Sie sind nicht angemeldet.

Kammerfeger

unregistriert

1

Samstag, 5. Februar 2011, 10:22

Centerline-Felgen ... wie erkenne ich solche ?

Hi, habe ein kleines Problem!

Wie erkenne ich Centerline-Felgen? Wo lieg der Unterschied zu "herkömmlichen" Felgen?

Bin "leider" kein Mechaniker oder realer Autobastler, daher habe ich so meine Pobleme mit diversen Fachausdrücken. ;)

Mich würde jetzt eben interessieren, warum diese Felgen so heissen, bzw. was die Besonderes an sich haben. und wie werden die verbaut?

Danke euch im voraus.

:wink:

thinkbig

unregistriert

2

Samstag, 5. Februar 2011, 11:58

Hallo Michi,

Centerline ist ein US-Amerikanischer Hersteller von Felgen, die ihre Anfänge im Rennsport hatten.www.centerlinewheels.com gibt Dir einen kurzen Einblick. Der Ruf und der Preis ihrer Produkte in den USA lässt sich am Besten mit BBS in Europa vergleichen. Centerline war einer der Vorreiter für Alufelgen in den Staaten, wo man noch lange an der klassischen Stahlfelge festhielt, und vor allem im Dragracing und der NASCAR das bevorzugte Produkt. Designs gibt es da natürlich verschiedene über die Jahre. Am bekanntesten sind bestimmt die Räder mit flächiger Schüssel, wie sie Karsten gerade bei seinem aktuellen T/A nachbildet. Um da nochmal den Vergleich mit BBS zu bemühen, sind sie in Amerika ein legendärer Felgentyp, wie hier diesseits des Teiches die dreiteiligen BBS Kreuzspeiche mit Zentralverschluss/Rennsport.

Cheers
Michael

3

Samstag, 5. Februar 2011, 12:09

Falls ich jezt die Frage falsch verstanden habe tut´s mir leid, aber ich versuch mal eine Antwort zu geben.

Centerline ist eine Marke, ähnlich wie hier OZ, AEZ und wie sie alle heißen. Erkennen kannst du sie also nur, wenn du das Programm von Centerline kennst.
Unter www.centerline.com findest du alle aktuellen Felgen.

Kammerfeger

unregistriert

4

Samstag, 5. Februar 2011, 15:10

Am bekanntesten sind bestimmt die Räder mit flächiger Schüssel, wie sie Karsten gerade bei seinem aktuellen T/A nachbildet.
Danke, ja , deshalb hab ich diese Anfrage gestartet. nachdem Karsten auf meine Frage nicht einging, und ich nicht wusste, ob der "Überstand" der Felge das vielleicht ausdrückt, mit der Centerline :nixweis: ?!

Somit ist mir nach Euren ausführlichen Darstellungen nun klar, dess es sich lediglich um einen "Markennamen" und dessen Bekanntheitsgrad handelt.

Danke nochmals für die Hilfe.

:wink:

thinkbig

unregistriert

5

Sonntag, 6. Februar 2011, 14:04

Hallo Michi,

irgendwann löst sich das Problem vom Übergang Felge zu Reifen von alleine. Die von Monogram gelieferten, hohlgegossenen Reifen sind ziemlich instabil und halten auf Dauer dem Modellgewicht eines 1/8 eh nicht stand und verformen sich. Man kann den Vorgang noch beschleunigen, indem man Zurüstteile zum Detaillieren verwendet und so das auf den "Pneus" lastende Gewicht erhöht. Das gute Stück so richtig in der Sonnenseite des Wintergartens zu positionieren macht den Verfall dann perfekt . Deshalb mein aus leidvoller Erfahrung geprägter Tip: Stellt das liebevoll gebaute Modell in der Vitrine auf Stützen, die die Reifen entlasten, oder füllt die Hohlkammern der Modellreifen mit festem Schaumstoff aus.
Cheers
Michael

Ähnliche Themen

Werbung