Sie sind nicht angemeldet.

Maßstab 1:72 Horten Go 229

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Sonntag, 20. März 2011, 18:41

Horten Go 229

Moin Leute,
ich zeig Euch mal meinen ersten Flieger, also nicht Wundern, wenn manches noch nicht perfekt ist, ich lerne noch. Kritik bitte gerne...






















Also denn man los.
Gruß
Karsten

2

Sonntag, 20. März 2011, 18:47

Für deinen ersten Flieger wirklich gut geworden!



Und auch sonst echt schön lackiert,ich erkenne nix was an dem Flieger nicht gut ist. Bei mir ist der Spalt unter dem Canopy noch viel größer,haste gut hingekriegt :respekt: :respekt: :thumbsup:
Gruß Sven :wink:

Im Bau: USS Ticonderoga CV-14 1:350

3

Sonntag, 20. März 2011, 18:56

Moin Karsten,

sauber gebaut, Deine Horten/Gotha 229! Hervorragend lackiert (welche RLM-Farben, bzw. welcher Hersteller?) und auch das ansonsten gefürchtete "Silbern" bei den "walkways" (den roten durchbrochenen Markierungen auf der Backbord-Tragfläche) hast Du offensichtlich gut in den Griff bekommen - und das ist gerade bei diesen Markierungen immer arg schwierig! Hast Du Glanzlack/Future untendrunter?
Nur zwei kleine Fehler (und das ist jetzt wirklich Herummmäkeln auf hohem Niveau) sind mir aufgefallen:

und


Mehr aber auch nicht!
Tolles Modell! Toll gebaut! Mir gefällt die kleine "Spirit of Thuringia"!

Michael
"Haben Sie keine Angst vor Büchern - ungelesen sind sie harmlos!"


Modellbau-Freunde-Lingen

Beiträge: 2 494

Realname: Johannes

Wohnort: Gastarbeiter im Bajuwarischen Königsreich

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 20. März 2011, 19:51

Hi Karsten,

neben einem Kompliment für die tolle Ausführung (speziell in Anbetracht Deiner Flieger-Entjungferung!) hätte ich noch eine Bitte:
Könntest Du netterweise ne Kopie Deiner Bilder ans Pentagon oder straight zur Area 51 senden? Weil: nachdem sie das Original schon kopierten (Projekt Paperclip und so...) haben sie sicherlich auch Interesse am Nachbau des Modells...

Gruß,
Johannes

5

Sonntag, 20. März 2011, 21:34

@all: Danke für die freundliche Aufnahme in den Fliegerbaukreis.
@Michael: Danke für die Blumen und die exakte Aufnahme. Beides kann ich an dem nicht mehr ändern, aber zukünftig werd ich da mehr drauf achten. Oder hast ne Idee, wie ich den Spalt noch schliessen könnte ?
@Johannes: Das Pentagon hatte Interesse angemeldet, dann haben sie aber doch noch gemerkt, dass sie das Original seit Kriegsende irgendwo stehen haben. Letzte Information ist, dass es irgendwo zwischen den Zylonenraumern und den Wasserdampfisopovatoren parkt, aber keiner weiss mehr in welcher Halle. Area 51 hat nur geantwortet: "Widerstand ist Zwecklos!" Ich weiss auch nicht, was die damit genau meinen.
Gruß
Karsten

Beiträge: 7 742

Realname: Roland

Wohnort: Pernitz (Niederösterreich)

  • Nachricht senden

6

Montag, 21. März 2011, 06:30

Morgen Karsten :wink:
Echt g**l geworden, deine Münchhausen :respekt: :respekt: :dafür: für deinen ersten Flieger :thumbsup: werd meine aber trotzdem wie die andre hier im Forum rumgeisternde im Wüstentarnschema lackiern :pfeif: - hoff ich zumindest :S :S :S
Was das Original angeht: hat sich das nicht Northrop "ausgeliehn" :nixweis: :nixweis: :nixweis: :pfeif: jaja, wo wärn die Amis ohne die deutschen Beutesachen aus WW 2 - keine Schwenkflügler, keine Marschflugkörper, keine Raketen, keine Atombomben,... :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:
mfG :wink:
Roland :thumbup:
ALLE Menschen sind frei und gleich an Würde und Rechten geboren

Das Horn Helm Hammerhands soll erschallen in der Klamm, ein letztes Mal.
Dies Möge die Stunde sein da wir gemeinsam Schwerter ziehen, Grimmetaten erwachet auf zu Zorn, auf zu Verderben und blutig Morden

„Selbst das wildeste Tier kennt doch des Mitleids Regung“ - „Ich kenne keins und bin deshalb kein Tier“

7

Montag, 21. März 2011, 09:15

Hallo

Sieht sehr gut aus die Horten :respekt:
Gruß Dominik

8

Montag, 21. März 2011, 10:09

@all: Danke für die freundliche Aufnahme in den Fliegerbaukreis.
@Michael: ... oder hast ne Idee, wie ich den Spalt noch schliessen könnte ?


Moin Karsten,
hast Du ein Wachsspachtelgerät? Damit könnte man eine solche "spot-Reparatur" wohl gut ausführen...falls nicht, dann bringe ich meines mit nach Wettringen. Und wenn Du dann sagst "Wow, das hat mir immer schon gefehlt..." dann kenne ich eine BEzugsquelle, die beschtümmt "zufällig" auch in der Halle sitzen wird und beschtümmt "zufällig" noch ein GErät dabei hat!
Ernsthaft: Die Investition lohnt sich wirklich!

Michael
"Haben Sie keine Angst vor Büchern - ungelesen sind sie harmlos!"


Modellbau-Freunde-Lingen

9

Montag, 21. März 2011, 17:40

Hallo,
@ Michael: Auja, dann bringe ich die Horten auch mit und wir könnten dann ja mal Spatzwachteln oder spaxschachteln oder wie immer das heisst. Klingt nach einer verheissungsvollen Aussicht, mich in ein neues Stück Modellbautechnik zu vergucken :grins:

Vielleicht ja schon in Heiden?

Gruß
Karsten

Beiträge: 1 363

Realname: Sven Modrzik

Wohnort: Ludwigsburg

  • Nachricht senden

10

Montag, 21. März 2011, 17:46

Servus Karsten,

na- für Dein erstes Flugzeugmodell sieht der fliegende Staubsauger doch prima aus. :respekt: :dafür:

Michael(Der Lingener) hat Dir ja schon einige "Fehlerchen" gezeigt, aber Respekt , vor allem die Lackierung finde ich sehr gelungen :ok:


liebe Grüße Sven :wink:

11

Montag, 21. März 2011, 19:52

Moin Karsten,
auch mir gefällt deine Horten inklusive der Lackierung und Decals.
Die kleinen Fehlerchen hat der Lingener, ja schon samt Lösungsvorschlägen angeführt.
Den Spalt an der Kanzel kannst du, wenn du hast auch mit Clearfix von Humbrol oder mit Micro Kristal Klear ausfüllen
die beiden Produkte sind extra fürs Klarteile kleben gedacht. Zur Not würde auch Holzleim (Ponal) gehen. :ok:
Wobei das Wachsspachteln die beste Alternative ist.

@ Roland: Die Northropnurflügler sind eigenständige Entwicklungen. Die Gebrüder Horten und Nothrop haben ihre Modelle fast zeitgleich entwickelt.
Die letzte Horten ist im Smithsonian eingelagert und wartet auf ihre Restaurierung.

Gruß André

Nächster Stammtisch Ende Juli 2011
Es gibt eine Sache auf der Welt, die teuerer ist als Bildung - keine Bildung (JFK)

Beiträge: 2 494

Realname: Johannes

Wohnort: Gastarbeiter im Bajuwarischen Königsreich

  • Nachricht senden

12

Montag, 21. März 2011, 20:18

@ André:

Es gibt ein hoch interessantes Buch mit Titel "Unternehmen Patentraub 1945", welches zahllose belegte Beispiele aus diversen Industriefeldern aufzeigt, bei denen richtungsweisende Entwicklungen aus dem Dritten Reich Jahre oder gar Jahrzehnte später in den USA und der ehemaligen Sowietunion auftauchten. Natürlich hat hierbei die Luftfahrt eine besondere Stellung.
Im Einzelnen kann ich bestimmte Typen nicht bewerten, dafür fehlt mir die Detailkenntnis. Ich meine aber, dass gerade die Nurflüglerprojekte der Gebrüder Horten nachweislich als Vorlage für jüngere Flugzeuge in den USA dienten, bis hin zum Tarnkappenbomber.
Man darf nicht übersehen, dass die amerikanische Industrielandschaft gegen Kriegsende nahezu am Ende war. Völlige Ineffizienz gepaart mit komplett veralteten Technologien. Erst nach Zufluss einer Unmenge Know-Hows plus Support von zahllosen Wissenschaftlern und Technikern ergab sich in der Folge ein zunächst unerklärlicher Aufschwung.
So gesehen wage ich sehr zu bezweifeln, dass Northrop zeitgleich eigenständige vergleichbare Entwicklungsergebnisse erarbeitete.

https://www.kopp-verlag.de/Unternehmen-P…11606&ci=000120

Gruß,
Johannes

Beiträge: 11

Realname: Chris

Wohnort: Österreich

  • Nachricht senden

13

Montag, 21. März 2011, 20:23

Hallo Karsten,

wunderschön gebaute Horten! Gefällt mir! Habe auch den selben Bausatz zuhause, mal sehen wann ich Zeit habe zum bauen und ob ich die Horten auch so gut hinbekomme wie du.



Lg Chris

Beiträge: 7 742

Realname: Roland

Wohnort: Pernitz (Niederösterreich)

  • Nachricht senden

14

Montag, 21. März 2011, 23:08

Hallo Andre :wink:
Ich hab da mal im National Geograpic Channel 'nen Beitrag gesehn, wo die Leute von Northrop 'ne Horten nachgebaut haben. Solltest du mir nicht glauben google einfach mal Horten 229 und schau dir dann den Wikipedia - Beitrag an, steht unter Tarnkappeneigenschaften. Wollt ja eigentlich nur auf Karstens Frage damit antworten ;(
mfG :wink:
Roland :thumbup:
ALLE Menschen sind frei und gleich an Würde und Rechten geboren

Das Horn Helm Hammerhands soll erschallen in der Klamm, ein letztes Mal.
Dies Möge die Stunde sein da wir gemeinsam Schwerter ziehen, Grimmetaten erwachet auf zu Zorn, auf zu Verderben und blutig Morden

„Selbst das wildeste Tier kennt doch des Mitleids Regung“ - „Ich kenne keins und bin deshalb kein Tier“

15

Dienstag, 22. März 2011, 05:45

Hallo Kaschudo

ich finde es echt sehenswert was du aus dem PM / Revellkit gemacht hast

wer den Originalkit kennt kommt um den :respekt: nicht rum :ok:

die kleinen Schwächen die unser guter Lingener anspricht , ist so , wenn man etwas neues versucht achtet man einfach auf andere Sachen , und wenn keiner daneben steht und was sagt

zu den Horten Brüdern und Northrop , beide Firmen haben unabhängig versucht einen Nurflügler in die Luft zu bringen , beide haben es in der Zeit bis 45 auch geschafft , aber der Technologieraub nach dem 2. WK hat es

Northrop erst ermöglicht die Sache technisch zu vertiefen , denn sie hatten absolute Aerodynamik Probleme bei den Eigenentwicklungen

https://allaircraftsimulations.com/forum/viewtopic.php?f=20&t=28840
die Geschicht um den ersten Tarnkappenjäger ...... die HO 229 ist nachgebaut worden und dann sehr ausgibig getestet worden , die Ergebnisse sind aber zum größten Teil unter Verschluß, da kann man denken was man will :)

die Horten Brüder sind aber Urväter der bei den Nurflüglern verwendeten "S" Profilen und davon lebt Northrop noch heute ohne je einen Cent an Lizensgebühren gezahlt zu haben .....



sorry wenns was mehr geworden ist

dennoch nochmal :respekt: was du aus dem Kit gemacht hast

Gruss aus Ahrweiler

Jens
((( ړײ).......Nein, ich mache keine Sachen
.(▒.)..kaputt!!
.╝╚...Ich verändere nur die Gebrauchfähigkeit

Beiträge: 2 494

Realname: Johannes

Wohnort: Gastarbeiter im Bajuwarischen Königsreich

  • Nachricht senden

16

Dienstag, 22. März 2011, 09:56

sorry wenns was mehr geworden ist


@ Jens:
Also ich persönlich finde es klasse in den Bauberichten auch ein wenig mehr zu erfahren über die jeweiligen Originale und die Geschichte dahinter. Modellbau beschränkt sich ja nicht nur auf das handwerkliche Nachbauen in einem kleineren Maßstab, sondern bedeutet in gewisser Weise ja auch ein Weiderauflebenlassen der Historie.
Von solchen Dingen lernt man womöglich mehr, als von den sich am Ende wiederholenden Angaben zu Kleben, Lackieren, Maskieren, Entlacken, Verchromen etc.

Deswegen Danke und Gruß,
Johannes

17

Dienstag, 22. März 2011, 10:17

Hallo Johannes :wink:

da muss ich dir absolut Recht geben :ok: .Mir persönlich macht es ja schon riesig Spass im Vorfeld Material zusammen zu suchen und sich mit dem Modell zu beschäftigen.Und noch schöner ist es, wenn man hier im Forum einen schönen Baubericht lesen kann der sich auch mit der Geschichte des jeweiligen Modell`s beschäftigt.Also Jungs macht weiter so.

MfG

Thomas :wink:
Tiere sind die besseren Menschen :)

18

Dienstag, 22. März 2011, 10:27

Moin Moin.

Ja wie, der Karsten baut jetzt auch Flieger?? :cracy: Zumindest interessiert mich das Thema auch und ich möchte noch den ein oder anderen Flieger bauen, daher werde ich öfters mal hier reinschauen. Für mich sieht das doch schon ordentlich aus, wenn man bedenkt, dass der Karsten eigentlich Hochglanz Karossen baut :grins: Ich kann zwar mit dem Typ Flugzeug nicht so viel anfangen, aber das ist ja Geschmackssache. Daumen hoch, dass du auch mal was anders baust :thumbsup:

Gruß
Gregor
Nukular, das Wort heißt Nukular.

19

Dienstag, 22. März 2011, 13:44

Moin Jens,

Hallo Kaschudo
ich finde es echt sehenswert was du aus dem PM / Revellkit gemacht hast. wer den Originalkit kennt kommt um den :respekt: nicht rum


EINSPRUCH!
Bei der Go 229 von Revell handelt es sich DEFINITIV nicht um die alte PM-Gurke! Das ist eine eigenständige Entwicklung, bzw. (da streiten sich die Geister) um einen Formentausch mit Dragon!
Guckst Du:

links PM (hellgrau); rechts Revell (mittelgrau)

Michael
"Haben Sie keine Angst vor Büchern - ungelesen sind sie harmlos!"


Modellbau-Freunde-Lingen

20

Dienstag, 22. März 2011, 15:12

Moin Moin :)

ohhhh sorry für das Missverstäntnis , die Revell Ho 229 ist offensichtlich mit dem Pm nicht zu vergleichen

danke Michael , ich bin aufgrund anderer Bauberichte davon ausgegangen, das es die wäre , 72 ist nunmal nicht mehr mein Level ;)

Gruss aus Ahrweiler

Jens
((( ړײ).......Nein, ich mache keine Sachen
.(▒.)..kaputt!!
.╝╚...Ich verändere nur die Gebrauchfähigkeit

21

Dienstag, 22. März 2011, 15:55

Sorry Jungs da habe ich mich wohl nicht klar genug ausgedrückt.

Zitat

zu den Horten Brüdern und Northrop , beide Firmen haben unabhängig versucht einen Nurflügler in die Luft zu bringen , beide haben es in der Zeit bis 45 auch geschafft , aber der Technologieraub nach dem 2. WK hat es

Northrop erst ermöglicht die Sache technisch zu vertiefen , denn sie hatten absolute Aerodynamik Probleme bei den Eigenentwicklungen


Eigentlich meinte ich es so wie Jens es schrieb. Asche auf mein Haupt. :doof:

@Roland: Die Doku kenne ich.


Also Sorry noch mal für die Verwirrung.
Gruß André

Nächster Stammtisch Ende Juli 2011
Es gibt eine Sache auf der Welt, die teuerer ist als Bildung - keine Bildung (JFK)

22

Mittwoch, 23. März 2011, 18:49

Hi Karsten

na Bitte...es ist Vollbracht :ok: Respekt...für den Ersten Flieger sieht das Mehr als Ordentlich aus.

Farben Passen und Ordentlich vom Eigentlichen Bau her ist es auch....man sieht, wer sich Zeit läßt bekommt auch ein Anständiges ergebniss ;) :grins: im vergleich zu mach anderem was Hier manchmal zu sehen ist....( Grausig ) :rrr:

Haste Gut gemacht und ich bin gespannt auf den Nächsten ;)

Vg Uwe
Wer mich Gern hat , den hab Ich auch Gern...Wer mich nicht Gern hat, der kann mich mal Gern haben

Werbung