Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »Spawn« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 51

Realname: Mike

Wohnort: Waiblingen

  • Nachricht senden

1

Samstag, 12. März 2011, 12:31

Kaltlichtkathoden für Warpantrieb der Voyager

... und wieder mal ich,Hallo :wink:


Ich habe mir für den Warpantrieb der Voyager zwei Kaltlichtkathoden besorgt: https://cgi.ebay.de/2er-Set-10cm-blaue-K…=item563da21871 :ok: :ok:

Eigentlich sind die Teile ja für den PC gedacht aber mit einer Länge von 10cm passen diese super in das Modell und mit einer Betriebsspannung von 12V sollte das auch funktionieren. :D :D

Allerdings sind hinter dem Inverter zwei 4-polige Stecker montiert und dazwischen ein On/off Schalter. :S :S

Meine Frage jetzt an alle die sich auskennen,kann ich den ganzen Kram hinter dem Inverter einfach abschneiden und dann ein 12V Netzstecker montieren ? Sollte doch dann auch funzen oder ?????? :nixweis:


Mike
Wenn man als Werkzeug nur einen Hammer hat, sieht jedes Problem wie ein Nagel aus. :abhau:


Hubra

Moderator

Beiträge: 11 439

Realname: Michael

Wohnort: Niederdürenbach-Hain

  • Nachricht senden

2

Samstag, 12. März 2011, 13:43

Hallo Mike.

Du kannst den Stecker natürlich abschneiden und einen anderen daran Löten. :)
Von dem vierpoligen Stecker werden ja nur die beiden äußeren Kontakte verwendet.
Ich hatte mir das gerade noch mal angesehen, da ich solche auch noch hier liegen habe.

Gruß Micha.


Ab jetzt könnt ihr eure Bilder direkt in eure Beiträge einstellen. Mehr darüber erfahrt ihr hier!

  • »Spawn« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 51

Realname: Mike

Wohnort: Waiblingen

  • Nachricht senden

3

Samstag, 12. März 2011, 13:57

Hi Micha,


habe ich soeben gemacht und die zwei losen Drähte mal eben an ein 12V Netzstecker dran gehängt aber da passiert gar nichts. ?( :(

Kann es sein das die Röhren einen höheren Anlaufstrom brauchen ??? :nixweis:



Mike
Wenn man als Werkzeug nur einen Hammer hat, sieht jedes Problem wie ein Nagel aus. :abhau:


Hubra

Moderator

Beiträge: 11 439

Realname: Michael

Wohnort: Niederdürenbach-Hain

  • Nachricht senden

4

Samstag, 12. März 2011, 15:00

Hallo Mike.

Das hast Du mich aber mißverstanden.
Du kannst den Inverter nicht weglassen, da er zum Zünden der Röhren dient.
Ich dachte das Du nur einen anderen Stecker anschließen wolltest.
Es ist das gleiche Prinzip wie bei einer Leuchtstofflampe (Neonröhre).
Dazu wird ein Vorschaltgerät und ein Starter gebraucht, oder man verwendet ein elektronisches Vorschaltgerät. :idee:
Dann benötigt man auch keinen Starter. :(
Das ist das gleiche mit deinem Inverter, ohne den Zünden die Röhren nicht und können dann auch nicht Leuchten.

Gruß Micha.


Ab jetzt könnt ihr eure Bilder direkt in eure Beiträge einstellen. Mehr darüber erfahrt ihr hier!

  • »Spawn« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 51

Realname: Mike

Wohnort: Waiblingen

  • Nachricht senden

5

Samstag, 12. März 2011, 18:23

Hi Micha, :wink:

is schon klar,das der Inverter dran bleiben muß.Ich habe nur die zwei Stecker und den Schalter nach dem Inverter entfernt. :D

Ich habe nun einen Netzstecker mit 12V an den Inverter angeschlossen aber es funzt nichts. :nixweis: Kann der Inverter eins weg bekommen haben,falls ich die Kabel beim Netzstecker vertauscht habe.( plus und minus sind nicht gekennzeichnet)

Ich dachte bei 12V kann da nicht so viel passieren? ;( ;(



Mike
Wenn man als Werkzeug nur einen Hammer hat, sieht jedes Problem wie ein Nagel aus. :abhau:


Hubra

Moderator

Beiträge: 11 439

Realname: Michael

Wohnort: Niederdürenbach-Hain

  • Nachricht senden

6

Samstag, 12. März 2011, 19:05

Hallo Mike.

Da kann natürlich etwas passieren.
Auf der Platine befindet sich ein IC und das kann Schaden nehmen.
Bei LED's ist das nicht schlimm da es sich ja um Dioden handelt.
Ich habe mir gerade noch mal das Bild davon angesehen, dabei sind die Kabel aber farblich gekennzeichnet.
An deiner Stelle hätte ich die aber auch vorher mal ausprobiert und mir die Anschlüße notiert.

Gruß Micha.


Ab jetzt könnt ihr eure Bilder direkt in eure Beiträge einstellen. Mehr darüber erfahrt ihr hier!

  • »Spawn« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 51

Realname: Mike

Wohnort: Waiblingen

  • Nachricht senden

7

Samstag, 12. März 2011, 19:26

Hallo Micha,

was kann man da jetzt noch machen außer unter Edelschrott verbuchen??? :bang: :bang: :bang:

Kann man das als Leie irgendwie durchmessen ob der Inverter Schaden genommen hat ??? :doof:

Mike
Wenn man als Werkzeug nur einen Hammer hat, sieht jedes Problem wie ein Nagel aus. :abhau:


Hubra

Moderator

Beiträge: 11 439

Realname: Michael

Wohnort: Niederdürenbach-Hain

  • Nachricht senden

8

Samstag, 12. März 2011, 19:40

Hallo Mike.

Da kannst Du nichts dran machen. :(
Mir ist das vor Jahren auch mal passiert, daher weiß ich das ja.
Das ist einfach nur Ärgerlich.
Nimm doch ein Klarsichtrohr und rauh es an, dann kannst Du es von unten mit einer LED beleuchten.
Ich hab das mal bei meinen Kirmesbuden gemacht.
Es wird aber wohl nicht ganz so hell werden.

Gruß Micha.


Ab jetzt könnt ihr eure Bilder direkt in eure Beiträge einstellen. Mehr darüber erfahrt ihr hier!

9

Dienstag, 27. Dezember 2011, 22:16

Kaltlichtkathoden arbeiten hinter dem Inverter übrigens mit höherer Spannung als vorn gell? Plus Wandlung von DC nach AC. Das macht die Sache ein bischen gefährlich beim Anfassen :)

Wenn der Inverter so ein lustigers eingegossenes Modul ist KANN ein Verpolschutz eingebaut sein. Dann passiert schlicht nix. Wenn Du es dann verpolst läuft er. Das Problem hierbei ist, das wenn kein Verpolschutz drin ist Du mit einer der beiden Kombinationen das Ding grillst....

Werbung