Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Dienstag, 1. März 2011, 20:24

Otto Lilienthal Gleiter in 1:1

Hallo an die Fans der Luftfahrt...

ich hatte heute wieder die Gelegenheit beim Bau eines Lilienthal Gleiter dabei zu sein. Einen kleinen Einblick möchte ich euch hier zeigen.
Wenn es fragen gibt einfach fragen :)















gruß Christian


"April, April. Übung ist das halbe Leben. Nur kein Moos ansetzen."

Hubra

Moderator

Beiträge: 11 439

Realname: Michael

Wohnort: Niederdürenbach-Hain

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 1. März 2011, 20:31

Hallo.

Verlinkungen zum anklicken sind hier nicht erlaubt.
Bitte dieses kurzfristig zu ändern.

Gruß Micha.


Ab jetzt könnt ihr eure Bilder direkt in eure Beiträge einstellen!

3

Dienstag, 1. März 2011, 21:31

Boaah cool
ich mag diese alten Geräte sehr, wohl wegen der "Fledermausform".
Ist das Ding denn auch flugfähig wenn es fertig ist?

4

Dienstag, 1. März 2011, 22:50

Hallo...

also es wär Flugfähig nur das Problem mit Freiwilligen ist etwas kompliziert :) und ja stimmt hat was von Fledermaus obwohl das wohl nicht absicht war von Otto Lilienthal aber Batman hat das wohl als insperation genommen :D

grüße aus der Heimatstadt des Herrn Lilienthal
gruß Christian


"April, April. Übung ist das halbe Leben. Nur kein Moos ansetzen."

5

Mittwoch, 2. März 2011, 08:11

Hallo...
Ich würde da gerne mal mit fliegen, wenn ich eine Segelflugausbildung hätte. Natürlicch nur bei perfektem Wetter...
:D

6

Mittwoch, 2. März 2011, 14:55

da brauchste keinen Schein hatte Otto auch nicht :) das Wetter muss aber natürlich stimmen. Man kann so einen Gleiter auch kaufen von uns.

gruß Christian
gruß Christian


"April, April. Übung ist das halbe Leben. Nur kein Moos ansetzen."

7

Mittwoch, 2. März 2011, 15:13

Keinen Schein?
Echd?
Na ja, ich muss erst mal 18 werden, dann probier ich sowas vielleicht mal...
Bist du denn schonmal damit geflogen?

8

Mittwoch, 2. März 2011, 20:31

Nein das habe ich mich noch nicht getraut. Würde ich abstürzen wären 4 Monate Arbeit umsonst.


gruß Christian
gruß Christian


"April, April. Übung ist das halbe Leben. Nur kein Moos ansetzen."

9

Mittwoch, 2. März 2011, 21:13

Hi
Aber du hättest die Möglichkeit?
Du kannst ja mal "rennen" mit dem Gleiter, um ein bisschen ein Gefühl dafür zu bekommen und dann kannste von nem kleinen Hnag runterrennen. Ich würde auf jeden Fall ein bisschen austesten.
Bei den ferngesteuerten Flugzeugen will ich auch nie fliegen, aus angst vor dem Crash. Aber wenn ich mich überwinde, klappts sper...Nur Mut :D

10

Freitag, 4. März 2011, 11:22

So ein Gleiter hat einen Wert von mehreren Tausend Euro das Risiko ist einfach zu groß geschweige das Risiko abzuschmieren. Falls du solche Gleiter in der :ok: Realität sehen möchtest kann ich nur einen Besuch im Otto-Lilienthal-Museum empfehlen. :ok:
gruß Christian


"April, April. Übung ist das halbe Leben. Nur kein Moos ansetzen."

11

Freitag, 4. März 2011, 13:36

Hallo :wink:

Ich kann nur sagen vor solchen Leuten die die Geschichte wieder lebendig machen zieh ich den Hut :ok: .Ich finde so etwas super so können andere sehen und vorallem erleben wie überhaupt das Fliegen erfunden und weiterentwickelt wurde. Der Sprung ( und das sind wenn wir ehrlich sind nicht viele Jahre ) vom Lilientalgleiter zum Tarnkappenbomber ist enorm!

Jungs macht weiter so :ok:

mfG

Thomas :wink:
Tiere sind die besseren Menschen :)

12

Freitag, 4. März 2011, 18:24

Hallo Thomas

schön das dir das gefällt was wir so machen, ich finde es auch sehr interessant die Geschichte wieder zum Leben zu erwecken. Ich hatte die gelegenheit ein Stück Stoff eines Orginalen Gleiters in der Hand zu halten da dachte ich nur wow den Stoff hatte Otto auch in der Hand das war ein Gefühl tiefster Bewunderung für diesen Mann. Wenn man die Geschichte dieses Mannes verfilmen würde wär es ein Kassenschlager.

grüße Christian
gruß Christian


"April, April. Übung ist das halbe Leben. Nur kein Moos ansetzen."

13

Mittwoch, 16. März 2011, 18:09

Hallo Christian

Ich erblasse hier gerade vor Neid! Absolut geil was du hier zeigst. Ich würde mich übrigens trauen den Gleiter zu testen. Man geht, genau wie damals der Herr Lilienthal, gaaanz vorsichtig vor. Langsam steigern.

Ach übrigens, man braucht einen Schein dafür! Der Normalsegelapparat ist rechtlich gesehen ein Hängegleiter.

Gruss Holger
Es ist demütigend für die menschliche Vernunft , dass sie in ihrem reinen Gebrauch nichts ausrichtet, und sogar noch einer Disziplin bedarf, um ihre Ausschweifungen zu bändigen, und die Blendwerke, die ihr daherkommen, zu verhüten.

Immanuel Kant

14

Mittwoch, 16. März 2011, 19:15

Hey Holger

also das mit dem Schein wusste ich jetzt echt nicht...werde die Woche nochmal hin zur Werkstatt irgendwelche besonderen Wünsche was ich Fotografieren soll falls du nochmal nen Gleiter bauen willst und du nen paar Detailaufnahmen brauchst?

gruß Christian
gruß Christian


"April, April. Übung ist das halbe Leben. Nur kein Moos ansetzen."

Beiträge: 2 494

Realname: Johannes

Wohnort: Gastarbeiter im Bajuwarischen Königsreich

  • Nachricht senden

15

Mittwoch, 16. März 2011, 19:24

Fantastischer Bericht, Christian mit noch tollerem Inhalt!

Mein erster Gedanke:
Man müsste das Ganze noch einmal bauen unter Einsatz moderner Materialtechnologien. Also Carbonrohre für das Grundgerüst und die äußeren Stringer, Carbon- oder Alu für die Beschläge, Kevlarseile für die Abspannung und Mylar (Lenkdrachen) oder Monofilm (Surfsegel) für die Bespannung.
Irgendwie ist es unfair, dass den damaligen Genies (Lilienthal, Gebrüder Wright und Co.) derartige Errungenschaften nicht zur Verfügung standen.

Ansonsten hoffe ich, dass Du Dir bewusst bist ob Deines Glücks einen solch kreativen Berufsinhalt zu haben - der Neid (nicht negativ gemeint) aller Hobby-Modellbauer ist Dir gewiss!

In einem anderen Deiner Threads fand ich Deine Äußerung zu fehlenden Alternativen zur Substitution der Eisen-Karabiner.
Mein Vorschlag: Schau doch mal:
a) bei Lenkdrachenbau-Lieferanten, die haben sagenhafte und günstige Materialien,
b) im Bereich Eigenbau-Designer-Halogenlampen (für Beschläge) und
c) im Umfeld ferngesteuerter RC Rennwagen im Maßstab 1:5 (super leichte und stabile Beschläge) - alternativ RC Helikopter (EBAY / China)

Gruß,
Johannes

16

Mittwoch, 16. März 2011, 22:16

Hallo Johannes

das mit dem noch einmal bauen ist Idee was im Modell natürlich wesentlich günstiger wäre als in 1:1 :) obwohl sicher eine interessante Sache wäre einen Gleiter vor sich zu haben der mit den Materialen die du schon erläutert hast gebaut wurde. Das mit den Errungenschaften ist solche Sache das war und wird immer so sein wenn man in der Geschichte zurück blickt aber so ist halt die Entwickelung der Menschheit :) in 100 Jahren werden die Menschen sagen SCHADE DAS SIE KEINE ANDEREN MATERIALEN HATTEN...das Karabinerproblem wurde schon gelöst aber werde mich trotzdem mal mit dem von dir genannten Tipps beschäftigen...Modellbau ist mein Leben und ich bin mir dessen jeden Tag aufs neue bewusst auch an solchen großen Projekten Mitarbeiten zu dürfen.

gruß Christian
gruß Christian


"April, April. Übung ist das halbe Leben. Nur kein Moos ansetzen."

17

Donnerstag, 17. März 2011, 01:07

Das mit dem Schein wusste ich vor einigen Wochen auch noch nicht :pfeif: . Da hab ich mich mit einem Fluglehrer über die Idee unterhalten einen Gleiter zu bauen und zu testen :hand: . Er meinte das wäre rechtlich ein Hängegleiter. Ist ja doppelt logisch. Man gleitet am Hang und man hängt in dem Apparat :grins: . Aber er sagt auch, wo kein Kläger da kein Richter :pfeif: . Probleme gibts nur bei einem Unfall :heul: ! Also lieber Finger weg! Die Idee von Joe den Gleiter mit modernem Material nachzubauen wäre da schon zulassungstechnisch besser. Fehlt nur noch der passende Sponsor für all die teuren Teile.

Gruss Holger
Es ist demütigend für die menschliche Vernunft , dass sie in ihrem reinen Gebrauch nichts ausrichtet, und sogar noch einer Disziplin bedarf, um ihre Ausschweifungen zu bändigen, und die Blendwerke, die ihr daherkommen, zu verhüten.

Immanuel Kant

18

Montag, 21. März 2011, 11:07

Hallo

Sieht echt beeindruckend aus, mal nee Frage arbeitest du im Museum in Anklam?

Gruß Dominik

19

Montag, 21. März 2011, 14:32

Hallo Dominik

ja genau warst schon mal da?
gruß Christian


"April, April. Übung ist das halbe Leben. Nur kein Moos ansetzen."

20

Montag, 21. März 2011, 15:32

Hallo

Ja war ich schon mal war toll, will mal mit meiner Tochter nochmal hin, komme ja aus Ducherow.

Gruß Dominik

21

Montag, 21. März 2011, 21:58

ja habe ich schon im Profil gesehen, naja vieleicht sieht man sich ja :-)

grüße
gruß Christian


"April, April. Übung ist das halbe Leben. Nur kein Moos ansetzen."

22

Montag, 21. März 2011, 22:46

Hallo

Das kann man ja vorher mal klar machen das man sich mal kennenlernen kann

Gruß Dominik

23

Dienstag, 22. März 2011, 11:44

hey

ja das kann mann mal machen :-)

gruß
gruß Christian


"April, April. Übung ist das halbe Leben. Nur kein Moos ansetzen."

24

Dienstag, 22. März 2011, 11:48

Hallo

ich melde mich dann vorher bei dir per pn
Gruß Dominik

Werbung