Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

31

Dienstag, 15. Februar 2011, 20:09

wird immer besser :respekt:
Denn die Dinge,die wir erst lernen müssen,bevor wir sie tun,lernen wir beim Tun -Aristoteles

Fertiggestellt: Diorama Ford Mustang 1967
In der Werft: U.S.S. Constitution(1:96)

32

Mittwoch, 16. Februar 2011, 17:55

Hallo Leute :wink:

16. Tag (16.02.2011)

:motz: :motz: :motz: :motz: :!! :!! :!! :!!:bang: :bang: :bang: :bang: :!! :!! :!! :!! :motz: :motz: :motz: :motz:

Das war mit Abstand der schlechteste Tag seit Baubegin, die Beplankung des Achterdeckes hat mich fast geschafft, die Furnierstreifen wollten einfach nicht auf dem Brett kleben bleiben, sie haben sich geworfen, gelöst und..und.. und, ist bald Vollmond, oder so was :nixweis: . Ich musste jede Planke im Hobelbank eingespannt lassen, bis der Leim trocken war, die gleiche Arbeitstechnik, das gleiche Material, der gleiche Leim, so etwas habe ich bisher nicht erlebt beim Planken, aber das Deck ist beplankt und die letzte Reling kann gesägt werden, die Bordwände noch hochgezogen und dann ist der Heckspiegel dran.



DAS ÄRGERDECK



Für heute reichts mir und ich geh jetzt in die Saune, den Ärger wegheizen. :D

LG
Sergio
In der Werft : Revenge 1577
Fertig : Avalon

Beiträge: 1 697

Realname: Stefan

Wohnort: Schiffweiler

  • Nachricht senden

33

Mittwoch, 16. Februar 2011, 19:05

hallo

Nicht verzagen, ist doch toll geworden.

Lg
Stef

"Nur lächeln und winken, Männer."

Beiträge: 2 494

Realname: Johannes

Wohnort: Gastarbeiter im Bajuwarischen Königsreich

  • Nachricht senden

34

Mittwoch, 16. Februar 2011, 19:24

die Furnierstreifen wollten einfach nicht auf dem Brett kleben bleiben, sie haben sich geworfen, gelöst und..und.. und,


Tja, Sergio: Holz ist ein lebender Werkstoff! Die Jungs (Planken) wollten bestimmt noch auf ne Party oder sonstwo hin, aber bestimmt sich nicht auf Deck zur Ruhe legen...

P.S.: Hab ich heute schon gesagt, wie grandios gut ich das Böötchen finde? Suuuuuubääääär!

35

Freitag, 18. Februar 2011, 14:27

Hallo Leute :wink:

Scheinbar hält meine Glücksträhne noch an, denn gestern liefs in etwa genau gleich bescheiden. Danke für Eure Motivationsspritzen :ok: , ja Johannes Holz lebt, ich weiss, aber lieber lebendiges Holz als einen lebenden Bausatz von EbayObelloRevello. :abhau:

17. Tag (17.02.2011)

Die Relings und das Kajütenschott bekamen eine kleine (zittrige) Auflockerung in Gold und wurden montiert, bis auf das Schott, da sollte noch eine Glasscheibe rein, aber die wollte eben nicht und da ich das ganze Achterdeck abnehmbar montieren werde, eilte es auch nicht so.



Ich habe den Mast beim Backdeck mal Probehalber eingesetzt und staun... :!! schwerste Schlagseite nach Backbord hatte das Ding. So blieb mir nur die Korrektur mit einem Mastkragen übrig, nun steht das Ding wie ne Eins.



Das Steuerruder (Ruderstand) habe ich auf Steckbar abgeändert, falls mal eine Reparatur von Nöten sein sollte. Die Bordwände beim Achterdeck haben mir auch einige Sorgen bereitet, einmal zu Klobig, einmal zu Tief, dann wieder zu Hoch, :bang: so habe ich mich für Stützen und einem Tau entschieden.



Dieses war der 17. Streich und der 18. folgt sogleich. :ahoi:

LG
Sergio
In der Werft : Revenge 1577
Fertig : Avalon

36

Freitag, 18. Februar 2011, 14:29

das SKS (SchuKartonSchiffle) is der hammer :)

Mfg

Stefan
Denn die Dinge,die wir erst lernen müssen,bevor wir sie tun,lernen wir beim Tun -Aristoteles

Fertiggestellt: Diorama Ford Mustang 1967
In der Werft: U.S.S. Constitution(1:96)

37

Freitag, 18. Februar 2011, 14:46

Moin Leute :wink:

@ Stefan SkS :abhau:

Nach den zwei schwarzen Bautagen, ging ich es heute etwas zaghaft an, mit was Kleinem da geht nicht viel Futsch wenns futsch geht. :baeh:

18. Tag (18.02.2011)

Die Pfortendeckel eingepasst, Scharniere dran und kräftig Schwarz draufgehauen und laaaaaaaange trocknen lassen.



Eigentlich sollte ich mich ja mit dem Heckspiegel befassen, aber ich habe momentan kein Händchen für sowas, so liess ich es weiter locker laufen.



Zum Pinseln reichte es gerade noch, nun überprüfe ich das Trocknen der Farbe, so unter dem Motto Vertrauen ist gut, Kontrolle ist bes......leichter. Nein so ganz einfach mache ich es mir nicht. ;)



Die wohl kompliziertesten Teile am ganzen Kahn, sind die Hightech Rüsten mit integrierten Jungfern, farblich schön abgestimmt zum Rumpf, nicht das Holz, die Ringschrauben mein ich. :motz:
Warum ich den Rumpf Schwarz gemacht habe ? Ja, ehm...ist halt ne Kinderausgabe der Blackpearl oder so..... :abhau:

LG
Sergio
In der Werft : Revenge 1577
Fertig : Avalon

Beiträge: 1 697

Realname: Stefan

Wohnort: Schiffweiler

  • Nachricht senden

38

Freitag, 18. Februar 2011, 14:55

Hi

toll geworden.
Wie es ausschaut ist es ja bald fertig.

lg
Stef

"Nur lächeln und winken, Männer."

39

Freitag, 18. Februar 2011, 15:03

Meisterhaft!!!

Gruß, Daniel
... keine Angst, der will doch nur spielen ...



Feinste Ätzteile für HMS Victory 1:100
http://www.dafinismus.de

40

Freitag, 18. Februar 2011, 15:03

Moin Sergio,

bin ja immer wieder baff, was Modellbauer wie Du so aus dem "Nichts"
erschaffen. Dagegen ist unsereins irgendwie nur ein Teilebemaler
und Zusammenkleber.

Erste Sahne - große Klasse - weiter so :ok: :ok: :ok:

Da lese ich gerne mit, wie's weitergeht.

:wink:

Beiträge: 358

Realname: Torsten

Wohnort: Strausberg/Brandenburg

  • Nachricht senden

41

Freitag, 18. Februar 2011, 15:50

Kann mich da nur anschliessen...SEHR GEIL...


LG eX :ahoi:
Die Zeit ist eine gute Lehrmeisterin. Schade nur, dass sie alle ihre Lehrlinge umbringt.

42

Freitag, 18. Februar 2011, 18:42

Mensch, da kann das Schiff ja so langsam mal ins Wasser gelassen werden. Echt Klasse, Sergio

43

Samstag, 19. Februar 2011, 18:58

Hallo Werftgemeinde :wink:


Vielen lieben Dank für Euer Lob, ich werd noch ganz. :roll:
Wie es ausschaut ist es ja bald fertig.
Ja es geht was, Ziel ist, dass ich am Sonntag den Rumpf fertig kriege, dann habe ich ein wenig Staubfrei in meiner Weft, die Masten sollten nicht mehr so Staubintensiv werden.
Meisterhaft!!!
Aber Latürnich nur ein kleines Meisterlein. :D

Dagegen ist unsereins irgendwie nur ein Teilebemaler
und Zusammenkleber.
Wenn ich so kleben und pinseln könnte wie Du, wäre ich Oberhappy, aber die Hoffnung stirbt ja immer zu Letzt, vielleicht wird’s ja noch mal. :pfeif:

Kann mich da nur anschliessen...SEHR GEIL...
Muchas Gracias :ok:

Mensch, da kann das Schiff ja so langsam mal ins Wasser gelassen werden.
Zu Wasser lassen ? Jan, meine Schiffe sind nix für das Nasse, die saufen doch nur ab. :baeh:


19.Tag (19.02.2011)

Heute ging’s recht flott zu und her und auch fast ohne Murks zu machen. Die Pfortendeckel sind eingebaut, die Relings auf dem Backsdeck sind montiert und ebenso die Rüsten. Das Kajütenschott ist drinne und hat sogar eine Glasscheibe verpasst erhalten. Der lange vor mich hingeschobene Heckspiegel, ist zugeschnitten und zur Anpassung am Schiff befestigt worden, die Fenster müssen noch definitiv gefeilt werden, die grosse Plexiglas Scheibe hat die Verbleiungen erhalten und wartet auf den Einbau.





Der verd..... Staub ist überall :cursing:



Das Kajütenschott mit der Plexiglasscheibe



Feil, feil ist noch angesagt ;( Den Heckspiegel werde ich nur anschrauben, man weiss ja nie.... ;)



Und noch ein Blick in die gute Stube.

Bilder gibts heute keine mehr, die Akkus in der Cam sind mal wieder leer. Die beiden Laufgänge sind auch montiert, die Drehbassen liegen in der Wanne am brünieren, die Lager und die Blöcke dafür sind auch fetisch und der Heckspiegel ist am trocknen. Wenn alles hinhaut, ist morgen der Rumpf abgehakt. Ich wünsche Euch noch einen schönen Abend.

LG
Sergio
In der Werft : Revenge 1577
Fertig : Avalon

Beiträge: 1 697

Realname: Stefan

Wohnort: Schiffweiler

  • Nachricht senden

44

Samstag, 19. Februar 2011, 19:08

Hi

Durch die Fenster?......kann man da alles so gut sehen, wie mit der Kamera? ;)

Ansonsten...Supergut!!!!

Stef

"Nur lächeln und winken, Männer."

45

Samstag, 19. Februar 2011, 20:08

Hallo Stef :wink:

Die Scheibe ist noch gar nicht drin, aber man wird gut durchsehen können, wenn ich sie nicht allzusehr verkratze.

LG
Sergio
In der Werft : Revenge 1577
Fertig : Avalon

46

Sonntag, 20. Februar 2011, 15:55

Hallo Leute :wink:

20.Tag (20.02.2011)

:tanz: :party: Geschafft der Rumpf ist fertig :tanz: :party:

So lass ich heute mal nur die Bilder sprechen, viel gibts ja nicht zu kommentieren. ;)



























Bald wird die Kleine auf die Reise gehen und damit sie beim Transport nicht zu Bruch geht, habe ich beschlossen die Masten nicht fix zu montieren, es wird zwar alles dran sein, aber der Endkunde darf die Masten, Bugspriet, Wanten und den Bugsprietzurrring selber am Schiffchen befestigen, soweit ich weiss, hat er ja auch schon mal sowas gemacht. :pfeif:

LG
Sergio
In der Werft : Revenge 1577
Fertig : Avalon

47

Sonntag, 20. Februar 2011, 15:57

hi

wenn das schiff jetz ein kind gewesen wär hätte ich "Süß " gesagt :D
super gemacht
Denn die Dinge,die wir erst lernen müssen,bevor wir sie tun,lernen wir beim Tun -Aristoteles

Fertiggestellt: Diorama Ford Mustang 1967
In der Werft: U.S.S. Constitution(1:96)

Beiträge: 1 697

Realname: Stefan

Wohnort: Schiffweiler

  • Nachricht senden

48

Sonntag, 20. Februar 2011, 16:15

Hi Sergio

Sau TOLL geworden

Was mir nur sorgen macht ist der Blich durch die Heckfenster. ;(

lg
Stef

"Nur lächeln und winken, Männer."

Beiträge: 358

Realname: Torsten

Wohnort: Strausberg/Brandenburg

  • Nachricht senden

49

Sonntag, 20. Februar 2011, 16:40


N Träumchen....
:thumbup:

LG eX :ahoi:


Die Zeit ist eine gute Lehrmeisterin. Schade nur, dass sie alle ihre Lehrlinge umbringt.

50

Sonntag, 20. Februar 2011, 19:42

Also mein Junior kommt so langsam in das Alter. Kannst du nicht eine Serienproduktion starten :wink: Sehr schön geworden. Ich hoffe, der Kunde freut sich.

Gruß Jan

Beiträge: 1 697

Realname: Stefan

Wohnort: Schiffweiler

  • Nachricht senden

51

Sonntag, 20. Februar 2011, 20:30

Also mein Junior kommt so langsam in das Alter. Kannst du nicht eine Serienproduktion starten :wink: Sehr schön geworden. Ich hoffe, der Kunde freut sich.

Gruß Jan



Hi
Sergio hat "versprochen" nen Bauplan zu machen.
So kannst du dem Junior selber eins bauen.
Find ich eh besser.
Werd ich mit meiner Tochter (5) auch machen.
Vater und Kind Projekt.
DAs vergessen die Kids nie.
Ich weis von was ich spreche, denn ich kann mich noch genau erinnern als mein Vater mit mir mein erstes Modell gebaut hat. Einen Zerstörer der Fletcher Klasse.
das ist jetzt 40 Jahre her.

Selber bauen, statt kaufen ist die Deviese :)

Deine Kinder werden es dir danken.

lg
Stef

"Nur lächeln und winken, Männer."

52

Dienstag, 22. Februar 2011, 18:46

Hallo Leute :wink:

Besten Dank an Euch, mein Urlaub ist vorüber und die Baufortschritte gehen nicht mehr so flott von statten , wie letzte Woche. Die Initialen der Piratenmannschaft, die ich am Schiff anbringen will sind eine ziemliche Friemelei geworden, aber ich hoffe sie können sich sehen lassen. ( ich kriegs nicht besser hin ;( ) Desweiteren befasse ich mich mit den Mastproportionen, aber da gibts ausser Kritzeleien noch nichts gescheites zu sehen.

21 + 22 Tag (21.02 / 22.02.2011)

Die Grundplättchen sind aus einem 12 mm Rundstab angefertigt und die Initialen aus 7 mm Kunststoffbuchstaben. Am Schiff werden sie unterhalb der Bugreling angebracht.




LG
Sergio
In der Werft : Revenge 1577
Fertig : Avalon

Beiträge: 437

Realname: Holger

Wohnort: bei Limburg / Lahn

  • Nachricht senden

53

Dienstag, 22. Februar 2011, 20:05

Ein neues Schachtelschiff in edlem schwarz.
Einfach niedlich das Kleine.

:thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:


Sehr schön die Entstehung verfolgen zu können.
:tanz:

54

Freitag, 25. Februar 2011, 16:57

Hallo Holger :wink:

Freut mich, dass es Dir gefällt.

LG
Sergio
In der Werft : Revenge 1577
Fertig : Avalon

55

Freitag, 25. Februar 2011, 20:41

Goiles Doil!!!


Gruß, Daniel
... keine Angst, der will doch nur spielen ...



Feinste Ätzteile für HMS Victory 1:100
http://www.dafinismus.de

56

Sonntag, 27. Februar 2011, 17:03

Hallo Leute :wink:

@Daniel
Vielen lieben Dank.

Ich konnte leider nicht all zu viel an der Jolly machen, ging mal wieder Rund bei der Arbeit und so ne Grippe hat mich auch erwischt, zwar nicht voll, aber es reichte um am Abend die Haja früh auf zu suchen und die Werft geschlossen zu halten.

23. Tag (23.02.2011)



Die Initialen sind an der Bugreling angebracht, ich muss aber nochmals mit Gold nachbessern.

24 bis 26 Tag (24 / 25 / 26.02.2011)

Vorwiegend diesen hier :rrr: und den da :kaffee: und viel von diesem hier :schlaf:

27. Tag (27.02.2011)

Die Mastkritzeleien umgesetzt, die Masten und Marsen gebaut und mal provisorisch im Schiffchen eingesetzt, das sieht in etwa so aus.



Die Untermasten sind aus 10 mm und die Stengen aus 8 mm Buchen Rundholz, pro Mast sind je zwei Rahen vorgesehen und der Grossmast erhält noch eine Gaffel und einen Gaffelbaum.



Die Marsen sind aus 3 mm Birkensperrholz mit einer zusätzlichen 3 mm Verstärkungsplatte, für die Untermast Wanten sind Ausschnitte ausgesägt und für die Stengenwanten sind die Löcher für die Ringbolzen gebohrt worden. Die Eselshäupter sind ebenfalls aus 3 mm Birkensperrholz.



Beide Marsen sind unterschiedlich gross und auch die Abstände zwischen Mars und Eselshaupt sind entsprechend abgestimmt.



Die beiden Marsrahen können abgesenkt werden und dafür sind in jeder Stenge Scheibgatts eingearbeitet, falls noch die Schwarze Flagge gehisst wird, sind bei beiden Stengen 4 mm Löcher für den jeweiligen Flaggenstock gebohrt worden. Ich werde die ganze Sache noch verleimen und verspachteln und somit ist dann alles wieder bereit für die nächste Pinselrunde und so sollten die Wanten bis ende nächster Woche angebracht und die Webleinen geknotet sein, mal schauen was die Götter im Olymp dazu meinen. Den Bugspriet sollte ich ja noch noch bauen, fast vergessen. :cracy:

:ahoi:
LG
Sergio
In der Werft : Revenge 1577
Fertig : Avalon

Beiträge: 1 697

Realname: Stefan

Wohnort: Schiffweiler

  • Nachricht senden

57

Sonntag, 27. Februar 2011, 17:55

HI Sergio

Ich staune......Es wird immer besser.
Du sagtest, du willst das Schiff verschicken.
Meine Frage:
Wie löst du das mit der Tagelage?

glg
Stef

"Nur lächeln und winken, Männer."

58

Sonntag, 27. Februar 2011, 20:32

Hallo Stef :wink:

Das mit der Takelage muss ich mir nochmals überlegen, ich wollte erst die Takelage anbringen, aber bei den Übergängen zum Schiff resp. Mast zu Mast nur an einer Stelle definitiv befestigen, den Rest müsste der Eigentümer dann fertigstellen.

LG
Sergio
In der Werft : Revenge 1577
Fertig : Avalon

Beiträge: 1 697

Realname: Stefan

Wohnort: Schiffweiler

  • Nachricht senden

59

Montag, 28. Februar 2011, 00:00

den Rest müsste der Eigentümer dann fertigstellen.


Dann hoff ich mal dass e das kann :)

glg
Stef

"Nur lächeln und winken, Männer."

60

Montag, 28. Februar 2011, 05:29

Moin Stef :wink:

:abhau: Das sollte er schon hinkriegen.

LG
Sergio
In der Werft : Revenge 1577
Fertig : Avalon

Werbung