Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Sonntag, 13. Februar 2011, 20:46

Motorrad Werkstatt und Verkauf 1:18

So, mein neues Dio wird in Angriff genommen.
Motorrad Werkstatt und Verkauf. Motorradmodelle aus meiner Jugend. Die 70iger frühen 80iger.
Kawasaki Z900, Suzuki GT 750 (2takt wasserkühlung), Honda CB 750, Kawasaki Mach III 750 (Zweitakt, Dreizylinder).
Und.... eine Monster (aktuelles bike) hat sich noch dazugesellt. Obwohl die Monster aus 1994 stammt. Man(n) verzeihe den Stilbruch.

Ich beginne heute mit einigen Fotos der Fenstergestaltung. Das desshalb weil ich unbedingt in die alten Fabrikfenster SPINNWEBEN
haben wollte. Also habe ich experimentiert. Ergebniss: Stink normales UHU auf zwei punkte dünn auftragen, etwas eintrocknen lassen (ein paar minuten)
dann mit dem Finger antippsen und hin und her ziehen. Das Ergebniss ist, so denke ich ganz gut gelungen (siehe Fotos).










keramh

Moderator

Beiträge: 12 250

Realname: Marek H.

Wohnort: Bln-Friedrichsfelde

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 13. Februar 2011, 20:57

moin,

die Spinnenweben sehen ja schon mal gut aus aber die Sprossen finde ich arg dick. Bei solch alten Industriefenstern waren die doch nur aus Stahlstreben
vielleicht so 3-5 cm breit und 3-5 mm dick. In was für einem Maßstab planst und baust Du überhaupt?

keramh

Moderator

Beiträge: 12 250

Realname: Marek H.

Wohnort: Bln-Friedrichsfelde

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 13. Februar 2011, 21:10

moin,

hier mal ein das Fenster aus meiner Bikerschmiede in 1:12.



Die "milchigen" Scheiben sind mit der Folie einer Prospekthülle gemacht, hier lies sich auch gut die zerbrochene Scheibe darstellen.
Deine Idee mit den kleberfäden werde ich hier mit Sicherheit mal ausprobieren.

4

Sonntag, 13. Februar 2011, 21:24

moin,
die Spinnweben finde ich auch gut, muß man erstmal auf die Machart darauf kommen, der Maßstab steht doch im text : 1:18, wobei mich interessieren würde, wie stark die Sprossen sind, weil man das so auf den Bildern nicht richtig erkennen kann.
Carsten

5

Sonntag, 13. Februar 2011, 21:45

ja, möglicherweise sind die sprossen etwas stark geraten, aber da ich mit holz gearbeitet habe und
die dicke 4mm beträgt kann ich unmöglich weniger als 3 mm gehen. aber.... ich überleg mal ob ich nicht
draht als gitter nehme..... mal sehen. danke für die anregung!!!
meine fenster sind aus verpackungsmaterial wie auch die biker-modellboxen sind. ist etwas fester.
mit dünnem schmiergelpapier beidseitig aufgeraut, ergibt wunderbare milch-scheiben.

ging mir primär um die bekanntgabe meines tricks mit den spinnweben. hab' vieles hier im forum gesehen und
gelernt. daher denke ich das der austausch unheimlich wichtig ist.

lg
harald

6

Mittwoch, 23. Februar 2011, 13:50

die nächsten bauschritte: rahmengestell, zwischenleisten, handgefertigte ziegel aufgeklebt, tür gestaltet (ist noch nicht fertig) fenster eingepasst.














Beiträge: 62

Realname: Thorsten

Wohnort: Hamburg

  • Nachricht senden

7

Mittwoch, 23. Februar 2011, 16:01

Wow, das sieht ja klasse aus. Könntest Du das mit den selber gemachten Ziegeln mal beschreiben?

Eine kleinigkeit, die Türschaniere mit den Spaxschrauben. Das sieht nicht aus.
Hast Du mal bei Knupfer im Programm nach Schanieren gesucht? oder auch selber löten aus Messing?
Gruß

Thorsten

Micra Bilderalbum

keramh

Moderator

Beiträge: 12 250

Realname: Marek H.

Wohnort: Bln-Friedrichsfelde

  • Nachricht senden

8

Mittwoch, 23. Februar 2011, 16:38

moin,

zu den Scharnieren wurde bereits was geschrieben, das mit den Ziegeln würde mich auch sehr interessieren.
Mach doch dazu mal bitte einen kleinen Exkurs in Deinem Baubericht hier.
Eine Sache die mir störend auffällt sind die extremen Fugen, 1/3 bis 1/2 Stein ist enorm, vielleicht siehts nach dem Verfugen besser aus.

9

Mittwoch, 23. Februar 2011, 21:41

Wow, das sieht ja klasse aus. Könntest Du das mit den selber gemachten Ziegeln mal beschreiben?

Eine kleinigkeit, die Türschaniere mit den Spaxschrauben. Das sieht nicht aus.
Hast Du mal bei Knupfer im Programm nach Schanieren gesucht? oder auch selber löten aus Messing?


hi thorsten, danke für deinen tipp. wo kann ich mich da umschauen nach geeigneten schanieren?
hab meine aus den puppenhaus laden. sieht wirklich nicht sooo toll aus.


herstellung der ziegel:
Also ich hab mir aus 4mm Sperrholz eine Schablone gemacht wo ich mit laubsäge einzelne steine rausgesägt habe.In diversen Hobbyshops oder manchmal sogar im bauhaus gibt es selbstaushärtende modeliermasse gekauft.
ich empfehle an dieser stelle die marke KERA plast. gibt's in terracotta. hab mir letztens eine andere marke bei "pagro" gekauft. ist aber mist zum verarbeiten. reisst nach dem trocknen zu sehr ein.

díe schablone fülle ich mit keraplast beidseitig aus. kratze den überschuss mit einer grossen spachtel ab.
fertig. wenn du etwas schneller arbeiten willst kannst das ganze auf den heizkörper legen. ist nach 1 bis 2 stunden fertig.

natürlich wird es mit selber ausgeschnittener schablone nicht 100% genau, aber das ist in meinem fall sogar gewünscht.
auch die arbeit selber ist zum mäusemelken, aber ich denke dafür "lebt" das ganze auch. die steine werden nach dem trocknen vorsichtig mit einem weichen holz (pinselstil zb) vorsichtig aus der schablone gedrückt.
dabei hat sich beidseitige vorsichtiges arbeiten bewährt. eine seite vorsichtig lockern, dann von der anderen seite dagegendrücken. meistens fallen sie dann schon von alleine raus.

nachdem ich einge steine fertig habe, komme diese mit uhu kleber einfach einzeln angeklebt.
dann kommt der heikelste schritt. ich hab schon eine wand mit ca 500 steinen weggeschmissen als ich zu schnell und zu viel gips
in die fugen gegeben habe. bitte vorher an einem muster ausprobieren! kleine mengen gips (ca3 bis 4 cm²) in die fugen schmieren und
gleich mit einer feinen bürste (hab eine alte zahnbürste genommen) den überschüssigen gips gleich wieder wegwischen.
achtung! wenn der gips sehr nass ist kann es passieren das bei vielem bürsten die ziegel aufweichen. also vorher die technik mal probieren.












lg
harald

10

Mittwoch, 23. Februar 2011, 21:43

xxx

die ziegelwand auf den fotos ist noch nicht fertig! in den ecken wird noch gearbeitet um die großen löcher auch einzuarbeiten.....
lg
harald

ps
fertige bilder der wand folgen.......

Beiträge: 62

Realname: Thorsten

Wohnort: Hamburg

  • Nachricht senden

11

Donnerstag, 24. Februar 2011, 09:37

Wow, wenn die Wand verfugt ist sieht das ja Super aus.

Klick mich hier schau doch mal nach Schanieren.
Gruß

Thorsten

Micra Bilderalbum

12

Donnerstag, 24. Februar 2011, 10:46

Wow, wenn die Wand verfugt ist sieht das ja Super aus.

Klick mich hier schau doch mal nach Schanieren.



hello thorsten! danke für den super link! hab wieder ein tolles puzzle in meiner linksammlung. ich baue erst seit ca 5 monaten dios. da ist jeder link hilfreich!!
ich habe inzwischen meine schaniere halbiert und das ergebniss ist zufriedenstellend geworden. fotos folgen noch, aber erst abens oder morgen.
will noch die wände vergipsen. dann sieht man wieder was g'scheites ;)

lg harald

Hubra

Moderator

Beiträge: 11 439

Realname: Michael

Wohnort: Niederdürenbach-Hain

  • Nachricht senden

13

Donnerstag, 24. Februar 2011, 13:37

Hallo Harald.

Bisher sieht das Dio ja schon sehr viel versprechend aus. :ok:
Die Idee mit dem selbst Bau der Steine werde ich wohl auch mal ausprobieren.
Ich werde auf jeden Fall weiter deinen Beitrag verfolgen.

Gruß Micha.


Hier geht es zu den Videos von meinen Blaulichtern

14

Donnerstag, 24. Februar 2011, 15:30

hallo micha!!!
will ich dir auch dringend raten mein bauvorhaben weiter zu verfolgen :)
hab einiges an elektronik vor. da bist vielleicht auch mit deinen tipps gefragt ;)
sag nur "klatsch schalter" von conrad....... so nun schlaf schlecht weil du neugierig geworden bist.....

ein böser harald :)

15

Donnerstag, 24. Februar 2011, 19:24

lso, nun habe ich schnell mal die schanire gekürzt. finde das ergebniss zufriedenstellend. wird noch gealtert.
dann habe ich, wegen euren interesses auch gleich eingegipst und zeige euch das ergebniss in rohform hier.
sieht noch aus wie auf der baustelle, aber zum herzeigen gehts. dazu möchte ich meine erleuterungen noch erweitern:
1. arbeitet mit sehr flüssigem gips. so lässt er sich leichter mit zahnbürste verteilen und härtet nicht so schnell aus.
2. mehr sein als schein, ist die devise. allso müht euch nicht ab das alles ganz in die tiefe rinnt. die oberfläche genügt uns schon.
3. ich habe einen riesen haufen papier (taschentücher, küchenrolle etc.) daneben. sobald ich einen patzen (ca 2-4 cm durchmesser) gips
verteilt habe, wische ich sofort vorsichtig aber doch über die ziegeln drüber. es muss schnell gehen bevor es richtig fest wird.
ich habe auch immer ersatzwasser für den gips neben mir stehen um ihn gleich wieder flüssiger zu machen.
so, nun genug geschwafelt, hier die bilder

die neuen türschaniere


die baustelle als (fast) ganzes)


im detail



oh! wasn das???? die ersten besucher der werkstatt....


16

Sonntag, 6. März 2011, 18:32

so,anbei die neuesten fortschritte....

hab mal mit einigen 1:18 autos ausprobiert wegen der größe des dios. aber ich denke für die autos ist es zu klein.





der e-kasten. darin habe ich gleich die 9v batterie und schalter versteckt


die e-leitungen aus kupferdraht aussen angebracht. wollte schöne freiliegende kabel. dann auch die lötarbeiten für die LED's



hier habe ich noch eine sichtblede eingebaut, damit alles etwas versteckt ist. die weiteren bilder sind nur mal fürs erste als überblick gecacht wie es aussehen soll. natürlich fehlen noch viele deko sachen und werkzeug. kommt dann beim nächsten mal.










Hubra

Moderator

Beiträge: 11 439

Realname: Michael

Wohnort: Niederdürenbach-Hain

  • Nachricht senden

17

Sonntag, 6. März 2011, 18:48

Hallo Harald.

Warum verwendest Du keinen Modelliergips, der läßt sich wesentlich länger verarbeiten als der gewöhnlicher Gips. :)
Allerdings gefällt mir dein Elektrokasten überhaupt nicht, da die Scharniere viel zu groß sind.
Ich hätte den Kasten ohne die Scharniere gebaut und dann einfach über die Batterie gestülpt.
das sähe bestimmt besser aus.

Gruß Micha.


Ab jetzt könnt ihr eure Bilder direkt in eure Beiträge einstellen. Mehr darüber erfahrt ihr hier!

18

Sonntag, 6. März 2011, 20:42

hello micha

danke für deine anregungen. hab modelliergips genommen. trotzdem musste ich rasch arbeiten. liegt wohl auch am heizen derzeit.mit den schanieren hast recht. hatte gerade keine anderen zu hause.
wollte auch zuerst die kiste drüberstülpen, hat aber nicht wirklich gehalten. na, vielleicht bau ichs nochmal um.
ciao
harald

19

Montag, 7. März 2011, 19:34

hi micha, die stromkiste ist nun ohne schaniere.
ansonst etwas details heute eingebaut.....

























Kammerfeger

unregistriert

20

Dienstag, 8. März 2011, 10:54

HI Harald,

sieht ja schon mal TOLL aus dein Dio. Viele verliebte Details. :ok:

Was mir jetzt fehlt ist ne Leiter, damit die Teile vom obersten Regal genommen werden können. ;)

Was mir leider gar nicht gefällt: rechtes Fenster -> bei solchen Zwischenräumen bräuchte der den Ofen gar nicht ;) ; der Abstand der Ziegel !! ( habe vor meinem Fenster einen Heustadel von anno 1938 stehen, da gibts sowas nicht, selbst noch ältere Gebäude haben keine solche groben regelmässigen Abstände)

Beim nächsten Projekt einfach noch bissl recherchieren, bei den Scratch-Teilen (etwas mehr) auf den Maßstab achten, dann wird das sicher noch schöner. ;)

21

Montag, 28. März 2011, 18:55

Hi Harald,

ja die Gesamtkompostion gefällt mir auch :ok: :ok: :ok: , etwas mehr :hey: Liebe zum Detail ;) :pfeif: (Türscharniere - bei so viel Detailarbeit bin ich überzeugt, daß Du die aus sheet und PS-Profilen leicht selber herstellen könntest).
:wink:
Gruß Andreas

Werbung