Sie sind nicht angemeldet.

Plastik: Yamato 1/350

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Freitag, 18. März 2011, 20:25

Yamato 1/350

hallo liebe modellbaugemeinde ,

da ich denke das der baubericht meiner Yamto hier ganz gut aufgehoben ist , werde ich ihn mal 1zu1 hier "übertragen" .

in diesem thread möchte ich gerne den baufortschritt meiner tamiya Yamato 1945 mit bildern dokumentieren .
wie schon erwähnt ist es ein 1/350 Yamato bausatz der firma tamiya . ich verbaue ausserdem den lion roar ätzteile satz rs 3501 und das holzdeck von mk1 .
es ist mein erstes schiffsmodell , mal abgesehen von einigen bausätzen , die ich in sehr jungen jahren "zusammengeklebt" hatte
ich baue diese schiff , weil es mich a , schon immer faziniert hatte und b, als übung für die 1/200 USS Arizona von trumpeter und später wohl auch mal eins in 1/100 .
zum bausatz selbst kann ich nur sagen , das er halt tamiya qualität hat , also nichts großartig auszusetzten . allerdings sind recherchen im inet fast schon pflicht , da die anleitung nicht immer stimmt . leider musste ich schon beim funnel/schornstein die erfahrung machen , welche ich aufgrund einiger schon verbauten ätzteile nicht mehr rückgängig machen kann .
auch die anleitung des ätzteile satzes von lion roar ist oftmals sehr dürftig erklärt . die ätzteile selbst sind von hervorragender qualität , manchmal schon fast übertrieben detaliert/klein ich selbst verbaue auch nicht jedes ätzteil .
zum holzdeck kann ich z.z. nur sagen das es nach einer kurzen anprobe soweit passend ist . es deckt auch gut das geteilte schiffsdeck ab , so das die kante verschwindet . ansonsten muss ich mir noch überlegen wie ich dieses hauchdünne deck noch altern werde , naja es gibt ja genug bauberichte der Yamato im inet , wenn auch oft in japanisch
so genug geredet , hier ersteinmal ein paar bilder vom derzeitigen bauzustand .








2

Freitag, 18. März 2011, 20:29

Mann was für ein goldiges Schiff :-)

Wunderbar!

Gruß, Daniel
... keine Angst, der will doch nur spielen ...



Feinste Ätzteile für HMS Victory 1:100
http://www.dafinismus.de

3

Freitag, 18. März 2011, 20:30

neues aus der Kure Werft . da mir der rumpf vieeel zu glatt erschien , habe ich versucht ihm eine struktur zu verpassen . ich habe dafür zierstreifen in 6mm und 3mm aus dem kfz-bereich genommen . die 3mm streifen habe ich von der rückseite her mit einem nietenroller bearbeitet . da man mir versicherte das die zierstreifen überlackierbar sind , hoffe ich das es auch stimmt und ich auch mit der grundierung und lack die ränder versiegeln kann um somit ein evtl. lösen der streifen zu verhindern . hoffe das man die nieten nach der lackierung noch einigermassen erkennt . vor dem lackieren werde ich allerdings noch einige bauteile am rumpf anbringen .










Hubra

Moderator

Beiträge: 11 439

Realname: Michael

Wohnort: Niederdürenbach-Hain

  • Nachricht senden

4

Freitag, 18. März 2011, 20:38

Hallo dober.

Das Schiff sieht ja mal ungewöhnlich mit der Menge der Ätzteile aus. :ok:
Das wird ja wohl mal eine besondere Ausführung sein.

Du kannst aber deine Bilder bis zur maximalen Größe von 800 x 800 Pixel hier rein stellen.

Gruß Micha.


Ab jetzt könnt ihr eure Bilder direkt in eure Beiträge einstellen. Mehr darüber erfahrt ihr hier!

5

Freitag, 18. März 2011, 20:49

Hallo Dober :wink:

Meine Herren !!!! Ich stelle immer wieder fest, Ätzteile machen schon eine Menge her. Gute Idee mit dem Rumpf. Entspricht es auch dem Original? :nixweis: Was genau sind das für Zierstreifen, könntest Du es mal näher beschreiben. Man weiß ja nie, wofür es zu gebrauchen ist. Bitte.

Ich bleibe auch dran
Gruß, Torsten die Landratte :pc:

Im Bau: Steampunk: Valortanica und Geheimer Hafen, Krabbenkutter, DUKW 1:35 RC

6

Freitag, 18. März 2011, 21:41

die idee mit der struktur des rumpfes habe ich auch nur "geklaut" . dort wurde aber mit tamiya masking-tape gearbeitet und die querstreifen mit ätzteilen angefertigt . das wiederum hatte mich auf die idee mit den zierstreifen gebracht . vorteil dieser zierstreifen ist halt das sie auf einem trägerfilm sind , somit ist ein sauberes arbeiten möglich . vorallem das ich mit dem nietenroller die rückseite dank der trägerfolie sauber bearbeiten konnte , fand ich genial . die zierstreifen habe ich vom örtlichen ATU laden , gibt es in allen möglichen breiten . ob das ganze werk nun den eigendlichen erfolg bringt den ich mir erwünsche ,wird sich nach der lackierung dann zeigen .da es kein funktionsmodell ist und keinerlei mechanischen kräften ausgesetzt wird , denke ich wird es wohl schon gehen . ich nenne es mal erfahrung sammeln , die ich hoffentlich dann bei der arizona perfektionieren kann .

ganz bestimmt ist die struktur als solches , wie ich sie angebracht habe , nicht scale . es wurden real wesentlich mehr platten verbaut , als wie ich sie angedeutet habe und es wurde auch mehr "verschachtelt" . die bodenstruktur des rumpfes hatte ich auch nur aus einem anderen baubericht abgekupfert . im inet hatte ich auch keinerlei vorlagen gefunden , nicht mal die 1/10 yamato im kure museum hat struktur . mir war von anfang an klar , das ich die yamato nicht als "museumsmodell" bauen werde , sondern das sie mehr als übung dienen soll , vorallem bei der ätzteil-orgie .

wenn man die yamato hier so stehen sieht , könnte man wirklich meinen das modellbauer und goldschmied gemeinsam etwas erschaffen :D aber spass macht es allemal , fast schon zu schade zum lackieren , wie meine frau mir sagte .





gruss christian

7

Freitag, 18. März 2011, 22:30

Hallo Christian :wink:

Danke für Deine Antwort. Nun bin ich wieder etwas schlauer. Ich hoffe mal auch, daß es mit dem Zierband klappt und es nach dem lackieren nicht schrumpft.
Lackieren solltest Du auf alle Fälle :) auch wenn Deine Frau anderer Meinung ist, oder will sie das Messing ständig putzen ? :abhau:
Bis denne dann
Gruß, Torsten die Landratte :pc:

Im Bau: Steampunk: Valortanica und Geheimer Hafen, Krabbenkutter, DUKW 1:35 RC

8

Samstag, 19. März 2011, 07:46

Hallo Christian :wink:

Beeindruckend was man mit Ätzteilen alles aus einem Bausatz rausholen kann. Good Job :ok:

LG
Sergio
In der Werft : Revenge 1577
Fertig : Avalon

9

Samstag, 19. März 2011, 13:37

danke ersteinmal für die netten antworten .

habe heute den rumpf grundiert ( tamiya grundierung fein ) . ich muss sagen das ich sehr zufrieden mit dem ergebniss bin . die zierstreifen haben sich in keinster form verändert . an zwei , drei stellen muss ich den rand noch einwenig fester kleben , aber das gesamtbild ist stimmig und wertet den vorerst glatten rumpf um einiges auf . bei der nietenandeutung hätte ich mehr druck beim rollen ausüben sollen , teilweise sind sie kaum sichtbar , naja beim nächsten schiff wirds besser :ok:

im großen und ganzen kann ich diese methode mit gutem gewissen empfehlen .










10

Samstag, 19. März 2011, 13:43

Hallo

Das sieht super aus bis jetzt bin gespannt wie es weiter geht

Gruß Dominik

Beiträge: 518

Realname: Thomas (OpaTommy)

Wohnort: Waldstetten

  • Nachricht senden

11

Samstag, 19. März 2011, 16:25

Sieht ja Super aus bis jetzt :thumbup: . Die Menge der Ätzteile begeistert mich und die Idee mit den Zierstreifen bringt mich auch auf ein paar Ideen.
Freue mich schon auf die Fortsetzung
:lol: .
Gruß Thomas
"Das ist eine richtig nette "Ich scheiß dich nicht an, du scheißt mich nicht an"-Vereinbarung."

12

Sonntag, 20. März 2011, 19:20

Hallo Christian :wink:

Der Rumpf mit den Streifen macht ordentlich was her :ok: :ok: :ok: , ist eine gute Idee.

LG
Sergio
In der Werft : Revenge 1577
Fertig : Avalon

13

Dienstag, 22. März 2011, 16:43

kurzes update . heute hatte ich deck und rumpf miteinander verbunden und die verstrebungen des flugdeck/bootshangar fertiggestellt . erschrocken mußte ich feststellen , das wenn man die plastik gitter vom flugdeck herrausschneidet und durch die pe gitter ersetzt , die stützen vom pe-satz zu kurz sind :motz: . aber ich sagte mir , das sind die herrausforderungen eines modellbauers :) und habe kurzerhand die sache mit messingstreifen korrigiert .









p.s. schönen dank für die netten komentare , das motiviert :thumbsup:

14

Freitag, 25. März 2011, 20:04

neues aus der kure werft . habe die schienen am flugdeck angebracht und die bereits verarbeiteten bauteile grundiert . leider mußte ich beim grundieren feststellen , das sich "farbkügelchen" an den relingen gebildet haben . diese kügelchen an den doch sehr filigranen relingen zu entfernen ist sauber nicht zu schaffen durch das reinigen mit nagellackentferner und scalpell werden die relingen doch sehr gedängelt und macht einen nicht mehr so schönen eindruck . na was solls , ich werde mein bestes geben .




15

Freitag, 25. März 2011, 22:33

klasse weiter so :ok:

Gruß Dominik

Beiträge: 1 198

Realname: Wolfgang

Wohnort: Schwarzenborn Hessen

  • Nachricht senden

16

Samstag, 26. März 2011, 19:53

das wird wieder ein wannsiniges geiles Modell :ok:
Alleine die Ätzteile sind der Hammer :)
ich bleibe im Hintergrund dabei
"Den Charakter eines Volkes erkennt man daran, wie es seine Soldaten nach einem verlorenen Krieg behandelt."
- Leopold von Ranke

17

Sonntag, 27. März 2011, 06:09

Hallo Christian :wink:

Das Deck sieht Klasse aus :ok: :ok: :ok: , deine Yamato wird garantiert ein Hingucker.

LG
Sergio
In der Werft : Revenge 1577
Fertig : Avalon

18

Montag, 28. März 2011, 10:47

Hallo Christian :wink:

Hut ab :ok: deine Yamato sieht bis jetzt Spitze aus :sabber: das Deck ist alle erste Sahne.

MfG

Thomas :wink:
Tiere sind die besseren Menschen :)

19

Mittwoch, 6. April 2011, 15:48

vielen dank für euer lob , das ist wie balsam auf meiner modellbauseele :) .

habe die letzte zeit damit verbracht , die geschütze und anderen "kleinkram" fertig zu stellen . war echt ne herrausforderung in der größe. kleiner gehts glaube ich nimmer . wäre manchesmal dabei an die decke gesprungen und den ganzen ätzteilkram in die ecke zu schmeißen . aber wenn es dann fertig war und das belohnungs-pils durch denn hals floss , war wieder alles in ordnung :lol: habe ausserdem die verstrebungen an der superstruktur angebracht , nicht scale , aber für mich soweit in ordnung . denke mal das diese verstrebungen dafür sind , damit die geschütze ein eingeschränktes schussfeld haben und nicht aus versehen das eigene schiff treffen , oder ?

werde wohl demnächst mit dem brünieren der aa geschütze beginnen , absolutes neuland für mich , ich hoffe es wird so wie ich es mir vorstelle . auch die lackierung des schiffes liegt bald an .

zum lion roar pe-satz sei noch gesagt , das es zu wenig relingen und leitern gibt , dafür türen in massen . auch einige details wie z.b.windmesser ( finde gerade diese kleinen deteils machen das schiff "lebendig" ) fehlen . da ich mir aber keinen zusätzlichen pe-satz dazulegen will/wollte , ausser halt relingen und leitern , werde ich wohl darauf verzichten müssen , schade eigendlich . die anleitung des pe-satzes ist auch wirklich sparsam . manche teile sind in der anleitung gar net aufgeführt und bedarfen einiges an kreativen denkens .














Beiträge: 1 697

Realname: Stefan

Wohnort: Schiffweiler

  • Nachricht senden

20

Mittwoch, 6. April 2011, 16:02

Hi

Ein "Go" für Ätzteile.
Faszinierend wie ihr das immer schafft.


lg
Stef

"Nur lächeln und winken, Männer."

21

Mittwoch, 6. April 2011, 16:29

Hallo Christian :wink:

ich kann nur sagen Hut ab :ok: ist eine ganz schöne Friemelei. Habe ja auch schon einige Fotoätzteile verbaut und weis damit was das bedeutet.

MfG

Thomas :ahoi:
Tiere sind die besseren Menschen :)

22

Samstag, 9. April 2011, 16:17

kurzes update . habe heute die aa geschütze und anker brüniert und bin vollstens zufrieden . bei der größe wären die details der aa waffen beim lackieren wahrscheinlich verschwunden . nach dem brünieren habe ich mich an das biegen und kleben der aa geschütze gemacht , wiedermal eine gedultsprobe. zum glück gibt es ja mal wieder nen belohnungspils zwischendurch 8)




23

Samstag, 9. April 2011, 17:19

nachtrag : auch das altern des holzdecks ist soweit abgeschlossen . neu war es doch ziemlich hell und die "dezente" alterung mit künstler pastellkreide in lamp black und brunt sienna geben dem deck ein "gebrauchtes " aussehen .




24

Sonntag, 10. April 2011, 10:17

Hallo Christian :wink:

Sehr schönes Deck :ok: :ok: :ok: , ist das mit Holz beplankt ?

PS : Im MB Forum habe ich den Link zum Yamato Museum gefunden, ist vielleicht von Interesse für Dich ( nur ein kleines Model im M 1:10, so um die 26 Meterchen lang :abhau: )

Link

LG
Sergio
In der Werft : Revenge 1577
Fertig : Avalon

25

Sonntag, 10. April 2011, 11:51

...wie immer, eine freude, hier reinzuschauen,

grüsse

der roland

26

Sonntag, 10. April 2011, 15:09

bei dem deck handelt es sich um ein lasergeschnittenes echtholzdeck der firma MK1 . die passgenauigkeit ist so lala . bei der "anprobe" hat sich gezeigt , das ich wohl mit dem scalpell etwas nacharbeiten muss . auch die massstabs umsetzung ist nicht wirklich gelungen , da die planken im verhältnis recht breit sind .vorteil des decks ist aber das es selbstklebend ist und das echtholz einfach besser ausschaut :) wenn das deck verbaut ist werde ich wohl noch etwas mit schwarzer pastellkreude nacharbeiten , muss nur aufpassen das ich es nicht übertreibe , denn weniger ist manchmal mehr :idee:



die Yamato in 1/10 im kure museum ist einer meiner "hauptseiten" bei meinen recherchen . aber trotzdem nochmal danke für den hinweis . hier mal eine seite einer yamato in 1/350 , die ich mit am gelungensten finde .



@ LTgarp und allen anderen lesern dieses bauberichts , ich freue mich das ihr euch für diesen baubericht so interessiert und werde versuchen weiterhin mein bestes zu geben und meine erfahrung mit diesem bausatz an euch weiterzugeben .ich hoffe das ich bis dato den ein oder anderen dazu bewegt habe , sich mal wieder an solch ein wunderbares modell incl. ätzteile herranzuwagen . modellbau darf einfach nicht aussterben !



gruss christian

27

Sonntag, 10. April 2011, 15:12

Zitat

modellbau darf einfach nicht aussterben


NIEMALS, NEVER, NE JAMAIS :D

da gebe ich dir recht.....

aber wer so schön bastelt, wie du, der findet auch nacheiferer!!!

28

Sonntag, 10. April 2011, 16:11

"aber wer so schön bastelt, wie du, der findet auch nacheiferer!!!"

vielen dank für die blumen :rot: wenn ich allerdings die bauberichte der segelschiff-fraktion hier so verfolge , dann finde ich meine arbeit eher wie ein "aufwärmen" ;)

ich bin auch schon schwer am überlegen , ob ich nach der Yamato nicht doch erst ein segelschiff bauen werde . nur bin ich mir nicht sicher ob ich ein plastik oder doch gleich ein holzschiff in angriff nehmen soll , z.b. die Lady Nelson würde mich interessieren . leider habe ich mit holz nun wirklich null erfahrung und auch keine nötigen "werkzeuge" . nachdem ich mir gestern nocheinmal "Master and Commander" angeschaut habe und den ganzen bauberichten hier im forum , bin ich nun jedenfalls von historischen segelschiffen infiziert :)



gruss christian

29

Sonntag, 10. April 2011, 16:54

also ich glaube, das stellst du dein licht unter den scheffel!!

klar, segler haben z.b. auch oder gerade wegen der takelage ihre tücken aber

dafür hast du ja dein ätzzeil-orgie!!!

LG

der roland

30

Montag, 11. April 2011, 14:59

habe heute das schöne wetter genutz um das unterschiff zu lackieren . ich habe deswegen erst mit rot angefangen , da ich es so später besser abkleben kann , weil mir dann die "versteifungen" nicht im weg sind . die farbe habe ich aus tamiya Hull Red xf-9 und flat red xf-7 gemischt . im sonnenschein wirkt die farbe etwas heller .gebrusht habe ich mit meiner neuanschaffung harder & steenbeck evolution silverline M und als kompressor dient ein fengda AS 196 mit 3 ltr tank . macht richtig spass , man will garnet wieder aufhören :lol:








Werbung