Sie sind nicht angemeldet.

POLA: Borgward-LKW

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Sonntag, 13. Februar 2011, 14:45

Borgward-LKW

Bausatzvorstellung: Borgward-LKW





Die Firma Borgward ist Oldtimer-Fans in erster Line bekannt für seine klassischen Nachkriegs-PKW's Isabella und Hansa. Bereits vor dem Krieg, aber auch in den 50-er Jahren, wurden aber auch LKW's hergestellt. Der Baukasten zeigt den B 511D, der nach meiner umaßgeblichen Meinung aus der Mitte der 1950-er Jahren sein müsste.
Ich bin kein LKW-Experte, und mal eben schnell gegoogelt bringt (wie ich merke) kaum etwas. Wer weitergehende Informationen hat darf sich hier gerne austoben!

Modell: Borgward B 511D
Hersteller: POLA
Modellnr.: G 331956
Masstab: 1:22,5
Teile: 79
Spritzlinge: 1 x hellgrau, 1 x silber, 1x mittelgrau, 4 x dunkelgrau gealtert, 1 x blau, 1 x transparent
Preis: 24,95 €
Herstellungsjahr: 1993
Verfügbarkeit: 2010 im Geschäft gekauft, aber als Sonderaktion. Könnte unter Umständen im gut sortierten Modellbahn-Fachhandel noch verfügbar sein
Besonderheiten: Vorgealterte Bauteile, muss nicht lackiert werden :smilie:






Beim Führerhaus kann man schon ein wenig den herstellerseitigen Alterungseffekt sehen. Deutlicher wird dies bei den Chassis- und Aufbauteilen:







Der Innenraum sowie ein paar "silberne" Applikationen:


Die Felgen:


Die Reifen sind Vollgummi, die Achsen aus Metall:


Die Klarsichtteile:


Und Aufkleber liegen auch bei. Nicht in Form von wasserlöslichen Schiebedecals, sondern als richtige Aufkleber. Kann man sich also auch aufs 1:1-Auto pappen:





Fazit: Ein sehr schönes Zwischendurch-Projekt, oder für Leute wie mich, die von Alterung keine Ahnung haben. Und mit ein klein wenig Farbe und Draht (z.B. am Motor) kann man da auf der anderen Seite wahrscheinlich einiges rausholen. Die Verarbeitung der Teile schaut sehr gut aus: keine Grate, keine Sinkmarken, und durch die Vorbehandlung vermute ich mal, dass die Passgenauigkeit sehr gut sein wird (da ja möglichst wenig nachbearbeitet werden soll).
Auf jeden Fall ein Schmuckstück für die Vitrine. Oder die Eisenbahnanlage ...

Edit eine Stunde später: Na gut, beim Bearbeiten bemerke ich dann doch die ein oder andere Sinkmarke. Sehr unauffällig, aber immerhin. Und am Rahmen wäre einiges an überflüssigem Spritzguss zu schleifen, was aber gottseidank auch mit den Fingernägeln abgeht. Und je länger ich drüber bin desto mehr Nachbearbeitung wird es. Aber es hält sich doch im Rahmen, und ist, wenn man nicht im Marko-Modus fotografiert, erstmal nicht sichtbar.

Zum Baubericht: hier

Zur Bildergalerie: Wird folgen....
Aktuell im Bau:
Krupp Titan SWL 80 von Revell
Citroen 2CV Charleston von Revell
1969 Ford Talladega von AMT/Ertl

Zuletzt erfolgreich fertiggestellt:
Fiat 500 F von Tamiya

Ähnliche Themen

Verwendete Tags

Borgward, POLA

Werbung