Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Samstag, 8. Juli 2006, 14:01

DRF Flotte- Ec 135 - BK 117 - Bo 105

Hallo Zusammen, dieser Baubericht (Teil 1) ist ca 2 Jahre alt. Ich hatte damals eine Anfrage eines Mods aus einem Forum das sich mit allen Hilfsmittel der Menschenrettung beschäftigt, ob ich Ihm nicht ein paar Hubschrauber(!!!) bauen kann und ausserdem hat hobbybastler (Martin) :hand: in einem anderen Traed sich beschwert das hier zu wenig von Hubschraubern gezeigt wird.
Deshalb hier nun mein veralteter Bericht zum Bau dieser Helis.
Falls ich irgendwelche Fehler übersehen habe bitte ich um nachsicht, da alles hier nur kopiert ist.

Los gehts:
So sollen sie mal aussehen, klick auf die Helis --> Deutsche Rettungsflugwacht

Die Decals stammten damals aus eine 3 2 1 Auktion, gibts leiter nicht mehr und dann das ADAC Set von Revell, gibts noch....... bei 3 2 1 zum Spotpreis nachgeschmissen :verrückt: :verrückt: :verrückt:,
der Bausatz hat vor zwei Jahren mal 29.99 € gekostet.

Zum Bausatz:
Die BO 105 und die BK 117 waren sehr schnell gebaut, wenig zu entgraden und schleifen, aber die Ec war das gegenteil.
Hat aber dann doch noch gefunzt, will heißen: Ich hab mir die EC 135 zurechtgebogen. :tanz:
Sind halt schon uralte Formen die Revell da wieder hervorgeholt hat.

Die Decals bestehen aus zwei Seiten, auf den Fotos ist nur die erste zu sehen , auf der zweiten Seite ist dann der "NOTARZT" und die Kennung des jeweiligen Helis drauf, diese sind in weiß gehalten weswegen auch keine Fotos möglich waren da das Trägerpapier auch weiß war. Übrigens, rechts unten auf dem Papier (Decal) steht der jeweilige Heli.
Es ist weiter ein Plan dabei, wo welches Decal und wohin welche Farbe kommt.







Der Bausatz



Bei den nächsten drei Bildern backe :pfeif: ich gerade den Rotor der BO 105 im heimischen Herd. Wie man im ersten Bild sehen kann stehen die Rotorblätter nach oben was der Wirklichkeit nicht entspricht, wartet auf die Fotos wenn die Bo 105 fertig ist.
Falls das jemand nachmachen will übernehme ich keine Haftung für entstehende Schäden.



Bei niedrigster Temperatur und nicht zu lange.



Hat sich gelohnt :tanz:



In allen drei Helis wurde vorne im Armaturenbrett oder darunter Blei mit Sekundenkleben eingeklebt und mit Schaumstoff fixiert.



Das ist die BK 117



Der obligatorische Test ob der Heli auch auf eigenen Füßen (Kufen) stehen kann.



Das unfertige Innere



Die Rumpfhälften lackiert und die Fenster verklebt



Das fertige Innere --> Bo 105-- BK 117--EC 135.





Das Armaturenbrett der EC 135 wurde noch mal abgeschliffen und neu lackiert, so konnte ich es nicht lassen. Denke das sieht jeder selbst :( :(



Dann ging es weiter mit dem verkleben des Inneren mit dem Äußeren.



Der letzte Blick bevor der Deckel drauf kommt



Hier die Ec dahinter die BO



und die BK 117



Es wurden sämmtliche Einlässe und Löcher verschlossen, so das keine Farbe drankommt..... wie ?? Mit Schaumstoff :idee:
Ich würde das heute nicht mehr so machen sondern alle Scheiben einkleben und dann mit Abdeckband abkleben

















Der Schaumstoff läßt sich zurechtschneiden wie man es braucht und in jede Ecke drücken ohne das was abbricht.



Dann ab in den Keller zum lacken.
Auf dem nächsten Bild ist die Ec, die grundiert ist (CLASSIC HAFTGRUND von OBI zu 6,50€ die 400 ml Dose)und and den Stellen die weiß bleiben auch schon Weiß lackiert.





Nach ca. 1 Woche trockenzeit (faul ich war) wurde abgeklebt.



Hier alle drei



So und das ist der Status Quo: EC 135 -- BK 117 -- BO 105







Man sieht das einiges nicht so recht geklappt hat mit dem abkleben, wird aber noch dran gearbeitet :lol: :D :du:
Teil 2 folgt :) :)
Gruß Rudi :wink:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Blue Rebell« (16. September 2007, 00:58)


2

Samstag, 8. Juli 2006, 14:20

Teil 2

Hier erst mal ein Bild von dem geschliffenen Armaturenbrett, dieses wird noch mit Klarlack seitenmatt versiegelt. Wurde mit 2000 Körnung bearbeitet.



Hab nach dem durchtrocknen der roten (#31 feuerrot Revell) Farbe alle drei Helis abgeklebt, so das ich die schwarze (#07 schwarz glanz, Revell) Farbe für die Fenster und die Brille auf dem Dach lackieren konnte.



Ihr seht bestimmt das Abdeckband auf den Fotos.
Manche schwören hier auf Tamiya Abdeckung. Ich verwende ganz billiges aus dem Baumarkt, liegt hinter der EC 135. Dafür affengeilen Haftgrund (oben schon mal beschrieben) wie das nächste Bild zeigt. Ohne Rückstand und Klebereste abgezogen und zwar sofort nach der Lackierung und dabei nicht zimperlich vorgegangen sondern schon recht kräftig abgezogen.

Edit: Ab sofort verwende ich auch nur noch Tamiya Abdeckband.



Weiter im Teil 3
Gruß Rudi :wink:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Blue Rebell« (8. Juli 2006, 14:22)


3

Samstag, 8. Juli 2006, 14:27

Teil 3

Es wurden die Rotoren in Anthrazit #09 lackiert, die Enden sind mit Gelb matt #15 abgesetzt. Die Gelenke wurde mit Eisen #91 das etwas abgedunkelt ist gepinselt. Die Kufen sind in Schwarz sm #302 gelackt.







Die Heckrotoren und die Verticalen Stabilisatoren der BK 117 sind ebenfalls fast fertig :)



Es wurden auch kleinere Lackstellen ausgebessert die beim lackieren an den Kanten der Abklebestellen etwas benebelt :7: wurden.
Der nächste Schritt: Die Helis werden mit Klarlack überzogen.......

Weiter im Teil 4
Gruß Rudi :wink:

4

Samstag, 8. Juli 2006, 14:38


Teil 4

Man kann sich denken das bei drei Schichten (Haftgrund -> Rot o. Weis -> Klarlack) schon einige hundertstel Meter....aäääää falsch........... Milimeter zusammenkommen :verrückt:, auf jeden Fall passte die Scheiben nicht mehr so ganz genau :( in ihr zuhause, also Scheiben zurechtgeschliffen, eingepasst mit Ponal Holzleim eingekleistert und dann reingedrückt.........nochmal falsch :verrückt: :verrückt:............hineingebettet

Mit Pinsel den Rahmen eingestrichen:



Es trocknet langsam :) :)



die Dachfenster und Frontscheibe der Bk 117 vor und nach dem trocknen:





Ich glaube man sieht auch das der Klarlack ( Modell Master, Italeri) sein bestes Gesicht :smilie:!! zeigt, auch wurden alle Decals angebracht. :cracy:

Auf den nächsten Bild wurde bei der Bo 105 eine Scheibe mit Klarlack eingeklebt und eine mit Ponal,.................. doch, ich habs probiert :!! :!!



Ich hab dann doch lieber mit Ponal weitergemacht.
Die nächsten drei Bilder von der Ec 135:







Zwei von der Bo105:



von unten



Wie Ihr gelesen habt stammen die Decals aus einer E-Bay Auktion, ein paar Worte dazu.
Sie unterscheiden sich etwas (sind etwas heller) mit der Revell #31 feuerrot, weiß nicht ob man das so deutlich auf den Bilder sieht, hoffe aber noch auf den letzten Klarlackaufrag das sich das zumindest ein wenig gibt...............hoffe ich.
Die Qualität der Decal ist mit normalen von Revell oder Italeri zu vergleichen, also recht gut. Nur müßen alle ausgeschnitten werden. Besonders bei den weißen ist Vorsicht geboten weil die auf weißem Drägerpapier gemacht worden sind.
Des weiteren vertragen sie auch Weichmacher, welcher immer wieder zum Einsatz kommt, wie an dieser Stelle (Notarzt) der Bk 117:



Die Türdecals bestehen aus zwei Teilen. Zum ersten das weiße, und zum zweiten der DRF Schriftzug mit dem schwarzen Rand der tatellos auf den weißen Untergrund passte.



Nächster Arbeitsschritt: Decals versiegeln mit Klarlack.

Weiter im Teil 5
Gruß Rudi :wink:

5

Samstag, 8. Juli 2006, 14:55

Teil 5

Es wurden nur die Antennen und die Kufen eingesteckt und verklebt und dann
habe ich die Helis noch mal einer Wäsche unterzogen ( mit fusselfreien Tuch saubergemacht ) und danach mit Klarlack überzogen.

Hier das Ergebniss mit Bildern unter freien Himmel :kaffee:

Ec 135



BK 117



Bo 105



Nach 3 Tagen zum trochnen aufgehängt gibts keine Bilder mehr.
Die letzten Teile wurden mit dem Pinsel bemahlt wie Scheibenwischer, Triebwerksauslass, Gelenke an den Rotoren und angeklebt.

Falls doch jemand die Hubschrauber sehen will dann könnt Ihr hier die ......Link folgt.......... sehen.
Das kommt in die Galerie....... demnächst, also gespannt bleiben. Hoffe es hat gefallen.


Und übrigens.......Ihr seit dran :wink:
Gruß Rudi :wink:

6

Samstag, 8. Juli 2006, 15:46

Hier mal die links zu den fertigen Helis, viel Spass :wink: :wink:

zur BO 105....
zur BK 117....und zur EC 135....
Gruß Rudi :wink:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Blue Rebell« (8. Juli 2006, 15:47)


7

Freitag, 10. Juli 2009, 11:35

Die sind gut..

Schöne Arbeit gemacht..


Gruß: Dominik

8

Freitag, 10. Juli 2009, 12:06

@Dominik: Arbeitest du nicht mehr an deiner :
"EC 135 "Luftrettung" Christoph 13"

??

Du legst doch keine Pause ein, oder?

9

Montag, 13. Juli 2009, 12:39

Hallo Julian...
Ich habe an diesem Bausatz gearbeitet er ist fertig.


Rudi ich bin bereit für den Kauf.
;) ;) ;) ;)


Liebe Grüße aus Duisburg: Dominik

Werbung