Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

61

Montag, 10. Oktober 2011, 00:29

Hallo Martin,
ich möchte die Aufforderung von Uli und Dominik noch mal unterstützen. Bitte zeige uns (gerne) deinen BMW in einer Galerie. Hier lenkt es von Ulis Bau nur ab. Wenn Du dann noch was dazu schreiben möchtest, kannst du ja mit einem Link in die Galerie verweisen.
Ich habe deine Bilder jetzt noch ein letztes Mal in den Beitrag eingefügt. Bitte lies Dir nochmal die Anleitung durch. Du könntest ja mit einem eigenen Galerieeintrag für den BMW das richtige Einfügen auch üben. Wenn Du Fragen hast, schreib mich per PN an oder schau mal kurz im Chat rein. Nächstes Mal werde ich die Bilder allerdings dann löschen, sollten sie nochmal falsch sein.
Gruß
Karsten

62

Montag, 10. Oktober 2011, 11:22

Hallo!

Toller Baubericht! :)

Gruss Ralf

63

Montag, 10. Oktober 2011, 21:02

Guten Abend zusammen,

nur ein kleines Mini-Update: die Batterie ist drin :thumbsup:



Die Kabel sind die einer alten PC-Maus, und mit der Stärke bin ich absolut zufrieden. Dass jetzt kein Starkstrom mehr durchgeht ist halt schade, fährt das Auto halt etwas langsamer :lol:

Der Neuaufbau des Lacks hat solala geklappt - die Bruchstellen sind nicht mehr zu sehen, aber dafür habe ich zuviel Farbe erwischt. Nun ja ... wird schon ...

Viele Grüße,
Uli
Aktuell im Bau:
Krupp Titan SWL 80 von Revell
Citroen 2CV Charleston von Revell
1969 Ford Talladega von AMT/Ertl

Zuletzt erfolgreich fertiggestellt:
Fiat 500 F von Tamiya

64

Freitag, 28. Oktober 2011, 14:31

Hallo zusammen :wink: !

Was bisher geschah:
Der Motorraum entwickelt sich in kleinen aber feinen Schritten .



Neu sind die beiden Klammern links und rechts oben, ein merkwürdig aussehender Barren mit BMW-Aufschrift links, und ein Decal rechts. Nee, umgekehrt ...

Tja, die Decals, die mögen so ÜBERHAUPT nicht kleben. Bei den Felgen hab ich das definitiv gemerkt. Also Decal Setter bestellt und mit dem Bearbeiten der Felgen erstmal gewartet. So wird es dann irgendwann aussehen:



Und natürlich sollen die Decals MITTIG angeklebt werden. Manchmal finde ich die Sache mit dem Makro gar nicht so schlecht :D

Die Motorhaube wurden innen verstärkt und hat eine dünne Schicht Klarlack bekommen.



Dann kam ein Bandscheibenvorfall, der mich knapp 2 Wochen außer Gefecht gesetzt hat :wacko: Seit Mittwoch bin ich aus dem Krankenhaus wieder raus, und nun soll ich 6 Wochen so wenig sitzen wie möglich. Mmh, beißt sich irgendwie mit meiner Vorstellung von 6 Wochen basteln :pinch:
Was heißen wird: ein Decal auf der Felge anbringen, eine halbe Stunde liegen, nächstes Decal anbringen, ausruhen, ...

Zumindest komme ich zum Lesen ... :|

Viele Grüße,
Uli
Aktuell im Bau:
Krupp Titan SWL 80 von Revell
Citroen 2CV Charleston von Revell
1969 Ford Talladega von AMT/Ertl

Zuletzt erfolgreich fertiggestellt:
Fiat 500 F von Tamiya

Beiträge: 165

Realname: Bernd

Wohnort: südlich von HH

  • Nachricht senden

65

Freitag, 28. Oktober 2011, 15:32

Moin,
unabhängig davon, dass ich sehr schön finde, was Du da so zusammen fummelst, wünsche ich Dir einen schnellen Fortschritt der Genesung, damit Du möglichst kurzfristig weitermachen kannst.

Alles Gute Bernd
BDT Bernd

Kluge lernen von Anderen, Dumme durch Erfahrung!


:bang:

Mein MG TC


Beiträge: 1 150

Realname: Martin

Wohnort: Niederösterreich

  • Nachricht senden

66

Freitag, 28. Oktober 2011, 19:06

Hallo Uli :wink:

Wünsche dir natürlich auch gute Besserung.
Aber um es positiv zu sehen das du nicht viel sitzen darfst, du kannst ja im liegen nachdenken was du noch alles machen willst beim BMW.
Die kleinen Details im Motorraum gefallen mir sehr gut und werten das Modell auf.
Weiter so und halte dich daran das du nicht viel sitzen sollst.
Der BMW läuft dir schon nicht weg.
In der Ruhe liegt die Kraft.

Viele Grüße Martin
Aktuelles Projekt: ???
Zuletzt gebaut:Ferrari F1 87/88c Fujimi, Studio 27, Tabu Design 1:20


67

Donnerstag, 3. November 2011, 09:27

Hallo zusammen, :wink:

erstmal vielen Dank für die Genesungswünsche! 2 Wochen nach der OP geht es mir mittlerweile wieder recht gut. Die täglichen Spaziergänge werden allmählich länger, und nachdem gestern die Fäden gezogen wurden, wird morgen mit dem Entfernen des Pflasters ein kleiner Schritt in Richtung Normalität getan. Oder anders ausgedrückt: die Klebestellen müssen noch aushärten, aber der Umbau des 65-er Uli zum Turbo macht langsam Fortschritte :D

Aber wenig Sitzen? Keine Chance! Wie soll man sowas im Stehen machen?



War diesmal nicht so ohne, die Zierleisten sind eine ganze Ecke dünner als bei amerikanischen Autos der selben Zeit. Da kommen jetzt noch die Fenstergummis dran, dann wird gelackt und poliert, und dann ist :tanz: angesagt. Die Karosserie bekommt heute auch noch ihren ersten dünnen Lackauftrag ^^

Der Motorraum ist auch endlich fertig.



Neu hinzugekommen sind ein Ölschlauch in der Mitte, ein Teil das entweder den Wischermotor oder die Zündung darstellt, und der Bremsflüssigkeitsbehälter vorne, dem ich vor lauter Übermut auch noch eine dezente Verkabelung verpasst habe :pfeif:

Viele Grüße aus dem Trockendock,
der noch nicht fertig gebastelte Uli

Edit: Und während ich das eben geschrieben habe, klingt es an der Tür, und der Postbote bringt mir das hier:



Das Leben kann so schön sein ... ^^ ^^
Aktuell im Bau:
Krupp Titan SWL 80 von Revell
Citroen 2CV Charleston von Revell
1969 Ford Talladega von AMT/Ertl

Zuletzt erfolgreich fertiggestellt:
Fiat 500 F von Tamiya

Beiträge: 118

Realname: Martin

Wohnort: Lützelsachsen an der Bergstraße

  • Nachricht senden

68

Donnerstag, 3. November 2011, 13:08

BMW 507 Motorraum und Dach

Hallo Uli,
erst mal Gute Besserung weiterhin.
Erst Ischias und jetzt noch Bandscheibenvorfall. Mann-o-Mann.

Du willst doch wieder klettern gehen...

Zu deinem Modell:
Der Motorraum und vor allem das Dach sehen einfach super aus.
Es juckt schon ziemlich in den Fingern, meinen BMW 507 nochmals nachzubessern.
Insbesondere von der Verkabelung habe ich mir schon einige Ideen abgeschaut.

Zur Zeit baue ich den Austin Healey 1:24 und versuche - in einem eigenen Thread - jetzt endlich gescheite Bilder hochzuladen.
Noch war keine Hochzeit, es ist also noch alles möglich im Motorraum und Innenbereich.
Hier im Forum allgemein liegt ja die Messlatte ziemlich weit oben.

Viel Grüsse
Martin
Gutes Werkzeug macht noch kein perfektes Modell, aber es hilft ungemein, daran zu glauben.

Beiträge: 9 168

Realname: Dominik

Wohnort: um Aachen - Tor zur Eifel - NRW

  • Nachricht senden

69

Donnerstag, 3. November 2011, 20:07

Hier im Forum allgemein liegt ja die Messlatte ziemlich weit oben.

Na! Jeder so gut wie er kann! Und besser wird man mit der Zeit ;)

Hallo Uli :wink:

Ich reiche Dir die Hand mit dem Bandscheibenvorfall - meiner ist jetzt... 19 Monate her, aber ohne OP. Dafür war ich fast vier Monate in Reha. Immer langsam, ja?

Soweit siehts gut aus, das machst Du schon ;) die Farbe mit der BMF paßt sehr schön. Wenn ich mir noch das rote Interiuer dazu vorstelle - lecker BMWchen!

Zu Deinen Errungenschaften: Coole Modelle!
Den Merc kannste mir gleich durchschieben - nehm ich :grins: . Soweit ich mich erinnere, ein angenehm zu bauendes Modell.
Der Ford? :nixweis: Hab ich als Cabrio hier. Jungfreulich verpackt.

70

Freitag, 4. November 2011, 10:53

4 Monate Reha????? Wahnsinn ... Bei mir sind 3 Wochen angesetzt. Hoffe ich ... ;(

Das Makrobild vom Dach hat mir gezeigt, dass da noch ein paar Schwachstellen bei der BMF waren. Die Betonung liegt auf WAREN :D Verwendet habe ich (aus Versehen) Ultra Light Chrome - mit der war ich beim Chevy Fleetline schon unglücklich, hatte aber vergessen was das für ein Teufelszeug ist. Na ja, zum Abmachen ist mir das zu fuddelig, ich hoffe mal, dass der Klarlack da noch ein wenig glättet.

Gestern wie gesagt habe ich noch die erste Lackschicht auf der Karo angebracht. Jetzt bin ich ein paar Tage bei meiner Freundin, und nächste Woche wird weiter gelackt. Ich möchte mir das Modell selber als Weihnachtsgeschenk machen, und das sollte eigentlich auch klappen. Langsam glaube ich auch dass das Modell schön wird.

Viele Grüße,
Uli
Aktuell im Bau:
Krupp Titan SWL 80 von Revell
Citroen 2CV Charleston von Revell
1969 Ford Talladega von AMT/Ertl

Zuletzt erfolgreich fertiggestellt:
Fiat 500 F von Tamiya

71

Mittwoch, 9. November 2011, 10:22

Guten Morgen zusammen,

das Dach hat mittlerweile seine erste Lackschicht bekommen und trocknet gerade gemütlich vor sich hin. Die Makroaufnahmen (die ich hier aber NICHT zeigen werde) zeigen mir allerdings, dass meine BMF-Künste auch noch leicht verbesserungsfähig sind ;( Weswegen ich sie auch nicht zeige, weil es mir (kein Witz!) ganz einfach peinlich ist ...

Was aber auf jeden Fall voran geht ist die Karo:



Sicken bearbeitet, Aufkleber drauf, Chromrand an den Türen gemacht - als nächstes kommt die Lackierung :P

Als echter Showstopper zeigt sich der Kühlergrill. Durch die Trockenzeiten wird die Karo noch ein wenig brauchen, aber so richtig einfallen mag mir da im Moment noch nichts, außer entweder seeeeeeehr viel Geduld oder dem freundlichen Angebot vom Kammerfeger, auf seine Aushilfsteile auszuweichen. Mal sehen ... :pinch:

Im Moment geht mir der Bausatz ziemlich auf die Nerven - ich glaube das dauert einfach schon wieder zu lange. Ohne diesen BB würde das Modell mal wieder in der Kiste landen. Von daher bin ich ganz froh, dass da ein wenig Druck besteht. Aber so langsam will das mal hinter mich bringen. Auch andere Bausätze sehen verlockend aus.

Viele Grüße,
Uli
Aktuell im Bau:
Krupp Titan SWL 80 von Revell
Citroen 2CV Charleston von Revell
1969 Ford Talladega von AMT/Ertl

Zuletzt erfolgreich fertiggestellt:
Fiat 500 F von Tamiya

Beiträge: 118

Realname: Martin

Wohnort: Lützelsachsen an der Bergstraße

  • Nachricht senden

72

Donnerstag, 10. November 2011, 13:32

Als echter Showstopper zeigt sich der Kühlergrill


Hallo Ulrich,

wo klemmt es denn mit dem Kühlergrill ?

Meine beiden "Chrom"teile haben auch irgendwie nie richtig gepasst.
Habe diese dann notgedrungen irgendwann festgeklebt und fertig.

Abssolutes Sonderlob aber für den Neuaufbau / Lackieren der Karo.
Dazu hätte ich mich nie aufgerafft. das sieht doch sehr vielversprechend aus.

Gruß
Martin
Gutes Werkzeug macht noch kein perfektes Modell, aber es hilft ungemein, daran zu glauben.

73

Donnerstag, 10. November 2011, 18:09

wo klemmt es denn mit dem Kühlergrill ? Meine beiden "Chrom"teile haben auch irgendwie nie richtig gepasst.
Habe diese dann notgedrungen irgendwann festgeklebt und fertig.


Hallo Martin,

Du hattest schon mal erwähnt, dass die beiden Grills nicht so recht halten wollen, und nach ein wenig probieren habe ich darum beschlossen die Teile vor der Hochzeit einzubauen, damit ich sie mit Sekundenkleber besser andrücken und fixieren kann. Das müsste dann ganz gut gehen. Nein, das Problem ist ein anderes, nämlich mein "Können".
Auf dem zweiten Bild dieses Links sieht man, wie ich es gerne hätte. Und so schaut es nach der heutigen Verbesserung(!) aus:



Ihr hättet es vorher sehen sollen :pinch: OK, das Makro macht bei den kleinen Teilen schon was aus, und zusätzlich scheint die verchromte Unterfläche innerhalb der Kühlrippen nicht allzu glatt zu sein, aber nichtsdestotrotz wird mich das noch ein wenig beschäftigen. Schließlich ist der Kühlergrill ein ziemlicher Eyecatcher, weswegen er schon halbwegs vernünftig aussehen sollte. Zumindest die Abplatzer am Rahmen kann ich mit BMF in den Griff bekommen ...

Abssolutes Sonderlob aber für den Neuaufbau / Lackieren der Karo.
Dazu hätte ich mich nie aufgerafft. das sieht doch sehr vielversprechend aus.


Danke für das Lob! :P Ich geb mein Bestes. Aber ob das langt ... ;(
Aktuell im Bau:
Krupp Titan SWL 80 von Revell
Citroen 2CV Charleston von Revell
1969 Ford Talladega von AMT/Ertl

Zuletzt erfolgreich fertiggestellt:
Fiat 500 F von Tamiya

74

Donnerstag, 10. November 2011, 20:40

Hallo Ulrich

Für die beiden Kühlergrille könntest Du Dir natürlich auch ein Entlackungs-Bad überlegen (Dowanol, Backofenreiniger usw.) und einer Neulackierung mit Alclad Chrom.

Dies hätte zumindest den Vorteil dass Du die Grille (oder sagt man Grills?) nach belieben schleifen und bearbeiten kannst, bis sie optimal passen.

Bin gespannt auf Deine Lösung.

Gruss. Dani

75

Freitag, 25. November 2011, 09:37

Guten Morgen zusammen,

@Dani: Alclad habe ich noch nie eingesetzt, wiewohl das Zeug hier steht. Da möchte ich lieber erst mal testen, bevor ich was versaue. Ich hab das Problem letzten Endes mit sorgfältigerem Arbeiten versucht zu lösen. War für mich auch mal was Neues ... :whistling: Aber Alclad wird definitiv kommen. Was ich in der Beziehung in letzter Zeit bei den Flugzeugbauern gesehen habe, hat mich schon ganz schön angemacht :rot:

Nach längerer Zeit endlich mal wieder ein Update. Allerdings ist die Pause in erster Linie den Trockenzeiten des Lacks geschuldet. Außerdem ist so einiges schief gegangen, und das Modell war (mal wieder) kurz vor der Kiste.
Angefangen hat es damit, dass ich die Sicken bearbeitet habe, und unschöne Verfärbungen auf dem Lack zurücklieben.



Man sieht deutlich , dass unterhalb des Türgriffs schwarze Verfärbungen sind. Aufgefallen ist mir das aber erst nach dem nächsten Klarlackauftrag :bang:. Also habe ich vorsichtig geschliffen (so vorsichtig, dass ich bis auf die Grundierung runter bin ... :doof: ). Anschließend 2-mal Klarlack, Sicke nachgezogen, wieder 2-mal Klarlack, und alles ist wieder schön ^^ Vielen Dank an dieser Stelle an Dominik, der mich tatkräftig unterstützt hat! :hand:

Beim Einpassen der Frontnieren ist dann das hier passiert:



Geil, wa? Nach dem Frust habe ich mich drauf besonnen wie man Löcher in großen Autos spachtelt, und habe die Bruchstelle innen gründlich mit Sekundenkleber eingestrichen. Dadrauf habe ich dann ein kleines Stückchen Metallgitter gelegt, und dieses nach dem Trocknen dann mit Spachtelmasse zusätzlich fixiert.



Ja, ich weiß, man sieht nicht viel, aber schon dieses magere Foto (vor dem Spachteln) war nicht einfach. Ob die Konstruktion den Einbau nächste(!?) Woche überlebt wird sich zeigen.

Im Moment lasse ich den Klarlack durchtrocknen (obwohl es mir gescheit in den Fingern juckt weiterzumachen), und für Anfang nächster Woche ist die Hochzeit geplant. Mal sehen was bis dahin noch alles schief geht. Das mit der Zielgeraden ist irgendwie nicht so einfach.
Derweil bereite ich die restlichen Teile vor, damit ich nach einer eventuell gelungenen Hochzeit das Modell zügig beenden kann. Zum Beispiel die Sonnenblenden:



Der Rand der Kühlergrills ist übrigens mit BMF eingefasst, um die Lackabplatzer zu kaschieren. Schaut am Modell recht gut aus - wie Chrom halt ...

Spaß hatte ich auch noch mit dem Innenspiegel. Beim Bearbeiten ist mir die Hälfte, die an den Scheibenrahmen soll, abgebrochen und spurlos verschwunden. Also hab ich einen schmalen Sheetstreifen so zurechtgefeilt, dass er auf der einen Seite in den Scheibenrahmen passt, und hab dahinter ein Loch für den Spiegel gebohrt.



Anschließend hab ich den Streifen gleich hinter dem Spiegel abgeschnitten, mit Edding bemalt und das ganze verbaut. Bild folgt nächste Woche. Heute wird es mit den Kleinteilen weitergehen: Seitennieren, Rücklichter, usw. Langsam glaube ich, dass der recht schön wird.

Viele Grüße,
Uli
Aktuell im Bau:
Krupp Titan SWL 80 von Revell
Citroen 2CV Charleston von Revell
1969 Ford Talladega von AMT/Ertl

Zuletzt erfolgreich fertiggestellt:
Fiat 500 F von Tamiya

Beiträge: 1 150

Realname: Martin

Wohnort: Niederösterreich

  • Nachricht senden

76

Freitag, 25. November 2011, 10:31

Hallo Uli :wink:
Also habe ich vorsichtig geschliffen (so vorsichtig, dass ich bis auf die Grundierung runter bin ...
Da kann ich mit dir Mitfühlen. Habe diese Prozedur auch hinter mir, beim 310B. Bei diesem Bausatz ist mir auch schon einiges schief gelaufen.
z.B. Ist mir gestern, auf die fertige Motorenabdeckung, die ich schon mindestens 3x lackiert habe, irgendwie ein Klecks Sekundenkleber daraufgekommen :bang: und natürlich genau dort wo sich ein Decal befindet.
Der Bruch an der Karo ist ja ärgerlich, aber du hast es ja toll wieder repariert. Die Idee mit dem feinen Gitter ist super. Muß ich mir merken.
Alclad verwende ich auch noch nicht recht lange, aber es ist gar nicht so schwer damit zu arbeiten. Bei Chrom ist es halt so, je glatter die schwarze Grundierung ist je mehr Chromglanz erzielt man.
Ich bin schon gespannt auf dein nächstes Update. Jetzt geht es ja in die Endphase.

Viele Grüße Martin
Aktuelles Projekt: ???
Zuletzt gebaut:Ferrari F1 87/88c Fujimi, Studio 27, Tabu Design 1:20


77

Freitag, 25. November 2011, 12:22

Hallo Uli,

es gibt einfach Modelle, da geht alles schief, aber ich bin mir sicher, am Ende steht bei Dir doch ein schönes Modell in der Vitrine.

Bezüglich der Sonnenblendenhalterungen habe ich mir bei meinem negative Kommentare eingefangen und habe die Halterungen deshalb geändert und muß sagen, die sehen so wirklich um Welten besser aus. Wenn Du Interesse hast, >klick hier< .

Ansonsten wünsche ich weiterhin gutes Gelingen.

Viele Grüße :wink:

Jörg
zuletzt gebaut: Mercedes AMG GT, Porsche Carrera GT , Mazda MX-5
in Bau: Sauber Mercedes C9

78

Sonntag, 4. Dezember 2011, 11:12

Hallo Freunde, :wink:

leider hat diese Woche der Ernst des Lebens wieder begonnen - meine Reha fing an. Ich hatte also nicht mehr ganz so viel Zeit. Da aber immer noch Trockenzeiten zu beachten waren, hielt sich die Warterei eh in Grenzen :!!
In der Wartezeit habe ich alle restlichen Teile vom Gießast gelöst und bereits bearbeitet. Wenn die Hochzeit also glücklich über die Bühne geht, sollte der Rest nicht mehr allzu lange dauern. Sollte. Konjunktiv. ;(

@Kruemel: Ich baue das Modell auf jeden Fall als Coupé, die Sonnenblendenhalterungen wird man also nicht sehen können. Wobei mir die gar nicht so schlecht gefallen. Aber ich gebe zu, dass Deine Lösung verdammt gut ausschaut! Dein BMW ist übrigens sehr schön!!! :)

Heute früh habe ich beschlossen, dass der Lack trocken ist und habe kurzerhand weitergemacht. Als erstes kamen meine Freunde, die Frontnieren. Dank eurer Warnungen wusste ich ja schon was auf mich zu kommt, aber die Revell-Lösung und die Passgenauigkeit erinnern doch eher an Heller :thumbdown: Sekundenkleber sei Dank scheint das jetzt zu halten.



Und sooooooooo schlimm sieht es am Modell dann doch gar nicht aus. Es hat halt z.T. böse Abstände zwischen Chrom und Karosserie. Damit da nix durchscheint, und als so eine Art zusätzliche Versicherung, habe ich einen Streifenklebeband auf der Klebefläche mit schwarzem Edding bemalt und von innen dagegengeklebt.



Damit sind die "Lichtblitzer" schon mal fort. Wie die Konstruktion die Hochzeit ... Ja, hatten wir schon mal ... :whistling:

Die Seitennieren sind hinten offen (Gottseidank! Schaut um Längen besser aus als bei den Frontnieren!!!), und damit kann die Kante zwischen Innenraum und Motorraum genauestens gesehen werden. Nicht schön :!: Also habe ich auch hier einen Streifen Papier mit schwarzem Edding bemalt und mit einem Klebestreifen innen befestigt.



Damit ist die dünnestmögliche Abdeckung angebracht (nur After Eight-Papier wäre dünner, das habe ich aber nicht da), und von außen schaut das besser aus als mit bemaltem weißen Plastik.

So, und jetzt bin ich gespannt wie es weitergeht!!!! Ich bin leicht nervös, weil das Plastik der Karosserie vom Gefühl her immer spröder wird.

Viele Grüße,
Uli
Aktuell im Bau:
Krupp Titan SWL 80 von Revell
Citroen 2CV Charleston von Revell
1969 Ford Talladega von AMT/Ertl

Zuletzt erfolgreich fertiggestellt:
Fiat 500 F von Tamiya

79

Sonntag, 4. Dezember 2011, 13:02

B I N G O !!!!! :tanz: :tanz: :tanz: :tanz: :tanz: :tanz: :tanz: :tanz:



:tanz: :tanz: :tanz: :tanz: :tanz: :tanz: :tanz: :tanz: :tanz: :tanz:
Aktuell im Bau:
Krupp Titan SWL 80 von Revell
Citroen 2CV Charleston von Revell
1969 Ford Talladega von AMT/Ertl

Zuletzt erfolgreich fertiggestellt:
Fiat 500 F von Tamiya

80

Sonntag, 4. Dezember 2011, 16:16

@Faber und Kruemel: Hattet ihr Probleme bei der Motorhaube? Meine mag so gar nicht aufliegen, wobei ich beide Führungsstifte in den vorgesehenen Löchern habe. Als mögliche Schuldige kommen der Kühlwasserdeckel, der Ölfilter und der vordere Vergaser in Betracht.

Wie war das bei euren Modellen?

Viele Grüße,
Uli
Aktuell im Bau:
Krupp Titan SWL 80 von Revell
Citroen 2CV Charleston von Revell
1969 Ford Talladega von AMT/Ertl

Zuletzt erfolgreich fertiggestellt:
Fiat 500 F von Tamiya

Beiträge: 9 168

Realname: Dominik

Wohnort: um Aachen - Tor zur Eifel - NRW

  • Nachricht senden

81

Sonntag, 4. Dezember 2011, 19:14

He Uli!

Wenn Du mit weißen Handschuhen arbeitest, was kann dann bei der Hochzeit schief gehen, Herr Doktor?! :abhau:

Also die Farb-Polsterkombination sieht zusammen wirklich wunderhübsch aus. Dann gib mal Gas ( :hey: Eile mit Weile!) , freu mich schon auf das Finale

82

Sonntag, 4. Dezember 2011, 19:25

Wenn Du mit weißen Handschuhen arbeitest, was kann dann bei der Hochzeit schief gehen, Herr Doktor?! :abhau:

Die Grobmotorik, mein Freund, die Grobmotorik. Das ist ein Gefühl wie unter Watte ;)

Also die Farb-Polsterkombination sieht zusammen wirklich wunderhübsch aus. Dann gib mal Gas ( :hey: Eile mit Weile!) , freu mich schon auf das Finale

Ich freu mich auch schon! Der aktuelle Stand ist der:



Der seitliche Zierrat schaut hammermäßig aus:



Nicht so hammermäßig ist die Motorhaube:



Ich befürchte fast, dass mir nichts anderes übrigbleibt, als den Wagen mit geöffneter Haube darzustellen. Und leider muss ich da erst eine Lösung finden bevor es weitergeht, damit ich Platz habe zum Wurschteln. Andernfalls hätte ich immer Schiss dass ich wieder irgendwas kaputt mache. Ihr wisst schon, die Hektik auf den letzten Zügen ... :whistling:

Was mir gefällt, ist dass ich das Armaturenbrett an der richtigen Stelle habe. Die Passprobe mit der Windschutzscheibe hat ein klein wenig Glück in mein Leben gebracht ^^

Viele Grüße,
Uli
Aktuell im Bau:
Krupp Titan SWL 80 von Revell
Citroen 2CV Charleston von Revell
1969 Ford Talladega von AMT/Ertl

Zuletzt erfolgreich fertiggestellt:
Fiat 500 F von Tamiya

Beiträge: 9 168

Realname: Dominik

Wohnort: um Aachen - Tor zur Eifel - NRW

  • Nachricht senden

83

Sonntag, 4. Dezember 2011, 19:28

Was mir gefällt, ist dass ich das Armaturenbrett an der richtigen Stelle habe. Die Passprobe mit der Windschutzscheibe hat ein klein wenig Glück in mein Leben gebracht ^^

Das ist ja schön ^^

Hast Du mal geschaut, wo die Haube ansteht? Vielleicht "nur" am Luftfilter oder so? Dann würde ich was wegnehmen das sie paßt.

Ach ja....die Chromteile an der Seite sehen :sabber: aus - schööönes Detail! Und mach keine Hektik wenn das Ziel in Rechweite ist!!!

84

Sonntag, 4. Dezember 2011, 21:09

Hallo Uli,

meine Haube geht fast bündig zu, aber mit der kleine Ungenauigkeit kann ich leben. Das kommt bei mir offensichtlich von den Lackschichten.




Für Dich habe ich die Haube extra demontiert um nachzusehen ob sie serienmäßig so paßt, oder ob ich etwas geändert habe. Ich habe dann die Ursache der fast guten Passgenauigkeit gefunden. Die Haube geht nur deshalb zu, weil ich sie nachbearbeitet habe. Die Haube geht oben rechts am (ich denke) Scheibenwischermotor und dem schwarzen Teil und links an dem schwarzen Teil an.



Ich habe von der Haubenverstrebung an der Innenseite jeweils ein entsprechendes Stück weggefeilt und dann war es gut :ok: .



So, ich hoffe, ein klein wenig geholfen zu haben ;) .

Viele Grüße :wink:

Jörg
zuletzt gebaut: Mercedes AMG GT, Porsche Carrera GT , Mazda MX-5
in Bau: Sauber Mercedes C9

Beiträge: 118

Realname: Martin

Wohnort: Lützelsachsen an der Bergstraße

  • Nachricht senden

85

Montag, 5. Dezember 2011, 13:08

Abschluss Kofferaumdeckel bündig ?

Hallo Uli,

bis jetzt sieht dein Modell einfach hammermässig aus. :respekt: :dafür:
Jetzt mach im Endspurt bloss keine Fehler mehr.
Die Idee mit den Stoffhandschuhen finde ich genial. Bei mir kommen meist im Endspurt Kleberreste auf die Kofferraumdeckel. :doof:
In Einweg-Gummihandschuhen schwitze ich zu schnell.

Heute Abend schaue ich nach der Motorhaube bei meinem BMW. Ich meine, diese liegt nur auf, da mir der Winkel der geöffneten Haube zu klein war umd die Motordetails zu sehen.
Bei meinem Austin Healey ist die Halterung der Motorhaube beim 2. Öffnen abgerissen. Auch diese Haube liegt nur auf.
Bei meiner Shelby Cobra liegt die Haube auch nur auf, aber bündig.

Ich denke, das Problem ist generell, das unlackierte Modelle die gleichen Spaltmaße haben wie die ab Werk vorgefärbten.
Deine konkrete Frage war jedoch, ob die Motorhaube irgenwo zu hoch aufliegt, z.B. am Luftfilter oder hinten im Bereich der Batterie.
Checke ich heute Abend.
Viel Glück mit der Frontscheibe bei deinem nächsten Bauabschnitt
Martin
Gutes Werkzeug macht noch kein perfektes Modell, aber es hilft ungemein, daran zu glauben.

86

Montag, 5. Dezember 2011, 18:21

Nabend :|

Erstmal vielen vielen Dank an Jörg und Faber für die Mühe!! :hand: :lieb:

Ich habe jetzt mal beide Führungsstifte am vorderen Ende der Haube entfernt, weil die Stifte die gesamte Konstruktion vorne doch recht heftig runtergezogen haben.



Das Ergebnis überzeugt noch nicht so ganz:





Die Hauptschuldigen dürften jetzt aber 2 Bauteile im vorderen Bereich sein, weil hinten kann ich die Haube jetzt fast plan anlegen. Die Stellen, die Jörg schleifen musste, passen bei mir gut.
Das folgende Bild ist etwas merkwürdig, aber ich glaube man erkennt die beiden zu hohen Teile:



Rechts der rote Deckel des Zündverteilers, links der Kühlwasserdeckel. Beide Teile werde ich kaum dünner bekommen (weil sie eh schon recht dünn sind), und unter Beibehaltung der Form auf einer Seite abschleifen sieht doof aus :( Ich befürchte, ich werde die Haube so lassen.



Ein anderes Problem ist soeben aufgetaucht, das meinen Schaffensdrang lähmt. Und zwar habe ich die Karosserie wegen der Sprödigkeit nicht poliert. Fett Klarlack drauf und gut. Grund war, dass das Dach mit einem dicken Klarlackauftrag glänzt wie Meister Proper. Warum sollte das also bei der Karosserie anders ein?
Es ist anders! :bang: Die vorderen Kotflügel fangen an rauher und matter zu werden. So, und jetzt kommt der Gag: die Motorhaube hatte ich nämlich poliert. Und die glänzt auch weiterhin ...

...
Aktuell im Bau:
Krupp Titan SWL 80 von Revell
Citroen 2CV Charleston von Revell
1969 Ford Talladega von AMT/Ertl

Zuletzt erfolgreich fertiggestellt:
Fiat 500 F von Tamiya

87

Montag, 5. Dezember 2011, 18:31

... und wie ich mir die letzten 3 Posts anschaue, bringt mich der Text von Jörg auf eine Idee. :idee: Der Scheibenwischermotor und die beiden schwarzen Teile rechts und links scheinen bei mir zu passen, weil ich zwischen der Feuerwand und dem Rand mehr Platz habe. ABER: der Kühlwasserdeckel setzt tasächlich auf der Haubenverstrebung auf!!!!! Und wenn ich da was wegfeile, sollte(!) die Haube unten noch ein Stück besser zum Liegen kommen.

Gleich mal probieren ... :P
Aktuell im Bau:
Krupp Titan SWL 80 von Revell
Citroen 2CV Charleston von Revell
1969 Ford Talladega von AMT/Ertl

Zuletzt erfolgreich fertiggestellt:
Fiat 500 F von Tamiya

Beiträge: 118

Realname: Martin

Wohnort: Lützelsachsen an der Bergstraße

  • Nachricht senden

88

Montag, 5. Dezember 2011, 19:31

Haube passt nicht

Hallo Ulrich,

mach jetzt bloß keinen Sch.... und schleife und feile da wild im Motorraum rum. Den sieht man ja später.
Die Unterseite der Motorhaube eher nicht.
Meine Haube liegt auch nicht besser auf als die von dir oder von Krümel, eher mit noch mehr Abstand.
Gutes Werkzeug macht noch kein perfektes Modell, aber es hilft ungemein, daran zu glauben.

89

Montag, 5. Dezember 2011, 19:57

mach jetzt bloß keinen Sch.... und schleife und feile da wild im Motorraum rum. Den sieht man ja später.
Die Unterseite der Motorhaube eher nicht.
Meine Haube liegt auch nicht besser auf als die von dir oder von Krümel, eher mit noch mehr Abstand.

Nee nee, da wird jetzt nix mehr geschliffen. Ich habe es im Laufe einer Stunde nicht geschafft, den Punkt zu finden, an dem die Haube aufliegt :nixweis: Und wenn ich die Haube ein wenig andrücke geht es schon. So lala. Vor 10 Minuten habe ich kurzerhand die Frontscheibe angeklebt ...

Und das nächste Modell wird wieder ein Curbside :baeh:
Aktuell im Bau:
Krupp Titan SWL 80 von Revell
Citroen 2CV Charleston von Revell
1969 Ford Talladega von AMT/Ertl

Zuletzt erfolgreich fertiggestellt:
Fiat 500 F von Tamiya

Beiträge: 118

Realname: Martin

Wohnort: Lützelsachsen an der Bergstraße

  • Nachricht senden

90

Montag, 5. Dezember 2011, 20:05

Hallo Uli,

anbei ein Bild von meiner Haube:

Die liegt echt so bescheiden auf, der rechte Rückspiegel fehlt, der Scheibenwischer ist wieder aufgetaucht.
besser habe ich das nicht hingekriegt.

Gib nicht auf, dien Modell spielt in einer anderen Liga !

Gruß
Martin

Gutes Werkzeug macht noch kein perfektes Modell, aber es hilft ungemein, daran zu glauben.

Ähnliche Themen

Verwendete Tags

BMW, Coupe, Revell

Werbung