Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Beiträge: 1 363

Realname: Sven Modrzik

Wohnort: Ludwigsburg

  • Nachricht senden

31

Sonntag, 6. März 2011, 08:41

Guten Morgen Christopher,

mir hat es ja schon bei Deiner Bausatzvorstellung die Gänsehaut über den Rücken gejagt-und Dein Baubericht bestätigt meine Vorahnung.
Aber Dein Baubericht beweist, dass man mit Ideenreichtum und handwerklichem Können solche Bausätze in den Griff bekommt.
Weiter so, ich bin tief beeindruckt. :ok: :respekt: :dafür: liebe Grüße Sven :wink:

32

Sonntag, 6. März 2011, 13:08

Hi
Danke für eure Kommentare. Danke Jens für das raussuchen der Farben für die He, mal gucken wann ich damit anfange, vll wenn mir hier der Krgen platzt.
@sven ja danke aber Ideenreichtum ist auch so ne Sache ;) Ich habe hier ein paar sagen wir mal ein paar zeichnungen direkt vom drawing board von AW, und zwei cut away zeichnungen. Und jemand in Griechenland der das Modell detailreich baut und jemand in England der eine richtige Whitley zusammensetzt, so kann man sich an jemand wenden wenn man fragen hat wie dieses und jenes vll ausgesehen hat, also ich versuch das beste rauszuholen, mir gefällt mir fortschritt und ich merk wies mir spaß bringt mal meine Bauteile selber zu bauen =)

Gruß

33

Montag, 14. März 2011, 21:22

Hi heute mal keine Bilder von mir, ich komm grade nicht weiter, warte auf weitere plastikteile ;)
also habe ich mir gedacht hmm fang ich schonmal mir zu überlegen wie ich tragflächen fest an den rumpf verbinden kann, da ich glaube das die nicht halten werden wenn ich die nur so draufklebe, oder was meint ihr?
Ansonsten dachte ich an durchbrüche oder stifte wie bei der B-17 in 1/48 von Revell, oder habt ihr vielleicht andere Ideen wie ich das bewerkstelligen kann, daher das offensichtlich viele fenster im Rumpf drin sind und auch die hintere tür geöffnet sein wird muss es auch halbwegs unsichtbar sein.
Also Leute her mit euren ideen =)

Dankee

Grüße

Christopher

Edit: Die B-17 findet ihr in meiner Signatur wenn ihr wissen wollt was ich meine.

34

Montag, 14. März 2011, 21:39

Hi Christopher,

ist ja schon heftig was da alles an arbeit auf einem zukommt :S

ich habe im Netz mal bischen geschaut wie es deine Leidensgenossen so bewerkstelligen

https://ipmsmalta.forumotion.net/t1125-a-whitley-story

ich hoffe es bringt dich ein wenig weiter :)

zu HE 111 , so gross sind die Unterschiede bei den Bombern ja nicht , aber interessant fände ich die Maschinen ,die in den letzten Jahren geborgen wurden , Norwegen gesichert und von einer in Finnland habe ich was gehört

die Dokumentationen dazu findest du in Jet & Prop oder Flugzeug Classic , viele H 6 haben den Krieg ja nicht überlebt ;(

ich hoffe es bringt dich weiter

Gruss aus Ahrweiler

Jens
((( ړײ).......Nein, ich mache keine Sachen
.(▒.)..kaputt!!
.╝╚...Ich verändere nur die Gebrauchfähigkeit

35

Montag, 14. März 2011, 21:53

ja mit dem modellbauer schriebe ich auch hin und wieder, wir tauschen uns so gesehen etwas aus.
sehr netter kollege der alex.

ich wollte euch aber mal fragen er ist ja noch nicht soweit bzw hat er keine durchbrüche gesetzt z.zt.
Er ist auch so ziemlich bedient von den weiteren teilen das er den rest scratch bauen wird, hat er mir mitgeteilt also wird das bei dem lange dauern, aber ich bin sicher dieses modell wird der hammer.
Habt ihr sonst noch ideen?
Oh eine frage hab ich auch noch, wir soll ich die Nieten am besten darstellen? Ich denke mal auch damals wurden in der außenhaut senkniete verwendet oder sehe ich das falsch? bei universal nieten kommt aber nen guter schlag arbeit auf mich zu :D

Danke soweit Jens

Gruß

Christopher

36

Montag, 14. März 2011, 22:07

Hi Christopher

schade schade schade



ich habe im www. noch die Modelle einer HE 219 und einer DO 335 gesehen , beide in 32 und Vacukits

leider kann ich aber die addy nicht mehr finden , beide Modelle waren fertig gebaut und auch im einzelnen gezeigt wie

ich denke bei 32er Modellen ist das Gewicht ungleich grösser , da solltest du dann aber doch einige Tips abgreifen können

Gruss jens
((( ړײ).......Nein, ich mache keine Sachen
.(▒.)..kaputt!!
.╝╚...Ich verändere nur die Gebrauchfähigkeit

37

Montag, 14. März 2011, 22:35

alles klar trotzdem danke soweit =)

EDIT: Ich habe jetzt ne lösung gefunden ich werde einen rechteckigen stift durch die Rumpfhälften stecken, und sie im innenraum als ein druckschott aussehen lassen, eine verbindung flügelhalterung-druckschott so gesehen =)
Mal gucken wie das wird. Für die Nieten hab ich auch schon eine Lösung gefunden, die kommt von Trumpeter und hat 5euro gekostet, mal gucken was der Rivet maker taugt.
Ich muss jetzt noch auf meine überfällige Lieferung von HSC warten und von Modellbau-universe und dann gehts hier auch weiter.

Grüße

Christopher

Barmagi

unregistriert

38

Mittwoch, 16. März 2011, 17:42

Hallo,

kleiner Masochist würde ich sagen...
Warum hast du dir die Bausatzteile gekauft, das hättest du dann auch noch selbst schnitzen können :lol:

Aber abgesehen davon, sieht das ganze schon ganz gut aus, in jedem Fall interessant, mal sehen wie dir der Rest gelingt.
Ich hätte da keine Lust drauf, bleibe aber drann.

39

Donnerstag, 17. März 2011, 16:34

Moinsen
Danke Bermagi für das kompliment :P

Heute ein kleines update um euch neugierig zu machen.
Der cockpit fußboden wird mit evergreen streifen belegt die später etwas runterschliffen werden und dann mit mr surfacer übersprüht werden. =)




Gruß

Christopher

Beiträge: 1 679

Realname: Dietmar Mühlhans

Wohnort: Gudensberg

  • Nachricht senden

40

Donnerstag, 17. März 2011, 20:16

Hallo Christopher! :wink:

Ein schöner Baubericht zu einem doch sehr ausgefallenen Modell. :respekt: :dafür: So ein Vacu-Bausatz ist ja nicht ohne und ich weiß nicht ob ich für soetwas die Geduld hätte. Aber trotzdem sehr interessant. Immer weiter so und bitte nicht entmutigen lassen. Ich bleibe drann! :ok:

Gruß
Dietmar
:prost:

41

Freitag, 18. März 2011, 13:33

Moin
Danke Dietmar ;)

So nach ich weiß nicht wieviel stunden sieht der Boden halbwegs fertig aus.







Und was meint ihr so?

Gruß

Christopher

42

Freitag, 18. März 2011, 14:55

Hallo Christopher :wink:

ich würde sagen, ein Bausatzteil könnte nicht besser sein :ok:

MfG

Thomas :wink:
Tiere sind die besseren Menschen :)

43

Montag, 21. März 2011, 14:43

Hallo Leute :wink:

Ja danke Thomas =)
So hier ist der Cockpitboden verbaut.







So das wars dann auch schon wieder vorerst. Nächsten Schritte sind vermutlich die Trennwände Cockpit/Funkraum und Funkraum/rest vom Rumpf. Dann mach ich mich an Spant- und Stringergestaltung und weiterer ausbau des Cockpits und dann der Bugsektion.

Gruß

Christopher

44

Montag, 21. März 2011, 14:49

Hallo Christopher :wink:

na das passt ja wie angegossen :ok:

MfG

Thomas :wink:
Tiere sind die besseren Menschen :)

45

Montag, 21. März 2011, 14:57

Hi thomas
das war auch die schwierigkeit :D da ist einiges an Plastik verschlissen wurden, bis man dann das passende teil hatte ;)
Immer schneiden dann anpassen, dann doch zuviel abgeschliffen wenn man die rumpfhälften zusammensetzt usw ;) Das ist dann auch eine sache die viel zeit kostet, das detaillieren des grundgerüstes ist etwas was jeder schaffen würde der etwas geduld hat, vermute ich =)

Grüße

Barmagi

unregistriert

46

Dienstag, 22. März 2011, 15:43

:ok: :ok: :ok:

Beiträge: 1 679

Realname: Dietmar Mühlhans

Wohnort: Gudensberg

  • Nachricht senden

47

Dienstag, 22. März 2011, 16:26

Hallo Christopher! :wink:

Ich finde du hast da saubere Arbeit geleistet mit dem Cockpitboden. :ok: Immer schön weiter so!

Gruß
Dietmar
:prost:

48

Dienstag, 22. März 2011, 16:40

Hi Leute
Danke für eure Worte oder Zeichen ;)
Mir ist aber selber ein Fehler aufgefallen gestern und ich dachte schon ich stehe wieder bei 0. Ich muss jetzt aber nur lediglich das vordere Schott neu machen :( musste das nämlich etwas nach hinten verschieben. :doof: Also nochmal glück gehabt. Ich hab mir aber auch schon überlegt wie ich Klarsichtteile selber machen kann, hat da vielleicht jemand eine Idee? Hab sowas noch nie gemacht. Hab mal gesehen das einer aus einem Weichen holz sich die Form gefeilt hat und dann mit einem Föhn eine Folie über dieses Holzstück rübergezogen hat. Aber ist das nicht etwas zu dünn? Über bessere Vorschläge wäre ich sehr dankbar dnan könnte ich vielleicht schon mit den Geschütztürmen anfangen, weil langsam platzt mir am Rumpf der Kragen :D

Grüße

Beiträge: 7 742

Realname: Roland

Wohnort: Pernitz (Niederösterreich)

  • Nachricht senden

49

Mittwoch, 23. März 2011, 11:03

Hallo Christopher :wink:
Also, echt der Hammer was du hier fabrizierst :respekt: :respekt: :respekt: :respekt: :respekt: :dafür: ich würd mir das AUF GAR KEINEN FALL antun :pfeif:
Hast du das Problem mit den Flügeln schon gelöst :nixweis: wie wärs mit Klarsichtgußästen :nixweis: :nixweis:
Von welchen Klarsichtteilen reden wir :nixweis: Kuppeln oder gerade Teile :nixweis: wie wär's bei geraden mit Klarsicht-Mappen oder bei Platik-Schnellheftern die klare Vorderseite :nixweis:
Viel Glück noch für deinen Bau :thumbsup: :hand: bleib auf jeden Fall dran :) :) :)
mfG :wink:
Roland :thumbup:
ALLE Menschen sind frei und gleich an Würde und Rechten geboren

Das Horn Helm Hammerhands soll erschallen in der Klamm, ein letztes Mal.
Dies Möge die Stunde sein da wir gemeinsam Schwerter ziehen, Grimmetaten erwachet auf zu Zorn, auf zu Verderben und blutig Morden

„Selbst das wildeste Tier kennt doch des Mitleids Regung“ - „Ich kenne keins und bin deshalb kein Tier“

50

Mittwoch, 23. März 2011, 11:48

Hallo Roland,
Danke für deine Worte! Ja das Problem mit den Flügeln ist vorerst gelöst ;) Aber es wird sicher noch Jahre dauern bis ich die beiden Rumpfhälften verklebe :D
Ja wir reden hier hauptsächlich von gebogenen teilen. Also Kanzel und die beiden Geschütztürme. Gerade teile sind vorne die Glaskanzel für den Bombenschützen und die Fenster an der Rumpfseite.
Ich dachte daran die Fenster an der Rumpfseite mit einem Klar aushärtenden Kleber auszufüllen. Oder ähnlichem :D Also wenn jemand Vorschläge hat welche Flüssigkeit Klar und fest aushärtet (durchsichtig wie ein Klarischtteil!) DANN HER DAMIT! :P Dann wäre ich schon eine Sorge los.
Vielleicht weiß auch jemand wo es Evergreenstripes günstig gibt?`Weil 3,90€ für 10x35cm Stangen ist echt happig und ich muss die gesamte Rumpflänge mit Spanten und Stringern ausstatten :(

Gruß

Christopher:wink:

51

Mittwoch, 23. März 2011, 14:33

Ganz kleines update schieb ich noch eben rein ;)
Trennwand Cockpit/Funkraum verbaut =)










Schönen Gruß

Christopher

52

Samstag, 2. April 2011, 18:01

So Leute,
Soviel ist eig nicht passiert, jedoch arg zeitaufwendig wie ich fand. Die Stringer wurden im vorderen Bereich gesetzt. Spante noch nicht weil ich noch überlege wie ich das mache so kostengünstig wie möglich, und weil ich immer viel und lange nachdenken möchte, lasse ich mir noch nen moment zeit damit, obwohl ich eig schon ne ganz gute idee habe =) Dazu dann mehr im nächsten Update. Ich bin nebenbei nämlich auch noch mit den recherchen zu der He-111 beschäftigt. Gar nicht so einfach wenn man DAS perfekte Ergebnis haben will, kennt ihr aber sicher :D
So dann hier mal zu den Bildern:

Die Beiden Hälften mal...(die schwarzen Linien haben so an sich keine bedeutung, dienten nur zu orientierung)



Die obere. Die stringer sind aus Evergreenstripes #100 (0,25x0,5mm)






Und von vorne mal (ich musste den ausschnitt vorne für den G-Turm und den Bombenschützen noch verfeinern weil ich sonst dort keine Stinger hätte setzen können)



Desweiteren kann man auf einem Bild erkennen das der obere Stringe im Cockpitbereich etwas im leeren hängt, das muss natürlich ausgebessert werden und ich muss den Cockpit bereich wieder etwas angraden. Sind echt bescheidene Klarsichtteile von Sanger, also werden die nicht mehr verwendet. Ich bin echt bedient, weil ich noch nie Klarsichtteile hergestellt hab, und absolut kein plan davon hab. Nie, nie, nie, nie wieder ein Vacu kit!

Grüße

Christopher

Barmagi

unregistriert

53

Samstag, 2. April 2011, 18:29

Genau, nur nicht aufgeben...
und wenigstens ist das Vacu zeugs aus normalem Plastik so das es einfach zu bearbeiten und zu verkleben ist.

54

Samstag, 2. April 2011, 19:34

Danke für aufmunternden Worte ;)

55

Sonntag, 3. April 2011, 05:37

Moin Christopher ,



wenn ich sehe was du immer wieder zauberst :sabber:

es ist wirklich sehr interessant mal zu sehen wie ein Vacukit entsteht , aber da wäre ich wohl technisch absolut überfordert

irgendwann würde der Kit dann im Regal einstauben :heul:

aber einiges kann ich sicher bei dir abgreifen , denn so mancher Shortrun Kit benötigt ja ähnlich intensive Zuwendungen,

also weiter so :) und ich habe chancen mein Lager von einigen Exoten zu räumen ;)

bis demnächst

Gruss Jens
((( ړײ).......Nein, ich mache keine Sachen
.(▒.)..kaputt!!
.╝╚...Ich verändere nur die Gebrauchfähigkeit

56

Sonntag, 3. April 2011, 07:29

Morgen Christopher :wink:

man sieht das jetzt schon gut aus :sabber: du machst dir ja echt viel Arbeit damit aber das wolltest du doch auch oder :pfeif:

Mir würde das genauso gehen wie dem Jens :ok: der Bausatz würde bei mir im Regal liegen und der Staub würde das Deckelbild zudecken.

MfG

Thomas
Tiere sind die besseren Menschen :)

57

Sonntag, 3. April 2011, 21:24

Hi leute,
nee mich reizt das einfach das nach mkeinen können und ansprüchen so originalgetreu wie möglich darzustellen ;) koste es was es wolle. Meine B-17 gibts ja auch noch :P da hab ich nun auch endlich teile bestellt, das lag aber eigentlich nur daran weil modellbau universe meine resin teile für nase cockpit und waistgunner positionen im Sonderangebot hatten :P
Hier muss ich die Teile die man für eine B -17 einfach kaufen kann, selber machen. Ich hab auch schon überlegt Gußformen für einzelene Teile der Whitley anzufertigen, aber ach was soll der geiz reich werden würde man damit auch nicht :D:D
In diesem Sinne....vervollständige ich mal die Rumpfkonstruktion für das nächste update.

Gruß
Christopher

58

Donnerstag, 7. April 2011, 17:44

So kleines update, dauert wohl noch bis echt mal wieder nen großes kommt. Hier wurden nun die Spanten im Nasen und Cockpit bereich verbaut, ich werde mich nun vermutlich erstmal den Funkraum widmen. Vielleicht wird das ja ein großes update ;)







Gruß

Christopher

59

Donnerstag, 7. April 2011, 18:03

Moin Christopher



ist schon irre was da an Eigenleistung , verlangt wird :cracy:

wenn du an den Funkraum gehst , kannst du evtl.´Resinteile von anderen Typen verbauen , oder wird das auch eine Schleif/Feilorgie ???



und ne echt simple frage , womit verklebst du die Teile , denn der Plastikkleber bringt ja absolut keinen Erfolg ........

Gruss aus Ahrweiler

Jens
((( ړײ).......Nein, ich mache keine Sachen
.(▒.)..kaputt!!
.╝╚...Ich verändere nur die Gebrauchfähigkeit

60

Donnerstag, 7. April 2011, 18:10

Hi Jens,
Ach wegen dem Funkraum mache ich mir keine Sorgen, das wird dann auch erstmal damit anfangen das ich Stringer und Spante verbaue und mich dann daran mache die Funkgeräte zu basteln, Ich werde aber tatsächlich erstmal gucken ob es vielleicht Resinteile von einer Wellington gibt. Danke für den denkanstoß, kann ich vielleicht etwas arbeit Sparen wenn ich Sender/Empfänger Einheiten nicht basteln muss ;)

Doch doch, ich verklep die normal mit dem Revellkleber. Der ist sogar richtig gut dafür, weil der schnell das plastik "anschmilzt" womit eine Echt feste und vorallem schnelle und genaue verbindung entsteht. Die Evergreen stripes sind ja auch plastik. oder wie kamst du darauf das es keinen Erfolg hat?

Gruße

Christopher

Werbung