Sie sind nicht angemeldet.

1

Sonntag, 6. Februar 2011, 23:42

1955 Borgward B 511 Abschleppwagen

Hallo :wink:

Nachdem ja nun die Pola-Garage fertig geworden ist, soll sie nicht so alleine dastehen, deshalb habe ich mal schnell den Borgward Abschleppwagen zusammengebaut. Bis auf wenige Einzelteile ist er unlackiert geblieben – er ist ja schließlich ein „Allwettermodell“. :lol:

Hier geht es zur Bausatzvorstellung:

POLA: 1955 Borgward Abschleppwagen B 511

Angefangen habe ich mit Pritsche und Staukasten.



Schön mit Alterungsspuren.



Anschließend Rahmen, Achsen, Tank und Räder.



Die Sitzbank hat Lederoptik bekommen.



Kleine Passprobe.



Die beweglichen Türen mit Scheibe und Innenteil.



Zuvor hatte ich das Hebegestell für die Pritsche grob zusammengesetzt.



Dann die dazugehörende Winde.



Die obere Achse konnte nicht mit den Hebeln verbunden werden, da sie viel zu dünn war und mit Sicherheit nur einige wenige Hebevorgänge überstanden hätte. Deshalb habe ich ein entsprechendes Rundprofil angefertigt und mit Sekundenkleber befestigt.



So, nun wollen wir hoffen, dass das Ganze funktioniert.



Das Befestigen der Kette auf der Walze war eine Tortur für meine kaputten Fingerchen, aber Geduld ist ja schließlich eine Tugend und kein Laster.



Kette auf Walze ist fertig – Böck ist auch fertig – hab Muskelkater in den Fingern.



Der Außenspiegel hat Spiegelfolie von Klaus Lassen bekommen. Wenn er etwas größer wäre, könnte ich mich darin sehen. :grins:





So, er ist fertig und hat schon mal ne kleine Probefahrt gemacht.



Die beweglichen Türen lassen sich leider nur etwas öffnen. :heul:



Mit geöffnetem Stauraum, da fehlen jetzt nur noch die notwendigen Utensilien.



Ich denke ständig, eine Kette ist wohl nicht das richtige Werkzeug zum Heben.



Die geöffnete Motorhaube. Zeigenswert ist der Motor nicht, da er sehr einfach gefertigt ist. Das Original hatte wohl 2 Motorversionen: ein 4-Zylinder Benziner und einen 6- Zylinder Diesel Motor.



Irgendwo im Emsland gurkt dieses Original herum.











Ein Tank der 50-er Jahre.



Der Motor – sieht etwas verloren aus.



Hier noch Bilder eines komplett restaurierten Fahrzeuges – und das auch noch in Hochglanz.





Ich kann mir nicht helfen – irgendwie sehen die Farben zwar schön aus, jedoch für den Borgward nicht passend.



So, damit ist das Ding gebaut.

Ich erkläre den Baubericht hiermit offiziell als beendet.

Gerd :wink:
:verrückt: Gefährlich ist`s den Leu zu wecken, vergänglich ist des Tiger`s Zahn.
Doch der schrecklichste aller Schrecken ist der Modellbauer in seinem Wahn
:verrückt:
Im Bau: Immer noch Mehrere :nixweis:

Hubra

Moderator

Beiträge: 11 439

Realname: Michael

Wohnort: Niederdürenbach-Hain

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 6. Februar 2011, 23:52

Hallo Gerd. :wink:

Da hast Du aber doch noch etwas aus dem relativ einfachen Bausatz heraus geholt. :ok:
Vielleicht sollte man anstatt der Kette ein Seil für die Winde verwenden, heißt ja auch Seilwinde. :lol:

Gruß Micha.


Hier geht es zu den Videos von meinen Blaulichtern

3

Montag, 7. Februar 2011, 07:36

Hallo Gerd,

ich bin angenehm überrascht wie hübsch der geworden ist. Ich schrieb ja schon in der Bausatzvorstellung, dass ich den als Pritschenwagen noch stehen habe, mich aber bislang noch nicht getraut hab den anzufangen.

Aber mit Deiner Steilvorlage kann ja nix mehr schief gehen ... ;) Und ich hab den Eindruck, dass du den an einem Sonntag Nachmittag zusammengeschraubt hast. Ist das so?
So oder so, sehr sehr schön!!

Viele Grüße,
Uli
Aktuell im Bau:
Krupp Titan SWL 80 von Revell
Citroen 2CV Charleston von Revell
1969 Ford Talladega von AMT/Ertl

Zuletzt erfolgreich fertiggestellt:
Fiat 500 F von Tamiya

Ähnliche Themen

Werbung