Sie sind nicht angemeldet.

  • »Dominik« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 168

Realname: Dominik

Wohnort: um Aachen - Tor zur Eifel - NRW

  • Nachricht senden

1

Samstag, 5. Februar 2011, 15:32

Plymouth 426 Hemi GTX Convertible 1969

Hallo Freunde :wink:

heute möchte ich einen weiteren Parallelbau vorstellen, den

1969 Plymouth GTX Convertible


amt/ERTL, 1/25, #31231


...der aus meiner Kategorie "Haß-Liebe" entsprungen ist. Warum? Siehe Deckelbild des Bausatzes. Langweiliger geht es kaum und haben wollte ihn auch keiner. Fix mal in meinen Farben gekramt und gegoogelt, ob es meinen Frabwunsch auch gibt. Glück gehabt :D ! Ich orientierte mich an diesem:


Coooles Gerät. Noch ein paar Infos zu diesem Wagen:
Just 16 HEMI-equipped GTX convertibles were built in 1969, and this is one of them. It hasn’t had a restoration since the 1980’s though, and as such it is far from perfect. It is however numbers matching, the seller claims. We have no reason not to believe the seller, though if you’re going to plunk down $275,000 (the asking price) 8| you might want to do your homework first. This is one of those rare muscle cars that might surface just a few times in a lifetime, so if you’re a serious collector you might want to get on top of this one. WOW! Stolzer Preis! :verrückt:
So mußte ich mein Konzept eines "Schrottwagens mit ausgebautem Motor und fehlender Front" umwerfen...das erklärt auch, warum die Haube fest offen steht.

Nun entsprach der Bausatz nicht im Detail der Kanada-Ausführung (die Vorlage, Stückzahl gebaut: 5!) und ich mußte den Grill vorne...

...und Stoßstange hinten...

..aus einem anderen GTX-Bausatz tauschen. Ich verwendete gem. Vorlage nun die Unteren im Bild. Warum der falsche Grill im Bausatz ist verstehe ich nicht. Auf der Schachtel ist der Richtige abgebildet :motz:
Ein Bild noch aus dem Bau...

...und hier nun das fertige Modell:





Die Maschine - HEMI 426 :P

...und eine Draufsicht:


Jetzt ärgert es mich, das die Haube offen steht :cursing: - is so. Die Schareniere sind also wirklich gut mit der Karo verbunden . Ich hab sie nicht mehr weg bekommen :nixweis:
Getestet habe ich bei diesem Bau das anbringen von BMF auf den Schriftzügen vor dem lackieren, arbeiten mit dem Luftpinsel. Selbstredend die Verkabelung im Motor.
Mängelchen: der Innenspiegel und Schalthebel. Die sind nicht so berauschend...und warum an den Sicken nach dem Klarlack die Grundierung leicht durch kommt? Keine Ahnung...

Tja, Nun dürft Ihr los legen ;)

2

Samstag, 5. Februar 2011, 17:48

Hallo Dominik
Haha da bin ich wohl mal der erste .... der auch mal wieder seinen Senf dazu geben muss.... also es ist ein schönes Modell an dem vor allem mir der Farbton gefällt . Was war das genau für eine Farbe ? Der Motor macht auch einen wirklich fetten Eindruck mit der Verkabelung obendrein :ok: Nur was mir aufällt sind veilleicht die schwarzen Amaturen aber sofern da kein Decal für beiliegt kann ich mir gut vorstellen das schwer in Farbe zu setzen ist das ist meistens das selbe Problem bei mir. Außerdem sieht man in den Radkästen auch die Karossierefarbe müsste das nicht schwarz sein?


Aber ich kann nur sagen: Das auto in der Farbe hät ich auch gern 8o

Gruß Ludwig

Kammerfeger

unregistriert

3

Samstag, 5. Februar 2011, 17:51

:ok: Einer toller wie der andere..... :ok:

:wink:

4

Samstag, 5. Februar 2011, 18:30

Hi Dominik

Klasse gesamteindruck von dem Auto naja...hier und da paar kleine Patzer...stört nicht weiter.

Farbe steht dem Auto Hervorragend :ok:

Vg uwe
Wer mich Gern hat , den hab Ich auch Gern...Wer mich nicht Gern hat, der kann mich mal Gern haben

  • »Dominik« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 168

Realname: Dominik

Wohnort: um Aachen - Tor zur Eifel - NRW

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 6. Februar 2011, 10:30

Hallo zusammen :wink:
erst mal danke für das Feedback :ok:
Ludwig, die Farbe heißt im original "Ivory", die Farbnummer der Dose kann ich nachreichen. Zu welchem Typ sie jedoch gehört muß ich dann recherchieren, da ich sie per Auge aus dem Farbregal mit genommen hatte. Die Amaturen sind leicht abgeschabt. Heißt:
Ich hab sie erst weiß angemalt, dann verdünntes schwarz drüber. Die Erhebungen leicht "abgeschabt" und einen Klarlack drüber. Meine Kamera kann das nicht erfassen, weil sie einen nicht so guten Makro hat, wo ich so nah ran kann. Ist schwer zu erkennen :huh:
Die Karosserie und der Unterboden ist in Wagenfarbe gehalten:


Hey Uwe:
Klasse gesamteindruck von dem Auto naja...hier und da paar kleine Patzer...stört nicht weiter.

raus damit! :!! Was ich in meiner Betriebsblindheit abstellen kann, mach ich! Kann ich vertragen ;)

6

Sonntag, 6. Februar 2011, 10:51

Hey,
tolle Farbe, passt wie Faust aufs Auge. Die Kombination mit dem Innenraum, die Chromleisten und der Gesamteindruck sind absolut topp. Ich find den ja gar nicht so langweilig, und so, wie Du den gebaut hast schon mal gar nicht. Schönes Detail auch die schräg angeschliffenen Endhülsen am Auspuff (sind doch welche, oder?) Der sieht eh Klasse aus, womit gebrusht?

Aber Du wolltest auch Kritik, also Voilá:

Auf den Fotos wirkt es ein bisschen so, als hätte die Farbe sich an den Sicken etwas zurückgezogen, aber das kann auch beim Blitzen den Eindruck machen, wenn die Reflektionen auf den Sicken sitzen. Versuch doch mal ohne Blitz und mit Stativ zu knipsen. (Ja, ich weiss, ich mache noch schlimmere Fotos, aber bei mir liegt an der Unfähigen Kamera :grins:)
Das BMF an den Fensterrahmen wirkt etwas knittrig, das krieg ich aber auch nur besser hin, wenn diese absolut glatt sind, was bei AMT fast nie der Fall ist. Ich überlege immer, daran rumzuschleifen, trau mich aber meist doch nicht. Inzwischen benutze ich oft den Tamiya-Chromstift, aber damit wirkt es nur wie Aluminium, also hab ich auch keine bessere Idee. Vielleicht Alclad...???
Zuguterletzt die Verkabelung, da wirken die Zündkabel etwas mächtig.
Eine Anregung: Die Haubenverschlüsse bei deiner Vorlage wären noch ein nettes Detail. Gibt es bei Model Car Garage oder bei Scale Productions oder bei Model4you in diversen Ausführungen, die machen sich immer gut und sind kein großer Aufwand
Gruß
Karsten

7

Sonntag, 6. Februar 2011, 18:07

Hi Dominik,

dein Cabrio gefällt mir sehr gut,was du aus dem sehr einfachen AMT KIT gebaut hast,kann sich sehen lassen,weiter so und auf zum nächsten...........

Gruß Jan :prost:

8

Sonntag, 6. Februar 2011, 20:16

Hallo Dominik
Sieht doch schnucklig aus, der Plymouth. Gefällt im org. Farblook und Feeling. Ok, die Kabel sind ein wenig fett, aber dafür sieht man(n, und Frau) sie ja auch ;)
Die "zurückgezogene" Farbe im Heckbereich könnte vom Klarlacken kommen, der Klarlack löst gerne mal den Lack an und befreit (endlich frei :ahoi: ) die Ecken und Kanten..ein typisches Acrylfarbenproblem..
aber stört nicht wirklich..
Meine Meinung/und Gesammteindruck :ok: :ok: :ok:
Viele Grüsse
Peter

  • »Dominik« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 168

Realname: Dominik

Wohnort: um Aachen - Tor zur Eifel - NRW

  • Nachricht senden

9

Sonntag, 6. Februar 2011, 21:46

Danke Freunde :five:

Das mit den Sicken leuchtet ein - das war in der Tat so nach dem Klarlack. In der Sonne fällt es schon sehr auf...

Der Scheibenrahmen, Karsten, der ist wirklich nach Auftragen der BMF geknittert. Ich denke, das durch die INstabilität und dem zusammentreffen meiner Pranken der Rahmen stark bewegt wurde. Das bekam ich nicht mehr hin :( Naja, bleibt halt so. Der Rahmen hat auch schlampige Sicken, die amt verschludert hat. :nixweis:

Die Zündkabel....die bleiben im Sortiment, weil ich mit denen gut klar komme und - Peter sagts - man sieht sie ;) Irgendwie gefallen mir dünnere nicht und Drahtlitzen einziehen ist nicht mein Fall. Da bekomm ich keine sauberen Rundungen hin, so das es natürlich aussieht.

Die Auspuffendrohre sind aus der Grabbelbox. Ich meine, die sind vom Italerie 288 GTO oder Fujimi Countach.

Haubenverschlüsse kann ich "nachbessern" - die hab ich sogar hier :bang: :rot:

Hab ich was vergessen? Ach ja, der Lack.
Grundlack ist von multona Nr. 0510. Autolack aus dem Zubehör. Zwei schichten Basislack, zwei Schichten K-Klarlack mit jeweiligem Zwischenschliff. Kann auch eine Schicht mehr gewesen sein...
Gebrusht habe ich mit Schmincke an den Schwellern, das Gitter auf der Haube, Teile der Innenausstattung und den Motorblock. Meine Pistole ist eine "Evulture D1191" Doubleaction mit 0,2er Düse. Ein Billigteil, das ich zum Üben gekauft habe, ob ich überhaupt damit klar komme.

Danke nochmal für's interesse :five:

Oha Jan: bin dran, bin dran...

10

Dienstag, 8. Februar 2011, 08:54

Hi Dominik,



cooles Muscle Car haste da gebaut :ok: :ok: :ok: :ok: :ok: , der steht auch noch auf meiner "Haben will"-Liste :P

Die Farbe sieht klasse aus und steht dem Plymouth sehr gut :thumbup: , gelackt und gebaut isser auch sauber :thumbsup:

Die Zündkabel find ich persönlich jetzt nicht zu fett, is ja nun mal ein HEMI :D



Gruß

Michi :prost:
8) Muscle-Cars never die, they only get faster :thumbup:

DominiksBruder

unregistriert

11

Mittwoch, 9. Februar 2011, 20:06

Mir hat das Cabrio auch noch nie gefallen. Als Coupe sieht er einfach rassig und elegant aus. Aaaber (um keine Probleme von Dir zu bekommen und auf Deiner Ignorierliste zu gelangen) in der Farbe ist er schon toll! Die Kombination rundherum gefällt mir. Kann ich mich richtig erinnern, dass Du beim Lackieren vor 3 (?) Wochen schön geflucht hast, weil da Silikonfetzen am Kotflügel waren? Der Unfallschaden hat sich also doch verzogen - das ist gut.
Das Gesamtbild ist toll. Der Lack sehr schick und die kleinen Mängel verzeihe ich Dir ;) Hast schon was drauf!


Das Coupe hat den richtigen Grill dabei (was mir noch nie aufgefallen ist, dass es da was Anderes gibt)

Hier meine Bildergalerie zum Auto

Dein Grill stammt eigentlich vom Schwestermodell Plymouth Roadrunner - musste ich gleich mal im Keller nachschauen gehen:

12

Samstag, 19. März 2011, 20:25

der hammer :ok:
gruß challenger

13

Dienstag, 22. März 2011, 08:50

Hi Dominik,

sehr g* Farbkombi haste da gewählt, hat was edles. :ok: :ok: :ok: :ok:

Zitat

der Innenspiegel und Schalthebel. Die sind nicht so berauschend
.. :motz: warum haste die nicht gescratcht? :hey: ;) , machste doch im Handumdrehen :pfeif: .
Was habe die sich beim Innenspiegel eigentlich geadacht, sollen die Auswerfermarken Hochtöner darstellen? :nixweis: :!! :abhau:

Zitat

um keine Probleme von Dir zu bekommen und auf Deiner Ignorierliste zu gelangen
...ja so was kann schnell gehen, so wurde mir berichtet ;) :abhau: :lol: :abhau: :D :baeh:

Bis denne
:wink:
Gruß Andreas

14

Dienstag, 22. März 2011, 12:18

Hallo Dominik. :wink: Das Nenne ich mal einen 69 Plymouth GTX. Sehr schöne Farbgebung.Klasse Modell. :respekt: :respekt: :respekt: :dafür:
Ps. Dieses Modell hatte ich auch mal in 1:18, nur in Schwarz.Leider musste ich mich aus Platzgründen davon trennen. :heul:

Schöne Grüße Heiko. :party: :prost:
Das Reh springt hoch,das Reh springt weit,das kann es auch,denn es hat Zeit.

  • »Dominik« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 168

Realname: Dominik

Wohnort: um Aachen - Tor zur Eifel - NRW

  • Nachricht senden

15

Dienstag, 22. März 2011, 21:41

Danke Freunde!
Schön, das er Euch gefällt ^^

@Andreas: jah, den Schaltknüppel und den Spiegel werd ich wohl noch tauschen - das stört mich, wenn ich die Bilder ansehe...

@Heiko: nana! Das macht man doch nicht, sich davon zu trennen :du:

...und schon isses passiert:

Spiegel und Schalthebel geändert :ok:

Ähnliche Themen

Verwendete Tags

1:25, 426, AMT/ERTL, GTX, Hemi, Muscle Car, Plymouth

Werbung