Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

hasi

Moderator

Beiträge: 2 168

Realname: Denny

Wohnort: München

  • Nachricht senden

31

Sonntag, 5. Juni 2011, 10:57

Viel Spaß beim Kraxeln! :)

Krümmer? Aaaaaaach, wer braucht schon sowas?

Mir gefällt ganz besonders die Hammerschlag-Optik an deinen Endschalldämpfern. Gut gelungen bisher!

:hand:

Cute and cuddly, boys!!!

Kammerfeger

unregistriert

32

Sonntag, 5. Juni 2011, 12:14

HI Ulrich,

also erstmal TOP, was du da machst. :ok: ( denke du wirst keine ERsatzteile von mir benötigen ;) )

auch die farbliche Gestaltung gefällt mir bisher recht gut.

Die Luftfilter auf den Vergasern würde ich "einfacher" machen:

Den Rand mit "Leukoplast" bekleben und entsprechend einfärben. Da kannst dir die Fummelei mit dem "feinen Gitter" ersparen.

Toretto

unregistriert

33

Sonntag, 5. Juni 2011, 12:37

Hi Ulrich,

Dein Motor sieht super aus, bin sehr begeistert.
Kenne mich jetzt beim 507 nicht so gut aus, aber die bronzefarbenen Auspuffrohre wirken etwas fehl am Platz.
Müssen die so ne Farbe haben ???
Ich hatte die in Stahl lackiert.

Wegen den Luftfiltern ist mir leider auch keine einfache Lösung eingefallen.
Wenn du ihn so genau nachbauen willst, könntest du den Deckel des Filters abtrennen, dünner schleifen und den unteren Teil neu aufbauen mit unterschiedlich großen Scheetringen.
Den mittleren kleineren mit Luftfilter Mesh von Detailmaster oder einem anderen sehr feinen Mesh beleben und alle 3 Scheiben aufeinanderkleben.
Falls ich zu unwirsch geschrieben habe konnte ich dir ne Zeichnung anfertigen.

Gruß Kai

34

Freitag, 10. Juni 2011, 18:35

Hallo,

vielen Dank für die lieben Worte!! Kritik ist zwar eine gute Sache, und man kann davon auch was lernen, aber Lob empfinde ich als ungeheuer motivierend ;) Und das brauche ich nach dieser Dreckswoche unbedingt! *schnurr*

@Toretto: Ja, das Kupfer ist etwas gewöhnungsbedürftig. Mangels Vorlagen habe ich mich an die Farbvorgaben von Revell gehalten, und inzwischen finde ich die Farbe gar nicht mehr so schlecht. Je mehr am Unterboden passiert, desto angenehmer empfinde ich den zusätzlichen Farbton.



Ich besitze ein kleines Büchlein von Revell, "Schritt für Schritt zum Top-Modell", in dem u.a ein BMW 750 iL zusammengebaut wird. Der Unterboden enthält hier kupferfarbene Teile, und das hatte mir schon immer so gut gefallen, dass ich sowas auch mal machen wollte.

Die gebrochene Zuführung zu der seitlichen Sensorenphalanx (neben den Endtöpfen) habe ich mittlerweile im Übrigen ein wenig kaschieren können. Beim nächsten Update sollte das besser aussehen. Hoffentlich :pfeif:

Diese Woche habe ich aus 2 alten Mausefallen das vordere Fahrwerk zusammengeschraubt ... :lol:



... und damit begonnen, den Innenraum für die Microballs abzukleben. 2 Stunden bin ich gestern Abend gesessen, und habe bislang erst die Innenwanne beklebt. :pinch: Heute Abend gehts weiter, damit ich am Wochenende meine ersten Microballs-Experimente wagen kann. Daumen drücken Freunde! :)

Für die Vergaser werde ich zuerst einmal die Idee mit dem Klebeband aufgeifen, weil das halt einfacher ist. Kais' Vorschlag habe ich nach dem dritten Lesen verstanden, ;) und als Plan B im Hinterkopf behalten.

Viele Grüße und ein schönes Wochenende,
Uli
Aktuell im Bau:
Krupp Titan SWL 80 von Revell
Citroen 2CV Charleston von Revell
1969 Ford Talladega von AMT/Ertl

Zuletzt erfolgreich fertiggestellt:
Fiat 500 F von Tamiya

Beiträge: 9 168

Realname: Dominik

Wohnort: um Aachen - Tor zur Eifel - NRW

  • Nachricht senden

35

Montag, 13. Juni 2011, 01:02

Daumen drücken Freunde! :)

:thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: Reichen die?
Ich drück sie Dir :ok:
Schöner Unterboden - fein gemacht.
[...]zu der seitlichen Sensorenphalanx (neben den Endtöpfen)[...]

?( Kann man das auch als Drehstäbe deuten wenn ich davon ausgehe, das an den Enden (rechts im Bild) die Achse montiert wird und da keine Schraubenfedern mehr dazu kommen? Erinnert mich etwas an die Hinterachse vom Renault Megan Couch oder Vorderachse Honda CRX / VW T4.

EDIT
Ein bischen Gegoogelt und stelle fest:
Drehstabfederung vorne wie hinten.

Quelle: 7-forum

36

Samstag, 25. Juni 2011, 10:36

Guten Morgen,

es ist ja nicht so dass ich so dass ich faul wäre, bloß sind die abendlichen Fortschritte normalerweise nicht dokumentierwürdig. Aber in den letzten Wochen ist es doch ein wenig vorangegangen. Zum einen ist mit dem Einbau der vorderen Stoßdämpfer der Unterboden fertig geworden.







Ich hab allerdings so meine Zweifel, ob die Karre am Schluss auf allen 4 Rädern stehen wird. Hinterachse UND Vorderradaufhängung haben einige Probleme gemacht ;( Aber zumindest wird das Wägelchen lenkbar sein ^^

Beim Einbau der Spurstange zeigte sich dann ein heiterer Fehler im Bauplan :!! Im Bauschritt 19 wird die Stange, ausgehend von den Riefen auf der Oberseite der Radaufhängung, vorne nach unten angebracht. Bauschritt 20 zeigt dann die richtige Wahrheit, nämlich die Konstruktion nach oben.



Ja ja, wenn Modellbau einfach wäre ... :verrückt:

Im Innenraum sind meine ersten Microballs-Versuche nicht ganz unerfolgreich gewesen. Und vor lauter Freude hab ich dann gleich noch mit den Pedalen weitergemacht :tanz:



Nur die Sitze sind mr zu dick geraten ...



Die habe ich mit feuchtem Lack direkt in den Topf mit dem Balls geworfen, aber diese Vorgehensweise scheint mir noch nicht so ganz ausgereift. Also alles wieder runter (wird ja erst das dritte Mal sein :bang: ), und dann probiere ich es halt noch mal. Wie ist das, muss vor den Balls unbedingt eine Lackschicht auf dem Bauteil sein? Oder kann ich auch auf die Grundierung gehen und anschließend lackieren? Weiß das jemand?

Und auch das Armaturenbrett macht Fortschritte :P Ist aber natürlich noch nicht fertig.



Aktuell erholt sich die Karosserie vom Abwaschen nach dem Schleifen, und da ich für heute keinen Kletterpartner habe :heul: wird das Wochenende wohl noch was geschehen :)

Viele Grüße,
Uli
Aktuell im Bau:
Krupp Titan SWL 80 von Revell
Citroen 2CV Charleston von Revell
1969 Ford Talladega von AMT/Ertl

Zuletzt erfolgreich fertiggestellt:
Fiat 500 F von Tamiya

37

Sonntag, 26. Juni 2011, 20:50

OK OK, ich geb zu dass ich das Wochenende FAUL war. :und: :grins:

Immerhin gefällt mir die Karosserie jetzt endlich!



An ein paar Stellen muss ich noch gaaaaaanz vorsichtig Unebenheiten wegschleifen, und dann kann Klarlack drauf. Ich bin ja jetzt schon ganz hibbelig, was da wieder alles schiefgehen mag ... ;(

Die Türen sind auch fast fertig, da kommen nur noch Kleinigkeiten wie ein wenig Schwarz für die Griffe der Kurbeln.



Böses böses Makro ... :!!

Und der Innenraum harrt der Sitze, aber da ich es hasse Dinge mehrfach zu tun, werde die noch ein wenig brauchen. Außerdem ist die Grundierung nicht so richtig schön geworden und muss wiederholt werden.



Ich wünsche allen Geduldigen einen erträglichen Wochenanfang :wacko:

Viele Grüße,
Uli
Aktuell im Bau:
Krupp Titan SWL 80 von Revell
Citroen 2CV Charleston von Revell
1969 Ford Talladega von AMT/Ertl

Zuletzt erfolgreich fertiggestellt:
Fiat 500 F von Tamiya

Beiträge: 118

Realname: Martin

Wohnort: Lützelsachsen an der Bergstraße

  • Nachricht senden

38

Donnerstag, 1. September 2011, 19:46

BMW 507 Coupe von Revell Art. 7200 1:24

Hallo,
ich habe vor wenigen Tagen meinen BMW Coupe von Revell fertiggestellt. Ich versuche am Wochenende , Bilder reinzustellen.
Vorsicht bei der Montage der Frontnieren Bild 44. Die Frontnieren in Chrom (Teile 97 und 98) sind plan-gerade, die Karosserie gebogen. Egal wie man das zusammenfummelt, irgendwo steht etwas über.

Kann gerne weitere Tips geben

Weiterhin Viel Erfolg bei der Montage.
Martin aus Lüztzelsachsen
Gutes Werkzeug macht noch kein perfektes Modell, aber es hilft ungemein, daran zu glauben.

Beiträge: 118

Realname: Martin

Wohnort: Lützelsachsen an der Bergstraße

  • Nachricht senden

39

Freitag, 2. September 2011, 10:12

LuftfilterBMW 507 Revell 1:24

Hallo Ulrich,

für die Luftfilter würde ich mir im Hauhaltswarengeschäft ein Teesieb holen in Metall oder Kunststoff. Dieses evtl mit Sprühlack Silber übersprühen , ohne die Maschen zuzusprühen. Fixiert auch die Maschen besser vor dem Schneiden.
Dann würde ich Streifen schneiden und um einen Bleistift oder runden Filzstift rollen. Evtl mit Lötkolben oder Sekundenkleber die Rundung Gitter auf Gitter fixieren. Danach über Luftfilter als fertige Röhre im richtigen Durchmesser drüberschieben.

Viele Erfolg

Martin aus Lützelsachsen
Gutes Werkzeug macht noch kein perfektes Modell, aber es hilft ungemein, daran zu glauben.

40

Dienstag, 6. September 2011, 12:57

Hallo zusammen, :wink:

ich hatte ja verschiedentlich angedroht, dass der Sommer nicht meine Bastelzeit ist. Und trotz des schlechten Wetters habe ich es doch geschafft, ziemlich häufig zu klettern. Gestern bin ich aus dem Urlaub Teil I zurückgekommen (eine Woche Wandern im Montafon ^^ ), nächste Woche geht es noch mal ein paar Tage auf die hohen Berge.

Und zwischendurch rufe ich 19 Seiten neue Threads ab ... Mit einer GPRS-Verbindung und richtig viel Zeit ;(

Tatsächlich ist den Wochen vor meinem Urlaub aber schon noch ein wenig passiert, wie zum Beispiel das hier:



@Faber: Vielen Dank für den Tipp mit dem Teesieb!! Meine Lösung besteht aus einem sehr feinen Plastik-Mesh von Rai-Ro, das ich silbern bemalt und vorsichtig zugeschnitten habe. Ohne das Makro schaut das gar nicht schlecht aus, ich kann auf jeden Fall damit leben.

Die Sitze haben inzwischen auch ihre endgültige Position erhalten, nachdem es mir nicht möglich war, die Polster ein wenig zu schattieren. Auch die Micro-Balls wollten partout nicht so wie ich, und irgendwann hab ich mich entschieden, die Sitze zu lackieren und gut ist.

Was zum nächsten Problem führt: die Tür-Innenseiten sind zu hoch ?(



Bevor ich jetzt wild das Schleifen anfange (an fertig lackierten Teilen - ich steh drauf :bang: ), Frage an Faber: war das bei Dir auch so? Oder haben sich die Türen bei Dir problemlos in den Innenraum einpassen lassen? Wenn ich die Türen versuche unter die Karosserie zu heben, bräuchte ich unbedingt ein Verdeck. Und da ist eigentlich keines vorgesehen.



Na mal schauen, vielleicht fällt mir da noch was ein ... Auf die Bilder Deines Modells bin ich jedenfalls neugierig. Auch auf die Gefahr hin, danach alles hinzuschmeißen und auf Briefmarken-sammeln umzusteigen :heul:

Viele Grüße,
Uli
Aktuell im Bau:
Krupp Titan SWL 80 von Revell
Citroen 2CV Charleston von Revell
1969 Ford Talladega von AMT/Ertl

Zuletzt erfolgreich fertiggestellt:
Fiat 500 F von Tamiya

41

Dienstag, 6. September 2011, 16:40

Hallo Ulrich

Dein BMW gefällt mir ausgesprochen gut.
Insbesondere die Kombination mit den Kupferteilen. Das habe ich bei meinem Austin Healey auch so gemacht und kommt einfach gut rüber bei Klassikern. Weiter so :ok:

Was mich nicht so begeistert sind die Microballs als Teppichersatz. Da bevorzuge ich ganz klar Viskose-Flocken, das ergibt das schönere Bild.

Da die seitlichen Türverkleidungen einzeln sind, kannst Du diese sicher unten kürzen, ohne dass es nachher noch sichtbar ist.

Die Filter sind super geworden :thumbsup:
Kannst Du uns sagen, welches Mesh Du genau bestellt hast?

Vielen Dank und weiterhin viel Spass beim Bauen.

Dani

42

Mittwoch, 7. September 2011, 09:09

Hey Dani,

vielen Dank für das Lob! Das tut gut und motiviert :)

Ich finde die Viskose-Flocken ziemlich genial, wollte aber mal die Micro-Balls ausprobieren. Man ist farblich halt unabhängig, und in echt (also ohne das fiese Makro) finde ich das Ergebnis ehrlich gesagt ziemlich gut.

Das Mesh heißt "Nylon Gitternetz fein" und hat die Bestellnummer 07-095. Kostet 4,10 € und lässt sich nach meinem Dafürhalten besser verarbeiten als Metall-Mesh.

Viele Grüße,
Uli

Edit: Und ein Foto hat es natürlich auch:

Aktuell im Bau:
Krupp Titan SWL 80 von Revell
Citroen 2CV Charleston von Revell
1969 Ford Talladega von AMT/Ertl

Zuletzt erfolgreich fertiggestellt:
Fiat 500 F von Tamiya

43

Mittwoch, 7. September 2011, 11:08

...Ich finde die Viskose-Flocken ziemlich genial...Man ist farblich halt unabhängig...

index.php?page=Attachment&attachmentID=21514


Weisse Viskose-Flocken lassen sich nachträglich mit einer Gun und stark verdünnter Farbe in den gewünschten Farbton lackieren.
Der Aufwand ist also der gleiche. Ich finde aber die Struktur schöner.

Ich muss allerdings zugeben, dass ich die Microballs bisher nur auf den Fotos erlebt habe und mein Eindruck daher (durch das Makro) verfälscht sein kann :ok:

Wichtig ist, dass es Dir gefällt.

Gruss. Dani

Beiträge: 118

Realname: Martin

Wohnort: Lützelsachsen an der Bergstraße

  • Nachricht senden

44

Samstag, 10. September 2011, 12:54

BMW 507 von Ulrich und Austin Healey von Dany

Hallo zusammen,
habe gerade versucht, einige Bilder vom fertigen BMW 507 zu machen. Stelle ich erst heute Abend hier rein, da wir jetzt das gute Wetter nutzen gehen.
Zu den Türen beim 507 : Die haben bei mir lackiert und vorher geprobt unlackiert gepasst, aber zwischen Windschutzscheibe und Armaturenbrett waren bei mir ca 4 mm Luft.
Da habe ich die Ausparung in den Türen, in die das Armaturenbrett eingelgt wird, vergrössern müssen.

Bei der Motorhaubi ist mir immer die angeklebte Halterung abgerissen. Deshalb lege ich die Motorhaube nur lose auf. (Passgenauigkeit im lackierten Zustand auch etwas zu dick.

Frage an Dany, mein nächstes Modell wird der Austin Healey 100-Six 1:25 Classic Collection von Revell 00023 , den ich gerade angefangen habe. Gibt es hierzu Bilder im Forum ?
Und, hat jemand die Plastikräder verbaut oder kauft jeder Gummireifen dazu im Zubehör-Handel. Ich habe die Plastikräder angefangen mir gewagten Weiss-Wand-Reifen aussen.

Bitte gebt mir einige Tipps, wie ich Bilder hochladen kann. Meine Dateien (jeweils 1 Bild) bekommen Fehlermeldung wegen der Grösse.

Viel Erfolg weiterhin...
Gutes Werkzeug macht noch kein perfektes Modell, aber es hilft ungemein, daran zu glauben.

45

Montag, 12. September 2011, 10:48

Hallo zusammen,
habe gerade versucht, einige Bilder vom fertigen BMW 507 zu machen. Stelle ich erst heute Abend hier rein, da wir jetzt das gute Wetter nutzen gehen.
Zu den Türen beim 507 : Die haben bei mir lackiert und vorher geprobt unlackiert gepasst, aber zwischen Windschutzscheibe und Armaturenbrett waren bei mir ca 4 mm Luft.
Da habe ich die Ausparung in den Türen, in die das Armaturenbrett eingelgt wird, vergrössern müssen.


4 mm? Nicht schlecht! Bei mir sind es 6 mm ... 8| Danke für den Tipp, da scheint eine Passprobe völlig an mir vorbeigegangen zu sein. Ich werde die Aussparungen nicht vergrößern, sondern komplett neue sägen und die vorhandenen schließen müssen. Was bei komplett lackiertem und eingebautem Zustand eine ganz besondere Verlustigung ist. Mal schauen ob ich das heute noch vor meiner Urlaubsreise mache ...

So hatte es bis jetzt ausgesehen:



Ich habe die Türen schräg eingesetzt und dabei immer wieder mit Tape fixiert und mit der Karosserie verglichen. Irgendwann hat es dann gepasst. Schlußendlich ist dann das Tape als "Klebemittel" geblieben und als Verstärkung kam ein wenig Spachtel dazu.



Abgesehen von der Entfernung zur Windschutzscheibe (die man hier logischerweise nicht sieht) ein ganz passables Ergebnis, wie ich finde.





Also gut, setzen wir das Armaturenbrett halt etwas nach hinten :|

Viele Grüße und bis zum nächsten Wochenende, da sind dann meine 3 Wochen Urlaub auch vorbei :heul: :heul:
Aktuell im Bau:
Krupp Titan SWL 80 von Revell
Citroen 2CV Charleston von Revell
1969 Ford Talladega von AMT/Ertl

Zuletzt erfolgreich fertiggestellt:
Fiat 500 F von Tamiya

46

Freitag, 23. September 2011, 22:59

Hallo,

Was meint ihr zu den Batteriekabeln?







Sind die zu dick? Ich kann mich überhaupt nicht entscheiden, und bevor ich sie verklebe hätte ich gerne eure Meinungen gewusst. Der Draht, den ich für die Zündkerzen genommen habe, wäre auf jeden Fall zu dünn. Oder? ;(

Vielen Dank im Voraus,
Uli
Aktuell im Bau:
Krupp Titan SWL 80 von Revell
Citroen 2CV Charleston von Revell
1969 Ford Talladega von AMT/Ertl

Zuletzt erfolgreich fertiggestellt:
Fiat 500 F von Tamiya

Beiträge: 9 168

Realname: Dominik

Wohnort: um Aachen - Tor zur Eifel - NRW

  • Nachricht senden

47

Freitag, 23. September 2011, 23:14

Hi Uli :wink:

die Zündkabel sehen pefekt aus! Die kannst so lassen.

Die Batteriekabel haben zwei Fehler :rot:
- meines Erachtens etwas zu dick
- sie gehören eins links (so wie das Linke) und das Andere kommt rechts an den silbernen Pinöpel. ;) Kuck: >Bild davon<

48

Samstag, 24. September 2011, 07:48

Hi Uli :wink:

Die Batteriekabel haben zwei Fehler :rot:
- meines Erachtens etwas zu dick
- sie gehören eins links (so wie das Linke) und das Andere kommt rechts an den silbernen Pinöpel. ;) Kuck: >Bild davon<


Ist mir schon klar dass da 2 Kabel hingehören :doof: :D Ich habe auch 4 Kabelchen vorbereitet, und dann sind mir Zweifel gekommen und ich habe 2 Kabel probehalber gesteckt. Und mit dem Satz zu den Zündkabeln wollte ich ausdrücken, dass DAS Material für die Batteriekabel nicht tut weil es zu dünn ist ... ;(

Hm, ich hab nix dünneres für die Batterie. Mauskabel sind genauso dick. Na mal schauen, vielleicht fällt mir noch was ein. Für Vorschläge und Ideen bin ich jederzeit offen :)

Viele Grüße,
Uli
Aktuell im Bau:
Krupp Titan SWL 80 von Revell
Citroen 2CV Charleston von Revell
1969 Ford Talladega von AMT/Ertl

Zuletzt erfolgreich fertiggestellt:
Fiat 500 F von Tamiya

Beiträge: 118

Realname: Martin

Wohnort: Lützelsachsen an der Bergstraße

  • Nachricht senden

49

Samstag, 24. September 2011, 11:23

Batteriekabel BMW 507

Hallo Uli,

ich habe bei meiner neuesten Motorverkabelung gedrehten Schmuckdraht genommen, und diesen mit Edding scwarz übermalt. Sieht metallisch aus , ist aber dunkel. Eine Gummierung für den Schmuckdraht fällt mir spontan nicht ein, evtl mit Revell matt schwarz lackieren. Die Dicke deiner Batteriekabel passt überhaupt nicht zum sonst total perfekten Motorraum.
Evtl Telefonkabel aus ISDN-Stecker (ist aber weiß,gelb, grün, braun, leider nicht schwarz)

Hast du den Zwischenraum zwischen Karo/Windschutzscheibe und Armaturenbrett ausprobiert ? Kann man ohne feilen und neu lackieren der Türinnenseiten da etwas retten ?
ich habe die Karo x-mal hin und hergeschuffelt, hat aber nie richtig gepasst.

Wenn ich endlich meine Fotos in 75 KB zwängen kann, dann schicke ich welche raus.

Insgesamt wird dein BMW ne ganz andere Liga , bei meinem Austin Healey, den ich angefangen habe, habe ich mir die Meßlatte gleich deutlich höher gehängt.
Weiterhin Viel Erfolg
Martin
Gutes Werkzeug macht noch kein perfektes Modell, aber es hilft ungemein, daran zu glauben.

50

Sonntag, 25. September 2011, 11:29

Moin Moin,

die Batteriekabel bestehen aus hellgrauem Modellbaukabel mit geschätztem 1 mm Durchmesser (wenn ich mein Lineal dranhalte). Das dann mit mattschwarz lackiert ergibt offensichtlich ganz passable Kühlerschläuche, aber halt keine Batteriekabel. Wie ich ja auch mittlerweile einsehe. Ich werde die Woche mal im Baumarkt nach dickeren Drähten schauen, die ich dann schwarz lackiere (die Zündkabel sind schließlich auch lackiert - geht doch :D ).

Und da rund um die Batterie alles auf den Bildern nur gesteckt ist, kann ich da noch gefahrlos experimentieren. Die Karosserie ist auch noch nicht fertig, und das Dach muss ich leider sowieso noch mal entlacken, weil da seit x Sprühvorgängen ein Strich zu sehen ist, der partout nicht verschwinden mag. (Foto gibts, wenn ich wieder daheim bin.)

Tja, und das Armaturenbrett hab ich eingebaut, indem ich es mit einem Tropfen Kleber nur fixiert habe, und dann die Karosserie soweit wie möglich darübergelegt hab. Dann hab das Armaturenbrett mit übergelegter Karo eingepasst, bis es mit dem Abschluss der Windschutzscheibe (unter Berücksichtigung des Scheibenrahmens) gepasst hat und wieder vorsichtig fixiert. Karo runter, Position des Armaturenbretts genauestens gemerkt, mittig ausgerichtet und dann richtig angeklebt. Der Rest ist hoffen ;( Ich bilde mir aber ein, dass ich auch mit endgültig eingebauter Karo das Armaturenbrett nochmal nachbessern kann. Wird sich zeigen ...

Und jetzt gehts bei dem geilen Wetter raus. Schönes Wochenende euch allen,
Uli
Aktuell im Bau:
Krupp Titan SWL 80 von Revell
Citroen 2CV Charleston von Revell
1969 Ford Talladega von AMT/Ertl

Zuletzt erfolgreich fertiggestellt:
Fiat 500 F von Tamiya

Beiträge: 9 168

Realname: Dominik

Wohnort: um Aachen - Tor zur Eifel - NRW

  • Nachricht senden

51

Montag, 26. September 2011, 07:30

Hi Uli - alte Bergziege :wink:

die Kabel einer PS2-maus sind unter 1mm - die verwende ich meist und wirken zumindest für Batterien nicht zu dick. Eine andere Möglichkeit sind Kabel aus dem Eisenbahnbereich ;)

Beiträge: 118

Realname: Martin

Wohnort: Lützelsachsen an der Bergstraße

  • Nachricht senden

52

Dienstag, 4. Oktober 2011, 20:12

BMW 507 von Faber, endlich ein Bild hochgeladen

Hallo zusammen,
ich bin stolz wie Oskar, ich habe mein erstes Bild in dieses Forum gestellt, und endlich die 75 KB unterschritten.
Weitere Bilder folgen demnächst.
Schönen Abend noch....
Martin
Gutes Werkzeug macht noch kein perfektes Modell, aber es hilft ungemein, daran zu glauben.

53

Dienstag, 4. Oktober 2011, 23:27

willst du uns zum lachen bringen??? :abhau: :abhau: :abhau: :abhau:

54

Mittwoch, 5. Oktober 2011, 06:58

@Faber: Lies dir doch noch mal die Anleitungen zum Einfügen von Bildern durch, so schwer ist das eigentlich nicht.
@little Mole: Schöner Bau bisher! Die Motordetails gefallen mir gut, aber die Anderen haben Recht, ein dünneres Batteriekabel solltest du noch suchen. Ist ja kein Starkstrom, der da fließt.
Ich freu mich auf weiteres, ich hab den gebaut, als ich nur OOB konnte, aber einen hab ich auch noch zum Nachlegen hier.
Gruß
Karsten

Toretto

unregistriert

55

Mittwoch, 5. Oktober 2011, 14:31

Hallo Uli,

Dein Innenraum sieht echt klasse aus.
Der Motorraum ist auch sehr gut geworden.
Für die Batteriekabel und Zündkabel nehm ich immer Modellbahnlitzen von Brawa.
die sind 0,4-0,5mm stark und es gibt sie in rot, gelb , grün, blau, schwarz und grau.
Die 10 Meter Rolle für 2,99€.
Die gibt es im Modelleisenbahn Laden.

Gruss Kai

56

Mittwoch, 5. Oktober 2011, 16:22

Danke allen für das Lob! :love: Ihr könnt euch kaum vorstellen wie sehr das motiviert, auch weiterhin sorgfältig zu arbeiten. Tatsächlich lerne ich bei diesem Modell sehr viel, und es macht mir einen Heidenspaß, jedes einzelne Teil mit sehr viel Liebe und Sorgfalt zu behandeln. Und festzustellen, dass das Auto ansatzweise so ausschauen könnte wie so manches Modell im Forum, vor dem ich neidisch sabbernd sitze. Aktuell lerne ich das Schleifen :pinch:



@Toretto: Danke für den Tipp! Allerdings habe ich Schaltlitze von Brawa verwendet. auf der Rolle steht 0,14 mm², Cu.-Aufbau 18x0,10 mm. Und das ist genau das Zeug dass ich verwendet hab. Wenn ich mal wieder in der Stadt bin schaue ich mal in einen Eisenbahnladen. Mal sehen was die noch so bieten können.

Der aktuelle Zwischenstand ist der:

Die Felgen sind in Wagenfarbe gelackt und werden demnächst zusammengebaut.



Vorab zusammengesteckt wird das dann so aussehen:



Hier kann man auch ein wenig sehen, dass der Lack nicht gar so heftig grisselt wie es auf den Makroaufnahmen scheint. In Echt schaut der Lack schon gut aus. Ich arbeite daran ... ;(

Die Motorhaube hat die erste Schicht Klarlack bekommen :tanz:



Wie gesagt, das Makro ...

Im Moment laboriere ich mit Ischias herum, ich habe also mehr Zeit zum Basteln. :D

Viele Grüße,
Uli
Aktuell im Bau:
Krupp Titan SWL 80 von Revell
Citroen 2CV Charleston von Revell
1969 Ford Talladega von AMT/Ertl

Zuletzt erfolgreich fertiggestellt:
Fiat 500 F von Tamiya

Beiträge: 118

Realname: Martin

Wohnort: Lützelsachsen an der Bergstraße

  • Nachricht senden

57

Donnerstag, 6. Oktober 2011, 22:20

BMW 507 Revell

Hallo Ulrich,
anbei endlich die versprochenen Fotos von meinem BMW, fertiggestellt dieses Jahr im August.

Lackiert habe ich mit Grundierung aus der Sprühdose und Dunkelblauem Glanzlack aus der Sprüdose. Nach einer Schicht Blau ist diese über Nacht zu hellblau matt verblichen. Nach 1000er Zwischenschliff und erneutem sattem Sprühen ist das Dunkelblau Glanz geblieben.
Ich habe keinen Klarlack drübergesprüht.

Frage an ALLE : Sprüht Ihr bei den Baumarktsprühdosen so oft drüber , bis es getrocknet glänzt, oder nebelt ihr nur die Karo ein, danach polieren und Klarlack ?
Zur Zeit habe ich NOCH keine Airbrush-Ausrüstung, sondern nur die Dosen aus den Baumärkten.

Die Decalls BMW Logos sind -finde ich - zu gróß umrandet von der durchsichtigen Trägerfolie und sehen zu klotzig aus. Beim nächsten Modell schneide ich diese vorsichtig mit Bastlermesser oder Nagelschere aus.

Bei deinen toll lackierten Felgen ? Kommen da noch die beigepackten verchromten Zierkappen drauf, oder bleiben die Felgen so ?

Ulrich, schönen Abend noch und Gute Besserung für deinen Ischias.
Martin






Gutes Werkzeug macht noch kein perfektes Modell, aber es hilft ungemein, daran zu glauben.

58

Donnerstag, 6. Oktober 2011, 23:16

hi,

ich kann leider nicht viel erkennen.

gruß desmo

59

Freitag, 7. Oktober 2011, 12:59



ich kann leider nicht viel erkennen.



Yep, geht mir genauso. Das ist, weil die Bilder nur als Anhang hochgeladen wurden, aber nicht in den Text eingefügt wurden.
@Faber: Nur so als Vorschlag: Erstell doch einen eigenen Thread in der Bildergalerie, damit alle etwas von den Bildern haben, und nicht nur diejenigen, die hier den BB(!) verfolgen ;) Da kannst Du das Einfügen dann auch Austesten.

Gestern habe ich mich dann schweren Herzens entschieden, die geschätzt 20 Farbschichten wieder runterzumachen und die Karosserie neu aufzubauen. Das Ergebnis war, dass die Frontschürze abbrach (und zwar NICHT zwangsläufig an den Klebestellen!!!) und der Verbindungssteg vor der Windschutzscheibe zerbrach. Nichts was ich nicht in den Griff bekomme. Aber das hat mir gezeigt, dass Dowanol (oder wie immer das jetzt auch heißt) zwar toll abbeizt, aber das Plastik eben auch einigermaßen angreift!

Ischias-bedingt bleib ich aber dran - im Moment hab ich ja etwas Zeit und Muße :D

Dass Chromteile meistens so am Gießast befestigt sind, dass nach dem Abtrennen möglichst viel Nacharbeit fällig ist, das ist mir nichts Neues. Aber wie beseitigt ihr die kleinen Stellen unauffällig? Silber von Revell/Humbrol? Chromstift von Edding? An Alclad mag ich mich bei diesem Modell nicht trauen, da ist ein anderes vorgesehen (nämlich der Chevy Fleetline, bei dem die Teile auch bereits entchromt sind). Ich bitte um Ideen, weil die eigentlich recht ansehlichen Felgen durch die nicht so perfekten Radkappen an Wirkung verlieren. Von den weiteren Teilen ganz zu schweigen.

Viele Grüße,
Uli
Aktuell im Bau:
Krupp Titan SWL 80 von Revell
Citroen 2CV Charleston von Revell
1969 Ford Talladega von AMT/Ertl

Zuletzt erfolgreich fertiggestellt:
Fiat 500 F von Tamiya

Beiträge: 9 168

Realname: Dominik

Wohnort: um Aachen - Tor zur Eifel - NRW

  • Nachricht senden

60

Montag, 10. Oktober 2011, 00:08

Frage an ALLE : Sprüht Ihr bei den Baumarktsprühdosen so oft drüber , bis es getrocknet glänzt, oder nebelt ihr nur die Karo ein, danach polieren und Klarlack ?
Zur Zeit habe ich NOCH keine Airbrush-Ausrüstung, sondern nur die Dosen aus den Baumärkten.

Hallo Martin,
das ist ein Baubericht eines Mitglides, der Dich schon gebeten hat, Deine Bilder als EXTRA-Thread in der entsprechendnen Kategorie einzustellen. Die Zitierte Frage gehört meines Erachens ebenso nicht hier her. Die Kategorie "Rund um den Modellbau" oder " Tipps und Tricks" eignen sich besser oooooder: Suchfunktion gibts da auch ;)
Kurze Antwort? Wenn Du nicht gerade matten Lack nimmst, sollte das glänzen. Ordentlicher Lackaufbau vorausgesetzt. Such hier mal ein bischen und Du wirst verschiedene Möglichkeiten finden. Einfach SUCHEN!

Sodele, nun zu Dir Ulrich :D
Die Erfahrung, das Dowanol Kunststoffe poröser macht habe ich auch schon gemacht. Aber das schaffst Du doch locker ;)
Ich schneide die Chromteile etwas großzügig vom Giesast ab und entferne den Stumpen des Spritzlinges mit einem Scharfen Bastelmesser. Wenn Kanten an runden Bauteilen überstehen (so wie die Felgen/Zierkappen) sachte schleifen. Dabei vermeide ich eigentlich die Sichtflächen zu treffen. Wenn doch nehme ich entweder einen Chromeding für kleine Stellen oder BMF. Die BMF lege ich bis zu einer Spiegelkante, damit es nicht so auffällt.
Mit Alclad habe ich bislang nicht gearbeitet. Kommt noch. Von vielen Ergebnissen hier gesehen ist das wohl die künftig beste Lösung, wenns schief geht :)
Ach so, noch ein Wort zum herausschneiden von Zierleisten und anderen Kleinstteilen. Im 1/72er Bau hab ich den Firlefanz mit Bauteil und Gießastrest auf einen Holzklotz gelegt (ohne Spiel) und mit einem Scharfen Bastelmesser knapp an dem Bauteil geschnitten. Spitze auf den Giesast, dann heruntergedrückt. So hab ich suabere Kanten mit sehr wenig Nacharbeit und keine Beschädigungen der Bauteile.

Ähnliche Themen

Verwendete Tags

BMW, Coupe, Revell

Werbung