Sie sind nicht angemeldet.

Entlacken: Lack geht nicht ab

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »skkm« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 60

Realname: Julia

Wohnort: aus der einzigsten Stadt in D die mit X anfängt

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 3. Februar 2011, 19:55

Lack geht nicht ab

Hallo,
hm ja ich habe die Suche an geschmissen und ja ich bin auch fündig geworden, aber würde gerne noch nen bissel was wissen.
Also ich habe heute ein Modellauto mit Metall Gehäuse entlackt. Die Türen kein Problem die Karosse auch kein Problem.
Nun aber die Motorhaube die geht gar nicht.
:heul:

Ich habe Backofenreiniger Sidol getestet -> nix
habe Nagellackentferner -> nix
Nitroverdünnung -> nix
Der Resultat war das der Lack mich anguckt und sagt kannst mich mal gerne haben. Ein bissel ist was abgegangen aber nur wenn ich da mit gaaaaanz viel Kraft und Metall drauf kratze :-(
Habt ihr noch ne Idee, oder sagt ihr mir nun tja den Lack kannste gerne haben??????
Bremsflüssigkeit habe ich noch gelesen, aber ich weiß nicht so recht, ob ich da den ganzen Aufwand noch machen soll.
Was meint ihr?
Oder sollte ich es aufgeben und es eben bei der Motorhaube nur abschmiergeln und dann eben drüber lackieren.
Morgen ist heute schon zu spät

Hubra

Moderator

Beiträge: 11 439

Realname: Michael

Wohnort: Niederdürenbach-Hain

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 3. Februar 2011, 20:02

Hallo Julia.

Da es sich um eine Motorhaube aus Metall handelt hilft nur abschleifen, wie beim richtigen Fahrzeug. :)
Nimm dir mal etwas Schleifpapier, zuerst kann es grobes sein.
Wenn Du dann das Metall siehst, kannst Du ja feineres nehmen damit keine Riffen entstehen.

Gruß Micha.


Hier geht es zu den Videos von meinen Blaulichtern

keramh

Moderator

Beiträge: 12 250

Realname: Marek H.

Wohnort: Bln-Friedrichsfelde

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 3. Februar 2011, 21:18

moin,

also ich habe letztens ein Mini Fertigmodell mit Dowanol sauber bekommen, das metallic Grün ging super runter,
seltsammer Weise was weiß lackierte Dach nicht, hier habe ich ordenlich schrubben müssen.
Letztendlich habe ich zu einer Messingdrahtbürste gegriffen und damit gings.

Bei einem anderen Fertigmodell welches ich mal umlackeirte habe ich diesen Aufwand garnicht gemacht sondern den Original Lack nur angeschliffen.
Die Lackierung hat darauf wunderbar gehalten. Solltest Du aber vorher erst testen. Wobeiist ja "nur" die Haube, sollte der Lack hochkommen kannst du ja immernoch schleifen.

Beiträge: 62

Realname: Thorsten

Wohnort: Hamburg

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 22. Februar 2011, 14:36

Bei Metall kannst Du auch Abbeizer aus dem Baumarkt nehmen.

In Gelform bleibt es wo es soll und kann in Ruhe wirken, danach unter Wasser abbürsten und alles schick.
Gruß

Thorsten

Micra Bilderalbum

5

Dienstag, 22. Februar 2011, 22:43

Ich hatte Abbeizer-Gel auch bei meinem Solido-Käfer benutzt. Das Gel hat aber erst gewirkt, nachdem ich die Karosserie dick mit dem Gel eingepinselt und dann in Alufolie eingewickelt hatte. Ohne Alufolie hatte der Lack überhaupt keine Wirkung gezeigt. Das *Paket* habe ich dann fast 2 Tage auf den Balkon gelegt. Danach hat sich - bis auf wenige Ecken - der Lack überall gelöst. :ok:

6

Mittwoch, 23. Februar 2011, 14:54

Moin JUlia,

also, ich würde auch DOWANOL (oder AirbrushClean von Revell oder DLE) empfehlen - da ging bei mir bislang alles wech!
Weswegen meine Frau wohl auch meint, bei mir wäre der Lack ab! Oder wie meint sie dass... :nixweis:

Michael
"Wohnort: aus der einzigsten Stadt in D die mit X anfängt" - Du wohnst in Xüsseldorf? :D
"Haben Sie keine Angst vor Büchern - ungelesen sind sie harmlos!"


Modellbau-Freunde-Lingen

  • »skkm« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 60

Realname: Julia

Wohnort: aus der einzigsten Stadt in D die mit X anfängt

  • Nachricht senden

7

Mittwoch, 23. Februar 2011, 21:02

:-) Danke noch mal für die weiteren Tipps :-)
Das Nitro hat dann ganz gut geholfen. Ich bin nun Profi im Lack abbekommen, aber nicht im Lack wieder drauf machen :-(
---
@Michael :grins: :lol: Xüsseldorf oder vielleicht doch Xünchen, Xerlin, hmmmmm gibt doch so viele Orte in Deutschland mit X so ein mist aber auch.
Morgen ist heute schon zu spät

8

Mittwoch, 23. Februar 2011, 21:20

Hallo Julia,
btw. X Faktor,es gibt da noch einen Ortsteil von Aichach (nordwestlich von München) mit dem Namen Xyger,hab ich gerade im strassenatlas gefunden ;) :baeh: :wink: ;)
Gruss,Rudi
Strohsterne werden gebastelt-Modelle werden gebaut

Ich bin der,der nicht bei Facebook ist!!!! :abhau: :baeh:

  • »skkm« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 60

Realname: Julia

Wohnort: aus der einzigsten Stadt in D die mit X anfängt

  • Nachricht senden

9

Donnerstag, 24. Februar 2011, 08:31

Das aber dann ein Ortsteil :-)
Mein X ist eine Stadt mit historischer Römer Geschichte.
Morgen ist heute schon zu spät

10

Donnerstag, 24. Februar 2011, 10:39

Hallo,

ist es vielleicht Xanten in NRW???

mfg
Rainer
„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“ Albert Einstein
:prost:
Fertig:
Porsche Boxter
Lancia Repsol

  • »skkm« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 60

Realname: Julia

Wohnort: aus der einzigsten Stadt in D die mit X anfängt

  • Nachricht senden

11

Donnerstag, 24. Februar 2011, 10:43

:-) :lol: na klar das isset :-)
Interessant was man mit einem Profil so anstellen kann. :grins:
Morgen ist heute schon zu spät

12

Donnerstag, 24. Februar 2011, 13:03

Wie? Ksanten? :rolleyes:
Aha!

Michael
"Haben Sie keine Angst vor Büchern - ungelesen sind sie harmlos!"


Modellbau-Freunde-Lingen

13

Donnerstag, 24. Februar 2011, 20:20

Hallo Michael,
wenn du in deiner Doktorarbeit auch so gravierende Rechtschreibfehler hast solltest du sie evt. vom Herrn zu Gutenberg gegenlesen lassen ;) :wink:
Gruss,Rudi
Strohsterne werden gebastelt-Modelle werden gebaut

Ich bin der,der nicht bei Facebook ist!!!! :abhau: :baeh:

  • »skkm« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 60

Realname: Julia

Wohnort: aus der einzigsten Stadt in D die mit X anfängt

  • Nachricht senden

14

Donnerstag, 24. Februar 2011, 20:24

:lol:
Na nach neuer Rechtschreibung wird doch vieles so geschrieben wie man Spricht
Michael hat Lautsprache geschrieben. :-)
Ps.: Habe meine Karosse heute morgen schon wieder entlackt. Ich kann einfach nicht lackieren.
1l Nitro ist nun schon über meine Karosse geflossen.
Morgen ist heute schon zu spät

Werbung