Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Samstag, 5. Februar 2011, 02:47

Bismarck 1:100

Moin
:wink:



Also ich hatte vor die Tirpitz zu
bauen, doch jetzt liegt die einsame Königen im Schrank :(


Ich will mir das Kartonmodell von der
Bismarck kaufen, das ich diese Bilder gesehen habe( https://modellbauer.forum-aktiv.com/t271…s-1100-bismarck ) war ich
überwältigt, ich habe auch schon mit meinen Vater gebrochen er
würde mir helfen, doch leider baut er nur Plastikmodelle :bang: , und hatte
noch nie ein Kartonmodell gebaut.


Ich bin aber der Überzeugung das ich
es hingekommenen werde, da ich sehr viel Geduld habe, und zeit, bin
ich mir sicher es klappt.


Also meine frage wie bekomme ich, das
Modell in 1:100 ??? muss ich damit extra zum Drucker, oder kann ich
es auch mit dem Heimdrucker auf diese gröe bekommen ???


Also so viel wie ich weiß, muss man
diese bögen auf dieses maßtap drucken, und dann auf Karton
übertragen, soviel weiß ich schon.

Oder sollte ich es lieber lassen ???
und mir mehr Erfahrung aneignen ??
Schlachtschiff Bismarck du stolzer Gigant und deine Heldenhafte Besatzung mögt ihr in Frieden ruhen. :respekt:



Wir können Aufgeben und Verlieren :(

Oder wir Kämpfen und Siegen :!!

2

Samstag, 5. Februar 2011, 08:52

Hallo Lisa
Da hast Du Dir ja was vorgenommen,Gusti brauchte Jahre für den Bau.
Ich habe nun mit der "Sorenemmy" und der "Scharnhorst" Erfahrungen im 1:100 Bau gesammelt.
Die Papiermodelle waren von 1:200 hochskaliert.
Die Pläne der "Sovrenemmy" habe ich in einem Copyshop mit dem Faktor 144 % auf 1:100 bekommen,.das klappte Prima.
Spanten,Decks und wichtige Aufbauten,5 Copys kamen etwa 16 Euro.
Die Pläne der "Scharnhorst habe ich selber hochskaliert,das klappt auch,aber der Drucker hat eine "Seitenanpassung",automatisch,diese zerrt die Bauteile,so hatte ich bei 2,36 metern Modell eine Fehlerquote von ca,1,5 cm.So waren die Deckausschnitte länger als die Bauteile der Aufbauten.
Dieser "Druckerfehler"setzt sich über alle Bauteile fort,was ziemlich viel Arbeit im Ausgleichen macht.
Lege also lieber im Copyshop ein paar Euro an,Du sparst dir viel nervige Fehler ein.
Viel Glück und gutes Gelingen beim Bau.
Gustis Dampfer ist ja ein Prachtstück,wenn Du nur halb so viel Detailierst,wirds schon ein gutes Modell.
Ansonsten kannst Du mich auch fragen,helfe gern.
Uwe
Rettet den deutschen Wald,esst mehr Biber!
http://www.streichholzbastler.eu/

topse

Moderator

Beiträge: 2 149

Realname: Tobias

Wohnort: Kirchenlamitz

  • Nachricht senden

3

Samstag, 5. Februar 2011, 09:40

Hallo Lisa

Erstmal willkommen hier im forum , ich wünsche dir viel spass hier :hand:

Nun zu deinen projekt was du vorhast ich selbst kenne mich im schiffsektor nicht so aus (bin eher bei den Trucks zuhause ) aber eine frage habe ich denoch wo willst du das riesen teil unterstellen wenn es fertig ist weil meines wissen nach war die bismarck ca.250meter lang und das im masstab 1:1 in 1:100 wäre das immer noch 2.5meter :respekt:

aufjedenfall wünsche ich dir viel glück bei deinen projekt und hoffe auf einen baubericht :)

Gruß Tobias

Beiträge: 2 494

Realname: Johannes

Wohnort: Gastarbeiter im Bajuwarischen Königsreich

  • Nachricht senden

4

Samstag, 5. Februar 2011, 16:24

Hallo Lisa,

auch meinerseits ein herzliches Willkommen im Forum.
Als kleine, einsame Fraktion freuen wir Schifflebauer uns ja mächtig über jeden Zuwachs, in Deinem Fall offensichtlich ganz besonders!

In Sachen Einstieg Papier-/Kartonmodelle empfehle ich einen Besuch bei Schreiber, einem namhaften Hersteller von Modellbaubögen.
https://www.schreiber-bogen.de/

Dort erhältst Du einmal für relativ kleines Geld sehr durchdachte Bausätze, zum anderen aber auch ausführliche Tipps für die Verarbeitung.
Sobald Du Dich dann zum "Profi"entwickelt hast, besteht im Kartonmodellbau natürlich die Möglichkeit vorhandene Vorlagen einzuscannen, zu zoomen und selber auf geeigneten Karton auszudrucken.

Da man das erste eigene Modell erfahrungsgemäß meist vermurkst, ist sicherlich ein sehr schlichtes Übungsstück zu Beginn nicht verkehrt.
Danach heißt es dann sich langsam steigern.


Sollte Dir tatsächlich der Bau einer Bismarck in 1/100 gelingen, so würde ich gerne mit unseren 4 kleinen Kids vorbeikommen. Die könnten dann aufgrund des Platzes und der Wasserverdrängung wunderbar mitfahren.

Alles Gute,
Johannes

5

Sonntag, 6. Februar 2011, 14:47

Bismarck. In 1/100...
Verblüffend schon, dass sich ein sexy Emo Girl hier zwischen den alten, vorwiegend "umfangreichen" Säcken herumtreibt und sich auch noch für ein Kriegsschiff interessiert, aber angesichts der Dimensionen deines Vorhabens erlaube mir die Frage: Kann ich mir dein Zimmer für meinen 50sten Geburtstag ausleihen? Sollen so etwa 200 Leute kommen, die passen nicht in unser Haus...
lieben Gruß
Frank

6

Samstag, 12. Februar 2011, 14:35

Hi,

da hast dir ja was ordentliches vorgenommen :ok:
Is zwar nicht mein Gebiert aber wenns zum Bau kommt werd ich es sicher verfolgen :) .

lg martin
lg martin



Im Bau ----> Kenworth K123

Zuletzt gebaut ---->White Freightliner COE

Beiträge: 2 494

Realname: Johannes

Wohnort: Gastarbeiter im Bajuwarischen Königsreich

  • Nachricht senden

7

Samstag, 12. Februar 2011, 15:07

Verblüffend schon, dass sich ein sexy Emo Girl hier zwischen den alten, vorwiegend "umfangreichen" Säcken herumtreibt ...


Na, na, na, Frank:
Zugegeben: ich habe die Haarpracht eines 200jährigen, die Leibesfülle von drei 70jährigen und bin hässlich wie die Nacht - aber...:
Ich verfüge über den geistigen Entwicklungsstand eines 17jährigen. Von daher hätte das durchaus gepasst!

Jo.

8

Samstag, 12. Februar 2011, 17:15

Ist auch plötzlich still geworden um die kleine Zweiter-Weltkrieg-Helden-Verehrerin. Komisch :rolleyes:
lieben Gruß
Frank

Beiträge: 7 748

Realname: Roland

Wohnort: Pernitz (Niederösterreich)

  • Nachricht senden

9

Sonntag, 13. Februar 2011, 13:17

Hey Leute, schon mal was von Schulstress gehört :hey: :du: OK, bei manchen wirds zwar schon etwas länger her sein... :grins: :grins:
Ausserdem, wurscht welches ihrer beiden Schiffe sie als erstes angeht baun sich die nicht über Nacht :) :) Nur mit der Ruhe 8)
ALLE Menschen sind frei und gleich an Würde und Rechten geboren

Das Horn Helm Hammerhands soll erschallen in der Klamm, ein letztes Mal.
Dies Möge die Stunde sein da wir gemeinsam Schwerter ziehen, Grimmetaten erwachet auf zu Zorn, auf zu Verderben und blutig Morden

„Selbst das wildeste Tier kennt doch des Mitleids Regung“ - „Ich kenne keins und bin deshalb kein Tier“

10

Freitag, 5. April 2013, 21:31

Tach zusammen

Klopf klopf :wink: kommt da noch was ???

hu hu Lisa

Hubra

Moderator

Beiträge: 11 439

Realname: Michael

Wohnort: Niederdürenbach-Hain

  • Nachricht senden

11

Freitag, 5. April 2013, 21:47

Hallo zusammen.

Bei jemanden der seit über zwei Jahren im Forum nicht mehr aktiv war, ist es sehr unwahrscheinlich das da noch etwas kommt. :(

Gruß Micha.

Werbung