Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »Woidherr« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 101

Realname: Stefan

Wohnort: Neufinsing (Nahe München)

  • Nachricht senden

1

Montag, 14. März 2011, 07:19

Diorama "Automotive museum" 1/24 (erstes Diorama)

Hallo,

ich versuch mich jetzt auch mal im Dioramenbau.
Idee ist ein Art Museum für Modellautos/Rennwagen etc., im Maßstab 1/24 bzw. 1/25

im Diorama sollten 6 Modelle platz finden. Die Ausstellstücke werden auf Alufolie (Spiegelboden) gestellt um den Besuchern ein Blick unter die Autos zu ermöglichen.

Aber seht selbst:







2

Montag, 14. März 2011, 07:35

moin,
hört sich spannend an, viel Spaß beim gelingen. Ich bleibe hier weiter dran
Carsten

Wettringer

Administrator

Beiträge: 5 507

Realname: Stefan van Kisfeld

Wohnort: 48493 Wettringen

  • Nachricht senden

3

Montag, 14. März 2011, 08:44

Hallo,

die maximal erlaubte Bildergröße hier im Forum ist 800x800. Deine Bilder sind alle wesentlich größer. Bitte die Bilder vor dem Hochladen verkleinern und neu einstellen.

Gruß Stefan
Denken ist die schwerste Arbeit, die es gibt, deshalb beschäftigen sich auch nur wenige damit.

(HENRY FORD)

4

Montag, 14. März 2011, 08:59

Moin,

klingt sehr interesannt dein Vorhaben.
Werd auch dabei bleiben, zumal ich mir für mich auch schon sowas überlegt hab

Gruß
Thomas

  • »Woidherr« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 101

Realname: Stefan

Wohnort: Neufinsing (Nahe München)

  • Nachricht senden

5

Montag, 14. März 2011, 09:00

Hallo,

die maximal erlaubte Bildergröße hier im Forum ist 800x800. Deine Bilder sind alle wesentlich größer. Bitte die Bilder vor dem Hochladen verkleinern und neu einstellen.

Gruß Stefan


Größe wurde geändert, beim nächsten mal weiß ichs fürs hochladen

  • »Woidherr« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 101

Realname: Stefan

Wohnort: Neufinsing (Nahe München)

  • Nachricht senden

6

Montag, 14. März 2011, 09:10

Moin,

klingt sehr interesannt dein Vorhaben.
Werd auch dabei bleiben, zumal ich mir für mich auch schon sowas überlegt hab

Gruß
Thomas

moin,
hört sich spannend an, viel Spaß beim gelingen. Ich bleibe hier weiter dran
Carsten



Hallo Thomas und Carsten,

freut mich das sich ein paar "Zuschauer" schon so schnell finden lassen haben :ok:
Mittlerweile ist die Fläche, wo sich mal Besucher befinden sollen auch schon fertig. Als nächstes kommen dann die "Absperrbänder"
Bilder folgen noch heute Abend oder in den nächsten Tagen

7

Montag, 14. März 2011, 09:31

Die einzigen Bedenken die ich hab,
ob die Unterböden durch die Spiegelfolie gut sichtbar sind :nixweis:

  • »Woidherr« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 101

Realname: Stefan

Wohnort: Neufinsing (Nahe München)

  • Nachricht senden

8

Montag, 14. März 2011, 09:40

Die einzigen Bedenken die ich hab,
ob die Unterböden durch die Spiegelfolie gut sichtbar sind :nixweis:


naja bisher nicht so wirklich, zumindest bei den F1-Boliden. Liegt vll aber auch daran das die null Bodenfreiheit haben :)

Aber ansonsten is es einfach nen Eye-katscher, so nen "verspiegelter" Boden :idee:

9

Montag, 14. März 2011, 09:47

Okay,
weil ich hab die Erfahrung gemacht, selbst wenn ich einen richtigen Spiegel
unter meine Modelle leg (1:18 Modelle) seh ich davon nicht viel :(
wenn die Modelle aber etws mehr abstand zum boden bekommen
bzw. der Spiegel tiefer liegt wird es etwas besser, so zumindest meine Erfarung
aber ich bin gespannt wie es weiter geht und wie du das löst vorallem bin ich auf die deko gespannte :ok:

  • »Woidherr« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 101

Realname: Stefan

Wohnort: Neufinsing (Nahe München)

  • Nachricht senden

10

Montag, 14. März 2011, 09:52

Als Lösung könnt ich mir Vorstellen, ein paar Modelle, änlich wie in einem Autohaus an ein, zwei oder drei Rädern mit so Böcken höher zustellen

Aber eine Frage hab ich jetzt schon. Hast du eine Ahnung wo ich Figuren (Maßstab 1/24) herbekommen die in ein Museum reinpassen?? ?(

11

Montag, 14. März 2011, 10:16

Is ne gute frage... :huh:
Ich würde mal googeln oder bei den modellauto Seiten im
Internet schauen bzw. deinen freundlichen Modellbauverkäufer fragen...
Hier im Forum kannst du sicherlich auch fündig werden...

Viele Wege füren ans fertige Dio ;)

  • »Woidherr« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 101

Realname: Stefan

Wohnort: Neufinsing (Nahe München)

  • Nachricht senden

12

Dienstag, 15. März 2011, 07:37

Also ich glaub ich bin im WWW fündig geworden, was die Figuren angeht.

Eins hat sich mir heut morgen aber noch gestellt, was mehr die Optik angeht.
Geht darum, dass ich eigentlich Maßstab 1/24 und 1/25 gemischt hätte, bin mir mitterlweile aber NICHT mehr sicha ob ichs machen soll oder eher nicht.
Ansich sind die Modelle ja, dann nur vll 6mm länger/kürzer und vll 1 bis 2mm höher/flacher (würde im Prinzip eigenltich keiner merken) ?( :nixweis:
Meinungen!?!?

13

Dienstag, 15. März 2011, 11:57

Ich dnk, das kommt ganz auf die Modelle an.
Tendenziell würd ich nur einen Maßstab nehmen,
aber dem nicht geschulten Auge wird es glaub ich nicht auffallen,
auffälliger wäre da dann schon Maßstab 1:24 und 1:18 Modell
auf einem Dio ;)

Hubra

Moderator

Beiträge: 11 439

Realname: Michael

Wohnort: Niederdürenbach-Hain

  • Nachricht senden

14

Dienstag, 15. März 2011, 12:45

Hallo Stefan.

Da die Modelle ja aus unterschiedlichen Marken bestehen, fällt das gar nicht auf.
Das wäre etwas anderes wenn Du zwei gleiche Modelle im unterschiedlichen Maßstab nehmen würdest.
Bei mir stehen auch die 1:24 und 1:25er neben einander.

Gruß Micha.


Ab jetzt könnt ihr eure Bilder direkt in eure Beiträge einstellen. Mehr darüber erfahrt ihr hier!

  • »Woidherr« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 101

Realname: Stefan

Wohnort: Neufinsing (Nahe München)

  • Nachricht senden

15

Mittwoch, 16. März 2011, 10:02

So liebe Leute,

wie schon versprochen kommen wieder neue Bilder vom Baufortschritt... 8)
Mittlerweile wurde der Boden verlegt, geklarlackt, Poster aufgehängt und Absperrungen aufgestellt.

Als nächstes, wenn sich die Zeit ergibt und der Ferrari (was ja auch noch in Bau ist) nicht dagegen hat, kommen noch ein Zu- und Abluftsystem an die Decke (kA wie ich das machen soll), Lampen an die Decke, Infoschilder (über die Autos etc) und noch ein oder zwei Mülleimer 8o

Aber jetzt erstmal die Bilder:












16

Mittwoch, 16. März 2011, 10:27

Ahoi Woidherr,
also erstmal muss ich sagen, das ich deine Idee ja total genial finde!!! Habe dafür einige Ideen.... ich hätte anstatt das schwarze Band, so ein rotes genommen, welches man im Maßstab 1:18 für die Anschnallgurte verwendet, kann aber auch sein, das es dann zu groß wirkt. Was für Modellautos kommen da noch rein? Nur Formel 1 Boliden? Ich als Formel 1-Fan würde sowas total begrüßen, hehe.... jedenfalls würde ich das dann so ähnlich wie im Mercedesmuseum gestalten und zwar mit Bildergeschichten an den Wänden (Bilder von den Fahrzeugen in Aktion, vllt. mit Schumi und einen Text dazu)... der Hintergrund würde sich ja total dafür anbieten und denken mal, das es totalen Spass macht sowas zu recherchieren und was eigenes zu kreieren. Bin mal gespannt, wie sich dein Dio noch entwickelt.
Gruß
Marco

  • »Woidherr« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 101

Realname: Stefan

Wohnort: Neufinsing (Nahe München)

  • Nachricht senden

17

Mittwoch, 16. März 2011, 11:13

Ahoi Woidherr,
also erstmal muss ich sagen, das ich deine Idee ja total genial finde!!! Habe dafür einige Ideen.... ich hätte anstatt das schwarze Band, so ein rotes genommen, welches man im Maßstab 1:18 für die Anschnallgurte verwendet, kann aber auch sein, das es dann zu groß wirkt. Was für Modellautos kommen da noch rein? Nur Formel 1 Boliden? Ich als Formel 1-Fan würde sowas total begrüßen, hehe.... jedenfalls würde ich das dann so ähnlich wie im Mercedesmuseum gestalten und zwar mit Bildergeschichten an den Wänden (Bilder von den Fahrzeugen in Aktion, vllt. mit Schumi und einen Text dazu)... der Hintergrund würde sich ja total dafür anbieten und denken mal, das es totalen Spass macht sowas zu recherchieren und was eigenes zu kreieren. Bin mal gespannt, wie sich dein Dio noch entwickelt.
Gruß
Marco

Hallo Marco,

danke für die Idee, so was in der Art hab ich mir auch noch überlegt. Denke aber mal das ich es eher nach hinten schieb, da ich am Anfang erstmal die Sachen, wie lüftungsanlage, lampen etc. bauen will.
Das mit dem roten Band ist mir nachden Absperrbänder auch gekommen, leider werd ich das aber nicht so einfach ändern können (da die Absperrbänder mit Nägel gemacht wurden)
Hmm zu den Modellen, bisher hab ich ja leider erst ein Modell (hab erst mit dem Hobby angefangen), aber es kommen noch rein:
- Ferrari F2007
- Nascar Chevrolet von Dale Earnhardt jr.
- Peugeot 206 WRC
- evtl 2 Motorräder
- vll noch ein Straßenauto

also ein gemischtes Museum :-)
ABER ich hab schon die Idee, nachdem sich das im Schrank anbietet, noch einen weiteren Museumsabschnitt zubauen, damit dann quasi nochmehr Modelle in meinem Museum stehn.

Gruß
Stefan

18

Mittwoch, 16. März 2011, 11:34

Na, das sieht doch schon ganz gut aus.

Paar Dinge, die auch mir aufgefallen sind:

- Klar, das schwarze Band, da wäre Rot schon besser/schöner gewesen
- Der Karo Boden...find die Karos etwas arg groß, würde vielleciht besser aussehen,
wenn die nicht gerade, sondern schräg verlaufen würden
- Alles eine Ebene, Podeste für die Fahrzeuge könnte ich mir noch vorstellen, damit
die sich vom Personenweg abheben
- Finde die Idee mit den Tafeln auch ganz cool

Was ich mir auch gut vorstellen könnte, wäre eine Zeitreise vom 1. bis zum aktuellen Silberpfeil,
also nicht jeden, aber keine ahnung in einem regelmäßigem Abstand oder besonders erfolgreiche
Silberpfeile oder sowas...

So, bin auch schon gespannt, wie es weiter geht :)

Gruß
Thomas

  • »Woidherr« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 101

Realname: Stefan

Wohnort: Neufinsing (Nahe München)

  • Nachricht senden

19

Mittwoch, 16. März 2011, 11:51

Na, das sieht doch schon ganz gut aus.

Paar Dinge, die auch mir aufgefallen sind:

- Klar, das schwarze Band, da wäre Rot schon besser/schöner gewesen
- Der Karo Boden...find die Karos etwas arg groß, würde vielleciht besser aussehen,
wenn die nicht gerade, sondern schräg verlaufen würden
- Alles eine Ebene, Podeste für die Fahrzeuge könnte ich mir noch vorstellen, damit
die sich vom Personenweg abheben
- Finde die Idee mit den Tafeln auch ganz cool

Was ich mir auch gut vorstellen könnte, wäre eine Zeitreise vom 1. bis zum aktuellen Silberpfeil,
also nicht jeden, aber keine ahnung in einem regelmäßigem Abstand oder besonders erfolgreiche
Silberpfeile oder sowas...

So, bin auch schon gespannt, wie es weiter geht :)

Gruß
Thomas

Hi Thomas,

habs mir mal auf na Liste notiert, denke das mit dem Podest, dem Bandm, etc wird dann im 2. Bauabschnitt des Museums einfließen.

bei den Karos:
wenn sie schräg wären wurds auch nicht schlecht ausschaun, geb ich dir recht, will aber jetzt nicht umbedingt groß was ändern dran.
Was die Größe angeht, glaub ich, dass es im Moment ein wenig täuscht, da die Karos umgerechnet 1mx1m groß sind.

Hubra

Moderator

Beiträge: 11 439

Realname: Michael

Wohnort: Niederdürenbach-Hain

  • Nachricht senden

20

Mittwoch, 16. März 2011, 12:40

Hallo Stefan.

Ich finde der Anfang sieht doch schon sehr gut aus. :ok:
So wie ich das erkennen kann, brauchst Du das band doch nur abschneiden und gegen ein rotes zu tauschen.
Die Nägel können ja so bleiben.
Ich würde auch die weiteren Schilder auch nicht fest kleben, :( dann kannst Du sie auch jederzeit wieder austauschen, passend zu den Fahrzeugen.

Gruß Micha.


Ab jetzt könnt ihr eure Bilder direkt in eure Beiträge einstellen. Mehr darüber erfahrt ihr hier!

  • »Woidherr« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 101

Realname: Stefan

Wohnort: Neufinsing (Nahe München)

  • Nachricht senden

21

Mittwoch, 16. März 2011, 12:50

Hallo Micha,

Okay kommando zurück ich bin jetzt die ganze zeit vom Band am Boden ausgeganeng :rolleyes: :bang:
Das mit dem schwarzem Band durch rotes ersetzen geht natürlich, muss halt nur nen roten Nähfaden kaufen.

Was die Infoschidler angeht, kann ich die ruhig kleben, da ein DIN A4 Blatt im Maßstab 1/24 so klein ist, dass man eh nix lesen bzw auf dem Foto erkennen kann :D

@tommy486
Das mit dem Podest werd ich doch in dem Bauabschnitt einfließen lassen und zwar wird das Modell, welches vorne in der Mitte ist, auf ein Podest gestellt. Allerdings weiß ich noch nicht so recht in welchen Farben ich das Podest gestallten soll!?

Gruß Stefan

22

Mittwoch, 16. März 2011, 13:08

@tommy486
Das mit dem Podest werd ich doch in dem Bauabschnitt einfließen lassen und zwar wird das Modell, welches vorne in der Mitte ist, auf ein Podest gestellt. Allerdings weiß ich noch nicht so recht in welchen Farben ich das Podest gestallten soll!?


:ok: an sowas dachte ich auch!
Naja, es gibt vviele mögichkeiten, ich könnte mir da auch gut ein Podest in
Milchglasoptik und Beleuchtung dahinter vorstellen...
vielleicht fällt mir noch was besseres ein :idee:

Gruß
Thomas

  • »Woidherr« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 101

Realname: Stefan

Wohnort: Neufinsing (Nahe München)

  • Nachricht senden

23

Donnerstag, 17. März 2011, 07:33

@tommy486
Das mit dem Podest werd ich doch in dem Bauabschnitt einfließen lassen und zwar wird das Modell, welches vorne in der Mitte ist, auf ein Podest gestellt. Allerdings weiß ich noch nicht so recht in welchen Farben ich das Podest gestallten soll!?


:ok: an sowas dachte ich auch!
Naja, es gibt vviele mögichkeiten, ich könnte mir da auch gut ein Podest in
Milchglasoptik und Beleuchtung dahinter vorstellen...
vielleicht fällt mir noch was besseres ein :idee:

Gruß
Thomas

Hi Thomas,

ich werd jetzt erstmal VORÜBERGEHEND aus den Sperrholzresten, welche beim Bau der Wände
übriggeblieben sind, mal ein Podest bauen und dann weitersehen wie´s so mit Milchglas, Beleuchtung etc. aussieht. :idee:

Mitlerweile kommen auch immer mehr Modelle, als nächstes würde sich eine Corvette Z06,
ein Nascar-Renner von Jeff Gordon und ein Nascar-Classiker anbieten für
den Abschnitt 1 und 2 (die restlichen sieht man ja in der signatur) ;) 8)


Gruß Stefan

  • »Woidherr« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 101

Realname: Stefan

Wohnort: Neufinsing (Nahe München)

  • Nachricht senden

24

Freitag, 18. März 2011, 10:37

Mini-Update:

Das schwarze Band wurde vorherst durch einen rote Nähfaden ersetzt.
Als nächstes wird der Nähfaden durch nen roten Baumwollschnur ersetzt, welcher auch durchhängt.
Ganze muss mit ziemlicher Sicherheit mit nem Superkleber geklebt werden. Kann mir da jemand einen Empfehlen?
Mir fehlt nur spontan einer von der Marke UHU ein (gibts in so 3g tuben
und der hält nach 3 min bombenfest, Name leider nicht mehr bekannt)



25

Freitag, 18. März 2011, 21:22

Hallo Woidherr :wink:

Ich denke Sekundenkleber müßte genügen: einen Tropfen auf Stück Plastik geben und mit der Nadel einen noch kleinerenTropfen aufnehmen und vorsichtig an das rote Band tun. Kleiner Tip: an der Nadel die Öhre etwas abtrennen und die Spitze in ein Stück Holz kleben. So hast du besseren Halt und die Klebermenge läst sich besser aufnehmen. Wenn alles verklebt ist am besten draußen kurz mal über Kerze halten, so brennt sich wieder alles frei.
Finde es ist ein feines Projekt und prima Idee. :ok:
Hast Du noch vor, die Wände zu gestalten (anstreichen). Ein dunkler Anstrich könnte die Modelle vielleicht besser zur Geltung bringen.
Das rote Band ist ja ein Muss, es soll die Leute abschrecken und du wirst erstaunt sein, wieviel Deiner Bekanten mit den Augen und mit den Fingern schauen. Hihi, schreib ran: "Frisch gestrichen" und der Erste der das liest muß es prüfen, ob der Maler nicht gelogen hat. :D

Ich bleibe dran
Gruß, Torsten die Landratte :pc:

Im Bau: Steampunk: Valortanica und Geheimer Hafen, Krabbenkutter, DUKW 1:35 RC

  • »Woidherr« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 101

Realname: Stefan

Wohnort: Neufinsing (Nahe München)

  • Nachricht senden

26

Freitag, 18. März 2011, 21:58

Danke für den Tipp Torsten.

Morgen wird ne Schnur samt Kleber gekauft, dann gehts auch schon auf ;-)
Hmm die Wand ansich wollte ich mit einem Regal (inkl. Helme, Pokale etc), Postern etc. austatten.
Die Idee mit dem Frisch gestrichen, klingt wirklich gut :ok:

Gruß Stefan

27

Freitag, 18. März 2011, 22:06

Hallo Stefan :wink:

Hihi, hast mich etwas falsch verstanden, mach bloß kein "Frisch gestrichen" Schild ran. War doch nur zum Vergleich zu roten Schnur. ;)
Ja wegen den Wänden, daß mußt Du entscheiden, leider kann ich auf den Bildern nicht genau sehen, ab sie einfarbig sind. Sieht beinahe wie Holz aus.....hm???? Meine Überlegung war ebend: ich stelle was Hochtechnisches aus, da kann ich dann nicht eine (sage ich jetzt mal etwas derb und ist auch nicht böse gemeint) Bretterwand im Hintergrund zu stehen haben. Nur zum Verständnis, ich bin Maler und Lackierer... äh Meister und da schau ich oft sehr stark auf solche Dinge. Sagen wir mal so eine Art Berufsidiot... :cracy:
Bis denne dann
Gruß, Torsten die Landratte :pc:

Im Bau: Steampunk: Valortanica und Geheimer Hafen, Krabbenkutter, DUKW 1:35 RC

  • »Woidherr« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 101

Realname: Stefan

Wohnort: Neufinsing (Nahe München)

  • Nachricht senden

28

Freitag, 18. März 2011, 22:10

Sorry Torsten,

muss ich dich wirklich falsch verstanden haben.
Was die Wände angeht, die sind lackiert, glaub Alluminiumgrau oder so is es... Glaub es täuscht nur auf den Fotos, wär weiß ?(

Gruß Stefan

29

Freitag, 18. März 2011, 22:36

Hallo Stefan :wink:
Alles klar, die Wände wirken auf den Bildern wirklich etwas strukturiert. Aber so wie Du beschreibst, könnte es passen. Naja, und wenn dann doch nicht, wird halt renoviert, hab ich ja auch ständig gemacht :D
Gruß, Torsten die Landratte :pc:

Im Bau: Steampunk: Valortanica und Geheimer Hafen, Krabbenkutter, DUKW 1:35 RC

DominiksBruder

unregistriert

30

Freitag, 18. März 2011, 23:37

Das ist ja supercool und eine ganz tolle Idee! :ok:

Ähnliche Themen

Werbung