Sie sind nicht angemeldet.

Plastik: Yamato 1/350

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

61

Freitag, 22. April 2011, 15:53

der wichtigste unterschied zwischen tiefensandstrahlen und lasern ist , das der laser "industriell" fertigt , also eigendlich spottenbillig! tiefensandstrahlen geht "noch" nur durch menschenhand , vorallem bei organischen motiven .darauf legen gerade kunden des "gehobenen" standes wert . sie möchten wissen , wer ihnen die yachten/häuser dekoriert und es soll auch seinen wert haben . ist wie mit einem gemälde , entweder du hast das orginal oder wenn du es dir nicht leisten kannst , den druck.

ornamente könnten durch eine cnc sandtrahlmaschine gefertigt werden , aber bei "künstlerischen" bildern mit mehrfachen abkleben ist es wohl nicht möglich . auch besteht kein riesige nachfrage nach solcher art . ergo werden dafür keine äusserst teuren cnc maschinen entwickelt .

der laser brennt übrigens nur punkte in das glas und die qualität ist nach heutigen stand auch nicht die allerbeste . beim tiefensandstrahlen bearbeite ich ja die oberfläche, ein sehr großer unterschied . ist halt ein kunsthandwerk .

das problem damit IMMER geld zu verdienen , ist halt das es auch in gehobenen kreisen immer wieder trendwechsel gibt . aber ab und zu nehme ich schon noch einen auftrag an , wenn er sich lohnt $$$$ :whistling:

62

Samstag, 23. April 2011, 15:05

Es gibt doch heutzutage Verfahren, mit denen man ich glaube per Laser in 3D-Acrylglaskörper im Inneren Objekte/Ornamente reinbrennen kann.

Ja, das Verfahren ist auch schon ausgereift und liefert beeindruckende Ergebnisse. Bei Madame Tussauds kannst du dir am Ausgang dein Portrait in 3D in einen Acrylblock brennen lassen. Dabei wird aber kein Material abgetragen, es wird nur milchig. Ind em Zusammenhang noch interessanter ist ein Polymer, dass sich bei Laserkontakt erhärtet. Damit lassen sich komplizierte Bauteile sozusagen in 3D drucken. Davon gibt es inzwischen auch eine klare Version, so dass man theoretisch 3D-Glasobjekte mit filigranen Strukturen im Inneren herstellen ließen, was auch echtem Glas unmöglich ist.

Ist es da nicht abzusehen, dass auch in Glas das Tiefensandstrahlen demnächst durch 3D-CAD plus CNC-Lasern (oder vergleichbar) ersetzt wird?

Das gibrt es schon, wird aber nur für den industriellen Bereich genutzt, etwa regelmäßige Strukturen auf Spiegeln oder Glasscheiben im Möbelbereich. Was hier gezeigt wird, sind ja Kunstobjekte. Wer das haben will, will ein Unikat und keine Massenware von Maschinen produziert.

edit:
oops... Threads zu Ende lesen war schon immmer sinnvoll :whistling:
lieben Gruß
Frank

63

Mittwoch, 27. April 2011, 15:47

es gibt neues von der kure-werft . habe das holzdeck aufgeklebt , sämtliche geschütze angebracht und mich im altern versucht . leider hat es nicht so hingehauen wie ich mir gedacht habe . nach mehreren versuchen , mit pastellkreide mit spüli-wassser und ölfarbe mit terpentin , mußte ich feststellen , das das schiff verdammt "gelitten" aussah . kurzerhand habe ich mich entschieden nur die teile zu altern , an dem auch in der realität rußspuren waren , also die geschütze und schornstein . evtl. werde ich noch etwas auf dem flugdeck nachaltern , aber das überlege ich mir noch . nachdem ich das komplette schiff mit "vallejo matt-firnis permanent schnell trockend" überzogen hatte , hatte ich schon bedenken das sich das holzdeck "verabschiedet" X( es kam an einigen stellen hoch ! doch nach dem trocknen sah es perfekt aus , absolut anliegend und vor allem , matt :ok:

als nächsten schritt am schiff , werde ich wohl erst die takelage machen , bevor ich die reling anbringe . achja , sämtliche schlauchtrommeln habe ich auch schon gefertigt , war wieder so eine friemelarbeit mit den kleinen ätzis und dem genau auf länge zuschneiden der kleinen ps-rundprofile . muss sie aber noch mit garn wickeln , darum sind sie auch noch nicht am schiff befestigt . für die boote und flugzeuge werde ich mir wohl noch etwas zeit lassen , kann man gut zwischendurch machen :)

p.s. da das holzdeck für den orginalbausatz ausgelegt war , mußte ich die runden ausschnitte aus den doch sehr spärlichen resten "flicken" . fällt aber auch nur bei genaueren hinsehen auf . schade das die ausgelaserten kreise nicht bei dem holzdeck dabei waren .














Beiträge: 2 494

Realname: Johannes

Wohnort: Gastarbeiter im Bajuwarischen Königsreich

  • Nachricht senden

64

Mittwoch, 27. April 2011, 16:54

Wow!!!
Mit der Bitte mir die folgende Entgleisung nachzusehen:
Meine Fresse sieht die g..l aus!!!
Ein grandios gelungener Gesamteindruck.

Zitat

und mich im altern versucht . leider hat es nicht so hingehauen wie ich mir gedacht habe

Millionen von Frauen werden Dir da umfassende Tipps geben können , wir man rasch weit stärker altert als gewünscht. Solange Du im Gegenzug dann erläuterst, wie sie jung bleiben.
Aber ich selber erstarre ja auch in Ehrfurcht bei Alterungs-Könnern. Die Gratwanderung zwischen gekonnt altern und das Modell zu versiffen ist ziemlich heikel. Und wie an anderer Stelle ja schon erwähnt, erfreuen sich Militärschiffe in Zeiten des Nicht-Einsatzes ausgiebiger Pflege. Daher denke ich ist Deine Kompromiss genau das Richtige.

Gruß,
Johannes

P.S.: Noch ne Kleinigkeit: für 3 Euro gibts im Papierwarenladen großformatigen Fotokarton, der das Modell nochmals attraktiver erscheinen lassen wird. Gegenüber dem Tuch entfalllen die Falten und Du hast automatisch eine wunderschöne Lichtverteilung.

Beiträge: 518

Realname: Thomas (OpaTommy)

Wohnort: Waldstetten

  • Nachricht senden

65

Mittwoch, 27. April 2011, 17:18

Hallo Christian :wink:

Deine Yamato ist echt ein Fest für meine Augen 8o 8o 8o .
Und das mit der Alterung ist wirklich ein Thema für sich, ich brech mir auch jedes mal einen ab. Und hab es die Letzten male einfach gelassen.
Meine Ausrede dafür " war gerade zur Überholung in der Werft" :pfeif: .
Wie willst Du Deine Takelage machen?

Gruß Thomas :wink:
"Das ist eine richtig nette "Ich scheiß dich nicht an, du scheißt mich nicht an"-Vereinbarung."

66

Mittwoch, 27. April 2011, 18:19

lieben dank für euer lob :hand:

das altern in diesem massstab ist wirklich eine herrausforderung , da muss ich wohl noch etwas üben . bei einem 1:16 panzer dagegen ist es ein kinderspiel :) aber auch "frisch von der überholung aus der werft" sieht ein schiff immer noch gut aus :ok: ich denke auch , das ich persönlich mit dem kompromiss zwischen "überholt" und gebraucht gut leben kann .

takeln werde ich mit den stahlseil-imitaten 0,1 und 0,25 . hier nochmal der link den mir Holiday empfohlen hatte . gussastziehen , wie du es bevorzugst , habe ich noch nicht ausprobiert . habe auch keine schwarzen reste hier . die grauen stahlseil-imitate werde ich wohl in schwarzer tinte einfärben . aber ersteinmal schauen wie sie aussehen , wenn sie dann mal bei mir eintreffen .

Johannes , meine frau ist kosmetikerin , aber sie kann halt "nur" verjüngen :thumbsup: deinen rat im bezug auf den blauen karton werde ich nachgehen . die falten des lakens hatten mich auch schon gestört und wenn die lichtausbeute mit karton besser sein soll , dann habe ich gleich noch einen kaufgrund ;)



gruss christian

67

Mittwoch, 27. April 2011, 19:38

potz-blitz christian, bei jedem schwung neuer bilder bin ich wieder sowas von begeistert.....
das ist jetzt zwar kein sonderlich konstruktiver beitrag aber gesagt werden musste es schon.....
ich freu mich jetzt auch auf deinen endspurt und hoffe, du beglückst uns dann im anschluss
gleich wieder mit so nem klopper!!!!
noch n schönen abend,
grüsse
der roland

68

Mittwoch, 27. April 2011, 20:21

Schöne Bilder eines tollen Modells!

Nach persönlichem Geschmack sind mir viele Grauschiffe zu dunkel, deswegen find ich deinen Weg als sehr angenehm.

Lieber Gruß, Daniel
... keine Angst, der will doch nur spielen ...



Feinste Ätzteile für HMS Victory 1:100
http://www.dafinismus.de

Beiträge: 518

Realname: Thomas (OpaTommy)

Wohnort: Waldstetten

  • Nachricht senden

69

Sonntag, 1. Mai 2011, 21:56

Hallo Christian :wink:

Takeln mit Stahlseil-imitaten ?( , der Herr strafe die Unwissenheit eines kleinen Provinz Bastlers, kenne ich gar nicht :nixweis: .
Ich freue mich schon auf Deine Bericht darüber.

Gruß Thomas :wink:
"Das ist eine richtig nette "Ich scheiß dich nicht an, du scheißt mich nicht an"-Vereinbarung."

70

Mittwoch, 18. Mai 2011, 12:37

Hi Christian, :wink:

hab mir gerade noch mal Deine Yamato reingezogen und bin immer wieder schwer beeindruckt !!! :ok: :ok: :ok: :ok:
Dabei ist mir eingefallen, ich müßte den Film über die Yamato irgendwo auf irgendeiner Festplatte haben: Bingo, gesucht und gefunden und auf Deutsch !
Also wenn noch Bedarf besteht, beame mir mal Deine Adresse !

Liebe Grüße
Holger :ahoi:
Mit den Segelschiffen verschwand
die Romantik von der See;
aber zugleich verschwanden auch
die brüllenden, brutalen Hunde,
die sie segelten.
J. P. Soerensen

71

Mittwoch, 18. Mai 2011, 15:02

leider gerät die Yamato dank der Pegasus bei mir einwenig ins hintertreffen . ich kann ich mich z.z. nicht dazu ringen sie ganz fertig zu stellen . denke aber mal das das in nächster zeit behoben wird . sind ja auch nur noch die tackelung , boote , flugzeuge und reeling . naja , ein paar kleine reparaturarbeiten muss ich wohl auch noch machen . da die 25mm drillingstürme aus resin sind , sind sie natürlich bei kleinster berührung abgebrochen und die mickenkleinen rohre im nirvana des bastelzimmers verschwunden ;( nun muss ich bei drei türmen die rohre mit 0,22 mm draht nachbauen . erkennen wird man die reparatur nicht , es sei denn auf macroaufnahmen oder mit einer lupe :)

wie ich schon einmal sagte , das verarbeiten von ätzteilen ist nicht so schlimm , aber das umgehen des modells mit den angebrachten ätzteilen ,erfordert doch schon eine menge geschicklichkeit .



@ Holger , du hast eine PN



@ Thomas , habe nun die stahlseilimitate hier und sie machen einen hervorragenden eindruck . werde sie aber wohl noch schwarz einfärben . und ähh ... provinzbastler ? du ?? ... ich kann nicht mal gussastziehen :rolleyes:



@ Roland , der endspurt wird kommen , ist nur eine frage der zeit 8)

Beiträge: 2 494

Realname: Johannes

Wohnort: Gastarbeiter im Bajuwarischen Königsreich

  • Nachricht senden

72

Mittwoch, 18. Mai 2011, 15:16

Hi Christian,

zu Deinem "dünne-Rohr-Problem":
Ich mach es neuerdings bei Handläufen, Absppannung und relings so, dass ich das Material, beispielsweise 0,28 mm Stahldraht, aufs Polystyrol aufsetze und ca. 8 mm drüber mit einer sauberen Lötkolbenspitze erhitze. Wenn man mit dem Lötkolben immer leicht auf den Draht tupft, kann man sehr kontrolliert erhitzen. Nach wenigen Sekunden beginnt sich der Draht ins Material zu drücken. Nun wichtig: nicht im heißen Zustand rausziehen, sondern entweder im Material erkalten lassen, oder durchdrücken bis zum kalten Bereich des Drahtes. Andernfalls "zieht man Polystyrolfäden" heraus.
Der Vorteil: Es geht super schnell und man hat keine stumpfe Verklebung, sondern eine zusätzlich formschlüssige an der genau richtigen Stelle.

Ob das freilich auch bei resin klappt müsste man ausprobieren.

Ein weiterer großer Vorteil von Stahldraht ist zudem: er ist äußerst gerade, mächtig stabil und flexibel bei Berührung. Bei den Drecks-RC-Böötchen patscht man ja so oft versehentlich irgendwo dran, dass stets die gute Tampen-Takellage leidet. Dünne Polystyrolstäbchen knicken ja schon beim Angucken weg.

Gruß,
Johannes

P.S. 1: Wieso machst Du Dir das Leben schwer und färbst graue Taue schwarz? Kauf sie doch einfach für 1 Euro in schwarz...
P.S. 2: Und nun mal den inneren Schweinehund besiegen und das Traumschiff fertig machen. Sonst geht es Dir irgendwann wie mir mit meinen viel zu vielen offenen Baustellen - dann hast Du auch nur noch ständig das Depri-Gefühl. Augen zu und durch - fühlst Dich danach deutlich besser!

73

Freitag, 20. Mai 2011, 11:39

moin Johannes ,



das mit dem erhitzten draht werde ich mir merken . allerdings wird es bei resin wohl nichts bringen , ein wirklich "merkwürdiges" material . naja , halt giessharz . ich hatte ja am anfang schon zwei rohre ersetzen müssen , da sie mir beim abtrennen abgebrochen waren . dank sek-kleber war das aber kein problem .

mit dem schwarzen garn hast du schon recht . werde wohl die "haupt-tackelung" in grau machen und die "herrabhängende tackelung " in schwarz .

ja , es fällt mir schon recht schwer , nachdem ich mich nun mit solch "lebendigen" material wie holz beschäftige , noch motivation für plaste zu finden ;) nein , spass beiseite . die Yamato wird auf jedenfall noch fertiggestellt und bekommt auch einen schönen ehrenplatz auf dem regal . die Arizona wird allerdings noch ein wenig warten müssen :)





gruss Christian

Beiträge: 518

Realname: Thomas (OpaTommy)

Wohnort: Waldstetten

  • Nachricht senden

74

Sonntag, 22. Mai 2011, 08:07

Hallo Christian :wink:

Ich hätte da auch einen Tipp für Dein "dünnes Rohr Problem".
Bei meiner Emden habe ich die Geschütz Rohre durch Kanülen ersetzt,es sah so gut aus das ich nur so aus Spaß mal ein Flak Rohr
durch eine 0,30 Kanüle ersetzt habe. Ich plane die Methode bei einem meiner Nächsten Projekte (dauert aber noch).
Und ich muss Johannes recht geben, besiege Deinen Schweinehund, auch wenn Deine Pegasus ein Super Projekt ist.
Freue mich wenn`s weiter geht.

Gruß Thomas :wink:
"Das ist eine richtig nette "Ich scheiß dich nicht an, du scheißt mich nicht an"-Vereinbarung."

Werbung