Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Kammerfeger

unregistriert

31

Donnerstag, 10. März 2011, 17:59

Zitat

mal den Strassenschildumfahrversuch

Es hat sage und schreibe 1,5 Jahre gebraucht :) , bis an der verletzten Zinkoberfläche Rost ansatzweise
Also bei solchen "Feldversuchen" sollten stets mehrere Angriffspunkte eingerichtet werden, um zu testen, ob die Qualitätsicherung des Hersteller-Konzerns korrekt gearbeitet hat. :abhau:

Das nächst Mal also bitte den selben Test auch im Retourgang wiederholen. :D

32

Freitag, 11. März 2011, 11:02

Hallo zusammen,

danke für das weitere Interesse und die Tipps!

Ich arbeite derzeit am abformen der Karosserie mit 0,3 mm Alu Blech, 0,5 mm ALu, Messing oder auch Kupfer ist zu stark.
Das is wohl der Nachteil an so einem Projekt, das man aus einem Fertigmodell vor hat :(

Hab schon fleißig Bilder gemacht, muss mich jetzt aber mal bei der Arcor Geschichte anmelden,
hab den Link scho irgendwo im Forum gesehen, muss den mal nochmal suchen

[Edit]
Hab eben das Konvertierprogramm gefunden um die Bilder direkt einzustellen
werd das morgen früh sicherlich auf die reihe bekommen damit ihr auch mal was seht ;)

Aber ich bin guter Dinge ^^
Kann auch sein, dass es nur ein Unfallwagen und kein Waldfund wird,
da es natürlich richtig is, dass die heutigen Autos nicht mehr so leicht rosten,
zwar nicht unmöglich aber trotzdem :)

Ich mach jetzt mal meine Chinafutterdose leer, vielleicht bekomm ich se ja sauber genug um es damit auch mal zu testen ^^

Viele Grüße
Thomas

33

Samstag, 12. März 2011, 15:17

Endlich mal paar Bilder

Hallo zusammen,

jetzt gibt es endlich mal paar Bilder.
Nachdem ich meine Digi Cam nicht finde und ich ab und an im Geschäft gearbeitet hab,
erspar ich euch die Bilder des Ausgangsproduktes eines schwarzen Golf V von Bburage
und steig direkt in die Bearbeitunsbilder ein.
Sorry schon im Vorfeld für die teilweise etwas miese Quali, aber wie schon gesagt sind die Bilder mit
dem Handy gemacht. In Zukunft hoff ich auf die Digi Cam
aber genug der vielen Worte, nun zu den Bildern:



Entlacken der Karosse und der kleinteile mit Universalverdünnung


Die Motorhaube während dem schleifen, sieht aus wie das Puma label find ich ^^


Die nackte Karosse

Zu allem Überfluss musste ich feststellen, dass der Golf von meiner Freundin kein Schiebedach hat :(

Form nehmen...


0,5 Alublech als Lückenfüller

Spachteln und schleifen

und schleifen

und schleifen

Und dann das abformen des Kotflügels mit 0,5 Alublech

Versuch 1 um die grobe Form zu bekommen

der fertige Kotflügel ebenfalls mit 0,5 Alo Blech!

Das Alublech is allerdings zu stark, so dass das biegen des Schaden enorm schwer wird/ist.
Werd es vermutlich mit dünnerem erneut versuchen

Die Motorhaube ist bereits abgeformt und deformiert,
allerdings mit 0,3 Alublech, werd es allerdings nochmal mit dünnerem Versuchen
Und gedremelt wurde heute auch schon, Bilder folgen natürlich noch,
hab jetzt leider nur nemme soviel Zeit...

Ich hoff bis jetzt gefällt es dem ein oder anderem :)

Schönes Wochenende noch

34

Sonntag, 13. März 2011, 15:00

Bilder Teil 2

Halo zusammen,

so hab hier mal weitere Bilder von der gedellten Motorhaube und von verschiedenen Materialien,
inklusive der Abgenommenen Front:


Hier mal der Golf mit der 0,3 Alu Motorhaube, mit intakter Front

Da es aber so eher schwer Vorstellbar ist, musste gedremelt werden...

Hier mal der Versuch mit 0,5 Kupfer, mit bereits abgenommener Front

und mit 0,5 Alu Blech


Nach dem Tip mit den Essschalen von den Imbissen hab ich es mal mit selbiger versucht

Finde das Ergebnis zwar ganz Brauchbar, aber zur weiteren Bearbeitung eher ungeeignet

Hier das Ergebnis mit 0,3 Alu Blech mit abgenommener Front

und hier mal mit den abgeformten "Versuch-Blechen"

Von Vorne

und von der Seite.

Ich finde das Ergebnis mit dem 0,3 Alu Blech gar nicht mal so übel...

Ich hoff, es gibt paar Einschätzungen eurer Seits...

Einen Schönen Sonntag euch noch

Gruß
Thomas

Beiträge: 395

Realname: Uwe

Wohnort: Rhein.-Berg.-Kreis

  • Nachricht senden

35

Sonntag, 13. März 2011, 15:37

0,3 mm Alu sieht gut aus. :ok: Senftuben haben in etwa die gleiche Stärke. Sind aber leichter zum formen. :whistling: (Nur so nebenbei angemerkt.)

Tip:
Mach den Kotflügel bis zur A-Säule.
Trage etwas von der Karo ab, damit das Material nicht übersteht.
Real knittert der Koti auch bis zur A-Säule. Sonst wird es unrealistisch wirken. Auch wenn Du die Form nicht genau triffst. Nach dem Kaltverformen ist es eh uninteressant ob der Koti nicht 100%ig gepaßt hat.

Ansonsten mach mal weiter so! :thumbsup:

in diesem Sinne
Uwe
"Wir leben alle unter demselben Himmel, aber wir haben nicht alle denselben Horizont."
>Konrad Adenauer< :ok:

36

Sonntag, 13. März 2011, 16:18

0,3 mm Alu sieht gut aus. Senftuben haben in etwa die gleiche Stärke. Sind aber leichter zum formen. (Nur so nebenbei angemerkt.)

Hab derzeit leider keine leer Tube im Haus, werd es mir aber für die Zukunft merken :)

Tip:
Mach den Kotflügel bis zur A-Säule.
Trage etwas von der Karo ab, damit das Material nicht übersteht.
Real knittert der Koti auch bis zur A-Säule. Sonst wird es unrealistisch wirken. Auch wenn Du die Form nicht genau triffst. Nach dem Kaltverformen ist es eh uninteressant ob der Koti nicht 100%ig gepaßt hat.

Wollte es eigentl. auch bis zur A Säule machen, aber wusste dann nicht, wie ich die neuen Bleche einsetzen kann/soll
Dachte auch an einen Knick im Dach bzw. dem Fals, aber das wirkt denk ich auch unrealistisch.
Ja, das mit dem Überstehenden Blech dachte ich mir auch schon, da muss ich mir noch was überlegen...

Ansonsten mach mal weiter so!

Danke :)

Beiträge: 395

Realname: Uwe

Wohnort: Rhein.-Berg.-Kreis

  • Nachricht senden

37

Sonntag, 13. März 2011, 18:52

Doch, doch! Ein Knick im Dach ist durchaus realistisch. Aber dann brauchst Du ´nen kräftigeren Körperkontakt als Deinen dargestellten.
Vielleicht noch ´ne geplatzte Frontscheibe?

Edit:
Rund um die Schiebedächer knicken die Autos ganz gerne weg. Da brauchst eigentlich auch keinen harten Treffer. Hatte das damals auch bei dem Klatsch an meinem BMW.
"Wir leben alle unter demselben Himmel, aber wir haben nicht alle denselben Horizont."
>Konrad Adenauer< :ok:

38

Donnerstag, 17. März 2011, 16:54

Die Entscheidung ist gefallen

Hallo zusammen,

nachdem das Projekt jetzt ganz andere ausmaße angenommen hat
wie Ursprünglich geplant, wird es kein Waldfund werden, sondern ein
Zeitgenössischer Unfall.
Ich hab mal 3 Bilder von Unfall Gölfen angehängt,
wobei das 3. ein regulärer Crashtest ist.


Das war das 1. Bild das ich gefunden habe und an dem ich mich seither orientiert hab

Ein neu gefundenes

Der besagte Crashtest

Ich werd mich an den Bildern orientieren,
mal schauen wie realistisch ich es hinnekommen werde :)

Gruß
Thomas

Kammerfeger

unregistriert

39

Freitag, 18. März 2011, 09:28

Interessante Versuche die du uns da zeigst. :ok:
Ich bleib dran ......

40

Samstag, 2. April 2011, 07:56

Hallo zusammen,

so, mal ein kleines Lebenszeichen von mir.
Leider lässt der Job gerade nicht viel Bastelarbeit zu, und wenn ich Zeit hab, darf ich mich mit einem neuen Garagentor antrieb,
dem aufräumen von Garage oder Keller widmen oder Feuerwehr, DRK kommt dazwischen.
Gott sei Dank is das Wetter noch nicht so berauschend und das Motorrad will nicht ausgeführt werden ;)

Hab aber die Zeit Sinnvoll genutzt und mich um Blechnachschub in Form von Senftuben, Handcremetuben etc. gekümmert.
Mit denen werd ich mal versuchen, den kotflügel neu zu machen und dann etwas weiter Richtung Tür ziehen so dass der
Schaden etwas früher beginnt.
Dremeln werd ich in dem bereich nicht mehr denk ich, höchstens etwas vom Originalmaterial abnehmen und mit dem neuen Blech dann einen Übergang
hinpfrimeln, aber das muss ich mal sehen wie es am geschicktesten funktioniert.

Wenn in die Richtung was geht kommen natürlich wieder bilder ^^

Ein schönes Wochenende euch allen
und nicht die Finger zusammenkleben,
sondern das Modell ;)

Gruß
Thomas

Werbung