Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »polo1958« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 30

Realname: Reiner

Wohnort: Reichenbach Oberlausitz

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 13. Februar 2011, 13:05

Eigenbau Motorroller Troll 1 im M 1:22,5

Hallo, nach der Vorstellung meines Eigenbau Simson S 50, folgt nun mein Motorroller Troll 1, welches mein erstes Fahrzeug überhaupt war. Wie auch hier wieder nur ein paar Bilder und die weiteren wieder auf meiner HP.


2

Sonntag, 13. Februar 2011, 13:56

Och, ist der niedlich... Ja, da wird man wohl auf Eigenbau angewiesen bleiben, kann mir kaum vorstellen, dass der mal als Bausatz zu haben sein wird :)
lieben Gruß
Frank

keramh

Moderator

Beiträge: 12 249

Realname: Marek H.

Wohnort: Bln-Friedrichsfelde

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 13. Februar 2011, 14:55

moin,

COOL einen Troll bin ich auch mal gefahren, feines Teil, soweit ich mich erinnere relativ groß und schwer.
Man da kommen Erinnerungen.... Sperber, Habicht, Spatz usw. usw usw. hm... das waren Zeiten.

Beiträge: 2 494

Realname: Johannes

Wohnort: Gastarbeiter im Bajuwarischen Königsreich

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 13. Februar 2011, 15:08

Wow, ist der süß! Klasse gemacht, Reiner!
Jeder, der mal scratch gebaut hat, weiß, dass dies zig mal mehr Aufwand ist, als einen Bausatz zusammenzufriemeln.

Dein Gefährt weckt Jugenderinnerungen. Als ich 16 war, bekam ich vom damaligen Gruppenleiter 3 riesige Kartongs mit Bauteilen für zweieinhalb Heinkel-Roller (200 ccm) geschenkt - plus ein Werkstatthandbuch. Alles bis aufs Letzte zerlegt.
Ich hab dann ein Jahr gebastelt und einen kompletten Roller restauriert hingestellt. Blöd waren die verbleibenden Monate, bis ich endlich ohne Sorge, sprich mit Lappen, auf öffentlichen Straßen fahren durfte. Das Ding lief ja als Motorrad.
Diverse Designmerkmale Deines Trolls haben starke Ähnlichkeit. Der Heinkel war aber noch stärker entsprechend Bootsrumpf ausgeprägt. Großer Vorteil: Man konnte beim Crash ohne Blessuren unter der Leitplanke durchschlittern - musste halt nur die Beine und Arme eng am Körper halten...

Nochmals mein Kompliment für Dein Werk!
Gruß,
Johannes

  • »polo1958« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 30

Realname: Reiner

Wohnort: Reichenbach Oberlausitz

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 13. Februar 2011, 15:10

hallo keramh, ja der troll war schon eine " Wucht " besonders bei seitenwind, da haste dann manchmal ne schöne schräglage gehabt oder wenn du mal bei seitenwind einen lkw oder bus überholt hast, mann oh mann. so jetzt kommt noch mein simsonroller sr 50 dran und meine mz ts 150, aber dann muß ich wieder mal an den treckern basteln, habe da auch noch einen auftrag für unseren kneiper auf der insel rügen, wo wir jedes jahr in urlaub fahren, der möchte auch noch einen famulus schlepper, naja dafür habe ich zeit bis juli, das klappt schon. cu reiner

  • »polo1958« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 30

Realname: Reiner

Wohnort: Reichenbach Oberlausitz

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 13. Februar 2011, 15:26

Wow, ist der süß! Klasse gemacht, Reiner!
Jeder, der mal scratch gebaut hat, weiß, dass dies zig mal mehr Aufwand ist, als einen Bausatz zusammenzufriemeln.

Dein Gefährt weckt Jugenderinnerungen. Als ich 16 war, bekam ich vom damaligen Gruppenleiter 3 riesige Kartongs mit Bauteilen für zweieinhalb Heinkel-Roller (200 ccm) geschenkt - plus ein Werkstatthandbuch. Alles bis aufs Letzte zerlegt.
Ich hab dann ein Jahr gebastelt und einen kompletten Roller restauriert hingestellt. Blöd waren die verbleibenden Monate, bis ich endlich ohne Sorge, sprich mit Lappen, auf öffentlichen Straßen fahren durfte. Das Ding lief ja als Motorrad.
Diverse Designmerkmale Deines Trolls haben starke Ähnlichkeit. Der Heinkel war aber noch stärker entsprechend Bootsrumpf ausgeprägt. Großer Vorteil: Man konnte beim Crash ohne Blessuren unter der Leitplanke durchschlittern - musste halt nur die Beine und Arme eng am Körper halten...

Nochmals mein Kompliment für Dein Werk!
Gruß,
Johannes


hi johannes,

due hast da aber auch feine bastelleien, prima, ich hatte auch mal als kind ein mississippi dampfer gebaut, aber der ist dann irgendwo abhanden gekommen. und zur schulzeit war ich im modellbau club, da haben wir fesselflugmodelle gebaut, das war auch was feines zu ddr zeiten, nur gehörten uns leider die modelle nicht. cu reiner.
ach so, der heinkel roller sieht auch wie der ddr " Pitti " aus, mit dem starren vorderkotflügel, mußt du mal googlen.

keramh

Moderator

Beiträge: 12 249

Realname: Marek H.

Wohnort: Bln-Friedrichsfelde

  • Nachricht senden

7

Sonntag, 13. Februar 2011, 15:54

moin,

auf Deine TS 150 freue ich mich ganz besonders da ich so ein Teil komplett selber aufgebaut, jahrelang selber gefahren und damit sehr viel erlebt habe.

Ich weiß noch als ich die Elektrik ausgebaut hatte, ich breitete den Kabelbaum großflächig auf den Boden unserer Garage aus
um auch ja zu wissen wo welches Kabel endete und hingehört.
Als ich am nächsten Tag in die Garage kam stand der Trabant meines Vaters dirnn und der Kabelbaum hing über einem Haken an der Tür, ich war begeistert. :motz:

  • »polo1958« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 30

Realname: Reiner

Wohnort: Reichenbach Oberlausitz

  • Nachricht senden

8

Sonntag, 13. Februar 2011, 16:06

moin,

auf Deine TS 150 freue ich mich ganz besonders da ich so ein Teil komplett selber aufgebaut, jahrelang selber gefahren und damit sehr viel erlebt habe.

Ich weiß noch als ich die Elektrik ausgebaut hatte, ich breitete den Kabelbaum großflächig auf den Boden unserer Garage aus
um auch ja zu wissen wo welches Kabel endete und hingehört.
Als ich am nächsten Tag in die Garage kam stand der Trabant meines Vaters dirnn und der Kabelbaum hing über einem Haken an der Tür, ich war begeistert. :motz:

hi,ja die liebe elektrik, für so manchen ein buch mit 7 siegeln, aber mir macht es spass, ich habe z.B. bei meinen clio schon die lenkerschalter ( Licht und Wischer ) umgebaut und vom laguna die reingebaut, da habe auch alle gesagt, das kriegst du nie hin, und bei meinem bmw habe ich jetzt den ollen zugschalter vom licht ausgetauscht gegen einen vom audi a6 und da musste ich auch alles vom minusgesteuerten auf plusgesteuertes umbauen und das funzt auch. ich habe auch in unserem häuschen die ganze elektrik allein gemacht, aber habe dann auch alles abnehmen lassen, wegen versicherung, und habe da auch keinen fehler drin gehabt. also, elektik für mich, mich freuds.

9

Sonntag, 13. Februar 2011, 16:07

Hallo Reiner,

reihe mich gern und voller Anerkennung als Bewunderer Deines Eigenbaus hier ein: Sehr schöne Arbeit, knuffiges Modell - wie auch das Original.

Beste Grüße
Peter
Beste Grüße vom Plastinator

10

Sonntag, 13. Februar 2011, 23:17

Hallo Reiner

Ich bin von Deinem Eigenbau schwer beeindruckt. Hast Du klasse hinbekommen.
Da sieht man, daß Du mit Liebe am Modellbauen bist.

liebe Grüsse
Günther
You never know where the edge is............`til you step over

11

Montag, 14. Februar 2011, 19:30

Hallo Reiner,
da stellst Du mal ganz so nebenbei Deine kleinen Kreationen hier in die Bildergalerie und erst auf Deiner Homeage erfährt man, wie aufwändig das alles gebaut ist. Anscheinend nicht aus Kunststoff, sondern aus Metall, den ganzen Unterbau gefertigt. Respekt für diese super Arbeit und dazu noch in diesem filigranen Maßstab. Selbst der Gepäckträger ist ein liebevolles und feines Detail. Glückwunsch zu Deinen gelungenen Modellen.

Gruß
Uli
Chrome won´t bring you home

Aktuell: Harley Davidson Fat Boy Lo Baubericht / Galerie

keramh

Moderator

Beiträge: 12 249

Realname: Marek H.

Wohnort: Bln-Friedrichsfelde

  • Nachricht senden

12

Montag, 14. Februar 2011, 20:07

... und erst auf Deiner Homeage erfährt man, wie aufwändig das alles gebaut ist. Anscheinend nicht aus Kunststoff, sondern aus Metall


moin,

aus Metall??????? 8o
ja das setzt ja dem Ganzen noch erheblich eins drauf.
So ist das wenn man weiterführenden Links nicht gern folgt. :baeh:
Würde mich echt freuen eines Deiner nächsten Projekte mitverfolgen und oder weitere Bilder der bereits gezeigten Modelle hier sehen zu können.

  • »polo1958« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 30

Realname: Reiner

Wohnort: Reichenbach Oberlausitz

  • Nachricht senden

13

Montag, 14. Februar 2011, 22:27

hallo an alle, ja das stimmt, meine modelle sind alle aus zinkblech und diversen messingprofilen, das lässt sich halt leicht löten und das zinkblech läßt sich auch gern mal etwas biegen ohne gleich großartig etwas einzuzacken. durch den bau aus metall, bringen die modelle auch gleich etwas gewicht mit und es ist richtig herrlich wenn man das mal in der hand hat. jetzt habe ich den simsonroller sr 50 in der mache und da ist der rahmen mit trittbrettern und knieblechen auch schon wieder fertig, sowie die hinterradschwinge und der lenkkopf mit telegabel, also wird es bald wieder was zu diskutieren geben. ich möchte mich auch hier mal bedanken für eure positiven meinungen meiner arbeiten, danke. cu reiner. :hand:

14

Dienstag, 13. März 2012, 17:18

:ok: SOWAS Find ich mal Cool....nicht alltäglich.
Gefällt mir

Uwe
Wer mich Gern hat , den hab Ich auch Gern...Wer mich nicht Gern hat, der kann mich mal Gern haben

Werbung