Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Wettringer

Administrator

  • »Wettringer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5 507

Realname: Stefan van Kisfeld

Wohnort: 48493 Wettringen

  • Nachricht senden

1

Samstag, 26. März 2011, 21:54

Dodge Viper "Titus Dittmann"

Hallo zusammen,

im Rahmen der International Race Days im September 2010 in Steinfurt stellte Titus Dittmann aus Münster seine Dodge Viper aus. Sehr interessant war, dass die Viper mit abgeschraubter Motorhaube zu sehen war. So konnte man auch jede Menge Details des Motors sehen bzw. auch fotografieren.

Ganz interessant ist, dass man Fahrten mit diesem Fahrzeug auf der Rennstrecke buchen kann, denn Titus nutzt die Gelegenheit seine Rennleidenschaft mit seiner Stiftung "skate-aid" zu verbinden. H I E R ein paar Infos zum Thema.

Hier nun die Bilder:





























Gruß Stefan
Denken ist die schwerste Arbeit, die es gibt, deshalb beschäftigen sich auch nur wenige damit.

(HENRY FORD)

Wettringer

Administrator

  • »Wettringer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5 507

Realname: Stefan van Kisfeld

Wohnort: 48493 Wettringen

  • Nachricht senden

2

Samstag, 26. März 2011, 22:02

Hier die weiteren Bilder:



























Gruß Stefan
Denken ist die schwerste Arbeit, die es gibt, deshalb beschäftigen sich auch nur wenige damit.

(HENRY FORD)

Beiträge: 2 494

Realname: Johannes

Wohnort: Gastarbeiter im Bajuwarischen Königsreich

  • Nachricht senden

3

Samstag, 26. März 2011, 22:34

Hi Stefan,

ganz tolle Bilder - herzlichen Dank für das Einstellen!

Das Objekt der Begierde jedoch ist so überhaupt nicht mein Ding. Da gefiel mir der M1 um Längen besser. Im direkten Vergleich wirkt die Viper schon arg rustikal.
Auch wenn Peter Zakowski beispielsweise lange Jahre enorm erfolgreich auf dem Ring unterwegs war, so darf man nicht übersehen, dass die Nordschleife dem Charakter eines leistungsstarken aber schweren Fahrzeugs durchaus entgegen kommt. Der Ring ist einfach ungewöhnlich flüssig mit vergleichsweise wenigen krassen Brems-/ Beschleunigungszonen.
Mir persönlich gefällt die Philosphie des extremen Leichtbaus, so wie sie Lotus genialer Colin Chapman konsequenter als jeder Andere umsetzte, wesentlich mehr.
Jeder, der einmal die Chance hatte einen Seven mit einem Kentblock und ca. 140 PS bei 490 kg zu fahren, wird den Unterschied zu den Dickschiffen a la Viper begreifen.

Aus meiner Sicht hat solch ein Dodge auf einer modernen Rennstrecke aufgrund der enormen Masse (und des Treibstoffverbrauchs) kaum eine Chance gegen WTCC- oder DTM-Fahrzeuge.
Ein ganz tolles Erlebnis ist ein Besuch in Silverstone am Ende der Start-/Zielgeraden in Copse Corner, anlässlich eines typischen englischen Saloon Car Rennens. Da treten 800 kg leichte 2-Liter-Wagen gegen 1600 kg schwere Supersportler an. Die einen stehen bereits Mitte Start-/Ziel auf der Bremse, während die leichten und leistungsschwächeren Wagen gerade noch einmal hochschalten, an ihnen vorbeiziehen und mit einer beeindruckenden Kurvengeschwindigkeit durch Copse Corner fliegen.

Aber Geschmäcker sind unterschiedlich - und das ist ja auch gut so.

Gruß,
Johannes

4

Sonntag, 27. März 2011, 08:16

Hallo, :wink:

jepp Johannes, ich geb Dir vollkommen recht, es geht nichts über Leichtbau,Gewicht contra PS.... :ok: :ok:

Schönen Gruß
Frank

5

Montag, 28. März 2011, 13:14

@ Johannes,

dann sollte der nun folgende Renner wohl genau deinen Geschmack treffen;)




Schade das diese Autos beim 24h Rennen verboten wurden wegen der Sicherheitsbestimmung. Andererseits auch verständlich. Mit dem möchte ich keinen Überschlag hinlegen. Dennoch ein tolles Fahrzeug :)

Viele Grüße

Roman
Aktuell: Corvette C6R

Beiträge: 2 494

Realname: Johannes

Wohnort: Gastarbeiter im Bajuwarischen Königsreich

  • Nachricht senden

6

Montag, 28. März 2011, 14:05

@ Roman:
Volltreffer - oder auch "Eulen nach Athen" und so...
Der Seven war von Kindesbeinen an mein absoluter Schwarm. Früher hatte ich reichlich Zeit, aber das Geld langte vorne und hinten nicht. Heute fehlt beides...
Aber irgendwann! Im Sinne einer genauen Projektplanung hab ich mir schon längst meinen Traum-Seven von A bis Z durchgeplant. Beginnend mit dem netten Trockensumpf-Cossie mit 300 PS (den gibts nur bei Cosworth, nicht bei Caterham etc.) über sequenzielles Getriebe bis hin zu komplettem Aktivfahrwerk... Hoffentlich bin ich bald Rentner!
In England fuhr übrigens lange ein legendärer schwarzer Seven mit riesigem Frontflügel, quasi ein Seven im Formel-Look.
Gehst Du nach Hoggebach, pradong: Hockenheim, da lässt jeder Seven die zahllosen Blechkübel für ne halbe Millionen, genannt Suppersportwagen, stehen.
Dieses simple Prinzip der fehlenden Masse ist ja auch der Schlüssel beim Low Tech Ultima.
Jo.

7

Sonntag, 3. April 2011, 15:12

Hi Viper Fans,

nachdem Stefan hier ein paar Viper Bilder eingestellt hat erlaube ich mir noch drei dazuzustellen. Entschuldigt bitte die Qualität der Bilder, habe sie nur einmal gesehen und das war es leider schon dunkel. Im Gegensatz zur der ersten schlägt diese Viper ihre Beute im normalen Straßenverkehr!!!

VIPER GTS/R in freier Weildbahn, gesehen 2000 in Sacramento / California.













Gruß Bernhard

Ähnliche Themen

Werbung