Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Montag, 14. Februar 2011, 10:02

McDonnell Douglas F-15 C Eagle - Tamiya 1:48

Hier möchte ich Euch meinen Parallelbau zu meiner F-16 vorstellen. Eine F-15 C Eagle von Tamiya. Ich werde hin und wieder daran arbeiten, wenn ich mal Lust und Zeit finde, also rechnet nicht mit regelmäßigen Updates.
Den Bausatz habe ich für knapp 20 € in der Bucht erstanden. Vom Namen Tamiya habe ich mir einiges erhofft, war aber dann etwas enttäuscht als ich die Box öffnete.
Der Bausatz scheint schon etwas älter zu sein. Dem Armaturen fehlen jegliche Details. Anzeigen und Armaturen sollen durch Decals ersetzt werden. Am Rumpfunterteil finden sich erhabene Gravuren wieder, die ich so nie an einer F-15 gesehen habe, und das waren schon viele. Die Sidewinder Raketen entsprechen nicht dem aktuellen Standard.
Die Schubdüsen sehen aus wie die, bevor man Klappen über den Turkeyfeathers benutzt hat. Das war Ende der 7oer/Anfang 80er
Die Decals gehören nicht zum Original Bausatz, die habe ich über einen E-mail Kontakt bekommen und gehören zur Streak Eagle. Da ich eine Bitburger (was auch sonst :D ) Version bauen will, werde ich gemäß Decals eine F-15 A Eagle versuchen
darzustellen. Die Kennung 75-0075 deutet auf eine F-15 A hin, wie sie 1977 in Bitburg in Dienst gestellt wurden. Werde auf jedenfall noch etwas Grundlagenforschung betreiben müssen.
Positiv zu erwähnen ist, dass man die Lufteinläufe im Flugzustand, oder abgesenkt, wie sie z.B. beim Rollen genutzt werden, darzustellen sind.
Ich habe das Internet schon nach Cockpit-Zurüstsätzen für die Tamiya Eagle durchsucht, aber keine Cockpits gefunden. Weiß jemand ob es sowas für diese Maschine gibt? Oder ob Detailsets anderer Hersteller passen könnten?

Das ist der Bausatz:



Meine Originalvorlagen aus dem Jahr 1977









Die Decals



Das Cockpit mit den Decals und der Cockpithaube, erfreulicherweise ohne Grat:







Die erhabenen Gravuren und die Auswurfmarken, hier an den Innenseiten der Lufteinlässe:







die Rumpfteile und die Bewaffnung:







Hoffe Ihr werden gefallen der Eagle finden. Bin für jeden Hinweis auf Zurüstteile für den Tamiya Bausatz, und Tips zum Bau dankbar!
Das wars fürs erste.

Grüße, Patrick

2

Montag, 14. Februar 2011, 17:53

:dafür: da freu ich mich auf den Baubericht, mit der 15er liebäugel ich auch, obwohl mir die Hasegawa F 15 empfohlen wurde (allerdings die F 15E) . Freu mich schon auf deinen Bericht.



Grüsse

Willi
Es ist nicht alles Gold was glänzt! Manchmal tuts auch Klarlack...

Nächstes Modell: F 16 CJ Block 50 - 77th FS 20th FW, Prince Sultan AB

3

Dienstag, 15. Februar 2011, 00:02

Bei der F-15E Strike Eagle schwärmen viele von dem Revell Bausatz (1:48) . Soll der beste in dem Maßstab sein.
Gruß, Patrick

M.Schröder

unregistriert

4

Dienstag, 15. Februar 2011, 01:10

Die F-15 E von Revell ist auch das beste Modell in 1/48 Die F-15 E von Hasegawa entspricht eher einer F-15 B/D Version

5

Dienstag, 15. Februar 2011, 08:42

Hallo Patrick!



Hatten wir nicht schon mal eine F-15 von Dir, oder war es der Kollege Alfisti? Jedenfalls ein schöner Vogel und meiner Meinung nach einer der besten F-15 Bausätze überhaupt, besonders wenn man bedenkt wie alt die Form schon ist. Der Kit ist stimmig und das ist das wichtigste, aber besonders klug aufgeteilt, nicht so eine Schnitzerei wie bei allen anderen Bausätzen, welches der Form geschuldet ist einen Doppelsitzer zu bauen. Ich habe den Bausatz auch noch in meinem Lager und dort sind keine erhabenen Gravuren zu entdecken, ich weiß nicht wie Du darauf kommst. Auf dem Unterrumpf die kleinen Wülste, so will ich es mal ausdrücken, sollen die Scharniere der Zugangsklappen darstellen. In der Tat ein wenig unbeholfen dargestellt, aber mit ein wenig Schleifpapier schnell eliminiert, bzw. glatt gemacht. Was dasCockpit angeht, so ist für den Tamiya Bausatz eher weniger zu bekommen, aber das Aires Set würde auch hier passen. Ich für mein Teil würde lediglich einen Resin Sitz und ein Zoom Set von Eduard plazieren, dass reicht völlig aus. An den Tragflächen die äußeren Pylone bitte weg lassen, wurden so nie eingesetzt und sieht einfach nur Sch...... aus. Meine F-15 soll allerdings eine Japanische werden, dafür würde ich dann noch ein paar Kleinteile benötigen, aber ansonsten identisch mit der C Version. Was die Turkey Fethers betrifft, so hat die A Version diese ja noch und dort gibt es auch was von Aires meines Wissens nach. Mir fällt gerade ein das ich Dir noch eine CD schulde, dann werde ich u.a. noch was über die F-15 mit rein packen. Gruß, Udo.



PS: Lass die ollen Sparrows einfach weg, wann sind die den damit geflogen? so gut wie nie.

6

Dienstag, 15. Februar 2011, 08:54

Hi Udo !
Danke für Deine Anmerkungen. Genau diese kleinen Pseudo-Scharniere meinte ich. War auch meine Idee diese wegzuschleifen.
Thema Cockpit: Welches Aires Set meinst Du genau, das passen würde? Andernfalls habe ich mir schon mal durch die Hirnwindungen gehen lassen, die fehlenden Armaturen durch konsolenteile aus dem Bastelschrott
bzw. Plastiksheet zu ersetzen. Ebenso den Avionikschacht hinter dem Cockpit.
Was die äußeren Pylone angeht, weiss ich , das die nie verwendet wurden. Die Turkey Feathers betreffend, die gabs ja schon immer. Waren nur Abdeckungen auf den Triebwerken, die man später entfernt hat, weil sie
wohl Probleme bereitet haben. Später sahen die dann so aus , wie bei meiner bereits hier im Forum dargestellten F-15C. (Bzw. meine sahen so ähnlich aus wie die Originale , so wollte ich es sagen :D )
Bitte nicht falsch verstehen, ich will den Bausatz nicht schlecht reden.

Grüße, Patrick

7

Dienstag, 15. Februar 2011, 10:37

Ich habe mal in meiner Wühlkiste geschaut, und folgende Dinge gefunden.
- Interior Sets für Hasegawa Bausätze
- Verlinden Interior für Hasegawa Bausätze
- FOD Cover für Hasegawa Bausätze
und ein Cockpit aus einem Academy Bausatz. Daraus müsste doch was zu machen sein oder?

Meine erste Idee war, die Konsolen aus dem Academybausatz in das Tamiya Cockpit zu implementieren. Allerdings passt das Frontpanel nicht so richtig rein.
Die zweite Idee das Tamiya Cockpit passend für die Ätzteile zu machen.
Und die dritte Idee war, mit den Ätzteilen zu warten, und sich den passenden Hasegawa Bausatz zuzulegen.
Was meint Ihr?













Grüße, Patrick

8

Dienstag, 15. Februar 2011, 12:00

Ja wie jetzt, "was meint ihr"? Bist du Modellbauer oder was? Los, bau! :D
lieben Gruß
Frank

9

Freitag, 18. Februar 2011, 08:09

Ich denke ich werde sie so nebenbei OOB bauen.

10

Sonntag, 10. Juli 2011, 01:43

Aus Unlust am Starfighter und am Eurofighter weiter zu bauen, habe ich die F-15 noch mal aus dem Schrank gezogen.
Werde hier mal ein paar Scratchversuche wagen.
Das platte Tamiya Cockpit wurde mit Teilen aus dem F-15 Bausatz von Academy ergänzt. Der Academy Bausatz gefällt mir nun
garnicht, also verwende ich ihn als Ersatzteillager. Die Seitenkonsolen sowie das Frontpanel wurde zurechtgeschnitten und auf
die Panele geklebt. Auf den Bildern ist das ganze noch nicht verklebt.









Spalten an den Traglächen sind zum Spachteln vorbereitet. Da ich die Querruder in abgesenktem Zustand darstellen will, wurden die
Querruder von den Tragflächen abgetrennt.







Zunächst werde ich mich aber wieder dem Cockpit widmen. Es gilt noch einige Lücken mit Plastiksheet aufzufüllen. Dann wird lackiert.

Grüße, Patrick

11

Sonntag, 10. Juli 2011, 10:45

Moin moin,

Das Cockpit ist schonmal mit Sheet aufgefüllt.



Der Schleudersitz, schon zusammengeklebt, muss noch final lackiert werden. Das ist der Bausatz Schleudersitz.
Werde versuchen ihn etwas zu verbessern. Als Alternative habe ich auch noch einen Resin Sitz hier liegen.





Weiterhin habe ich viele Kleinteile schon vorab geklebt. Unter anderem das Fahrwerk. Sehr gut von Tamiya, die
Fahrwerksbeine wurden im inneren mit Metallstiften verstärkt.



Zusatztanks sind geklebt, weisen aber noch Klebenähte auf. Zudem auffällig die leichten erhabenen Gravuren.



Und die etwas detaillierteren Flügelpylonen für die Zusatztanks, noch ohne Startschienen für die AIM-9 Sidewinder.



Später gibts mehr,
Patrick

12

Montag, 11. Juli 2011, 10:55

Begonnen habe ich mit Bay 5. Links ein Teil aus dem Verlinden Zurüstsatz für Hasegawa Bausätze, rechts mein Versuch
das ganze nachzustellen. Ist noch nicht fertig. Die Boxen habe ich aus Resin Resten zurechtgeschnitzt.





Auch im Cockpit sind die Lücken aufgefüllt.



Grüße, Patrick

Werbung