Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

31

Mittwoch, 31. Januar 2007, 05:50

Moin Björn!

Da wird mir ja gaanz :cracy: vor lauter Details-Wahnsinn! Mach weiter so,is ein verdammt interessanter Bericht!

Gruß,Martin

32

Mittwoch, 31. Januar 2007, 17:16

Hi!

This will be very special truck :) There are so many details and they are all very good :ok: :ok: :ok:

Regards, Rok :wink:

VOLVO POWER

33

Donnerstag, 15. Februar 2007, 21:41

RE: MB SK 2433 6x2 mit Wechselbrücke

Hallo Truckfans,

Ihr habt ja schon gesehen, dass ich der Lenk- und Nachlaufachse Räder mit Breitreifen spendiert habe. Dazu bin ich bei den Reifen vorgegangen, wie es Oliver Skolaut in einem Baubericht (https://35651.dynamicboard.de/t393f42-Su…st-gemacht.html) beschrieben hatte (Danke Oliver!). Ich habe dazu zwei Italeri-Reifen auf einen Dorn in der Drehmaschine mit einer nagelneuen Messerklinge jeweils eine Rille neben der Hälfte abgeschnitten. Die beiden entstandenen breiten Hälften habe ich erst beim Bau der Gussform verklebt.

Bei der Felge bin ich dem Beispiel von Jean-Pierre Lauwereys in der Übersetzung von Günter Bönisch gefolgt, das ich hier zitiere, da ich aktuell keinen Link darstellen kann. (Danke Günter!)

1. Ausgangsbasis sind die Originalfelgen aus einem Italeri Bausatz.
2. Zuerst schneidet man das Innenteil der Felge heraus (in diesem Fall wurde die Felge des Ersatzrades dazu verwendet) (siehe Bild 53).

Bild 53 Ausgebeinte Ersatzratzfelge

3. Als nächstes wird die Innenseite des Felgenrings mit Schleifpapier gesäubert. Allerdings darf man nicht zuviel Material entfernen.
4. Jetzt nimmt man die zweite Felge (in diesem Fall die Felge des Vorderrades) und entfernt vorsichtig den Felgenring. Damit bleibt der Innenteil der Felge übrig (siehe Bild 54).


Bild 54 Abgedrehte Vorderradfelge

Auch hier sollte man darauf achten, nicht zuviel Material abzutragen, da sonst der Innenteil und der Felgenring sich nicht mehr bündig verkleben lassen.
Dazu habe ich eine Felge mit einem Ring in der Tiefe verbreitert und das Ganze zum einem Ring ausgedreht. Als nächstes wurde von einer Vorderachsfelge das Felgenhorn soweit abgedreht, dass es in den Felgenring passte. Notwendig war die ganze Aktion, da Felgen für Breitreifen eine andere Einpresstiefe als Standardfelgen haben. Die Einpresstiefe wurde durch Vergleich mit Originalfelgen ermittelt und die beiden Teile dann miteinander verklebt.

5. Jetzt wird der Innenteil der Vorderfelge mit dem Felgenring des Ersatzrades verklebt. Dazu legt man den Felgenring mit der Außenseite auf eine flache Unterlage. Anschließend legt man das Innenteil hinein. Damit das Innenteil nicht zu weit aussen montiert wird, sollte temporär der Radzierring auf das Innenteil gesetzt werden. (siehe Bild 55)


Bild 55 Fertige Breitreifenfelge


Da ich vier Räder brauchte, habe ich mir Formen gebaut.
Einziger Haken bei der Sache: Ich habe die Formtrennung natürlich auf die Schnittkante der Reifenhälften gelegt. Nach dem Herstellen der ersten Formhälfte wurde die zweite Reifenhälfte auf die erste geklebt. Da ist es dann passiert: Die beiden Hälften fluchteten nicht miteinander, was ich bedingt durch die verdeckte erste Formhälfte nicht kontrollieren konnte. Folge: Die Radhälften haben einen Versatz. Verschleift man diesen, geht leider ein Teil des Profils verloren. Also werde ich wohl oder übel eine neue Gussform anfertigen müssen. L Das es beim Ausgießen der Formen im Bereich der Felgen zu Problemen mit der Materialstärke kam, steht auf einem anderen Blatt. Da habe ich mir schon mit den Laufrollen eines ausgeschlachteten Panzer IV in 1:35 geholfen.



Bild 56 Abgegossene Räder


Soviel für heute. Ich muss erst mal neue Formen machen, bevor’s hier richtig weiter geht.

Gruß
Karsten

34

Freitag, 9. März 2007, 22:21

RE: MB SK 2433 6x2 mit Wechselbrücke

Hallo Truckfans,

heute geht es mit einem kleinen Detail am Rahmen weiter, nämlich der Zentralschmierungsanlage, die nach meinen Infos am SK Serienumfang war.

Hier mal ein Foto einer total eingesauten Anlage im Original, die als Vorbild herhalten musste. Was man nur erahnen kann, ist das der untere Part transparent ist und man so den Schmiermittelstand ablesen kann. (Dank an Andreas für diesen Hinweis). Für mich bedeutet das, dass hier Farbe zum Einsatz kommen muss, weil ich das Ganze aus Sheet aufgebaut habe.



Bild 57 Zentralschmierungsanlage Original



Bild 58 Zentralschmierungsanlage Einzelteile




Bild 59 Zentralschmierungsanlage komplett




Bild 60 Zentralschmierungsanlage montiert

Soviel für heute. Ich hoffe, ich strapaziere Eure Geduld nicht zu sehr mit den vielen kleinen Schritten. Ich habe halt echt nicht soviel Zeit.

Gruß
Karsten

35

Dienstag, 13. Januar 2009, 01:38

:respekt:
aber schade das hier nix mehr passiert :hey: :(

36

Dienstag, 13. Januar 2009, 19:59

Ja, wirklich schade! :bang: :bang: Da bleibt dir ja die Spucke weg, wen mann das Sieht :) :)
Sogar Guido hat gestaunt, und das heiss auch Was!!! :will: :cracy: :cracy:

37

Donnerstag, 29. Januar 2009, 00:04

Tja, mhh, AuWeia ...

Schade das es nicht weiterghet ... JA ..

ansonsten wirklich genial !!!!!!!

Hoffe das Du mal wieder Zeit hats wieter zu machen


Gruß
Stephan

Die Leitplanke

unregistriert

38

Donnerstag, 29. Januar 2009, 09:40

Hi @ all,

das es hier nicht weiter geht, denke ich liegt daran, das jeder sein Stamm Forum hat. Der eine hat in dem … Forum seine Kontakte mit denen er sich gerne austauscht, der andere wieder in dem ….. Forum. Ich bin Ehrlich, ich habe mittlerweile auch keine Lust mehr in mehreren Foren gleichzeitig zu sein obwohl in jedem mir bekannten Forum Modellbauer sind mit denen ich mich auch sehr gerne über das Hobby austauschen würde. Aber so was kostet auch zeit. Mittlerweile möchte ich meine Zeit dann in erster Line auch mit dem Modellbau verbringen.

ich selber finde es auch schade das es hier nicht weiter geht, aber erzwingen kann man es auch nicht. Vielleicht kann Karsten einen Link hier einstellen wo eben dieser Bau weiter zu verfolgen ist. Ich habe das ganze auch mit Großen Interesse verfolgt. Und wenn ich wenig dazu geschrieben habe, lag es daran dass das was ich hier gesehen habe mir besonders gut gefallen hat und auch noch gefällt. Mich würde es auch Interessieren wie weit dieser dann fortgeschritten ist.

Grüße :wink:

Guido

39

Donnerstag, 29. Januar 2009, 18:45

SK-Baupause

Hallo Guido und die anderen, denen in unser schnelllebigen Zeit dieser alte in Arbeit befindliche Baubericht aufgefallen ist.
Ich freue mich, dass Euch auch heute noch das Modell gefällt.

Guido, Du hast es mit Deiner Formulierung in mehrerlei Hinsicht voll getroffen.
Ja, ich habe meine Präferenzen aktuell in einem anderen Forum (und auch noch in einem anderen gehabt, was aber keinen Wert mehr auf meine Mitarbeit legt)

Der Faktor Zeit zwingt mich dazu, hier nur gelegentlich vorbeizuschauen, auch das hast Du vollkommen zu Recht erkannt.

Ich würde Euch gern einen Link anbieten, muß aber ehrlich gestehen, es gibt nichts Aktuelles zu diesem Modell (ja, Ihr habt Recht, das seit fast 2 Jahren...)
Das Modell steht in Sichtweite meines Schreibtisches und wartet auf neue Impulse, die ich zwar schon im Kopf habe, aber erst nach Abschluß eines anderen Großprojektes in die Tat umsetzen werde.

Aber wenn es mit dem SK weitergeht ( und das wird es ! versprochen !!!) werdet Ihr auch hier wieder auf dem Laufenden gehalten.

Gruß
Karsten

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »KAWIT« (29. Januar 2009, 18:46)


40

Donnerstag, 29. Januar 2009, 23:15

:wink: Hallo Karsten :wink:

Es ist schön ein lebenszeichen von Dir zu lesen ;) ;) ;)

Wir hier hoffen doch Alle, das es weitergeht..... :!! :motz: :)

Gruss Oli

41

Freitag, 30. Januar 2009, 02:40

Hallo!

Ich bin für den Link.

Die Leitplanke

unregistriert

42

Freitag, 30. Januar 2009, 07:23

Hallo Karsten,

wie dem auch sei….. Man kann in vielen Internet Foren sein aber irgendwann erkennt man das dies auch einen Großteil der Zeit ein nimmt in wo man an dem gerade im Bau befindlichen Modell oder anderen Ideen nachgehen könnte. Es soll ja auch so sein das jeder dort sein soll wo er sich wohlfühlt.

Wie gesagt Das was Du hier begonnen hast gefällt mir sehr und Interessiert mich besonders. Ich hoffe auf eine Fortführung. Alleine solche Bilder…



Bild 57 Zentralschmierungsanlage Original



Bild 58 Zentralschmierungsanlage Einzelteile




Bild 59 Zentralschmierungsanlage komplett




…schaue ich mir immer wieder gerne an. Besonders dann auch das Fertige Modell.

Also dann…..

Grüße :wink:

Guido

43

Montag, 2. Februar 2009, 22:47

SK-Baupause

Hallo Guido,

die Mehrspurigkeit bringt mich an meine Schaffensgrenze. Deshalb bin ich nur einem Forum "hauptamtlich" aktiv und schaue hierab und zu ,aber sehr gern über den Zaun. Allein was hier in Sachen Blaulicht abgeht, habe ich nie zu träumen gewagt.
Wenn mein Nooteboom-Trailer vollendet ist, geht es auch am SK weiter.
Ich weiß ja mittlerweile, dass es ein Däne werden wird und auch für einen Anhänger habe ich konkrete Ideen und auch schon ein Recyclingobjekt zur Seite gelegt.
Warte es einfach ab.
Falls Du übrigens die Zentralschmierung brauchst, melde Dich. Ich habe sie abgegossen. Die Form ist zwar schon im Eimer , aber ich habe noch ein paar Abgüsse hier liegen.

Gruß
Karsten

Die Leitplanke

unregistriert

44

Dienstag, 3. Februar 2009, 17:13

Hi Karsten,

ja kein Problem. Ich habe ich beschränke mich mittlerweile auch nur noch auf ein Forum und zwar dieses hier. Ist verständlich irgendwo will man ja auch noch den Modellbau nachgehen ;) :ok: geht mir nicht anders. Man kann eben nicht auf allen Hochzeiten Tanzen.

Also ich freue mich jetzt schon wenn ich hier irgendwann neue Bilder zu sehen bekomme :prost:

Zentralschmierung habe ich im Moment keine Verwendung.... Trotzdem vielen Dank :hand:

Grüße :wink:

Guido

Werbung