren Räder etwas kleiner machen.

DU hast recht, mache ich auch immer so.
lg
hms

317

Dienstag, 3. April 2012, 17:31

Manno, Jungs, okay überedet :D , gibt's eben hinten kleinere Räder und die Schildzapfenlager werden Rund.
Grummel, grummel.....alles wieder umstellen grummel, grummel..... :!! :D

LG
Sergio
In der Werft : Revenge 1577
Fertig : Avalon

318

Sonntag, 15. April 2012, 16:04

Hallo Werftgemeinde :wink:

Nach den Überredungskünsten von Stef und Hamilton, gibts nun unterschiedlich grosse Räder. :D



Im Vordergrund noch die alte Version mit den 5 mm Rädern und hinten die neue Lafette mit 6 mm Rädern vorne und 5 mm Rädern hinten.





Nun könnte ich die Geschütze auch auf Fahrt darstellen, dazu muss nur der Richtkeil weggelassen werden.



Aber ich werde die Geschütze ausgerannt zeigen. :D



Heute habe ich die letzten Lafetten fertig gefräst und meine Pegasus hat probehalber ihre Zahnreihen eingesetzt bekommen. :D

LG
Sergio
In der Werft : Revenge 1577
Fertig : Avalon

Beiträge: 1 697

Realname: Stefan

Wohnort: Schiffweiler

  • Nachricht senden

319

Dienstag, 17. April 2012, 10:56

Hi

da hat sich doch die Anstrengung gelohnt.
Sehen super aus deine lafetten.

lg
Stef

"Nur lächeln und winken, Männer."

320

Montag, 30. April 2012, 11:50

Hallo Leute :wink:

Vielen Dank, Stef.

Nein, ich habe noch nicht aufgegeben, ich habe bloss fast keine freie Zeit, um in der Werft zu werkeln ;( . Aber ein klein wenig hat sich doch getan, ist zwar bloss Kleinzeugs, braucht aber trotzdem seine Zeit. Die Lafetten mussten alle nochmals bearbeitet werden, da die Kanonen nicht mehr durch die Pforten passten, die Aussparungen für die Achsen und die Schildzapfen durfte ich je um 0.5 mm nachfräsen, nun passen die Dinger wieder hindurch.



Die Löcher für die Augbolzen sind nun ebenfalls alle gebohrt und die Löcher für die Decksbefestigung mittels Drahtstift, habe ich auch nicht vergessen. :D



Eine ganz interessante Arbeit waren die Räder, ich weiss nicht mehr wie lange ich die Dinger, nach dem zuschneiden auf der Kreissäge, in der Werft zusammen gesucht habe. :!!



Auch das war Abwechslung pur.



Für das Biegen der Schildzapfengurte, habe ich mir eine kleine Biegelehre gefräst, damit gings recht flott mit der Biegerei.



Hier noch die Übersicht der Mäusemelkerei, so quasi als Stilleben. Nun fehlen noch 32 Ringe für die Brooktauführung seitlich an der Lafette, die 32 Achsen, die 64 Bohrungen für die Radzapfen und latürnich die 64 Radzapfen selber, warum artet das alles immer in Seriefertigung aus. ;)

LG
Sergio
In der Werft : Revenge 1577
Fertig : Avalon

321

Montag, 30. April 2012, 13:17

Süüüüüüüßßßßß!

(Übersetzung für Sergio: Süüüüüüüssssssssssss)

XXXDAn
... keine Angst, der will doch nur spielen ...



Feinste Ätzteile für HMS Victory 1:100
http://www.dafinismus.de

322

Montag, 30. April 2012, 16:57

Total süss!
Bau ruhig weiter, und lass dich von uns im Hintergrund nicht stören :D .
lg
hms

323

Dienstag, 1. Mai 2012, 02:27

warum artet das alles immer in Seriefertigung aus. ;)
Weil das nur einfach Super aussieht und das Modellbauherz erfreut :ok: :ok:

324

Mittwoch, 2. Mai 2012, 19:01

Moin!
Viel wichtiger ist doch, dass alle so egal aussehen. Das ist der eigentliche Erfolg Deiner Arbeit!! Immerhin ist es nicht die Santissima Trinidad...schwacher Trost?? :trost:

Schöne Grüße

Chris :ahoi:
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"



325

Freitag, 4. Mai 2012, 17:24

Hallo Leute :wink:

Erstmal, muss ich mich entschuldigen, dass ich nicht mehr sofort auf Eure Postings antworte ;( , momentan läuft's etwas zu Rund in meiner Freizeit. Ich alter Trottel spiele wieder in einer Band und im September solls auf die Bühne gehen, nun darf ich tüchtig in die Saiten greifen um das Repertoire intus zu bekommen, na ja, ist eben SS ( selber Schuld ). Viel Freizeit bleibt da nicht, darum wurstle ich eben an so Kleinzeugs rum, in der Hoffnung, dass die Kanonen einigermassen Gleichmässig ( oder wie Chris schreibt : egal :abhau: ) werden. :D
Well my friends, i do my best



Dreimal dürft Ihr raten, was das für ein Kram ist, denn ich spielen soll :D


LG
Sergio
In der Werft : Revenge 1577
Fertig : Avalon

326

Samstag, 5. Mai 2012, 10:13

Dreimal dürft Ihr raten, was das für ein Kram ist, denn ich spielen soll :D

Wenn du Davy Jones II als Usernamen hast, dann bleiben nicht viele Möglichkeiten übrig.
Ist es nicht die Filmmusik von Fluch der Karibik :D ?
lg
hms

327

Mittwoch, 16. Mai 2012, 17:14

Aye Hamilton :wink:

Isse nix mit Pirata Musica, ich darf sowas in der Art einüben. :D

Linki

Linkii

Linkiii

Oh Gott, oh Gott, was werde ich komisch aufs Alter, no more Blues, no more Rock, no more................, nur noch Folksmusica Amerikanski. :cracy: :bang: :!! :cracy:

LG
Sergio
In der Werft : Revenge 1577
Fertig : Avalon

329

Mittwoch, 16. Mai 2012, 18:45

:abhau: :abhau: :abhau: :abhau: :abhau: :abhau: :abhau: :abhau: :abhau: :abhau: :abhau: :abhau: :abhau:
Nein, nein, defintiv NEIN, ich spiel nur Gitarrte, das Gehopse ist nichts für mich. :D

LG
Sergio
In der Werft : Revenge 1577
Fertig : Avalon

330

Mittwoch, 16. Mai 2012, 18:58

Ooooch, ich wäre für eine Abstimmung!! :D

a.)Ein Video mit Sergio beim Hopsen.
b.)Ein Video mit Sergio beim Hopsen.

viel Spass beim Wählen

P.S.: ein Video zum lernen :baeh: https://www.youtube.com/watch?v=AupZaN1ZP-c&feature=related :D

Werbung