Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Mittwoch, 9. März 2011, 10:07

Original Konstruktionspläne, woher??

Hallo erst einmal alle zusammen. Als erstes wollte ich einmal anmerken das ich mich in letzter Zeit in Vielen Modellbauforen umgesehen habe um das passende zu finden, und mich die immer freundlichen Leute hier, die Tipps zu den einzelnen Themen, aber vor allem die Gebauten Modelle und Dioramen sehr beeindruckt haben! Ihr habt meinen größten :respekt: !!

Jetzt aber mal zu meinem Problem. Meine Berufswahl sagt eigentlich schon das ich jemand bin der nicht einfach nur kaufen mag sondern sehr viel Spaß daran hat vom ersten Bleistiftstrich bis zum fertigen Modell alles selbst zu machen. Ob Fantasiemodelle oder deteil- und maßstabsgetreue Nachbildungen versuche ich alles für meine Eisenbahn selbst zu konstruieren. Deswegen bin ich auch immer auf der Suche nach den Original Konstruktionsplänen. Bei meinem Nächsten Projekt habe ich mir überlegt einen Hafen mit einer Eisenbahnfähre Nachzustellen, da Ich für meine Eisenbahn die Epoche II gewählt habe Brauche ich auch das entsprechende Trajektschiff. Ich habe mich aus diesem Grund für die Eisenbahnfähre Preussen entschieden, sie wurde meines wissens nach auf der Vulcan-Weft in Stettin gebaut und zwischen Sassnitz–Trelleborg eingesetzt. Wo bekomme ich die Original Konstruktionszeichnungen her um Die genauen Dimensionen für ein deteilgetreues Modell errechnen und konstruieren zu können. Da diese Fähre nicht mehr existiert ist es auch schwer mal eben hin zu fahren und Fotos zu machen um dann die Maße anhand dieser zu bestimmen.



Wenn jemand einen Tipp hat an wen, oder wohin man sich wenden kann wäre ich sehr dankbar.

Beiträge: 23

Realname: Tom

Wohnort: Pirna, Sachsen

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 9. März 2011, 12:24

Hallo Selberbauer,

auf https://www.faktaomfartyg.se/preussen_1909.htm findest 5 bilder der Fähre, die infos dazu leider schwedisch :D
du kannst es auch mal hier versuchen: https://www.conys-modellbau.de , da wird die Preussen als Kartonmodell angeboten, vielleicht lässt sich das ja dann anhand der Kartonvorlagen aus Holz nachbauen :nixweis:
Auszug aus der Preisliste die ich da gefunden habe:
SS Preussen
CMS004PTT 1:120 Länge: 95,5 cm Breite:13,6 cm 33 Seiten 50,00 €
CMS004PN 1:160 Länge: 70,5 cm Breite: 9,5 cm 18 Seiten 35,00 €
CMS004PZ 1:250 Länge: 47,5 cm Breite: 6,5 cm 9 Seiten 23,50 €

vielleicht hilft die das etwas weiter.

LG Tom

3

Mittwoch, 9. März 2011, 13:52

Hi!

Das Buch "Die Schiffe der Königslinie" könnte auch hilfreich sein. Siehe Link https://www.amazon.de/Die-Schiffe-K%C3%B…99674778&sr=1-1

Soweit ich weiß sind in dem Buch u.a. auch Pläne der Preußen.

Grüße

4

Donnerstag, 17. März 2011, 23:40

Die Seite mit den Bildern war gut, hatte ich noch nicht. Hab mir jetzt das Buch gekauft und der Plan ist ech gut, ist sogar ein Spantenriss dabei. Jetzt kann´s losgehen!
Vielen Dank auch...

Hubra

Moderator

Beiträge: 11 439

Realname: Michael

Wohnort: Niederdürenbach-Hain

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 17. März 2011, 23:57

Hallo Selberbauer.

Erst einmal herzlich Willkommen :hand: und viel Spaß bei uns im Forum.

Du hast dein Bild nur als Dateianhang hier eingestellt hast.
Du mußt den Cursor immer zu erst an die Stelle setzen wo das Bild hin soll.
Erst dann darfst Du das Bild mit klick auf das Papier Symbol einfügen.
Ansonsten werden die Bilder nur an gehangen, daß erkennt man an dem weißem Rand oberhalb des Bildes.

Ich hab das Bild für dich bereits geändert

Alles nähere findest Du im unteren Link beschrieben.

Gruß Micha.


Ab jetzt könnt ihr eure Bilder direkt in eure Beiträge einstellen. Mehr darüber erfahrt ihr hier!

Werbung