Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Mittwoch, 2. März 2011, 20:41

SAMMELMAPPE! Zeigt Eure Bilder von LKWs aus der guten alten Zeit!

Moin zusammen




Waren das nicht noch Zeiten? Auch wenn die heutigen Trucks zum Teil wirkliche Kunstwerke sind, über und über mit Chrom, Edelstahl, Airbrush und vor allem einer sehr umfangreichen Beleuchtung, so waren die Trucks aus den 1970 und 1980er Jahren für mich fast ein bißchen beeindruckender. Heute mit 43 Jahren kann man schon mal zurückblicken und sagen: "Weißt Du noch früher"? Da ging es vielleicht nicht so sehr darum einen noch schöner Truck wie die anderen zu haben, sondern mit weniger Möglichkeiten bedingt durch die geringere Produktauswahl und eigenen können und eigener Kreativität seinen ganz persönlichen LKW zu gestalten. Ich möchte niemanden auf die Füße treten und noch einmal ganz deutlich machen das die heutigen Truck wahre Prachtexemplare hervorgebracht haben.

Viel mehr möchte ich versuchen mit diesem Aufruf eine Bildersammlung in diesem Forum zusammen zu tragen, eben genau mit diesen LKWs aus den 70er und 80er Jahren. Ich habe mal 2 Bilder aus meinem sehr geringen Fundus eingescannt und beigefügt.



Es würde mich sehr freuen wenn es uns allen gemeinsam gelingen würde aus den vermutlich unglaublichen Archiven, eine respektable Bildersammlung zusammen zu tragen. Die Bilder wo Dachfiguren, Wimpel, die ersten Truckhörner noch echte Ausnahmen waren :) .

BesteNostalgieGrüße,

Maddin

P.S.: Schließlich kommt ja bald der MAN F8!!! :ok:
Alle Menschen sind klug. Die einen vorher, die anderen hinterher.[/align]

Hubra

Moderator

Beiträge: 11 439

Realname: Michael

Wohnort: Niederdürenbach-Hain

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 2. März 2011, 20:53

Hallo Maddin.

Das ist auch mal eine sehr nette Idee. :ok:
Da werde ich auch mal gucken ob ich noch ein paar alte Bilder davon habe.

Aber überarbeite nochmals das zweite Bild, da es mit (640px × 846px) etwas zu groß ist.
Da es die maximal erlaubte Bildergröße von 800 x 800 Pixel übersteigt.

Gruß Micha.


Ab jetzt könnt ihr eure Bilder direkt in eure Beiträge einstellen. Einfach hier anklicken!

Beiträge: 2 186

Realname: Christopher

Wohnort: Kärnten/Nassfeld

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 2. März 2011, 21:10

Hey :)

Das is mal ne echt gute Idee :)

Hier ab ich nen alten Steyr gefunden, zwar ohne Wimpel etc. aber sehr schön restauriert.



Mfg Chri
Modellbaumotto: "Egal wanns fertig wird, wichtig ist das es schön wird" ;)

Eine Übersicht meiner Baustellen gibts hier: Profil von »chri«

Beiträge: 1 126

Realname: Axel

Wohnort: Oberhausen Rhld.

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 3. März 2011, 23:42

Hallo zusammen,

ich finde Maddins Idee auch super und habe gleich mal nach dem alten Fotoalbum gesucht. Das Trucktreffen muss irgendwann um 1980 rum stattgefunden haben. Seht selbst was damals so auf deutschen Strassen unterwegs war:

































Man kann nicht alles haben, wo sollte man auch hin damit?? :nixweis:

Beiträge: 1 126

Realname: Axel

Wohnort: Oberhausen Rhld.

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 3. März 2011, 23:49





Die kleinen gabs damals auch schon:




Gruß :wink:
Axel
Man kann nicht alles haben, wo sollte man auch hin damit?? :nixweis:

Hubra

Moderator

Beiträge: 11 439

Realname: Michael

Wohnort: Niederdürenbach-Hain

  • Nachricht senden

6

Donnerstag, 3. März 2011, 23:54

Hallo Axel.

Die ersten Bilder sind ja sehr schön. :ok:
Von den alten Fahrzeugen habe ich noch einige in 1:87 in meiner Sammlung.

Aber ich glaube die letzten verfehlen doch das Thema.

@ Maddin.

Ich habe das zweite Bild mal in die zulässige Größe umgewandelt.

Gruß Micha.



Ab jetzt könnt ihr eure Bilder direkt in eure Beiträge einstellen. Mehr darüber erfahrt ihr hier!

7

Freitag, 4. März 2011, 07:00

Hi,

Sehr schönes Thema.Ich liebe die 80er.

Das ist der erste Lkw von meinem Dad im August 1980.



Hier bin ich das erste Mal mit den rasselnden Mercedes Motoren in Kontakt gekommen.Hat mir damals schon gefallen :tanz:

Das war der Lkw von einem guten Bekannten.Hab immer Maroni Brummi zu ihm gesagt. :thumbsup:





lg Wolfgang :wink:
A-U-S-T-R-I-A

Beiträge: 1 126

Realname: Axel

Wohnort: Oberhausen Rhld.

  • Nachricht senden

8

Freitag, 4. März 2011, 08:09

Moin Micha,

hattest recht, die letzten drei habe ich entfernt, die hatten mit "Guten alten Zeiten" nichts zu tun! Nächstes mal les ich die Überschrift besser :)

Gruß :wink:
Axel
Man kann nicht alles haben, wo sollte man auch hin damit?? :nixweis:

Hubra

Moderator

Beiträge: 11 439

Realname: Michael

Wohnort: Niederdürenbach-Hain

  • Nachricht senden

9

Freitag, 4. März 2011, 13:34

Hallo Axel. :hand:

Ich denke mal das der Beitrag sonst seinen Sinn verloren hätte, da es doch ein Interessantes Thema ist.

Gruß Micha.


Ab jetzt könnt ihr eure Bilder direkt in eure Beiträge einstellen. Mehr darüber erfahrt ihr hier!

10

Freitag, 4. März 2011, 15:50

Moin zusammen,

da bekommt man ja richtige Gänsehaut, wenn man diese Bilder sieht. Genau das sind für mich die Bilder die ich meinte. Scheut Euch nicht vor der Arbeit ein paar Bilder einzuscannen. Ich glaube das es eine Menge Fans von alten LKWs gibt die genau so wie ich mit großen Augen die Bilder genießen.

Und weiter gehts :prost: :ok:

AlteZeitenGruß,

Maddin :hand:
Alle Menschen sind klug. Die einen vorher, die anderen hinterher.[/align]

11

Freitag, 4. März 2011, 17:22

weißt du noch,früher ...........
hab da auch welche,hoffe es gefällt




gruß Frank
Lass rollen Trucker :ok:

Beiträge: 1 198

Realname: Wolfgang

Wohnort: Schwarzenborn Hessen

  • Nachricht senden

12

Freitag, 4. März 2011, 17:31

Hallo Gemeinde,
tolle Bilder.
Habe auch eine Menge aus den 60 und 70 Jahre.
Habe im Moment aber wenig Zeit um diese zu scannen.
Werde diese aber auf jedenfall nachreichen.
Gruß Wolfgang
"Den Charakter eines Volkes erkennt man daran, wie es seine Soldaten nach einem verlorenen Krieg behandelt."
- Leopold von Ranke

13

Freitag, 4. März 2011, 17:31

Hallo Zusammen,

na da kann ich doch auch was beisteuern,









hätte noch mehr.....wollt ihr ? :D

Gruß, :wink:
Martin

P.S. sehe gerade das ich die Bilder größer machen könnte , oder?
na beim nächsten Mal

14

Freitag, 4. März 2011, 18:12

Hallo Martin,

zeige uns alle deine Bilder :ok: !!
Da sind schon jetzt phantastische Bilder dabei.
Freunde ... mir wird ganz warm ums Herz.

Biiiiitttttteeee weitermachen :five:

Gruß,

Maddin :respekt:
Alle Menschen sind klug. Die einen vorher, die anderen hinterher.[/align]

15

Sonntag, 6. März 2011, 16:48

Hi Maddin,

naaa guut , also dann hier der zweite Teil mein Bildersammlung.
Dei Bildqualität der Bilder bitte ich zu entschuldigen, sind halt alte Papierbilder.


Sped. Kayser aus Altena


reinrassiger MAN Fuhrpark, (heutzutage hat sich auch der Stern dazu gesellt)







Die folgenden 3 Bilder habe ich von einem Freund geschenkt bekommen und wurden ich Frankreich aufgenommen









Holztansport mit MB NG , irgendwo im Sauerland


auf dem Hof der Sped H.C Schmidt, dort arbeitete damals mein Vater, der hier abgelichtete Turboleader kam
regelmäßig aus Frankreich , an den Fahrer kann ich mich noch gut erinnern, der konnte fluchen wie ein Bierkutscher
und das in bestem Deutsch.




Zum Schluss noch ein Buchtipp. Hier werden nur Lkw´s wie der auf dem Cover gezeigt, also Show-Trucks.
Überwiegend Bilder dazu etwas Info Text. Das Buch ist ca 16x16cm groß und hat 46 Seiten.
Podzun Verlag ISBN 3-923448-02-3 Ob es hete noch erhältlich ist weiß ich leider nicht.

So das wars erstmal, weitere Bilder hab ich nur noch als Dia´s
viel Spass bei der "Zeitreise"
wünscht
Martin

Beiträge: 1 315

Realname: Michael Vo....

Wohnort: Tegernsee

  • Nachricht senden

16

Sonntag, 6. März 2011, 17:12




Hier ein Bild eines Mercedes der bei der Tegernsee Bahn unterwegs war.Im Hintergrund der Heisse Theo, der Heizwagen der Tegernsee Bahn.

Gruß Michi
"Lkws werden in Södertälje gebaut, der Rest sind Nutzfahrzeuge" :grins:

17

Samstag, 12. März 2011, 14:47

Hallo Leute

Ich habe hier auch noch ein paar Bilder aus den Jahren 1992 - 1995. Die sind jeweils beim Trucker & Countryfestival in Flüelen (CH) entstanden.



































































Gruss :wink:
Ralph
Ich traue Jedem. Nur nicht dem Teufel, der in Jedem steckt.

Beiträge: 815

Realname: Detlef

Wohnort: Bremen,am schönen Weserdeich.

  • Nachricht senden

18

Sonntag, 13. März 2011, 13:33

Hallo Zusammen,

ich mag die "Alten" LKWs einfach,sind immer wieder schön anzusehen :ok: .
Kann leider nicht mit eigenen Bildern aufwarten,aber dieses Buch bei mir im Regal gefunden.





Das Buch ist sehr Interessant,behandelt im ersten Teil Europäische LKWs,und im zweiten Teil die Ami Trucks.

Es ist im Xenos Verlag mit der ISBN Nr:3-8212-0912-7 im Jahre 1990 erschienen und hat 127 Seiten,ob es noch erhältlich ist :nixweis: .

Gruß Dedel. :smilie:

Beiträge: 815

Realname: Detlef

Wohnort: Bremen,am schönen Weserdeich.

  • Nachricht senden

19

Sonntag, 13. März 2011, 18:22

Hallo,

hab doch noch 2 Fotos gefunden,wurden im Juli 1985 von mir in Kiel aufgenommen,die Qualität ist nicht so dolle,

möchte sie aber trotzdem mal zeigen.









Gruß Dedel. :smilie:

Beiträge: 1 198

Realname: Wolfgang

Wohnort: Schwarzenborn Hessen

  • Nachricht senden

20

Montag, 21. März 2011, 13:05

Hier mal einige alte Bilder von Vater und Großvaters LKW.
MB LP Lastzug


Krupp Mustang Holztransporter
"Den Charakter eines Volkes erkennt man daran, wie es seine Soldaten nach einem verlorenen Krieg behandelt."
- Leopold von Ranke

LKW-Bauer

unregistriert

21

Freitag, 8. April 2011, 21:18

Hallo zusammen,

auch ich habe was, zwar keine alten Fotos dafür neue von einem Oldtimertreffen in der Umgebung.

MAN kleine "Pausbacke" sehr selten so zu sehen:


hier die Volvoparade des Treffens:


v.l. Mercedes, Kenworth W900A 1978, Hanomag, Büssing:


SCANIA 112:


wunderschön restaurierter Scania LB 141:



und die "Perle des Treffens" : Scania L76 "der alte Fuchs" (meiner Meinung nach der schönste 76er den es gibt!


22

Samstag, 12. Januar 2013, 01:34

trucks aus den 80er/90er

:)

23

Samstag, 12. Januar 2013, 01:38

80er

;)





25

Samstag, 12. Januar 2013, 01:55

bilder

hätte auch bilder vom TIA TRUCK MUSIC FESTIVAL,KIEL,NMS,LÜBECK,HAMBURG wenn interesse besteht alle aus den 80er/90er :)

26

Samstag, 12. Januar 2013, 05:48

Moin Sascha
wenn interesse besteht alle aus den 80er/90er
:) , ich hätte Interesse. Zumindest an Bildern aus den 80ern und von früher. Da gab's noch nicht so'n Leasingbrei wie heutzutage. Leider hab' damals keine Bilder gemacht und kann daher hier keine zeigen.

Noch ein kleiner Hinweis: Du hast die Bilder nur angehangen und musst daher die Beiträge noch mal überarbeiten. Also immer schön auf das Papiersymbol klicken damit die Bilder richtig gezeigt werden.

Grüsse - Bernd

27

Samstag, 12. Januar 2013, 11:36

Truck Music Festival 1989 Neumünster

:)























28

Samstag, 12. Januar 2013, 11:38

welches papier zeichen meinst du? :pfeif:

29

Samstag, 12. Januar 2013, 14:42

Hallo Sascha

Wenn Du hier ein Thema oder Antworten scheibst ist hier unten der Reiter Dateianhänge. Und nachdem die Bilder hochgeladen sind erscheint rechts das Papiersymbol und daneben ein X falls Du es wieder entfernen möchtest. Auf dieses Papiersymbol musst Du klicken damit die Bilder richtig angezeigt werden.

Deshalb steht über Deinen Bildern auch immer : Sascha Kiel hat folgendes Bild/folgende Bilder angehängt. Schau mal Deine Beiträge an dann kannst Du den Unterschied zu den vorrausgehenden Beiträgen sehen.

Grüsse - Bernd

Hubra

Moderator

Beiträge: 11 439

Realname: Michael

Wohnort: Niederdürenbach-Hain

  • Nachricht senden

30

Samstag, 12. Januar 2013, 18:21

Hallo Sasacha.

Es ist ja schön das Du uns die Bilder zeigst.

Aber wie Bernd es dir bereits mitgeteilt hat, mußt Du deinen Beitrag noch mal bearbeiten, da Du die Bilder nur als Dateianhang hier eingestellt hast.
Den Cursor mußt Du immer zu erst an die Stelle setzen wo das Bild hin soll.
Erst dann darfst Du das Bild mit klick auf das Papier Symbol einfügen.
Ansonsten werden die Bilder nur an gehangen, daß erkennt man an dem weißem Rand, der um das Bild zu sehen ist.

Das erste Bild habe ich mal für dich eingefügt, damit Du sehen kannst wie es Aussehen muß.

Alles nähere findest Du im unteren Link beschrieben.

Gruß Micha.


Das richtige einstellen der Bilder in eure Beiträge wird hier gezeigt. Mehr darüber erfahrt ihr hier!

Ähnliche Themen

Werbung