Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »skkm« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 60

Realname: Julia

Wohnort: aus der einzigsten Stadt in D die mit X anfängt

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 2. Februar 2011, 15:17

Renault 4 Umbau

Hallo,
ich weiß nicht wohin ich schreiben soll. :-) Ich mache hier ja keinen Plastik nachbau sondern will ein vorhandenes Model so verändern, dass es ausschaut wie das Große 1:1 Modell.
Ich habe einen Renault 4 in 1:1 hier zu Hause stehen und es ist der Traum meines Freundes gewesen, den er sich im letzten Jahr erfüllt hat.
nun möchte ich ihn gerne zum Geburtstag überraschen. Er hat im März Geburtstag und ich denke ich schaffe das bis dahin :-)

Also mein vor haben ist ein Renault 4 in 1:18 so umzubauen, dass er aussieht wie unser Großer.
Das 1:18 Model ist heute gekommen und auch weitere Einzelteile. Somit kann ich eigentlich los legen. Aber mir fehlt einfach das Fachwissen damit ich am Ende nicht scheitere oder es verdammt scheiße aussieht. :grins: Ich hoffe auf eure Hilfe :grins:

Wie kann ich denn Bilder hier einstellen? Dann würde ich gerne auch mal Bilder zeigen.
Wir fahren in original einen R4 Baujahr 1992 einer der letzten. Die Modelle 1:18 gibt es nur meist von 1962 Modellen.
Zudem kommt wir haben ein Twingo Faltdach einbauen lassen. :-) Das Model eines Twingos habe ich auch schon hier, und das Dach ist schon ausgebaut.
Ja nun das Dach des R4 hat schon ein Loch weil es den R4 mit Rolldach gibt. Das Loch ist zu groß für das Faltdach. muss also kleiner gemacht werden. Wie????
Dann soll der ganze Wagen lackiert werden. Wie bekomme ich die Farbe ab und wie lackiere ich sie am besten neu? Habe zwei Karossen somit kann ich ein bissel üben.
Und es sollen Plastikteile lackiert werden. Farbe etc.
Wie ihr seht habe ich ein ganz schönes Pensum als absoluter Laie vor mir.
Würde gerne Bilder zeigen aber weiß nicht wie man sie hier rein stellen kann.
Morgen ist heute schon zu spät

Hubra

Moderator

Beiträge: 11 439

Realname: Michael

Wohnort: Niederdürenbach-Hain

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 2. Februar 2011, 15:47

Hallo Julia.

Erst einmal herzlich Willkommen :hand: und viel Spaß bei uns im Forum.

Ich habe hier mal ein paar Tipps zusammen gestellt.

Du mußt deine Bilder zuerst in die richtige Größe 800 x 600 Pixel umwandeln.
Danach nach Arcor hoch laden und in einen passenden Ordner ( z.B. PKW - Modell ) einfügen.
Dann die Grafikadresse kopieren und in der oberen Reihe über dem Textfeld das fünfte Icon (Sonnenuntergang) von links anklicken.
Guck mal hier.
Jetzt die rechte Maustaste drücken und die Grafikadresse einfügen.
Guck mal hier.
Noch den Timecode entfernen und fertig.

Zum Thema Bildergröße.

Guck mal hier nach, da steht alles.

Oder benutze gleich dieses Programm.
Damit kannst du alle Bilder mit einem mal in die richtige Größe umwandeln. :)

Hier findest Du noch eine Software mit der Du die Bilder ganz leicht hoch laden kannst.
Die benutze ich auch immer.

Gruß Micha.

Hier geht es zu den Videos von meinen Blaulichtern

keramh

Moderator

Beiträge: 12 250

Realname: Marek H.

Wohnort: Bln-Friedrichsfelde

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 2. Februar 2011, 16:08

moin,

Da es sich um ein Fertigmodell (DieCast) handelt habe ich Deinen Beitrag mal in die entsprechende Rubrik verschoben.
Mit den Bildern, das wäre schon schön, um zu sehen was das Ausgangsmodell ist und wohin der Umbau gehen soll.
Das wird schon :thumbsup:

  • »skkm« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 60

Realname: Julia

Wohnort: aus der einzigsten Stadt in D die mit X anfängt

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 2. Februar 2011, 16:50

Danke fürs Verschieben :-) Ich wusste nicht wohin ich meine Anliegen posten sollte :-)
So und nun auch noch danke fürs erklären mit den Fotos. Habe eben alles eingerichtet und nun kommen auch die Fotos.
Also das ist das 1:1 Model, allerdings noch ohne Faltdach. Muss dafür extra die externe Festplatte anschließen und die ist aber im Moment im Betrieb zum Musik hören.


Und das sind die Teile die ich habe. :-) Die Teile sind alle Grün die mit dem R4 zu tun haben, also die Karosse kann man auf den Fotos schlecht erkennen. ganz links ist das Faltdach des Twingos zu sehen, und wie man so schon erkennen kann ist das vorhandene Loch im R4 zu groß :-(


und so sieht der R4 eben als Modell aus und wie man sieht ist ja schon die Stoßstange anders und der Kühlergrill.



Der R4 in 1 :1 wird im Moment aber noch ein wenig verwandelt. Die Stoßstangen werden die Tage in Elfenbein lackiert wie die Türgriffe. Aber das macht eben mein Freund.
Muss da immer drauf reagieren mit meinem Bauvorhaben. HOffe der hat nich noch gravierende Veränderungen vor.
Die meisten Veränderungen finden im Innenraum noch statt, aber die kann ich erst mal außen vor lassen.
hier geht es darum Plastik zu lackieren.
Morgen ist heute schon zu spät

  • »skkm« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 60

Realname: Julia

Wohnort: aus der einzigsten Stadt in D die mit X anfängt

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 2. Februar 2011, 16:56

und wie ich eben selber festgestellt habe sind da mega viele Kleinteile zu lackieren. :-( Ürgh das wird was.
Meint ihr ich schaffe das alles in 1 1/2 Monaten. Bin ja Hausfrau und kann von morgens bis Nachmittags dran arbeiten, wenn mein Sohn mich auch lässt.
Morgen ist heute schon zu spät

Kammerfeger

unregistriert

6

Mittwoch, 2. Februar 2011, 17:19

Hi Julia.

Also ich möchte dir nicht den Mut zu deinem Vorhaben nehmen und wünsche dir dazu auch alles glück und gute.

Nur denke ich, dass diese Umgestaltung auch für erfahrene Modellbauer schon eine gewisse Herausforderung darstellt. Vor allem was den Zeitraum betrifft.

Hier treffen einige Materialien zusammen, die nicht von 1 Stunde auf die andere 100 % verträglich zusammenpassen.

Würde dir vorschlagen, einen Kollegen in deinem Umfeld zu kontaktieren, der dir vielleicht vr Ort zu Hand gehen kann.

:wink:

  • »skkm« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 60

Realname: Julia

Wohnort: aus der einzigsten Stadt in D die mit X anfängt

  • Nachricht senden

7

Mittwoch, 2. Februar 2011, 17:31

Danke, naja habe eben den 20.März als Dead-Line, aber wenn es bis dahin nicht klappt ist es auch nicht schlimm, dann dauert es halt einfach was länger. Dann bekommt er erstmal den R4 in 1:24 in weiß.
Den sucht er seit Monaten und ich habe ihn letzte Woche gefunden und auch gekauft höhö. Ist fast überall ausverkauft.
Die Idee mit dem Kollegen in der Nähe suchen ist bestimmt ne gute Sache, aber ich glaube es kommt hier keiner aus Xanten.
Wo kann ich es denn mal sehen woher hier jemand kommt?
Morgen ist heute schon zu spät

Hubra

Moderator

Beiträge: 11 439

Realname: Michael

Wohnort: Niederdürenbach-Hain

  • Nachricht senden

8

Mittwoch, 2. Februar 2011, 21:11

Hallo Julia.

Also unmöglich ist dein Unterfangen natürlich nicht.
Für die Dachluke kannst Du z.B. ein zurecht geschnittenes Stück Blech oder Alu verwenden welches Du mit Sekundenkleber fest klebst. :idee:
Das kann man danach dann Verspachteln.

Einiges kannst Du dir ja in den anderen Bauberichten abgucken oder in der Rubrik "Arbeitstechniken im Modellbau".

Wegen deiner Anfrage zwecks Hilfe, frage doch mal in der Pinwand nach. :)

Gruß Micha.


Hier geht es zu den Videos von meinen Blaulichtern

  • »skkm« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 60

Realname: Julia

Wohnort: aus der einzigsten Stadt in D die mit X anfängt

  • Nachricht senden

9

Donnerstag, 3. Februar 2011, 09:30

Argh, mein Kind hat mich gestern fast verraten. Er liebt ja auch das Auto heiß und innig.
Habe gestern alles in einen Karton mit ihm gepackt und gesagt, das ist Papas Auto den machen wir schön :-)
Papa kommt Abends nach Hause und was macht mein Kind. Geht zu Papa und sagt die ganze Zeit "Papa Auto" und zeigt in den Abstellraum.
Zum Glück lag da noch das Renault-Zeichen vom Schrottplatz und Papa dachte er würde ihm das nur zeigen.
Glück gehabt.
Mein Freund geht nämlich eigentlich selten die Kisten im Abstellraum durchstöbern. :-) Aber wie das Pech dann immer so ist, wahrscheinlich sucht er die Tage irgendwas genau da drinnen.
---
Also, heute morgen habe ich angefangen die Ersatz Karosserie ist in einer Gefrierbeutel tüte mit Backofenreiniger ;-) Aber ich glaube da geht nix. Aber mal abwarten. Wird wohl nachher dann doch dieses Dowanol was hier so angepriesen wird gekauft. :-)
Das Model ist auch schon ein wenig auseinander gebaut. Teile an die ich mich erinnere wo die auch am Ende wieder hin gehören. :-)
Morgen ist heute schon zu spät

Hubra

Moderator

Beiträge: 11 439

Realname: Michael

Wohnort: Niederdürenbach-Hain

  • Nachricht senden

10

Donnerstag, 3. Februar 2011, 12:44

Hallo Julia. :wink:

Da es sich doch bei deiner Karosserie um ein Metallmodell handelt,
kannst Du doch den Lack auch mit Verdünnung entfernen.
Das Dowanol ist Hauptsächlich sinnvoll bei Kunststoffmodellen. :)
Außerdem kostet es mit Versand dann auch gleich ca. 15,00€.

Gruß Micha.


Hier geht es zu den Videos von meinen Blaulichtern

  • »skkm« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 60

Realname: Julia

Wohnort: aus der einzigsten Stadt in D die mit X anfängt

  • Nachricht senden

11

Donnerstag, 3. Februar 2011, 12:54

Danke für den Tip :-) Aber ich habe es mit Nagellack Entferner probiert und es klappt recht gut :-)
So was hat Frau ja immer im Hause.

Stinkt nur wie blöde, denn der Backofenreiniger war was für den Popo.
Aber ist ne ganz schöne Arbeit die beiden Türen sind schon vom Lack entfernt aber die Karosse hat so viele kleine Ecken echt ätzend.
Das gröbste ist weg, aber die Ecken und innen ist arbeit :-( aber naja, da muss ich durch.
Verdünner haben wir hier bestimmt auch noch irgendwo rumstehen, direkt mal auf die Suche gehen muss.
Morgen ist heute schon zu spät

Beiträge: 1 126

Realname: Axel

Wohnort: Oberhausen Rhld.

  • Nachricht senden

12

Donnerstag, 3. Februar 2011, 12:57

Hallo Julia,

wie Micha schon sagt weiss ich auch nicht ob du mit Dowanol so gut beraten bist. Da die meisten Lacke bei Diecast Modellen "kinderknabbersicher" sind, widerstehen sie oft allen Entlackungsversuchen. Ich denke ordentlich anschleifen, entfetten und grundieren ist die beste und einfachste Lösung.

Gruß :wink:
Axel

PS: Viel Glück und Vergnügen bei deinem Vorhaben, tolle Idee :ok:
Man kann nicht alles haben, wo sollte man auch hin damit?? :nixweis:

  • »skkm« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 60

Realname: Julia

Wohnort: aus der einzigsten Stadt in D die mit X anfängt

  • Nachricht senden

13

Donnerstag, 3. Februar 2011, 13:45

Die Info mit der Verdünnung war Top :-) Das geht ja ab wie blöde. :-)
Mein Freund ist auch für manche Sachen gut, dass er die auf Vorrat kauft hihi.
So nun muss ich aber meine Arbeiten einstellen. Mein Kind verlangt nach mir und Mama muss spuren.
Aber die Karosse und die Türen sind vom Lack fast frei nur noch die Motorhaube muss dran glauben.
Morgen ist heute schon zu spät

  • »skkm« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 60

Realname: Julia

Wohnort: aus der einzigsten Stadt in D die mit X anfängt

  • Nachricht senden

14

Freitag, 4. Februar 2011, 12:44

Hätte ja mal einer Sagen könne, dass es echt Süchtig macht. :-) hihi :-)
---
Ne mal im Ernst. Ich bin gerade mega glücklich. Habe so eben die Felgen gefunden die wir auch drauf haben. Das es die gibt hätte ich im Leben nicht gedacht. sind nämlich irgendwelche Sportfelgen von nem Alpine gewesen die wir auf unserem Großen R4 drauf haben. hoffe nur dass die noch zu haben sind.
---
Ärgere mich, dass ich gestern nach Farben geguckt habe. Wieso muss unser R4 denn nur in so nem schnöden Weiß sein ?????? Es gibt ja mal hammermäßig schöne Farben. Und ich muss das Auto Weiß und Stoßstangen etc. in eine art Elfenbein lackieren. Ürgh. Überlege schon mir noch nen R4 in 1:24 zuzulegen und den dann in einem richtig schönen Blau zu lackieren hihi. Naja erst mal den einen. Fange echt an dieses Auto auch zu lieben.
---
Heute oder Samstag, wenn mein Freund zu Hause bleibt und ich das Auto bekomme werde ich mal in nen Modellbauladen fahren und mir die Farben mal in natura angucken und ein par Fragen stellen. Wenn mein Freund mit kommen will, dann sag ich dem ich will meinen Käfer in 1:18 Umlackieren weil mir die schwarze Farbe nicht gefällt. Sooooo :-) mach i datt.
---
Meine Karosse ist nun fertig entlackt die Türen auch, die kack Motorhaube sträubt sich noch. Bin dann gestern mit nem Schraubendreher drann gegangen und habe den Lack abgekratzt das ging ziemlich gut. Denn mit Schleifpapier ging da gar nix, weil die Haube ja so viele Wellen hat.
---
Hihi, das war es erst mal wieder. Ich denke am Montag geht´s richtig weiter. Und dann wird lackiert. :-)
Morgen ist heute schon zu spät

  • »skkm« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 60

Realname: Julia

Wohnort: aus der einzigsten Stadt in D die mit X anfängt

  • Nachricht senden

15

Samstag, 5. Februar 2011, 15:45

Die Ausrede mit dem Käfer oder 206CC lackieren hat gefunzt :-) Aber der Typ in dem Modellbauladen war mir echt unsymphatisch. Und wirklich geholfen hat der mir so gar nicht.
Er meinte ich solle auf jedenfall mir nen Airbrush Set zulegen. Naja, für einmal wird es auch ne Sprühdose schaffen jedenfalls für die Karosse.

Sagt mal :-) Soll ja nicht noch nen Thread auf machen hihi :-)

Habe mich nun mal bei den Farben umgesehen, zwecks Sitze innen lackieren etc. Innen ist alles Plastik kann ich da Revell Aqua dingens nehmen? Kann ich das einfach auf das Plastik drauf machen? Natürlich nachdem ich es gereinigt habe. Oder auch ein wenig anschleifen, oder Grundierung?

So da ich nun auch noch beauftragt worden bin die ganzen Farben für das 1:1 Model zu suchen und zu bestellen, weiß ich nun auch genau welche Farben ich fürs 1:18 Model brauch.
Montag werde ich mal den auseinander gebauten R4 zeigen. Am We hab ich ja hier immer den Feind um mich rum flitzen.
---
Psssst. Ich habe so die leise Ahnung, dass ich mit meinem Geschenk voll ins Gold treffen werde. :-) Mein Freund saß gestern neben mir am Laptop und guckte R4 1:1 ersatzteile und ich so nebenbei, wieso haste keinen R4 in klein in weiß ? Er den gibbet nicht außerdem will er dann einen in 1:18 haben und den gibbet nicht so wie seiner aussieht, von wegen Kühlergrill. Habe mich innerlich echt gefreut :-) Wenn der wüsste. :-)
---
Die Felgen habe ich gestern auch noch mega günstig bekommen. :-)
Morgen ist heute schon zu spät

  • »skkm« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 60

Realname: Julia

Wohnort: aus der einzigsten Stadt in D die mit X anfängt

  • Nachricht senden

16

Montag, 7. Februar 2011, 15:03

:-( der Feind im Hause hat die Kamera heute mir genommen. :-( heul schnief kreisch und auf dem Boden wälzen******
---
Ne, aber leider gibbet heute keine Fotos. Habe heute Farbe von Revell gekauft und habe fleißig angefangen.
Die Sitze vorne vorbemalt bevor es an die verziehungen geht. Rücksitzbank, Seitenteile, Boden Innenraum, das komplette Modell auseinader genommen und dabei fast das Lenkrad abgebrochen. Das Loch im Dach nach Hinten vergrößert.
Ansonsten heute nix mehr weiter gemacht. Morgen geht es weiter an die Verziehungen der Sitze und hoffentlich denkt der Feind ja daran die Kamera wieder mit nach Hause zu bringen. Sonst kann ich nicht weiter basteln.
Da ich jeden Schritt fest halten möchte. Damit der ja weiß was das für ne Arbeit ist.
---
Aber der 20.März scheint doch zu schaffen.
Morgen ist heute schon zu spät

  • »skkm« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 60

Realname: Julia

Wohnort: aus der einzigsten Stadt in D die mit X anfängt

  • Nachricht senden

17

Dienstag, 8. Februar 2011, 12:33

So hier ein paar Bilder :-)

So hier wurde das Loch im Dach vergrößert. Aber ist noch nicht fertig weg bearbeitet. Also nicht schimpfen.




So sieht es aus, wenn das Faltdach dann drauf kommt. :-) Wie man hier sieht muss gespachtelt werden.



Die Radkästen vom Kofferraum blau lackiert. und der Boden im Innenraum blau gestrichen. Denn im 1:1 kommt blauer Teppich rein.



Die Sitzgelegenheiten und Seitenteile der Türen innen blau lackiert. Kommt nachher noch die Verzierungen drauf.


Das Blau ist aber eigentlich ein viel dunkleres Blau nur sieht es auf den Fotos und durch den Blitz so hell aus.
----
War eben auch mal wieder in der Stadt und habe Modellierpaste und noch so einige Dinge. Mal sehen. Mit dem Dach geht es nun erst mal weiter. Da kann der kleine Zwerg mich nicht stören so lange er schläft.

So und noch mehr Bilder :-) Die Sitze, Türverkleidung sind verziert. Aber ja nicht schimpfen. Dafür, dass ich das das erste mal mache finde ich es gelungen :-) Auch wenn ich es selbst nicht perfekt finde. Aber besser bekomme ich es im Moment noch nicht hin.
Morgen ist heute schon zu spät

  • »skkm« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 60

Realname: Julia

Wohnort: aus der einzigsten Stadt in D die mit X anfängt

  • Nachricht senden

18

Mittwoch, 9. Februar 2011, 14:27

Hilfe!!!!!!!!!!
Ich habe die Karosse lackiert mit Sprühdose und nun sieht das alles so aus.
Ich habe erst die erste Schicht auf den Teilen, aber puh wenn die nächsten Schichten alle so aussehen werden ????
Ich habe die Teile alle noch mal angeschliffen, und dann mit Scheibenreiniger auf Spiritus basis gereinigt.
Diese komischen Punkte kommen von der Farbe.... Ist kein Staubeinschluss. Denn die enstehen sofort nach dem lackieren.
Zum dem fließt der Lack nur so vor mir weg ist echt Hammer ist Opus1 und der hat 8Euro gekostet ich dachte bei dem Preis wirste wohl was gutes haben.
Wie bekomme ich das weg????? Schleifen denke ich mal, mit was für nem Schleifpapier ganz feines?
Und passiert mir das jetzt bei jedem Gang???? Nach welcher Zeit kann man denn überhaupt schleifen??? Erst nach 24h???
Könnt echt kotzen die Karosse sieht noch schlimmer aus. :-( :heul: :heul: :heul: :heul: :heul: :heul: :heul: :heul: :heul: :heul: :heul:



Morgen ist heute schon zu spät

19

Mittwoch, 9. Februar 2011, 14:46

Sorry zur Lackierung kann ich dir nichts sagen.
Aber willst du nicht erstmal die Motorhaube auf den neuen Grill modifizieren? :nixweis: Wenn das lackiert ist, würde ich das nicht mehr machen.
Ebenso beim Dach. Das würde ich erst anpassen.
Die Sitze sehen gut aus, find ich. :ok: Glänzen nur ein bissl arg. Kann aber am Blitz liegen.

Gruß Vinc
Grüße Vinc

  • »skkm« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 60

Realname: Julia

Wohnort: aus der einzigsten Stadt in D die mit X anfängt

  • Nachricht senden

20

Mittwoch, 9. Februar 2011, 14:59

Das liegt am Blitz mit den Sitzen :-)
---
Die Motorhaube habe ich aus versehen mit lackiert :-) war so im Lackwahn.
---
An den Kühlergrill gehe ich morgen ran. Habe heute eine Idee gehabt und mal sehen ob man das umsetzten kann :-)
---
Das Loch im Dach ist schon fertig :-) Habe nur vergessen ein Bild zu machen.
Morgen ist heute schon zu spät

Hubra

Moderator

Beiträge: 11 439

Realname: Michael

Wohnort: Niederdürenbach-Hain

  • Nachricht senden

21

Mittwoch, 9. Februar 2011, 15:06

Hallo Julia.

So wie ich das aus deinen Schilderungen entnehme hast Du die Farbe direkt auf gesprüht.
Deshalb vermute ich auch das Du vorher keinen Haftgrund verwendet hast.
Hast Du die Dose gut geschüttelt und hatte sie auch eine angemessene Temperatur?

Zitat

Zum dem fließt der Lack nur so vor mir weg ist echt Hammer ist Opus1 und der hat 8Euro gekostet ich dachte bei dem Preis wirste wohl was gutes haben.
Das wird wohl eher nicht an der Farbe liegen sondern daran, daß Du zu nah mit der Sprühdose an die Motorhaube gegangen bist.
Guck auch mal auf die Dose da steht alles zur Verarbeitung drauf.

Gruß Micha.


Hier geht es zu den Videos von meinen Blaulichtern

  • »skkm« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 60

Realname: Julia

Wohnort: aus der einzigsten Stadt in D die mit X anfängt

  • Nachricht senden

22

Mittwoch, 9. Februar 2011, 17:06

Hallöchen Micha,

also ich habe keinen Haftgrund benutzt, weil der mir im Baumarkt sagte ich bräuchte keinen. Und der hat mich eigentlich sehr gut beraten. Jedenfalls hat er mir glaubhaft gemacht, dass er Ahnung hat. :-)
Ich habe die Dose fast 3 Minuten geschüttelt so wie es auf der Verpackung stand, die hatte Raumtemperatur so wie die anderen Teile auch.
Bin nur kurz zum lackieren nach draußen, weil ich drinnen nicht sprayen kann. Und dann sofort wieder rein. Habe auch die 25cm eingehalten habe es evtl. sogar noch weiter weg gehalten.
Hm, naja. ich werde morgen noch mal alles von vorne beginnen. Werde alles noch mal anschleifen und dann mal sehen.
Die Motorhaube ist schon wieder angeschliffen und hat vorne schon die Veränderung vom Kühlergrill drinnnen, aber muss warten bis das alles hart wird. Wenn das gut gelungen ist, dann folgt morgen auch ein Bild, von der Vorstufe. Aber so wirklich gut klappt das nicht so wie ich mir es vorgestellt habe. Aber am Ende zählt eh das Endergebnis und der gute Wille -) Und ich weiß jetzt schon mein Freund würde das noch nicht mal annähernd so hin bekommen.
---
Ach ja ein schönes gibbet heute zu berichten. Die Felgen sind angekommen und ich hoffe, dass sich heute abend entscheidet wie die Stoßstangen aussehen werden. Mein Freund ist bei nem R4 Menschen in Holland und guckt sich Stoßstangen an. Insgeheim hoffe ich darauf, dass er die Chromdinger nimmt, aber so viel glück habe ich wohl eher nicht.
Morgen ist heute schon zu spät

Hubra

Moderator

Beiträge: 11 439

Realname: Michael

Wohnort: Niederdürenbach-Hain

  • Nachricht senden

23

Mittwoch, 9. Februar 2011, 17:13

Hallo Julia.

Wenn Du die Haube wieder Lackierst dann mach das nur in dünnen Schichten.
Nicht so das es mit einem male fertig sein soll, weil dann die Lackschicht schnell zu dick wird.
Bei großen Teilen ist so was auch leichter zu machen.

Gruß Micha.


Hier geht es zu den Videos von meinen Blaulichtern

  • »skkm« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 60

Realname: Julia

Wohnort: aus der einzigsten Stadt in D die mit X anfängt

  • Nachricht senden

24

Donnerstag, 10. Februar 2011, 11:39

So nun kann ich es offiziell sagen. Mich hat das Modellbau-Fieber gepackt. :-)
Es macht echt viel Spaß und ich überlege jetzt schon was ich als nächstes machen werde.
Hauptsächlich geht es mir zwar immer noch so :??? aber das wird schon :-)
---
Der Weg ist das Ziel
---
So hier nun mein heutiges lackieren und es sieht viel besser aus als gestern. Mal sehen ist alles noch ganz frisch lackiert.
Aber ich muss mir wohl noch ne zweite Dose kaufen.


So und das ist die vorläufige Motorhaube. Habe es nun mit Modellierpaste gemacht. Ist aber noch ein Vorstadium. Habe es für euch mal so fotografiert. Außen kommt dann gebogener Kleiderbügel drum und innen der Kühlergrill steht noch ein wenig in der Planung. :-) Muss eh noch Trocknen und dann bearbeitet werden. Man sieht ja dass es noch außen sehr kantig und uneben ist.



Ja und weil mich das Fieber ja gepackt hat. :-) Habe ich heute meine alte Ausbildungswerkstatt angerufen und die können Plexiglas biegen :-) Wenn der R4 fertig ist, bekommt er noch eine Platte mit Straße und Gras wie nennt ihr das "Diorama" glaub ich. :grins: und dann natürlich noch eine Plexiglas-Haube. Gestern habe ich die Stoßstangen für den 1:1 er bestellt und weiß somit, dass sie grau werden und nicht Chrom. Kann ich da gleich auch weiter machen.
Argh, hihi.... Arbeit Arbeit Arbeit ich muss wech................... und weiter machen und ausnutzen, dass der kleine Mann hier im Hause gerade schläft :-)
Morgen ist heute schon zu spät

  • »skkm« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 60

Realname: Julia

Wohnort: aus der einzigsten Stadt in D die mit X anfängt

  • Nachricht senden

25

Freitag, 11. Februar 2011, 17:16

Und es geht weiter. Da ich leider im Moment nicht weiter lackieren kann habe ich mich gestern entschlossen für ein Diorama. :-)
Bastelkleber, Fimo, Küchenrolle etc. so was hat Mama ja meistens im Hause.
Lackieren kann ich Montag erst wieder, am WE ist ja der Feind immer im Hause. :-)
Da er aber nun gerade an seinem R4 in 1:1 mit seinem Kumpanen bastelt habe ich gerade eine Stunde Zeit.
Und das ist dabei entstanden
Grundplatte 20x30cm gestern Abend im Baumarkt für 0,20Euro bekommen. Hier sieht man auch wie das Loch im Dach noch sehr uneben ist, aber sieht man am ende nicht mehr. Wird Montag noch ein wenig zurecht gefeilt. Auf dem Auto selbst ist erst die 2.Lackschicht. der Lack ist kacke :-(


So hier kommt die Düne erst Alufolie und dann Fimo drumherum. Mein Sohn wollte dann auch mal was male :-)
Dann kommt noch das Wasser mit Küchenpapier und Bastelkleber und ein Wasserball und eine kleine Sandburg darf natürlich nicht fehlen. :-)








So nun muss der Kram trocknen. Morgen gehts hoffentlich weiter. Denn so viel ich weiß, will der Feind morgen die Felgen Sandstrahlen und grundieren. Na mal sehen. :-)
Morgen ist heute schon zu spät

  • »skkm« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 60

Realname: Julia

Wohnort: aus der einzigsten Stadt in D die mit X anfängt

  • Nachricht senden

26

Dienstag, 15. Februar 2011, 20:34

Es gibt im Moment nix neues zu berichten.
Ich habe ein totales tiiiiiieeeeefffffff :-( *heul rum*
Habe nun die Karosse 2 mal abgelackt, da der Lack den ich habe einfach scheiße ist, oder ich es einfach nicht drauf habe.
Nun warte ich auf Farben die werden aber erst in 2 tagen kommen. Werde es nun mal mit Revell Aqua probieren und mit Pinsel streichen.
Wenn das auch nicht geht, dann habe ich schon nen lackierer gefunden der mir das dann macht.
zu dem ist mir ein Teil abgefallen von meiner Loch verkleinerung. Also voll zum *schreien*
Aber ein BIld gibbet trotzdem. Mein Diorama noch nicht ganz fertig der Sand wird noch heller gemacht :-)
Morgen ist heute schon zu spät

27

Dienstag, 15. Februar 2011, 21:02

Lass den Kopf nicht hängen! :trost:
Mit den Spühdosen hab ich es auch noch nie richtig hinbekommen. Ich hoffe, dass ich mich mit üben rantasten kann.
Pinseln ist zwar auch eine Möglichkeit, benötigt aber für einen einigermaßen guten Anstrich ebensoviel Übung!
Das ist meine Erfahrung. Für dein erstes Modell ist das aber sicher ein guter Anfang.

Halt die Ohren steif!

Gruß Vinc
Grüße Vinc

28

Dienstag, 15. Februar 2011, 23:47

Dein Diorama sieht ja schon ganz ordentlich aus.
Du kannst ja mal bei den Bauberichten schauen, da hat der Dominik ein cooles Diorama gebaut,
mit Surfbrettern, Handtüchern usw. das würde bei dir sicherlich auch gut dazu passen :)

https://www.wettringer-modellbauforum.de…&threadID=29817

Zum R4:
Das wird scho klappen, hab das ganze auch noch vor mir :(

  • »skkm« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 60

Realname: Julia

Wohnort: aus der einzigsten Stadt in D die mit X anfängt

  • Nachricht senden

29

Mittwoch, 16. Februar 2011, 09:04

Danke für euer gut zureden.
Ach das wird schon irgendwie klappen. Ich denke das streichen wird vielleicht besser aussehen als mit der Sprühdose.
Werde morgen früh den ganzen Krahm mal wieder entlacken.
---
Tommy den Baubericht kenne ich auch :-) aber bei mir kann nicht so viel aufs Dio, denn das Auto muss ja auch noch drauf passen und dann ist es am Ende tooo much.
Mein Freund surft ja auch (haben ja das Wasser direkt vorm Wohnzimmerfenster :-) ) und hatte auch schon überlegt ein Surfbrett aus dem R4 raus gucken zu lassen, aber muss erst mal die Karosse endlich hinbekommen, dann denke ich über noch weitere Einzelheiten nach. Der 20.März ist bald da :-)
---
Sagt mal wenn ich etwas Maßstabsgrecht umrechen möchte muss ich ja einfach das 1:1 Maß durch 18 Teilen oder? Weil mein Auto ja 1:18 ist oder bin ich nu voll auf dem Holzfad
Morgen ist heute schon zu spät

  • »skkm« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 60

Realname: Julia

Wohnort: aus der einzigsten Stadt in D die mit X anfängt

  • Nachricht senden

30

Mittwoch, 16. Februar 2011, 11:27

^Püh, diese Aussage 1:18 durch 18 Teilen kann auch wieder mal nur von mir kommen :-) Und das als Elektrikerin. Schande auf mein Haupt :-)
---
Mein Sohn hat gerade so toll alleine gespielt und dann bei mir am Tisch gemalt so dass ich nun doch noch was machen konnte. Naja, die Karosse kann ich bis die Farben da sind nicht fertig machen und daher bin ich nun dran alles mögliche andere zu machen. Ich sehe es schon kommen. Am Ende ist alles perfekt nur die Karosse ist immer noch im Rohzustand. :heul: :heul: :heul: :heul: :heul:
Aber ich gebe nicht auf.
So und hier habe ich meiner Kreativität mal freien lauf gelassen. Inspiriert durch Dominiks Diorama :-)

Plööööööötttttt ich habe nun auch ein Surfbrett, aber erst mal das Segel gemacht :-) Erst auf Papier die ungefähren Maße und das Muster von Bildern übernommen. (habe erst mal gemerkt, dass ich mehr Bilder vom Surfboard habe als von diesem Segel :-)
Dann es auf einen Gefrierbeutel übertragen. :-)




Die Folie ist doppelt, da ja gleich noch der ....Baum (keine Ahnung wie man das nennt) da rein muss.
Hier habe ich einen Kleiderbügel wie man ihn aus der Reinigung bekommt zerstückelt. :-)


und dank meiner Ausbildung bin ich zu der Erkenntnis gekommen, dass ich ja Löten kann :-)
Links ist schon ein grober Zuschnitt vom späteren Board. Ich mache es nicht aus Holz. Ich werde es aus dicker Pappe machen.


So und nun das Board mal grob gemustert, wie unser original aussieht und die Hochzeit von Segel und Kleiderbügel :grins:
Das Segel habe ich mit Bastelkleber verklebt mal sehen ob das was wird.


Man muss ja kreativ bleiben und testen was so geht. Wenn ich an die Überschrift denke. R4 umbau hihi. Im Moment eher ein Diorama Bau für den R4 :-) Aber vom R4 gibbet nächste Woche dann endlich alle neuen Bilder. Irgendwie muss man ja die Zeit überbrücken, bis die neue Farbe kommt.
Morgen ist heute schon zu spät

Ähnliche Themen

Werbung