Sie sind nicht angemeldet.

Plastik: Hanse Kogge

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Samstag, 5. März 2011, 15:04

Hanse Kogge

:wink: Hallo zusammen,

heute stelle ich Euch die Hanse Kogge von Zvezda/Revell in 1:72 vor.

Dieses Modell habe ich letztes Jahr gebaut.

Ich hoffe, es gefällt Euch. :ahoi:












MfG

Thomas
Tiere sind die besseren Menschen :)

Hubra

Moderator

Beiträge: 11 439

Realname: Michael

Wohnort: Niederdürenbach-Hain

  • Nachricht senden

2

Samstag, 5. März 2011, 15:37

Hallo Thomas.

Ich habe deinen Beitrag gerade mal bearbeitet.

Gruß Micha.


Ab jetzt könnt ihr eure Bilder direkt in eure Beiträge einstellen. Mehr darüber erfahrt ihr hier!

3

Samstag, 5. März 2011, 15:52

Danke Michael :hand:

Thomas
Tiere sind die besseren Menschen :)

4

Sonntag, 6. März 2011, 01:00

Hallo Thomas ,

die alte Hanse , das sich ausgerechnet ein russischer Hersteller dem Tema annehmen muß , dabei liegt das bei Revell vor der Tür..



deine Arbeit gefällt mir absolut , da haben wir demnächst was zu klönen , ich finde das Holz gut verwirklicht , die Takelage ist ja dann auch nichts für meine Nerven , wenn sie bei solchen Schiffen auch noch sehr gering ausfällt :D

deine Wasserfläche ist auch sehr ansprechend gemacht , kommt sehr gut rüber, zumindest finde ich es ,

:respekt: einfach ein sehr schönes Modell

Gruss aus Ahrweiler

Jens
((( ړײ).......Nein, ich mache keine Sachen
.(▒.)..kaputt!!
.╝╚...Ich verändere nur die Gebrauchfähigkeit

5

Sonntag, 6. März 2011, 10:01

Morgen Jens :wink:

schön das dir meine Kogge gefällt. Na ja Takelage kann man bei dem wenigen tauen ja nicht grad sagen :pfeif: Ich geb mir bei meinen Modellen immer sehr viel Mühe bei der Bemalung. Die Kogge war ein sehr schönes Modell und ich werde es bestimmt noch einmal aber als Vollrumpfmodell bauen.

Meine Arizona werde ich auch so mit dem "Wasser" als Wasserlinienmodell bauen.

mfG

Thomas :wink:
Tiere sind die besseren Menschen :)

Beiträge: 943

Realname: Chris (Aubrey)

Wohnort: Wechselnd

  • Nachricht senden

6

Montag, 7. März 2011, 11:31

Lieber Eli!

Das kommt gut- mir gefällt Dein dezenter Stil beim Holz, das gebrochene Rot und die Details wie der "Rott" um die Speigatten.
Leute sollten aufs Deck.. das wärs noch- und die Kette am Anker würde ich wegmachen. Das waren damals noch nicht mal Ketten-Raucher....

Schöns Modell!

Bibi
Let go your shank painter, let go your cat stopper!
Haul up your clewgarnets, let tacks and sheets fly!

Beiträge: 2 148

Realname: Andreas

Wohnort: Am Fuß der Eifel

  • Nachricht senden

7

Montag, 7. März 2011, 17:05

So Servus Thomas.

Bin ich doch auch mal schnell hier "aufgetaucht" und schau mir Deine Kogge an. Mir fehlen zwar ein wenig die Achsen, Räder und ein Motor aber ansonsten kann ich nix negatives feststellen. :D Bin allerdings auch kein Schiffsprofi.

Die Arbeit sieht aber schon mal sehr sauber und ordentlich aus und hinsichtlich der Hinweise auf Besatzung (ja, fände ich auch ganz schön und passend) und die Geduldsprobe Takelage ( :cracy: nix für mich, würde ich mich wahrscheinlich selbst an den Mast mit knüpfen :roll: ) kann ich meinen Vorrednern nur zustimmen.

Schick! Jetzt verschwinde ich aber wieder dahin wovon ich wenigstens etwas Ahnung habe... ;)

WiederAbtauchGruß,

A.
Immer mit der Ruhe. Das Gras wächst nicht schneller wenn man dran zieht!


In der Mache: MAN F 2000 V10 (Langzeit- :roll: )Projekt und meine, ;) , "Affäre"

Manches noch auf Eis .... :rrr: ....aber langsam wird´s wärmer 8)

8

Montag, 7. März 2011, 18:11

Hallo Thomas :wink:

Saubere Arbeit :ok: :ok: :ok: , mein Kompliment, ich habe auf Rügen mal einen seetüchtigen Nachbau anschauen können, sind schon fette Brummer.

LG
Sergio
In der Werft : Revenge 1577
Fertig : Avalon

9

Montag, 7. März 2011, 20:25

Danke euch für euer Lob :rot:

Ja dick ist sie auf jeden Fall wenn man sie mit anderen Schiffen in 1:72 vergleicht. Ich finde die Form aber wunderschön. Es wird auf jeden Fall nicht mein letztes Segelschiff gewesen sein.

MfG

Thomas :wink: :ahoi:
Tiere sind die besseren Menschen :)

10

Dienstag, 8. März 2011, 18:24

Nabend Thomas! :wink:
Ist sehr schön geworden, Deine Hansekogge! :ok: Sehr saubere Arbeit und man sieht deutlich, dass Dir der Bau Spaß gemacht hat! Eine Frage: Ich hab keine Ahnung- ist die Heraldik der Schilde und Flagge tatsächlich Hanse? Irgendwie könnte es auch Malteserorden sein, oder? dann wär es ein Kreuzfahrershuttle. War das Vorgabe? Und noch einen winzigen Kritikpunkt: Ankerketten waren zu der Zeit noch nicht im Gebrauch, soviel ich weiß, zumindest. Aber das ist auch Geschmackssache! ;)
Schönes Schiff! :respekt:

Schöne Grüße

Chris :ahoi:
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"



11

Dienstag, 8. März 2011, 20:06

Hallo Chris :wink:

Die schilde und Flaggen waren so vorgegeben und ich weis auch nicht ob es so richtig ist :nixweis: ich weis jetzt aber das die Kette nicht stimmt :rot: aber ich habe das Schiff letztes Jahr gebaut und da hatte ich noch nicht so viel Erfahrung.Danke für dein Lob für meine Hanse und man lernt doch immer dazu :rolleyes:

mfg

Thomas :wink:
Tiere sind die besseren Menschen :)

Beiträge: 1 697

Realname: Stefan

Wohnort: Schiffweiler

  • Nachricht senden

12

Mittwoch, 9. März 2011, 19:36

die alte Hanse , das sich ausgerechnet ein russischer Hersteller dem Tema annehmen muß , dabei liegt das bei Revell vor der Tür..



Nun ja, die Hanse also auch die Koggen fuhren ja bis dahin :)
und noch
"viel viel weiter"

lg
Stef

"Nur lächeln und winken, Männer."

13

Mittwoch, 16. März 2011, 00:06

moin Eliminator ,



sieht super aus deine kogge . die farbgebung der holzstruktur hast du wirklich gut hinbekommen . eine macroaufnahme würde mich interessiern . die ankerkette sollte allerdings wirklich geändert werden und als besatzung würde ich die hier vorschlagen . macht gleich viel "lebendiger" , vorallem bei einem dio .



gruss christian

14

Mittwoch, 16. März 2011, 09:09

Morgen Christian :wink:

erst einmal Danke für dein Lob :hand: . Bei den Figuren hast du ja Recht, aber ich bin zur Zeit wie du weist mit etwas anderem beschäfftigt :grins:

Macroaufnahmen kann ich leider nicht machen :roll: du müsste ich mir erst ein neuen Fotoapparat zulegen. Aber du hast schon gesehen, dass man nicht unbedingt Holzteile braucht :pfeif: .

MfG

Thomas :wink:

PS.: auf meine Arizona kommen viele Figuren versprochen :ok:
Tiere sind die besseren Menschen :)

15

Donnerstag, 17. März 2011, 08:29

Hallo :wink:

Sieht perfekt aus die Kogge :respekt:
Gruß

16

Montag, 28. März 2011, 10:26

@ Brummer17 danke für dein Lob.

Hallo Stef :wink:

habe heute Morgen eine Sendung im Fernsehen gesehen, da sprach man über die Reiseruten der Hanse Kogge :ok: Sie sollte ja bis Island gefahren sein um Schwefel zu besorgen das man damals zum Fassbauen brauchte. Auch mit Stockfisch ( damals ein sehr kostbares Handelsgut ) haben sie Handel betrieben.

MfG

Thomas :wink:
Tiere sind die besseren Menschen :)

Beiträge: 518

Realname: Thomas (OpaTommy)

Wohnort: Waldstetten

  • Nachricht senden

17

Samstag, 16. April 2011, 00:10

Hallo Thomas :wink:
Ein Echtes Stück Geschichte, was Du da Gebaut hast. :ok:
Was mich interessiert zu welcher Stadt gehört das Wappen auf den Schilden?
Klaus Störtebeker lässt Grüßen.

Gruß Thomas :wink:
"Das ist eine richtig nette "Ich scheiß dich nicht an, du scheißt mich nicht an"-Vereinbarung."

18

Samstag, 16. April 2011, 10:27

Hallo Thomas :wink:

Vielen Dank für dein Lob :rot: .Für was die Wappen stehen weis ich nicht da muss ich erst nachsehen aber ich denk mal bestimmt für Hamburg.

Aber auf jeden Fall eine nordische Stadt der Hans :grins:

Vieleicht weis ja hier im Forum jemand bescheid :nixweis:

MfG

Thomas :wink:
Tiere sind die besseren Menschen :)

19

Samstag, 16. April 2011, 10:46

Das Wappen auf dem Schiff ist das Wappen der Hansestadt Elbing im 14. Jahrhundert.

Grüße

Carsten

20

Samstag, 16. April 2011, 17:38

Danke Carsten :hand:

wieder etwas dazugelernt.

MfG

Thomas :wink:
Tiere sind die besseren Menschen :)

21

Samstag, 16. April 2011, 18:34

Gern doch!

22

Sonntag, 17. April 2011, 11:01

Hallo,

sehr schönes Modell. Die Bemalung ist richtig gut gelungen :ok:
Der Zvezda-Bausatzl hat einige historische Unstimmigkeiten -insbeondere die Decksbeplankung-, ob man sie beseitigen möchte, muss jeder selber entscheiden. Auch ohne die Änderungen gibt Dein Modell das Vorbild gut wieder. :respekt:
Gruß Christian

in der Werft: HM Cutter Alert im Maßstab 1/36 nach den Plänen des NMM und einer eigenen Rekonstruktion


"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

23

Montag, 18. April 2011, 07:59

Hallo Christian :wink:

Vielen Dank für dein Lob.Das mit der Decksbeplankung wusste ich zwar schon als ich das Schiff gebaut habe, habe mich aber zu dieser Zeit noch nicht tran getraut.

Ich werde aber bestimmt die Kogge noch einmal aber als Vollrumpfmodell bauen und die Decksbeplankung ändern :ok: Holzleisten in dieser Größe habe ich mir auch schon besorgt.

MfG

Thomas :wink:
Tiere sind die besseren Menschen :)

Beiträge: 1 697

Realname: Stefan

Wohnort: Schiffweiler

  • Nachricht senden

24

Montag, 18. April 2011, 13:40

Hi

Dann lieber gleich so was.
<---- klick mich

lg
Stef

"Nur lächeln und winken, Männer."

25

Montag, 18. April 2011, 14:01

Hallo Stefan :wink:

Upps ne du lieber nicht da trau ich mich nicht ran und wenn meine Gute den Preis sehen würde...erst so :motz: und dann so :!!

Ich habe noch überhaupt keine Erfahrung mit dem Holzschiffsmodellbau und es ist mir schon klar, dass man damit viel realistischere Modelle bauen kann.

Ich bleib da lieber bei den Plastikmodellen und irgend wann werde ich auch eine Victory ( hier sicherlich die Hundertste ) bauen.

MfG

Thomas :wink:
Tiere sind die besseren Menschen :)

26

Dienstag, 19. April 2011, 20:03

schönes modell....
ist schon irre, wenn man sich so überlegt, mit was sich die leute früher aufs offene meer
getraut haben.....
das waren eben noch echte kerle..... :abhau:
grüsse
der roland

27

Mittwoch, 20. April 2011, 15:42

Zitat

ist schon irre, wenn man sich so überlegt, mit was sich die leute früher aufs offene meer

getraut haben.....
Wieso??? Immerhin hatten die keine 104(+) Löcher in der Bordwand, keine vollverglaste Chill-out-Area am Heck und schon gar keine "Stöpsel" unterhalb der Wasserlinie!!! :abhau: :abhau: :abhau:

Schöne Grüße

Chris :ahoi:
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"



28

Freitag, 22. April 2011, 08:31

moin chris,
irgendwann...wenn alle galeonen gebaut sind und du alles gedraket hast was
irgendwie noch ins 16. jahrhundert passr, scheune, ochsenkarren etc.....
wenn alle pötte und ochsenkarren des 17. jahrhunderts (incl. prince und royal sovereign)
von dir gebastelt wurden, DANN wirst du sicher auch noch n pott mit 104 löchern und
stöpsel bauen....darauf möchte ich meinen allerwertesten verwetten.....
und weisst du was....?
ich freu mich jetzt schon drauf...
hihi
grüsse
der roland

29

Samstag, 23. April 2011, 12:50

Hallo Roland und Chris :wink:

Na auf den BB bin ich ja super gespannt und v.a. auf den Stöpsel :abhau:

MfG

Thomas der Osterhase :wink:
Tiere sind die besseren Menschen :)

30

Samstag, 23. April 2011, 20:09

Erstmal kurz zurück zum Thema:

Ein echt tolles Modell hast du da vom Stapel gelassen.
Scheint ja auch das Original-Tiefzieh-Plastesegel zu sein, oder?

Und zurück zu Off-Topic:

Wenn Chris wirklich mal so nen Stöpselpott bauen sollte, geb ich einen aus - ich kann mir nicht vorstellen, dass er seinen Galeonen untreu wird.

Gruß
Jürgen
Immer zu zweit sie sind
Keiner mehr
Keiner weniger
Ein Meister und ein Schüler


Im Bau: Golden Hind
Stapellauf: Santa Maria / Roman Warship

Werbung