Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Samstag, 5. Februar 2011, 19:42

MAN TGS 18.360 "Nerlich Dämmstoff-Handel GmbH"

Moin Moin Zusammen,

eigentlich wollte ich keinen Baubericht zum MAN TGS machen, aber da Tandemzüge so selten sind, werde ich jetzt doch einen Baubericht starten!
Bauen werde ich einen MAN TGS 18.360 der Firma „Nerlich Dämmstoff-Handel GmbH“ aus Bad Salzuflen mit dem dazugehörigen Zwei-Achsen Tandemanhänger.

Zunächst einmal Einzelheiten zum Fahrzeug.




In Dienst gestellt wurde das Fahrzeug ende Juli 2010 und besitzt einen Planenkoffer-Aufbau der Firma WEKA Fahrzeugbau aus Rheda-Wiedenbrück/Bielefeld.
Der MAN ist komplett Luft gefedert sowie der Anhänger.
Da dieses Fahrzeug immer in Begleitung eines Moffett M4 Mitnehm-Stapler ist, besitzt die Zugmaschine als auch der Anhänger eine Transport „Aufhängung“ für den Stapler.
Lackiert ist der MAN in RAL 5002 (Ultramarin blau/ Kabine und Aufbau) und RAL 9006 (Weißaluminium/ Kotflügel und Stoßstange)

Für den Umbau benutze ich mehrere Evergreen Profile und Platten sowie Teile aus der Reste-Kiste.
Zudem hatte ich mir zwei Curtainside-Trailer von Italeri besorgt und die KFS Lowliner Gummis.
Von den Trailer benutzte ich lediglich die Aufbauten. Später dazu mehr!
Des weiteren benutze ich für diesen Umbau die EMEK Kabine MAN TGS (M-Kabine).





Die Kabine wird weitestgehend 1:1 übernommen. Da das Original Fahrzeug mit einem Spoiler ausgestattet ist, habe ich diesen hinzugefügt. Die Basis hierfür war der Spoiler vom MAN TGA XL.
Ich habe den Spoiler in der Mitte getrennt und insgesamt fünf Millimeter entfernt, so das es auf die TGS Kabine passt.
Die „Leitbleche“ die unter dem Spoiler sind, wurden aus Polystyrol nachgebaut. Die Restlichen Teile wie die Führungsschienen auf dem Dach sind ebenfalls vom TGA XL.



Die Kotflügel musste ich auch anpassen. Die von der EMEK Kabine stellen noch die alten vom TGA dar. Also habe ich meine aktualisiert und so schaut es aus.

Vorher:


Nachher:


Nun Folgen noch paar Bilder der lackierten Kabine:

1. Lackschicht:






2. Lackschicht:






Als nächstes möchte ich die Kabine mit Klarlack überziehen.

Da hätte ich auch gleich eine Frage an euch! Welchen Klarlack am besten benutzten?
Ich würde gerne den von Tamiya aus der Spraydose nehmen, aber verträgt sich dieser mit dem Duplicolor Lack?

Der Rahmen wurde im großen und ganzen mithilfe der Fahrgestell-Zeichnung von Manted.de neu aufgebaut. Bilder hierzu werde ich nach reichen ;)

Das war es erstmal für den Anfang. Das war es erstmal für den Anfang. Beim nächsten Update gibt es dann auch Bilder vom Trailer und den Aufbauten.

Ich hoffe das alles verständlich ist!

Fragen, Kritik?

Gruß
Patrick

2

Samstag, 5. Februar 2011, 21:43

Hallo Patrick,

da ist Er ja, dein Baubericht.

Muss sagen, sehr schönes Vorbild, und das was man bis jetzt so sieht :dafür:

Wieso jetzt schon Klarlack? Würde doch erst mal die Decals drauf machen und dann erst mit Klarlack versiegeln.

Hab mit Gunze Top Coat meine besten Erfahrungen, was Dosenklarlack angeht, gemacht



Ich bleib dran :ok:

3

Samstag, 5. Februar 2011, 22:56

Hallo Stefan,

danke danke :) :)
ich wollte eigentlich erstmal noch eine Schicht Klarlack drauf machen, dann erst die Decals und dann wieder eine Schicht Klarlack zum versiegeln.

Was meine Lack-Kombi angeht, ich werde es erstmal an einem Stück plastik ausprobieren, ob sie Tamyia und Duplicolor vertragen ;)

Gruß
Patrick

Beiträge: 238

Realname: Daniel

Wohnort: Kärnten/Österreich

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 6. Februar 2011, 12:08

hallo!

erstmal, super projekt, ein TGS geitert ja auch in meinem kopf herum, hab aber ne menge zu tun im moment das es mal auf eis gelegt wurde ;)

ja das mit der vertäglichkeit der lacke miteinenander....ist ein heikles thema, also das mit dem plastikteil(spritzmuster) ist wirklich das beste was man tun kann, schreiben kann man ja viel was sich verträgt untereinander aber passt dann doch etwas nicht hat man den schaden :bang: :bang:

bleib auf jeden fall dran hier :)

gruss, Daniel
www.myspace.com/truckmodells

...seite befindet sich noch im aufbau ;)

neues projekt CAT Kettenbagger 324D http://www.wettringer-modellbauforum.de/…?threadid=25070

Beiträge: 245

Realname: Frank

Wohnort: Lüneburg, Niedersachsen

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 6. Februar 2011, 23:38

Hallo Patrick,

sieht schon Klasse aus dein MAN...schaut sehr gut aus deine Lackierarbeit...

Ich würd mal sagen :respekt: :respekt: :respekt: :dafür:

Weiter so...ich bleibe natürlich dran...



Gruss aus Lüneburg

Frank

:doof: :und:
Warum mit der Bahn fahren,wenn man mit LSD fliegen kann......

6

Montag, 7. Februar 2011, 15:13

Tach Patrick :wink:,

da haste Dir aber nen richtig schönes Vorbild rausgesucht und dann noch mit Trailer 8o , so muss das sein :thumbsup: .
Jetzt weis ich nicht ob du ihm schon eine lenkbare Vorderachse verpasst hast oder ob diese noch starr ist :idee: aber wenn nicht, würde ich das auf jeden Fall noch nachholen solange der Rahmen unlackiert ist :grins:.

Werd auf jedenfall weiter dranbleiben :D

Viele Grüße René ^^
Ich liebe den Geruch von Plastikkleber am Morgen ^^

7

Montag, 7. Februar 2011, 20:53

N'abend Zusammen,

@ Daniel,

Ja ja, Lackieren! Da habe ich auch immer Angst vor.
Werde mich an die Empfehlung von Decalprint halten, da ich dort meine Decals habe drucken lassen. Also werde ich es mit Tamiya X 22 probieren. Totz alle dem werde ich es an einem Plastikstück ausprobieren :)


@ Frank,

Schön das dir meine Lackierarbeit gefällt, noch bin ich aber nicht fertig ;)


@ René,

Naja, hatte ja erstmal vorgehabt, die vorder Achse unverändert zu übernehmen... aber letztendlich wirkt ein Modell lebendiger, wenn die Lenkung eingeschlagen o.ä ist.
Also JA, sie ist nun Lenkbar ;) :baeh: :baeh:

Gruß
Patrick

8

Dienstag, 8. Februar 2011, 07:27

Hallo Patrick

Eine tolle Idee setzt Du hier um :ok: . Deine bisherigen Arbeiten sehen sehr gut aus :) . Die Lackierung ist Dir bisher sehr gut gelungen :ok: . Hoffen wir, dass sich die Arbeit nicht durch den Klarlack "ablöst".
Auf den Bau vom Trailer bin ich sehr gespannt, da ich auch mal so einen Tandemanhänger bauen möchte.

Gruss :wink:
Ralph
Ich traue Jedem. Nur nicht dem Teufel, der in Jedem steckt.

9

Dienstag, 15. Februar 2011, 18:17

Hallo Patrick

Ein schönes Modell was du da baust auch wenn es nur ein MAN ist :respekt: :dafür:
Gruß aus dem schönen Suhl im Thüringer Wald
Toni

10

Mittwoch, 23. Februar 2011, 18:58

N'abend Jungs :wink: :wink: :wink: ,


Es geht weiter....

Zunächst mit dem Trailer. Bei diesem kommen neben den Evergreen Profilen, Teile vom Curtainside Trailer und Felgen + Achsen vom Racingtrailer (Nochmals Danke René). Der Aufbau wurde gekürzt und für den Rahmen des Anhängers angepasst. Am Heck des Trailers wurde mit dem Bau der Aufnahme für den Stapler begonnen. Wie immer mit Hilfe von Evergreen Profilen.









Natürlich ist alles beweglich gebaut ;)






Der grundierte Aufbau:





______________________________________________

Nun zur Zugmaschine!

Hier hat sich um eingies mehr getan... Aber erstmal kommen ein Bild vom Rahmmen:




Auch beim TGS habe ich mich erstmal einwenig der Heckpartie gewidmet. hier wurde ebenfalls die Aufnahme für den Mitnahmestapler begonnen. Die Kupplung kommt "Modelltrucks and Parts" und wurde mit einem Hebel "verfeinert".







Desweiteren habe ich die Korflügel angepasst und das Mittelstück rausgetrennt. Danke Oliver für die Kotflügel ;)
Natürlich werden diese noch auf neu getrimmt :)



Bei den hinteren Felgen habe ich die Naben um 5mm gekürzt. Somit verschwinden diese weiter in der Felge.
Mittlerweile habe ich die Felgen mit Revell Aqua Silber lackiert.

Begonnen wurde auch der Unterfahrschutz (heißt des so?) auf der linken Seite. Bis auf den Lack ist dieser eigentlich fertig.








Zum Schluss steigen wir noch in die Kabine ;)








Da die Staufächer oberhalb der Windschutzscheibe bei der EMEK Kabine nicht vorhanden sind, nahm ich mir diese aus dem Revell/Italeri MAN TGA XL. Links und recht 2mm Material weggenommen und schwups, passte das :)

Das wars auch erstmal wieder! Ich hoffe, dass es euch soweit gefällt.



Gruß
Patrick :wink: :wink:

Beiträge: 238

Realname: Daniel

Wohnort: Kärnten/Österreich

  • Nachricht senden

11

Mittwoch, 23. Februar 2011, 20:07

:respekt: klasse arbeit!
kommt mir alles bekannt vor, also die arbeitsweise, kostet ne menge nerven :prost:

echt supertoll gelösst die probleme und auch super umgesetzt, bin schon auf weitere updates gespannt :ok:

gruss, Daniel
www.myspace.com/truckmodells

...seite befindet sich noch im aufbau ;)

neues projekt CAT Kettenbagger 324D http://www.wettringer-modellbauforum.de/…?threadid=25070

12

Donnerstag, 24. Februar 2011, 05:41

Hallo Patrick,


da kann ich mich Daniel nur anschließen, klasse Arbeit hast du da gemacht. Erst recht, wie gut du den Seitenaufprallschutz hin bekommen hast.


Gruß Heiko

13

Donnerstag, 24. Februar 2011, 07:47

Hallo Patrick

Macht schon ganz schöne Fortschritte, Dein MAN :ok: . Ich bin auf das Ergebnis gespannt :) .

Gruss :wink:
Ralph
Ich traue Jedem. Nur nicht dem Teufel, der in Jedem steckt.

Hubra

Moderator

Beiträge: 11 439

Realname: Michael

Wohnort: Niederdürenbach-Hain

  • Nachricht senden

14

Donnerstag, 24. Februar 2011, 13:23

Hallo Patrick.

Bisher sieht doch schon alles sehr gut aus. :respekt: :dafür:
Besonders die Fahrerkabine ist dir gut gelungen.
Ich bin mal gespannt wie der später mit dem Stapler aussieht. :)

Gruß Micha.


Hier geht es zu den Videos von meinen Blaulichtern

15

Donnerstag, 24. Februar 2011, 17:49

Moin Moin Zusammen,

schön zusehen, dass euch meine Fortschritte gefallen :) :) :)

Den Flankenschutz muss ich leider nochmal neu bzw. umbauen... habe mich da mit den Maßen vertan :bang: :bang: :roll: . Ist aber alles halb so Wild!

@ Micha

Ich bin mal gespannt wie der später mit dem Stapler aussieht. :)
Ja ich auch... aber das wird noch Jahre dauern, bis der einen Stapler bekommt... Meiner wird erstmal ohne auf Touren gehen ;)

gruß
Patrick :wink: :wink:

16

Sonntag, 24. April 2011, 19:26

Moin Moin,

es gibt wieder nen kleines Update ;)

Da heute richtig schönes Wetter ist... und ich mal nicht mit dem Motorrad unterwegs bin, habe ich mal paar Bildchen der fast fertigen Kabine gemacht:















An der Kabine fehlen jetzt nur noch Kleinigkeiten wie Fanfaren, Zusatzspiegel, Antennen usw.

Ich hoffe es gefällt!

Gruß
Patrick

17

Sonntag, 24. April 2011, 19:35

Moin Patrick,

Sieht doch klasse aus bislang :ok: :ok: :prost:

Ich bin mal gespannt und freu mich schon drauf den in Wettringen fertig zu sehen ;)

Grüße Marco

18

Dienstag, 26. April 2011, 02:14

halo,
Er ist dieser Man BDF großartig ; Fabelhafte Umwandlung :respekt:

19

Dienstag, 26. April 2011, 08:27

Klasse Arbeiten!
Der Lack gefällt mir sehr gut!
Wie bist du an die Decals der Firma gekommen?
Bin gespannt, wie der Truck komplettiert ausschaut!


Viele Grüße, Uwe.
per aspera ad astra

20

Dienstag, 26. April 2011, 09:23

Sieht doch gut aus!! :ok: :ok: :ok:

21

Dienstag, 26. April 2011, 21:15

Moin Moin,

schön zusehen, dass es euch bisher gefällt :) :)
Wie bist du an die Decals der Firma gekommen?
Da ich einen guten Draht zur Firma habe, habe ich dort einfachmal gefragt, wer und wo die Fahrzeuge beklebt wurden. Anschrift des Beschrifters gekriegt und einfach mal angerufen und 5min später hatte ich dann die Grafiken als Vektor-Datei auf meinem Laptop ;) Dann habe ich die Grafiken nur noch in den Maßstab 1:25 verkleinert und bei Decalprint.de in Auftrag gegeben.

Qualität ist echt Top :)

Gruß Patrick

22

Freitag, 27. Februar 2015, 11:13

Moin moin Zusammen,


Lange... sehr lange ist es her, dass sich hier was getan hat.

Das wird sich ändern!
Ein richtiges Update gibt es heute aber auch noch nicht. So viel sei aber gesagt. Die Arbeit an diesem Projekt wurde wieder aufgenommen.

Nachdem ich festgestellt habe, das ich mich mit paar Maßen, u.a. Radstand und Gesamtlänge vom TGS, ordentlich verhauen hab, setze ich hier und dort
schon die Säge an und korrigierte das Ganze. So schrumpfte der Radstand um ganze 29mm und der Rahmenüberhang um ca. 10mm.
Auch mache ich mir noch gedanken über die Felgenkombination. So recht will mir das nicht gefallen.
Bin am überlegen, ob die ich die Felgen vom Revell MB NG nehme, die sind ja in 1:25.

Am Tandemanhänger wurde auch Hand angelegt. Der Radstand musste, wie auch beim TGS, geändert werden. Die zweite Achse wanderte somit gute 13mm nach vorne.
Der montierte Unterfahrschutz wurde entfernt und wird gegen einen neuen getauscht.
Desweiteren muss ich den Aufbau in der Höhe anpassen, was heißt, dass dieser um ca. 17mm wächst. Damit erreiche ich umgerechnet eine Fahrzeughöhe von 4000mm ;)

Ich hoffe, dass es nicht allzu trocken ist. Bilder werde ich die Tage nachreichen.


Gruß
Patrick

Beiträge: 593

Realname: Nico

Wohnort: Thüringen / Bad Lobenstein

  • Nachricht senden

23

Freitag, 27. Februar 2015, 11:37

:respekt: Aber ich will beweisbilder seeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeehen !!!

Beiträge: 9 949

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

24

Freitag, 27. Februar 2015, 13:17

HBi Patrik,

Das gfesamt Konzept deimes MAN ist super, aber auch ich würde mich über ein paar Bilder mehrt freuen.


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

Beiträge: 2 148

Realname: Andreas

Wohnort: Am Fuß der Eifel

  • Nachricht senden

25

Freitag, 27. Februar 2015, 13:48

Hy Patrick,

schön zu sehen das ich nicht der einzige bin, der seine Projekte ab und zu mal etwas "abhängen" und reifen läßt. :D

Und schön, dass Du das Teil weiter vorantreibst, gibt mir Mut das mir das auch gelingen wird.

Deinen Zug fand ich schon mit "falschem" Radstand sehr lecker, bin gespannt wie sich die jetzigen Änderungen auswirken, merkste was, ich will auch Bilder..... :hey:

Auf Deinem Startbild vom Originool sieht man am Heck des Motorwagens einen Mitnahmestapler. Sparst Du Dir den oder kommt der auch noch.... :sabber:

Bin gespannt wie es weitergeht und bleibe Dir gewogen.

Gereifter Gruß,

A.
Immer mit der Ruhe. Das Gras wächst nicht schneller wenn man dran zieht!


In der Mache: MAN F 2000 V10 (Langzeit- :roll: )Projekt und meine, ;) , "Affäre"

Manches noch auf Eis .... :rrr: ....aber langsam wird´s wärmer 8)

26

Freitag, 27. Februar 2015, 14:15

Moin Moin,

Es wird kein rein schriflicher Baubericht. Bilder werden, wie gesagt, folgen. Nur manchmal sind die Finger schneller als die Kamera ;)

@ Andreas,

Ja, das ist schrecklich.Man fängt dann aber hier und da andere Sachen an oder geht auch mal nem anderen Hobby nach.
Das letzte Update tatsächlich schon fast vier Jahre her ist, damit habe ich "gefühlt" nicht gerechnet ;)

Bzgl. des Mitnahmestaplers. Da ist alles noch offen!
Beide Fahrzeuge, sprich Motorwagen und Anhänger, werden soweit gebaut, dass man jederzeit einen Stapler dranhängen kann ;)

Gruß
Patrick

27

Freitag, 27. Februar 2015, 22:06

Hallo Patrick,

dein MAN ist der ABSOLUTE KNALLER!!!!! Der sieht einfach nur genial aus, die ganzen Umbauten und Selbstbauten!!! Mir gefällt deine Arbeit ausgesprochen gut!!! Mach weiter so!!!!!!!!!!! :ok: :ok: :ok: :ok: :ok: :ok: :ok: :ok: :ok:

LG Tobi :wink:

28

Freitag, 27. Februar 2015, 22:45

Hallo Patrick!

Ich habe gerade dieses Thema verfehlt :rot: , aber was du hier zeigt is wirklich Klasse!
Und ja, Eigenbau finde ich immer schön zu sehen,
Auch ich warte gespannt darauf, wie es mit diesem schönen M.A.N. weiter geht.

Grüß Hermann. :wink:

Verwendete Tags

18.360, Curtainside, Italeri, MAN, Revell, Tandem, TGS

Werbung