Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

91

Montag, 23. Mai 2011, 20:57

Danke Thomas !
Ich hab nun rausgefunden wie ich es einfacher lösen kann. Die Nadelspitze vorne hat sich immer zugesetzt, mal kurz mit einem in Verdünner getränkten Pinsel drüber gefahren, dann gings wieder.
Der Farbton ist denke ich soweit ok, aber nicht so einfach zu treffen.

Grüße, Patrick

92

Dienstag, 24. Mai 2011, 18:12

Die Lackierung des Eurofighters ist nun soweit abgeschlossen. Falls nicht noch jemand Fehler findet, die er mit mitteilen möchte. Immer her damit.
Ansonsten bleiben nur noch kleine Einzelteile übrig, sowie das Cockpit wo noch ein paar Gravuren gezogen werden müssen, als auch der Lufteinlauf,
aber das mache ich ,wenn ich mehr Ruhe habe.
War zum Schluss ein bisschen Abklebearbeit, da ich immer wieder neue Baustellen gefunden habe mit denen ich nicht zufrieden war.
Also ich muss sagen das die Revell Aqua Farbe ein sehr schönes Spritzbild ergeben hat, zudem denke ich das ich den Farbton des Eurofighters
einigermaßen hinbekommen habe. So, nun kommt bald etwas Klarlack drüber, dann kanns mit der Ölpest losgehen.
Nun aber her mit der Kritik !!

Reste ....



Und das was vorher unter den Resten lag...













Grüße, Patrick

Beiträge: 7 743

Realname: Roland

Wohnort: Pernitz (Niederösterreich)

  • Nachricht senden

93

Mittwoch, 25. Mai 2011, 12:16

Hallo Patrick :wink:
Also, wenn du auf Kritik stehst dürfte ich jetz eigentlich nich weiterschreiben. Also, wenn nur Kritik erwünscht hier aufhören zu lesen und zu nächstem Kommentar weiter :) :)

hast hier mal wieder ein Sahnestückchen erster Klasse abgeliefert :hand: :hand: Fabelhafte Lackierung :thumbsup: :thumbsup: saubere Verarbeitung :thumbsup: :thumbsup: kurzum ein echtes HAMMERteil :) :) :) :respekt: :respekt: :respekt: :respekt: :dafür: :hand: :hand: :hand: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :sabber: :sabber:
mfG :wink:
Roland :thumbup:
ALLE Menschen sind frei und gleich an Würde und Rechten geboren

Das Horn Helm Hammerhands soll erschallen in der Klamm, ein letztes Mal.
Dies Möge die Stunde sein da wir gemeinsam Schwerter ziehen, Grimmetaten erwachet auf zu Zorn, auf zu Verderben und blutig Morden

„Selbst das wildeste Tier kennt doch des Mitleids Regung“ - „Ich kenne keins und bin deshalb kein Tier“

94

Donnerstag, 26. Mai 2011, 09:19

Moin Patrick !

Die Lackierung hast du mal wieder super hinbekommen. Schön sauber gearbeitet und abgeklebt.
Hast du die Nieten an der Unterseite wieder bearbeitet ? Die kommen so richtig schön zur Geltung.

Auf Kritik kannst du bei mir lange warten, da müssen die Profis ran. Fette Klebereste oder verschmierte Farbe wird man dir kaum finden.
Und ich persönlich finde die neuen Flieger schick und schau sie mir gerne an. Aber wenn es an´s Detail geht, hab ich null plan.
Hauptsache sieht gut aus :D

Gruß

Thorsten

95

Donnerstag, 26. Mai 2011, 09:44

Morgen Patrick :wink:

sehr gelungene lackierung :ok: die schattierung sieht sehr gut aus und nicht übertrieben.

LG

Thomas :wink:
Tiere sind die besseren Menschen :)

96

Donnerstag, 26. Mai 2011, 20:31

Danke euch. Schön das er euch gefällt!
Hab dann auch nochmal einen Tank lackiert.
Auf dem Bild ist der linke in XF-20 lackiert, der rechte in XF-19. Ich finde der in XF-19 lackierte kommt dem Original am nächsten. Decals sind drauf,
sowie eine Schicht Klarlack gegen das silbern. Morgen wenn der Klarlack durchgetrocknet ist, werden die Gravuren leicht eingefärbt und eine Schicht Mattlack
drüber lackiert.
Mein dargestellter Tank ist vielleicht eine Spur zu heftig versifft, aber das setze ich jetzt aufgrund eigener Arroganz und Inkompetenz als Modellbauerische Freiheit :D





Grüße, Patrick

97

Samstag, 28. Mai 2011, 20:20

Der Centerline Tank ist mit Öl gewaschen und anschliessend nun mit mattem Klarlack lackiert worden.



so würde er am Modell aussehen



Desweiteren habe ich die Panels des Eurofighters etwas aufgehellt, um Verwitterung durch UV-Einstrahlung zu erzielen.
Ziel war es , das ganze nicht zu übertreiben, damit es im realistischen Rahmen bleibt.





Grüße, Patrick

98

Samstag, 28. Mai 2011, 20:34

Hallo Patrick
Tiere sind die besseren Menschen :)

99

Samstag, 28. Mai 2011, 20:36

jo mei Schlepptopf spint schon wieder.

Wollte dir nue sagen, wenn das ganze Flugzeug so gut wird wie der Zusatztank :ok: aller erste Sahne.

LG

Thomas :wink:
Tiere sind die besseren Menschen :)

100

Montag, 30. Mai 2011, 12:14

Die Lufteinläufe sind dann auch mal lackiert. Nebenbei habe ich leichte Verschmutzung durch dreckige Luft
mit Pigmenten simuliert. Davon wird aber später nichts mehr zu sehen sein.....



... weil, der Bereich später durch Intake Cover abgedeckt sein wird. Hier mal in rot der Bereich den die Cover
bedecken und was später ungefähr sichtbar bleiben wird.
Die beiden vorderen Intake Klappen fehlen noch, und werden erst angebaut, sobald die Cover drin sind.



Grüße, Patrick

101

Freitag, 3. Juni 2011, 11:17

Die Fahrwerke sind nun auch verkabelt. Jetzt nur noch lackieren und ein paar Schlauchschellen dran.





Grüße, Patrick

Beiträge: 2 494

Realname: Johannes

Wohnort: Gastarbeiter im Bajuwarischen Königsreich

  • Nachricht senden

102

Freitag, 3. Juni 2011, 11:29

Ziemlich reichlich genial, Patrick!
Mich fasziniert Deine extreme Form der Akribie, gepaart mit Deinem Perfektionsanspruch.

Dabei habe ich großen Respekt vor der Fähigkeit ein großes, ausladendes Modell auf diesem Niveau zu fertigen, da jedes Anpacken superleicht zu Beschädigungen (Kratzern, Lackabplatzern etc.) führen kann.

Möglicherweise hab ichs überlesen:
Welchen Matt-Klarlack benutzt Du? Ich erinnere mich, dass der Decklack Revell-Aqua war. Meine Frage kommt daher, dass der revell Matt-Klarlack bei mir enorm matt und grobkörnig wirkt - bei Dir auf den Bildern jedoch eher nach seidenmatt / glatt.
Frage 2: Wie lange gibst Du den gespritzten Flächen zum Trocknen vor neumaligem Abkleben mit Tamyia-Tape?

Gruß,
Johannes

103

Freitag, 3. Juni 2011, 15:37

Danke Johannes!

Früher war mein Ziel ein Modell schnell fertig zu bekommen. Das ist nun nicht mehr der Fall. Es macht einfach Spass immerwieder was neues zu entdecken was man noch machen kann. Dazu muss man sich halt
Zeit lassen, dann wirds auch was.

Ich muss gestehen, Klarlack ist nur auf der Unterseite drauf, und im Triebwerksbereich. Auf der Unterseite, weil ich dort zuerst verwitterung anbringen will. Im Triebwerksbereich weil dort Pigmente dran sind, die
fixiert werden müssen. Ansonsten besteht die Gefahr wenn man die wieder an die Finger bekommt, und am Modell rumfingert, das sich dann etwas am Lack ansammelt. Ist nicht so leicht zu entfernen das Zeug.
Als Klarlack benutze oder benutzte ich bisher immer den von Gunze.

Was die glatte Fläche angeht, ich habe nach der Grundierung das Modell mit feinem Schleifpapier abgeschliffen, dann kam die erste Schicht Revell Aqua Farbe drauf. Ich bin überrascht welch glatte Oberfläche die
Aquas hinterlassen. Auch trocknen die Aquas sehr schnell und man kann das Modell sehr schnell wieder anfassen ohne sichtbare Fingerabdrücke zu hinterlassen. Als Trockenzeit für die Farbe gilt bei mir aber generell
ca .24 Stunden. Hier habe ich nach der guten Erfahrung mit den Aquas jedoch schon nach zwei Stunden mit Abkleben angefangen. Manchmal kommt die Ungeduld noch durch :D

Nun weiter mit dem Baubericht.
Weiter gehts hiermit... was es damit auf sich hat, dazu später mehr.



Grüße, Patrick

Beiträge: 7 743

Realname: Roland

Wohnort: Pernitz (Niederösterreich)

  • Nachricht senden

104

Freitag, 3. Juni 2011, 16:15

Hallo Patrick :wink:
Also wenn ich raten müsste handelt es sich den Formen nach um Antennen :nixweis: oder sowas ähnliches :doof:
mfG :wink:
Roland :thumbup:
ALLE Menschen sind frei und gleich an Würde und Rechten geboren

Das Horn Helm Hammerhands soll erschallen in der Klamm, ein letztes Mal.
Dies Möge die Stunde sein da wir gemeinsam Schwerter ziehen, Grimmetaten erwachet auf zu Zorn, auf zu Verderben und blutig Morden

„Selbst das wildeste Tier kennt doch des Mitleids Regung“ - „Ich kenne keins und bin deshalb kein Tier“

105

Freitag, 3. Juni 2011, 18:20

Misteriös :idee: was könnte es damit auf sich haben?

Ich glaub die Teile gehören zum Triebwerksauslass
Gruß Sven :wink:

Im Bau: USS Ticonderoga CV-14 1:350

106

Freitag, 3. Juni 2011, 18:33

Schöner Vogel

....wird ja so Langsam.Toll das Fahrwerk :sabber: .Kannst mal was als PN dazu verraten...wie zb welchen draht,stärke...wie du welchen nimmst das Maßstab passt.....usw
:respekt: :respekt: :respekt:
Lg Marco :ok:

107

Freitag, 3. Juni 2011, 22:09

....wird ja so Langsam.Toll das Fahrwerk :sabber: .Kannst mal was als PN dazu verraten...wie zb welchen draht,stärke...wie du welchen nimmst das Maßstab passt.....usw
:respekt: :respekt: :respekt:
Lg Marco :ok:
hehe.. keinen speziellen... ist aus dem Eduard Ätzteilset :D

108

Samstag, 4. Juni 2011, 11:50

Heute hab ich mich mal um die Rumpfunterseite gekümmert. Da der untere Rumpf ja schon eine Schicht Klarlack drauf hatte, konnte ich
mit dem Ölwashing beginnen. In sachen Farbe habe ich mir überlegt, das schwarze Ölfarbe nicht in Frage kommt. Ist mir doch nen Tick
zu dunkel. Also habe ich schwarz mit weiss gemischt, dabei kommt bekanntlich grau heraus. In dem Fall ein dunkelgrau.
Wie immer, das Modell schön eingesaut und trocknen lassen. Als die Farbe trocken war, mit einem Küchentuch abgerubbelt. Das was dann
noch zwischen den einzelnen Panels übriggeblieben ist, wurde mit einem feuchten (nicht nassen) Küchentuch abgerieben.
Diverse Öl- und Dreckspuren werden später noch durch Pigmente hinzugefügt.

Die Ölfarben die ich benutzt habe.



Und das fertige Ölwashing auf der Rumpfunterseite









Grüße, Patrick

109

Samstag, 4. Juni 2011, 12:14

So, und nun zu dem kleinen Rätsel. Nein, es sind keine Antennen :D



Es handelt sich dabei um diese Abdeckungen für diese Kühlöffnungen.



Hab sie mir aus etwas Plastiksheet herausgeschnitten, müssen nur noch lackiert werden.

Das Gekrümel neben dem Cent Stück sind die Griffe für die Abdeckungen. Die Griffe habe ich aus etwas dünnem Silberdraht zurechtgebogen.
An die Griffe sollen später noch die RBF Tags baumeln, die ich mir allerdings noch beschaffen muss.



Grüße, Patrick

Beiträge: 7 743

Realname: Roland

Wohnort: Pernitz (Niederösterreich)

  • Nachricht senden

110

Samstag, 4. Juni 2011, 12:33

Hallo Patrick :wink:
Na da wünsch ich dir mal viel Glück und gutes Gelingen bei dieser Fummelei :) :) :) :hand: :hand: :hand: :thumbsup:
mfG :wink:
Roland :thumbup:

Ach ja, bevor ich's noch vergess :doof: :und: is schön geworden. deine "Einsauung" :whistling: :grins: :grins: :grins: :hand: :hand: :hand: :thumbsup: :thumbsup:
ALLE Menschen sind frei und gleich an Würde und Rechten geboren

Das Horn Helm Hammerhands soll erschallen in der Klamm, ein letztes Mal.
Dies Möge die Stunde sein da wir gemeinsam Schwerter ziehen, Grimmetaten erwachet auf zu Zorn, auf zu Verderben und blutig Morden

„Selbst das wildeste Tier kennt doch des Mitleids Regung“ - „Ich kenne keins und bin deshalb kein Tier“

111

Samstag, 4. Juni 2011, 17:40

Hallo Patrick

Betreff Ölwashing
Ich weis oft gestellte Frage:Kannst die vorgehensweise genauer erläutern,das mischverhältnis,womit verdünne usw.Ich verstehe schon dein Erklärtes aber ich habs gern genauer(hier oder PN).
Habe Mig Abteilung 502 Ölfarben und denn Mig Terpentin.
Habs mal versucht :idee: keine Ahnung,und ans Modell-mit denn jetzigen Kenntnisen :verrückt:
Vielleicht kannst du mir ja helfen,oder sonst wer
Lg Marco :ok:

112

Samstag, 4. Juni 2011, 20:03

Mig Washings sind gut, aber zu teuer. Es geht auch günstiger wie man sieht.
Hab aus der Tube ca. 2 Spitzen auf dem Zahnstocher benutzt. Dazu ein paar Tropfen Wasser bis es die Konsistenz von Wasser hatte.
Das alles gut vermischt, reicht fast für ein ganzes Modell, und lässt sich bei Fehlern zudem jederzeit mit feuchten Tüchern korrigieren ohne den Lack zu beschädigen.
Was bei Mig Washings nur mit Verdünnung geht.

113

Sonntag, 5. Juni 2011, 11:53

Hier mal ein kleiner Einblick wie es aussehen könnte. Bleibt noch etwas Feinarbeit. Die Griffe sind auch
noch nicht dran.





So nun her mit den Vorschlägen, was könnte man besser/anders machen?

Grüße, Patrick

114

Sonntag, 5. Juni 2011, 12:59

Die Griffe für die Abeckungen sind nun auch dran und lackiert.





Grüße, Patrick

115

Sonntag, 5. Juni 2011, 15:09

Die Air Intake Cover sind verbaut, die Vorflüge für den Intake auch.
Danach wurde die Airbrush Pistole nochmal befüllt und etwas an den Schattierungen korrigiert.
Einzelne Panels wurden nochmals aufgehellt. Kanten etwas abgedunkelt. Vom eigentlichen Preshading nach dem Grundieren sieht man garnichsts mehr.
Das was ihr hier seht ist allein die Filterung des eigentlichen Lacks, durch aufhellen und abdunkeln.
Finde den Effekt sogar fast noch besser als das eigentliche Preshading nach dem Grundieren. Was nun folgt, ist noch ein Überzug Future auf der Rumpfoberseite,
danach noch etwas Panellines einfärben, sowie ein erneuter Überzug mit Future, ehe es mit den Decals weitergeht.











Grüße, Patrick

116

Sonntag, 5. Juni 2011, 15:15

Na da ist ja auch einer fleissig gewesen

Bleibt mir nur zusagen :respekt: :sabber: :respekt: :sabber:
Lg Marco :ok:

117

Sonntag, 5. Juni 2011, 17:57

Hi Patrick

DU...bist einer der Ganz ganz wenigen HIER , der mit Farbe Vernünftig Umgehen kann :ok:

:respekt: ...sieht sehr gut aus

Vg Uwe

:grins:
Wer mich Gern hat , den hab Ich auch Gern...Wer mich nicht Gern hat, der kann mich mal Gern haben

118

Sonntag, 5. Juni 2011, 20:51

moin

wow klasse was du da machst :ok:
die nozzles sind dir sehr gut gelungen!!

mfg

@uwe

kannst du mal bitte aufhören solche provozierende beiträge zu posten??
jedesmal wenn du was postest denk ich mir: meint er anfänger wie mich?!
sowas motiviert echt....
reicht es nicht völlig einfach zu posten was dir gefällt und was nicht?
solche typen wie du gehen mir echt aufn sack...

119

Montag, 6. Juni 2011, 00:30

@ Joghurt Factory.... :abhau: Der Name schon ...

Ist Mir vollkommen Latte ob DIR das auf den sack oder sonstwas geht.Was soll diese Blöde Anmache? Biste nicht Ausgelastet?

Meinste ich frag DICH vorher wie ICH was Schreiben soll damit es Typen wie DIR gefällt?? :verrückt: :verrückt: ...sonst kannste aber noch Jeden Joghurt essen oder?

WAS ...ist daran Provozierend? da steht es Genauso , wie ICH das empfinde. Wenn DU das anders siehst Bitte....ist deine sache :kaffee:

MFG :grins:
Wer mich Gern hat , den hab Ich auch Gern...Wer mich nicht Gern hat, der kann mich mal Gern haben

Barmagi

unregistriert

120

Montag, 6. Juni 2011, 00:48

@ Uwe ganz ruhig bleiben :trost:


@ JoghurtFactory: Für dein Posting hätte ich gerne eine erklärung, sonst komme ich hier nicht mit...

Das hier...
@uwe
kannst du mal bitte aufhören solche provozierende beiträge zu posten??
jedesmal wenn du was postest denk ich mir: meint er anfänger wie mich?!
sowas motiviert echt....
reicht es nicht völlig einfach zu posten was dir gefällt und was nicht?
solche typen wie du gehen mir echt aufn sack...


bezieht sich doch nicht ernsthaft auf das hier:


Hi Patrick

DU...bist einer der Ganz ganz wenigen HIER , der mit Farbe Vernünftig Umgehen kann :ok:

:respekt: ...sieht sehr gut aus

Vg Uwe

:grins:


ist ja nicht einmal dein Baubericht...?????

Werbung