Sie sind nicht angemeldet.

1

Sonntag, 13. Februar 2011, 15:16

Der 2. Ferrari 458 Italia von Revell

Hallo,

heute möchte ich euch meinen Ferrari 458 Italia von Revell vorstellen. Wie bei mir üblich ist der Ferrari rot!!! Wer keine roten Ferraris mehr sehen kann, kann also sofort aufhören weiterzulesen und kann sich die Bilder sparen. :baeh: Allen anderen wünsche ich viel Spaß mit dem Bericht und den Bildern.

Der Ferrari wurde, nachdem er einmal wegen einer misslungenen Lackierung :bang: entlackt werden musste, mit Multona Spraydose im Ferrari Farbton „rosso chiaro corsa“ lackiert, anschließend mit Multona Klarlack versiegelt. Der Innenraum wurde mit Revell braun matt lackiert.

An der Karosserie wurden folgende Änderungen vorgenommen:
- sämtliche Luftein- und auslässe (außer beim Auspuff ) wurden mit Netzgitter statt mit den beiliegenden Decals dargestellt. Die bausatzmäßig noch nicht geöffneten Luftein- und auslässe an der Front und am Heck wurden aufgebohrt bzw. ausgeschnitten. Die Lufteinlässe neben den Scheinwerfern wurden nicht aufgebohrt sondern zunächst geschwärzt, dann das Netzgitter aufgeklebt.
- Felgen entchromt und mit Dupli Color Chrom Effektspray neu lackiert
- die Räder wurden trotz Entfernung der Stege der Felgeninnenseite drehbar gemacht (der Irre :verrückt: mit dem „Räderdrehspleen“ hat wieder zugeschlagen). Hierzu wurden die Radaufhängungen und die Bremsscheiben durchgebohrt und an der Felgeninnenseite ein Messingstift mit 2-Komponentenkleber eingeklebt. Auf der Rückseite der Radaufhängung wurde dann eine durchbohrte Plastikscheibe mit Sekundenkleber auf den Messingstift aufgeklebt
- Bremsscheiben mit einem 0,5 mm Bohrer aufgebohrt
- der Teppichboden wurde schwarz geflockt
- die Mittelteile der Sitze und Teile der Türtaschen wurden „bemehlt“
- Carbondecals im Bereich der Türtaschen, des Armaturenbrettes sowie des Lenkrades wurden verarbeitet
- Wunschkennzeichen bei www.bronneim.de erstellt und angebracht

Beim Lackieren ist mir ein Missgeschick :bang: passiert, aber ich wollte nicht nochmals entlacken. Bevor ich den Klarlack aufbrachte, habe ich die Felgen mit dem Chromlack lackiert. Dann 1. Schicht Klarlack, dann Felgen mit Chromlack, dann 2. Schicht Klarlack. Am Schluss musste ich feststellen, dass ich unfreiwillig eine „Effektlackierung“ erhalten habe. Der silberne Sprühnebel hat sich gleichmäßig auf der Karo verteilt und ist nun im Klarlack gebunden. Sieht jetzt fast wie eine Metalliclackierung aus. War zwar so nicht geplant und gibt es im Original nicht, hat aber was und drum blieb es einfach so. :) :) :)

Einzig was noch zu machen ist, sind die Außenspiegel. Diese haben bei der Entlackung zu lange in „Revell Color Mix“ gelegen (ich wurde durch ein Telefongespräch abgelenkt und habe sie dann vergessen), so dass sich das Plastik fast auflöste und total weich war und verformte :bang: :bang: :bang: . Die Spiegel wurden grob repariert, werden aber durch Ersatzteile von Revell noch ersetzt. Die Spiegel werde ich bei der nächsten Ersatzteilbestellung mitbestellen. Die Spiegel wurden nur mit Revell-Ferrarirot mit dem Pinsel lackiert und die Spiegelfläche mit selbstklebender Alufolie schlecht dargestellt. Die originalen Spiegelglasteile konnte ich nicht mehr nehmen, da sie nicht mehr paßten.

Die schlechte Lackierung am Handschuhfachdeckel wurde noch ausgebessert, ich habe dann jedoch vergessen, neue Bilder davon zu machen. :du:

Die „Mehlmängel“ deckt das Makro gnadenlos auf, im Original sieht es deutlich besser aus. Ich werde jedoch nicht drum herum kommen, mir mal Microballs zuzulegen. Auf den Bildern ist auch noch feiner Mehlstaub zu sehen, der vor dem endgültigen Zusammenbau natürlich entfernt wurde.

Das Ferrari-Logo am unteren Kühleinlaß mußte ich durch eines aus der Restekiste (ist leider etwas größer) ersetzen, da das Original beim heraustrennen aus dem Spritzling im „Bastelnirwana“ verschwand und nicht mehr auftauchte :bang: . Das Logo wird allerdings bei Gelegenheit mal durch ein Ätzteil ersetzt, wenn ich mal welche bestelle.

So, jetzt habe ich aber mehr als genug geschrieben, viel Spaß :lol: :lol: :lol: mit den Bildern (Die erste Serie wurde wegen der Details mit Blitz gemacht, die letzten 5 Bilder wegen der Darstellung des Glanzes ohne Blitz. Aufgrund des schlechten Wetters ging es nur mit Stativ, deshalb die Bilder von der „Vogelperspektive“ aus).

Wie immer natürlich, spart nicht mit Lob :ok: , Kritik :thumbdown: und Anregungen :idee: .


Viele Grüße :wink:

Jörg

PS: Ich hoffe, es kommen jetzt nicht zu viele Bilder! Wenn doch, sagt einfach Bescheid, ich lösche dann wieder ein paar.



















































zuletzt gebaut: Mercedes AMG GT, Porsche Carrera GT , Mazda MX-5
in Bau: Sauber Mercedes C9

2

Sonntag, 13. Februar 2011, 15:23

Hallo,
saubere Arbeit! Den Innenraum finde ich richtig gelungen, in Orange hab ich das noch nie gesehen. Überrascht etwas im Kontrast zum roten äußeren, gefällt aber insgesamt gut.
Gruß
Karsten

3

Sonntag, 13. Februar 2011, 15:31

Hallo,

sieht schick aus, sauber gelackt, schöner "Effectlack", Innenraum gefällt mir, hab den auch noch rumliegen,
wie war denn die Passgenauigkeit?????

mfg
Rainer
„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“ Albert Einstein
:prost:
Fertig:
Porsche Boxter
Lancia Repsol

4

Sonntag, 13. Februar 2011, 15:45

Hallo,

vielen Dank :hand: für das Lob.

@ Karsten: Das ist kein orange, kommt nur mit dem Blitz so rüber, ist eher ein Mittel- bis Hellbraun. Die Farbe gibt es in der Art im Original schon, insbesondere bei schwarzen Fahrzeugen. Da schwarz aber sämtliche Feinheiten und Konturen schluckt, versuche ich schwarz (sowohl als Außenlackierung als auch als Innenruamfarbe) zu meiden wo es nur geht.

@ Rainer: Die Paßgenauigkeit war sehr sehr gut, einzig die Scheibe der Motorhaubenabdeckung mußte ich etwas verkleinern, da die Motorhaube sonst nicht geschlossen hätte. Das lag aber vermutlich an den insgesamt 5 Lackschichten (1 X Grundierung, 2 X rot, 2 X Klarlack).

Viele Grüße :wink:

Jörg
zuletzt gebaut: Mercedes AMG GT, Porsche Carrera GT , Mazda MX-5
in Bau: Sauber Mercedes C9

5

Sonntag, 13. Februar 2011, 17:13

Hallo Jörg
da hast du ja wieder einen tollen Ferrari gebaut ,gefällt mir rundum gut :ok: :ok: :ok:
Gruß, Thomas :wink:

Modellbau, die ultimative Anti-Stresstherapie, wirkt herrlich entspannend,nervenberuhigend und macht happy :smilie:
In Planung: Neubau Castrol Tom"s Supra GT / Tamiya

Kammerfeger

unregistriert

6

Montag, 14. Februar 2011, 01:49

Interessante innen-/aussenkombi. :ok:

Einzig der Lack "kriselt" etwas . täuschen die Fotos, oder ist das tatsächlich so (gewollt) ?

:wink:

7

Montag, 14. Februar 2011, 21:29

Hallo Michi,

der Lack "kriselt" nicht, es handelt sich hier um eine unfreiwillige "Effektlackierung" (siehe Beschreibung oben). Der Rest kommt vom herunterrechnen der Bilder.

Viele Grüße :wink:

Jörg
zuletzt gebaut: Mercedes AMG GT, Porsche Carrera GT , Mazda MX-5
in Bau: Sauber Mercedes C9

Kammerfeger

unregistriert

8

Mittwoch, 16. Februar 2011, 11:55

Ah , danke, hatte ich beim 1. mal doch glatt überlesen. :pfeif:

:wink:

9

Samstag, 19. Februar 2011, 09:03

Hallo Jörg,

da ich das Ding ja nun auch schon gebaut habe zeigt sich mir dein Modell so bisschen wie ein Suchbild. :)

Das große ganze passt, aber wer den Ferrari gut kennt, der entdeckt ein paar Kleinigkeiten, die nicht ganz stimmig sind. Wird aber sicher bei meinem auch so sein. Ich hoffe ja auf schönes Wetter die nächsten Tage, da wird dann meiner hier auch erscheinen. Alles in allem :ok: :prost:
Gruß Ingo

Wenn Modellbau einfach wäre, dann würde es Basteln heißen! :baeh:

10

Samstag, 5. März 2011, 18:35

gefällt mir :ok:
gruß challenger

Ähnliche Themen

Werbung