Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

31

Donnerstag, 14. April 2011, 16:31

Danke Sven!
Dafür sind Bauberichte ja schliesslich da. Würde mich freuen wenns davon noch mehr gäbe. Es gibt immer etwas was man sich abgucken kann, oder man sehen kann wie andere
es machen, die es besser drauf haben.

Grüße, Patrick

32

Freitag, 15. April 2011, 19:35

Planänderung!
Da mir der APU Auslass seitens Revell absolut nicht gefiel, musste etwas improvisiert werden.
Hier die APU (auxiliary power unit) von Revell:


Ursprünglich war geplant, den APU Auslass durch ein Resinteil von Two Mikes darzustellen. Da es aber auch einfacher und günstiger geht, wurde die Werkzeugkiste
mal durchwühlt, und ich stiess auf Aderendhülsen und Schrumpfschlauch. Meine Wahl fiel auf eine 0,5 mm Endhülse.


Es musste nur schnell ein Loch gebohrt werden, und die Aderendhülse hineingeschoben werden, und schon hat man einen detailierteren APU Auslass. Hier noch provisorisch eingeschoben und nicht verklebt.




Auch die Idee ursprüngliche Idee mit den Lufteinläufen habe ich verworfen. Statt der ausgedienten Nozzles wird gebogenes PVC Rohr aus dem Baumarkt verwendet.
Um die Triebwerksschaufeln darzustellen, habe ich die Flammhalter der alten Nozzles abgeschnitten und am Ende des PVC Rohres mal provisorisch aufgesteckt und eine Passprobe gemacht. Im Gegensatz zu der platten Revelllösung, hat der Lufteinlauf nun mehr Tiefe und sieht ein klein wenig realistischer aus. Die Rohre müssen nun noch etwas dünner geschliffen werden, sonst passt das obere Rumpfteil nicht richtig drauf. Zudem muss an den Nahtstellen noch ein klein wenig gespachtelt werden um einen sauberen Abschluss hinzubekommen.





Hier mal eine Frontalansicht, im rechten Kanal habe ich den alten Flammhalter mal testweise aufgesteckt, links noch ohne.


Morgen kommen die Feinarbeiten. Dann wird alles geklebt, verspachtelt, geschliffen und lackiert.

Grüße, Patrick

33

Samstag, 16. April 2011, 12:49

So... die ersten Spachtel und Schleifarbeiten sind erledigt. Noch nicht so ganz zufriedenstellend, aber fürs erste ganz ok.
Das Cockpit sieht schon mal nicht mehr ganz so wüst aus. Luftbremse und Rumpfrücken sind auch begradigt.









Die PVC Rohre für den Lufteinlass sind nun auch verklebt und schon mal verspachtelt. Später kommen noch die Schaufelräder rein, und die beiden
Außenwände müssen noch gefüllt werden.





Grüße, Patrick

34

Sonntag, 17. April 2011, 10:47

Weiss jemand von Euch was das ist ??



Patrick

35

Sonntag, 17. April 2011, 13:40

Ich hab mal versucht etwas Stuktur in das Cockpit zu bringen. Das sind zugleich auch meine ersten kleinen Scratch-Gehversuche.
Die Panels wurden mit etwas Plastiksheet gemacht. Zurecht geschnitten, aufgeklebt und etwas verschliffen. Anschliessend ein paar
Gravuren und Nieten angedeutet.
So soll es allerdings noch nicht bleiben. Muss das ganze noch erheblich verfeinern.





Grüße, Patrick

36

Sonntag, 17. April 2011, 19:51

nochmal ein bisschen weiter gesrcatched, aber noch nicht das Endergebnis..





Patrick

37

Montag, 18. April 2011, 01:26

Moin Patrick

Geht ja im Accord weiter bei dir.

Und keine a 10 :( naja egal. Richtig schick was mann so alles lernt. Muss ich ja fast wegen dem zeugs für die klarteile mal nach spangdahlem und da rumstöbern. wie kommt man denn da ran?

der workshop etc ist klasse. werde auch weiter dran bleiben und das ganze ein wenig :sabber: . Meins ist der Eurofighter auch nicht. Bin eher der Tomcat und a 10 Lover wenn ich mich mal an ein FLugzeug verirre.

Ein auf weiteren Fortschritt gespannter Ronny

38

Montag, 18. April 2011, 19:13

Hier nun ein erstes ernsthaftes Bild von dem gescratchten Cockpit.
Das komplette vordere Cockpit wurde mit dünnem Plastiksheet überzogen. Der Unterschied zum Original Cockpit liegt darin, das es nicht mehr so rund
aussieht, sondern wie beim Original etwas eckiger. Zudem habe ich ein paar Nieten angedeutet und Gravuren reingezogen. Die Nieten sind noch nicht perfekt,
da gibts noch etwas Nachholbedarf. Habe das ganze mal mit einer dünnen Schicht matt schwarz überzogen, um zu sehen ob ich ordentlich verschliffen habe.
Sieht auf den ersten Blick nicht so schlecht aus.
Die vordere Cockpitkanzel passt nach Trockenpassprobe auch noch ohne Probleme drauf.







Grüße, Patrick

39

Montag, 18. April 2011, 21:15

Letztes Update für heute. Habe dem Cockpit noch die beiden Kanzelschlösser aus eckigem Plastiksheet hinzugefügt. Die Schlösser
muss ich noch etwas runterfeilen, sind noch einen Tick zu groß.
Mein selbstgefertigter APU Auslass ist montiert, Rumpf und Tragflächen wurden zusammengefügt. Das Spaltmaß hält sich dabei
in Grenzen. Das schwierige wird nur wieder sein, nicht allzuviele Details weg zu schleifen.

Die Kanzelschlösser


Der APU Auslass


Etwas Spaltmaß








Grüße, Patrick

40

Dienstag, 19. April 2011, 22:35

Moin Patrick !

Das Cockpit sieht gut aus. Hast du fein umgesetzt. Beim ersten Versuch war ich noch etwas skeptisch, aber nun mit der Farbe kommt es gut rüber.

Bin schon auf die Schleißarbeiten und die ersten Fabschichten gespannt.

Ich hoff ein wenig, daß du beim altern (die Sache mit dem Washing) auch wieder eine kleine Anleitung gibst, wie du so anstellst mit dem "einsauen" und abwischen.


Gruß Thorsten

Beiträge: 7 745

Realname: Roland

Wohnort: Pernitz (Niederösterreich)

  • Nachricht senden

41

Freitag, 22. April 2011, 14:49

Hallo Patrick :wink:
Also ich find, nicht nur daas Cockpit sieht bisher erste Sahne aus :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :respekt: :respekt: :dafür: auch die Umbauten :) :) bei einem Profi wie dir aber auch nich anders zu erwarten (bitte jetz nich wieder mit mir schimpfen "ich bin kein Profi" - nimm das Kompliment einfach an und gut is)
bin nur gespannt wie du das obere Teil beim Triebwerkseinlass reinkriegen wirst 8| 8| :pfeif: :pfeif:
mfG :wink:
Roland :thumbup:
ALLE Menschen sind frei und gleich an Würde und Rechten geboren

Das Horn Helm Hammerhands soll erschallen in der Klamm, ein letztes Mal.
Dies Möge die Stunde sein da wir gemeinsam Schwerter ziehen, Grimmetaten erwachet auf zu Zorn, auf zu Verderben und blutig Morden

„Selbst das wildeste Tier kennt doch des Mitleids Regung“ - „Ich kenne keins und bin deshalb kein Tier“

Beiträge: 2 494

Realname: Johannes

Wohnort: Gastarbeiter im Bajuwarischen Königsreich

  • Nachricht senden

42

Freitag, 22. April 2011, 15:11

Sagenhaft, Patrick!
Ich schaue zum ersten Mal rein und bin hin und weg!

Schockierend für mich ist die Diskrepanz zwischen einerseits perfekten Mikro-Darstellungen im Cockpit und maßstäblich verglichen Grand-Canyon-Spalten in den Rumpfbauteilen. Ich finde es immer grandios schwierig so etwas in den Gruff zu bekommen ohne die Oberflächenstrukturen vollends zu entsorgen.

Irgendwann fragtest Du mal nach Lieferanten für die Kreuzgitter im vorderen Bereich der Kanzel. Ich meine mich zu erinnern, dass hobby-lobby-modellbau.com so etwas hat. Alternativ bei Architekturmodellbau.de schauen, die haben auch dierse Gitterstrukturen.

Werde zukünftig mächtig gespannt Dein Projekt weiterverfolgen. Es ist eine Schande, dass nur ein Bruchteil der vielen Arbeit von außen sichtbar ist.

Gruß,
Johannes

43

Freitag, 22. April 2011, 16:24

@ Roland, doch ich muß schimpfen, denn davon bin ich soweit weg wie der Mond von der Erde, denn es ist erst mein drittes richtiges Modell nach langer Pause. Aber da ich mir viel in allen
möglichen Foren abgeguckt, und nach und nach immer ein bisschen mehr dazu gelernt und angewandt habe, wurden die Ergebnisse gepaart mit viel Geduld immer etwas besser.
@ Johannes, Danke Danke. Werd auch gleich mal auf denen von Dir gegeben Links vorbeischauen. Werde es aber hier nicht mehr verwenden können. Aber ich habe
ja noch vor irgendwann einen Eurofighter in 1:32 zu bauen. Das mit den Spalten geht eigentlich noch. Habe schon soweit alles verschliffen, nur im Moment wenig Zeit,
Bilder sollten im Laufe der nächsten Woche folgen. Aber ich kann Dir versprechen, es sieht schon sehr gut aus ;)

Grüße, Patrick

44

Freitag, 22. April 2011, 20:25

Heute habe ich mir mal ein Stündchen Zeit genommen und mich nochmal der Spachtel/Schleiforgie hingegeben. Was Ihr hier seht ist erstmal der Grobschliff.
Die Spalten wurden beidseitig mit Tamiya Tape abgeklebt und mit soviel verdünnter Spachtel wie nötig gefüllt. Dann mit 400er / 600er und 800er Papier
geschliffen.
An einigen Stellen muss noch mal etwas nachgefüllt werden.

















Grüße, Patrick

45

Sonntag, 24. April 2011, 16:02

Hab heute mal die restlichen Teile des Lufteinlaufs zusammengeklebt. Danach zeigten sich nochmal
einige Spachtelbaustellen, jetzt weniger dramatisch sind.







Ostergrüße, Patrick

46

Montag, 25. April 2011, 11:51

Mein Gott.. dieser Bausatz erfordert echt Geduld. Heute ist mir ein Mißgeschick passiert.
Wollte ja eigentlich die Fanblades im Luftkanal mit Bauteilen aus einem alten 1:72er Bausatz darstellen.
Beim Schleifen ist es dann passiert. Mit meiner Schleifhilfe muss ich an die Fanblades gekommen sein, und hab sie
nach hinten weggestoßen, so das sie sich gelöst haben. Nun komme ich an die Stelle nicht mehr ran, da alles verklebt
und verschliffen ist.





Da ich ja eine geparkte Maschine darstellen will, eigentlich nicht weiter schlimm. Werde dann wohl doch zu einem späteren
Zeitpunkt auf die Intake Covers zurückgreifen.



Grüße, Patrick

47

Montag, 25. April 2011, 12:22

Nun hab ich den Bericht schon wieder verschlungen. Das lesen macht einfach Spaß, - alles,aber wirklich alles wird toll und verständlich erklärt. Die Bilder geben auch genau das wieder was gerade angesprochen wird.
Wirklich ganz tolle Leistung. Ich zolle Dir :respekt: fürs bauen und :respekt: fürs schreiben.

Ist hier zwar nicht meine Sparte, aber bei Dir kann ich als Laie immer so viel lernen. Danke :dafür:
Also verfolge ich Dich bei all deinen Bauvorhaben.
Diplomatie ist, mit dem Schwein freundlich aber zielorientiert über die Notwendigkeit des Sonntagsbratens zu verhandeln.

48

Dienstag, 26. April 2011, 09:51

Hi Manfred !
Freut mich wenns Dir gefällt !
Heute gings weiter mit dem Lufteinlauf. Endlich ist fertig. Sollte ich den Eurofighter nocheinmal bauen sollen, kaufe ich mir einen fertigen
Resinsatz, soviel ist sicher. Nochmal tue ich mir das nicht mehr an.
Besser krieg ichs nicht hin. Hoffe man kann was erkennen.
Den Rest wird mir die Grundierung zeigen.





Grüße, Patrick

49

Dienstag, 26. April 2011, 11:03

Um zu sehen wo die Reise hin geht, habe ich heute noch eine erste dünne Schicht Tamiya Grundierung aufgesprüht.
Die Spachtelstellen sind soweit ganz gut geworden. Gegen das Licht betrachtet sind sie glatt.
Ganz gut, aber nicht gut genug, da geht noch mehr. An wenigen Stellen muss nochmal etwas nachgeholfen werden.
Erst dann gehts weiter mit dem Anbau von weiteren Bausatz- und Ätzteilen.

Der Bereich um die Luftbremse herum muss noch etwas nachbearbeitet werden.






Hier die Unterseite des Rumpfes


Flügelwurzel und Seitenwänder der Lufteinläufe




Und einmal die Rumpfoberseite


Grüße, Patrick

50

Dienstag, 26. April 2011, 13:14

Moin Padd.
Geht doch entspannt und geschmeidig voran mit deinem Eurofighter. Die Schleifstellen sehen sauber aus und die Kiste nimmt richtig schön Form an.
Morgen geht bei mir die Schleiforgie los.
KEnnst du ein Gutes Dominastudio in der Gegend? Wir scheinen leicht Sadistisch veranlagt zu sein bei den Schleiforgien die wir uns mit den Revell Fliegern antun.
GRüße ROnny

51

Dienstag, 26. April 2011, 13:32

Hi Ronny!
Hat mit sadistisch nichts zu tun. Die Revell Kits sind in der Regel ja ok. Passungenauigkeiten gibts bei Hasegawa, Tamiya, Italeri und all den anderen auch. Bei manchen
Modellen sogar noch schlimmer. Ich baue den Revell Eurofighter jetzt zum dritten mal, also wusste ich ja was auf mich zukommt und beschwere mich ja auch nicht.
Hätte es mir auch einfach machen können, und einen bereits fertigen Lufteinlauf aus Resin bestellen können. Aber das kann jeder.
Ist halt eine Herausforderung für sich und man findet immer etwas, was man besser machen kann.
Kann mir auch nicht vorstellen das die Revell Tomcat so große Paßungenauigkeiten hat. Muss sie aber auch erst mal bauen. Denke aber schon, das der Bausatz in Ordnung ist.

Gruß, Patrick

52

Dienstag, 26. April 2011, 14:40

Denke auch mal ein wenig bin ich von meinen Tamiya Militärlern verwöhnt.
Bin trotz allem über die Spachtelparty erstaunt die Flieger mit sich bringen. Aber wie war das immer. WIR LERNEN WIR LERNEN :)
Mich hatten halt die Riesenlücken an den halterungen der triebwerke bei der Tomcat erstmal geschockt. Aber bis jetzt gehts trotzdem geschmeidig zur Sache.
GRuß Ronny (Der auch noch weitere revell Flieger holen wird!)

53

Freitag, 29. April 2011, 18:52

So, von spachteln und schleifen habe ich ersteinmal genug. Zeit sich mal anderen Bauteilen zu widmen.
Meine Wahl fiel auf die Triebwerke. Die Bausatzteile sollen mit Eduard Zurüstteilen verfeinert werden.
Im Set enthalten waren:
+ Bleche für die Schubrohre
+ Flammhalter

Nozzles und Schubrohre wurden schon mal mit weisser Farbe vorgrundiert.







Nun geht es an die Lackierung und Alterung der Teile
Grüße, Patrick

54

Freitag, 29. April 2011, 20:15

Die Inlets der Schubrohre habe ich schon mal mit weisser Farbe grundiert. Hier bewusst nicht komplett
deckend bzw. regelmäßig .Als nächstes folgt ein Überzug aus einem Gemisch aus Ölfarbe und etwas Burnt Umbra. Praktisch ist, das man die
Teile direkt am Gussast lackieren kann, und anschliessend in die Schubrohre klebt.



Der Flammhalter ist auch lackiert. Als Basis etwas Gunze Burnt Iron, dann etwas mit Tamiya Chrome Silver
trockengemalt, und mit etwas Tamiya Pigmenten (Burnt Blue und Oil Stain) befeudelt.



Grüße, Patrick

55

Samstag, 30. April 2011, 11:51

Die Grundierung der Triebwerke ist getrocknet, und weiter gings.
Zunächst mit den Inlets der Schubrohre. Die habe ich nach der weissen Grundierung mit matt Schwarz
eingefärbt. Um die Strahlwirkung darzustellen, nicht komplett schwarz.



Den Rest der Brennrückstände wurde durch Tamiya Pigmente zugefügt. Auch hier wieder aus einem
Gemisch von burnt blue, burnt red und oil stain. Hoffe das mir die Darstellung von gebranntem Metall
etwas gelungen ist.
Zum Schluss das ganze mit Mattlack fixiert





Grüße, Patrick

56

Samstag, 30. April 2011, 14:04

Von den Ätzteilen, wie Flammhaltern und den Inlets sieht man im Triebwerk leider so gut wie garnichts mehr. Aber egal.
Die Nozzleinnenseiten sind nun auch bemalt. Grundiert mit weiss, dann anschliessend wie immer bei mir , mit Ölfarbe eingesaut.
Das ganze in Längsrichtung kurz mit einem Q-Tip abgewischt. Anschliessend mit Tamiya Pigmenten behandelt.
Und so siehts zunächst einmal aus. Irgendwelche Verbesserungen ??

Hier ein Foto vom Original:


Und hier meine




Grüße, Patrick

57

Donnerstag, 5. Mai 2011, 14:03

Die Nozzles habe ich innen nochmal etwas aufgehellt. War mir noch alles etwas zu dunkel.
Da noch kein Klarlack drauf war, konnte ich die Tamiya Pigmente mit einem dieser dünnen Tamiya Wattestäbchen
nochmal nachbearbeiten.

Mal ein Bild ohne Blitz


Und zwei mit Blitz




Grüße, Patrick

58

Donnerstag, 12. Mai 2011, 18:50

Heute war nochmal Eurofighter Tag. Da mir die Unterseite der Hebehydraulik der Cockpitkanzel zu leer erschien, habe ich versucht ein paar Details hinzuzufügen. Leider hatte ich nur zwei Originalfotos, auf denen auch nicht sehr viel zu erkennen ist.





Für die Kupplungen der Schläuche habe ich Schnurstopper aus dem Angelbedarf genutzt. Den Schnurstopper habe ich auf einen Zahnstocher geschoben und mit einem Skalpell eine dünne Scheibe herausgeschnitten. Zusätlich wurden aus Plastiksheet noch zwei Winkel geschnitten. Ein paar Kabel gelegt, und fertig war das ganze. Die Kabel werden noch gesondert bemalt.









Grüße, Patrick

M.Schröder

unregistriert

59

Donnerstag, 12. Mai 2011, 20:53

Eurofighter

Was man hier zu sehen bekommt ist echt super :ok:

60

Donnerstag, 12. Mai 2011, 21:08

Hi Pad,

da kann man echt nur zustimmen. Sieht echt richtig gut aus

Eine Frage: Wozu sind die gelben,leicht erhöhten Streifen?
Gruß Sven :wink:

Im Bau: USS Ticonderoga CV-14 1:350

Werbung