Sie sind nicht angemeldet.

  • »Glomox« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 670

Realname: Jens

Wohnort: Nähe Trier

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 1. Februar 2011, 17:42

Eliminators Mayflower - Trumpeter - 1:60

:ahoi: Ahoi zusammen :ahoi:

Eigentlich sollten hier im Forum ja dem Erbauer eines (Modell)Schiffs ja die ersten Worte im Baubericht zu seinem Schiff zustehen,
aber hier will/muss ich den Anfang machen...

Dass Eliminator die Mayflower am bauen ist dürften die meisten mitbekommen haben.
Ebenso auch, dass er keine Möglichkeit hat Bilder hier direkt ins Forum hochzuladen.
Um trotzdem Bilder zeigen zu können mussten wir einen kleinen Umweg gehen.
Er schickt mir die Bilder jetzt als E-Mail und ich fungiere nur als Relaisstation - stell' sie Euch also stellvertretend für ihn vor.
Da er aber mehr zu den Bildern sagen kann als ich, lass ich die Bilder kommentarlos stehen.
Sobald er wieder online ist, kann er Euch dann was dazu schreiben.

Lange Rede - kurzer Sinn - hier sind die ersten 5 Bilder:











In diesem Sinne - frohes werkeln

Gruß

Jens
Im Ausrüstdock: Le Soleil Royal - Heller - 1:100
Auf Kiel gelegt: Wasa - Revell - 1:150
Versenkt: Alexander von Humboldt - Revell - 1:150
Warteschleife: Amerigo Vespucci - Heller - 1:150

Sei Optimist - zumindest bis sie anfangen Tiere in Paaren nach Cape Canaveral zu bringen...

2

Mittwoch, 2. Februar 2011, 07:47

Morgen liebe Modellbaugemeinde :wink:

Erst einmal ein ganz großes Dankeschön an Jens das er für mich die Bilder reingestellt hat :)

So nun ein wenig zu mein Erstlingswerk was Segelschiffe betrifft. Als ich mir die Mayflower gekauft habe, wusste ich gleich das ich die Blöcke aus dem Kasten nicht benutzen kann :(

also musste ich mir welche aus Holz besorgen. Da hier viele Modellbauer sind, habe ich natürlich meine Fragen gestellt. Da ist mir natürlich auch aufgefallen das ich noch einiges zu lernen hatte. Anfängerfehler wie zum Beispiel das stehende Gut hell zu lassen wird sicherlich nicht mehr vorkommen :rolleyes:

Auf jeden Fall hat mir der Jens sehr oft helfen müssen. Es hat mir aber viel Spass gemacht und es wird sicherlich nicht das letzte Schiff gewesen sein :grins:

So nun bin ich aber auf eure Kommentare und Ratschläge gespannt :rolleyes:

mfG

Thomas
Tiere sind die besseren Menschen :)

Beiträge: 631

Realname: Chris

Wohnort: Großraum Stuttgart

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 2. Februar 2011, 08:02

heißes Teil...... und vorallem ja schon recht weit ;) was fehlt noch? segel und bis kleinzeug ? oder ist die gute so fertig? :)

Freu mich auf die nächsten Bilder...

Gruß Chris
Im Bau:
Walter Rose in Aktion (hoffentlich :) )
Fast fertig:
Smit Frankrijk
Fertig:
Alexander von Humboldt
Kustwacht "Waker"
USS United States
Lebensaufgabe:
SRB Neuharlingersiel :)

4

Mittwoch, 2. Februar 2011, 08:21

Morgen Chris :wink:

An Segel trau ich mich noch nicht :pfeif: es fehlen noch Kleinigkeiten die das Schiff etwas lebendiger wirken lassen sollen.

Ein paar Wasserfässer hab ich ja schon plaziert :rot:

mfG

Thomas :wink:
Tiere sind die besseren Menschen :)

Beiträge: 631

Realname: Chris

Wohnort: Großraum Stuttgart

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 2. Februar 2011, 08:26

das kann ich gut nachvollziehen, mit den segeln ;) war mir da jetzt nur nicht sicher, ob es so bleibt, die segel könnten ja grad in der wäscherei sein *lach

das modell ist komplett aus holz oder? meine alex neigt sich ja dem ende zu und man sollte doch auch etwas die augen offen halten, dass nicht plötzlich die langeweile aufkommt^^
Im Bau:
Walter Rose in Aktion (hoffentlich :) )
Fast fertig:
Smit Frankrijk
Fertig:
Alexander von Humboldt
Kustwacht "Waker"
USS United States
Lebensaufgabe:
SRB Neuharlingersiel :)

6

Mittwoch, 2. Februar 2011, 08:40

Nein Chris die Mayflower ist aus Plaste :D nur die Blöcke sind aus Holz.

Die im Bausatz konnte ich nicht verwenden. Auch die Flaggen sind neu :pfeif: ich weis nicht warum sie im Bausatz nur auf einer Seite bedruckt waren :bang:

mfG

Thomas :wink:
Tiere sind die besseren Menschen :)

Beiträge: 631

Realname: Chris

Wohnort: Großraum Stuttgart

  • Nachricht senden

7

Mittwoch, 2. Februar 2011, 09:00

oh man ich brauch ne neue brille .... oder ich sollt früher ins bett.... hätte da jetzt wetten abgeschlossen, dass dein schiff aus holz ist *lach

guten morgen und so :) :cracy:
Im Bau:
Walter Rose in Aktion (hoffentlich :) )
Fast fertig:
Smit Frankrijk
Fertig:
Alexander von Humboldt
Kustwacht "Waker"
USS United States
Lebensaufgabe:
SRB Neuharlingersiel :)

8

Mittwoch, 2. Februar 2011, 09:45

Ich habe mir bei der Bemalung auch sehr viel Mühe gegeben :rolleyes: aber es freut mich das es jetzt so echt aussieht :rot:

mfG

Thomas :wink:
Tiere sind die besseren Menschen :)

9

Mittwoch, 2. Februar 2011, 16:39

Hi Thomas! :wink:
Danke für Deine PM! Natürlich hätte ich mich hier bei Dir gemeldet!
Na endlich bekommen wir Dein Werk dank Jens' Support hier mal "aus der Nähe" zu Gesicht! Ich muß echt sagen, dafür, dass es Dein erster Segler ist, hast Du die Mayflower soweit echt schön hinbekommen (sie ist ja noch nicht fertig, wie Du sagst!) Man sieht, dass Du Dir für die Lackierung Zeit genommen und Mühe gegeben hast. Auch gefallen mir die Wanten schon richtig gut, da Du sie bereits mit Jungfern, Püttings und Webleinen darstellst und angefertigt hast. :respekt: Das passt alles gut. Ich weiß jetzt nicht, wie der Takelplan von Trumpeter aussieht, aber auf den Fotos erkennt man die wesentlichen Bestandteile, die Du angebracht hast, ganz gut. Mit ein bisschen Übung, Erfahrung und den notwendigen Recherchen/ Referenzmaterialien wird das alles noch "etwas runder" aber es geht jetzt schon, bis auf ein paar Seile, die ich so auf Anhieb nicht verstehe, in die richtige Richtung. Ich persönlich finde Segelschiffsmodelle mit Segeln (egal ob Plastik, Papier oder Stoff) ja immer etwas schöner, da nicht so nackich: Wie geht's diesbezüglich weiter?
Interessant finde ich auch immer, wieviele verschiedene Rekonstruktionsversuche es zu ein und demselben Schiff gibt. Die Trumpeter Mayflower hatte ich nämlich zusammengebaut noch nicht gesehen.
Kurz: Man sieht, das Du Spaß am Bau hattest und das Ergebnis gefällt! Ich bleibe gespannt... :ok:

Schöne Grüße

Chris :ahoi:
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"



10

Mittwoch, 2. Februar 2011, 21:25

Hallo Thomas

Für Dein Erstlingswerk sag ich mal salopp: Hut ab. Hast Du sehr gut hinbekommen. Du hast Dir viel Mühe angetan, und es hat sich bezahlt gemacht.
Ob mit Segeln oder nicht ist natürlich Geschmackssache.
Ich bleib auf jeden Fall weiter dran

liebe Grüsse
Günther
You never know where the edge is............`til you step over

Beiträge: 7 744

Realname: Roland

Wohnort: Pernitz (Niederösterreich)

  • Nachricht senden

11

Mittwoch, 2. Februar 2011, 22:26

'nabend Thomas :wink:
Hab dir ja versprochen meine Meinung hier auch kundzutun, also...
Wenn du nicht sagen würdest, dass das dein erster Segler ist, ich hätt's eher einen Seglerbauer-Routinier zugeschrieben => meinen allerhöchsten :respekt: :respekt: :respekt: :dafür: Wieder mal ein gutes Beispiel warum ich mir NIE Segler antun werde :( Ich würde die NIEMALS so gut hinkriegen, schon gar nicht als Erstlingswerk :) :) :ok: :ok: :ok: Weiter so :hand:
mfg :wink:
Roland :thumbup:
ALLE Menschen sind frei und gleich an Würde und Rechten geboren

Das Horn Helm Hammerhands soll erschallen in der Klamm, ein letztes Mal.
Dies Möge die Stunde sein da wir gemeinsam Schwerter ziehen, Grimmetaten erwachet auf zu Zorn, auf zu Verderben und blutig Morden

„Selbst das wildeste Tier kennt doch des Mitleids Regung“ - „Ich kenne keins und bin deshalb kein Tier“

12

Donnerstag, 3. Februar 2011, 07:45

Morgen liebe Modellbaugemeinde :wink:

ich freue mich sehr das euch mein Schiff gefällt :rolleyes:

Chris,Segel werde ich vieleicht noch drann machen ;) aber etwas später wenn ich genug geübt habe. Ich möchte es ja nicht mit den Segeln verhunzen :rolleyes:

Einen Takelplan in dem sinne gab es nicht. Selbst die Befestigung der Wanten wurde nicht gezeigt und die musste ich auch selber machen :bang:

Ich hatte mir dann das Buch über die Mayflower geholt und ihr hattet mir ja auch gut geholfen :hand:

mfG

Thomas :wink:
Tiere sind die besseren Menschen :)

  • »Glomox« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 670

Realname: Jens

Wohnort: Nähe Trier

  • Nachricht senden

13

Donnerstag, 3. Februar 2011, 14:17

:ahoi: Ahoi zusammen :ahoi:

Hier das nächste Bild von Thomas:



In diesem Sinne - frohes werkeln

Gruß

Jens
Im Ausrüstdock: Le Soleil Royal - Heller - 1:100
Auf Kiel gelegt: Wasa - Revell - 1:150
Versenkt: Alexander von Humboldt - Revell - 1:150
Warteschleife: Amerigo Vespucci - Heller - 1:150

Sei Optimist - zumindest bis sie anfangen Tiere in Paaren nach Cape Canaveral zu bringen...

14

Donnerstag, 3. Februar 2011, 14:44

Hallo Leute :wink:

soll nur mal eine Standprobe sein :rolleyes:

Habe doch gestern meine Plexiglasplatten bekommen und musste den Kasten doch gleich zusammenbauen :pfeif: Ein Modellbauer kann sich ja mal vermessen :cracy:

mfG

Thomas :wink: :ahoi:
Tiere sind die besseren Menschen :)

15

Freitag, 18. Februar 2011, 21:11

Hallo Thomas!
Das sieht schon mal mächtig aus! Meinen grössten :respekt: dafür.
Ich will ja nicht meckern, aber laut Mondfeld sind Fässer an Deck eher unwahrscheinlich, genau wie aufgeschossene Taue neben den Kanonen (für die Victorianer) weil die Taue oder die Fässer viel zu leicht rumm rollen könnten. Sonst sieht es schon echt klasse aus.
:respekt: :respekt: :respekt: :dafür:
LG

HMS

16

Samstag, 19. Februar 2011, 10:23

Hallo Milton :wink:



Danke für das Lob :rolleyes: naja die Fässer :pfeif: da werd ich sie irgend wie anknödeln müssen.Es ist aber schön, dass es dir gefällt.



mfG

Thomas :wink: :ahoi:
Tiere sind die besseren Menschen :)

Beiträge: 943

Realname: Chris (Aubrey)

Wohnort: Wechselnd

  • Nachricht senden

17

Sonntag, 20. Februar 2011, 18:30

Lieber Eli....
jötz seh ich dieses Boot... von Dir... Kräftige, schöne Farben- wie von der Werft.... Da können die Alterungsfreaks sagen: Jo, man do föhlt die Patináh....
ABER auch diese Dame lief einmal zum ersten Mal aus und war da scön gemalt..... Bloß das Weiß am Bauch könnt etwas " Tusche" vertragen; das war selten reinweiß, sondern eher etwas - heute würde man sagen "meliert"?

Was mir der Entwurf von Trumpeter nicht so gut gelöst hat, sind die etwas zu kleinen Stengen und Spieren. Oft sind die zu lang- aber hier- für das Boot scheinen die mir wirklich sehr kurz.

Was für Segel machst Du denn? Papier Das würde mir gefallen...
Bin gespannt, was da entsteht...


Bibi
Let go your shank painter, let go your cat stopper!
Haul up your clewgarnets, let tacks and sheets fly!

18

Montag, 21. Februar 2011, 08:24

Morgen Bibi :wink:

ja ja Vallejo sind schon gute Farben :pfeif: mit den Segeln weis ich noch nicht :idee: ich werde sicherlich mal meine Mama fragen ob sie mir welche aus Stoff nähen kann.

Jetzt ist aber e erst mal Baustopp :D und du weist ja warum :grins: wegen dem anderen kleinen Schiffchen.

mfG

Thomas :wink:
Tiere sind die besseren Menschen :)

19

Freitag, 25. Februar 2011, 21:01

ACHTUNG! KEINE WEITERE BEWEGUNG! DU MACHST GLEICH 'NEN RIIIIIIIESIGEN FEHLER!!!! Ja, ich weiss, Segel sind in echt auch aus Stoff ABER seine aaaarme unwissende Mutter um eine Stoff zu bitten ist sehr gefährlich weil die in echt 3 mm dünnen Segel die im Wind richtig steif sind am Modell hauchdünn sein müssen. Die Segel aus stoff machen ist falsch weil der dünnste Stoff immer noch zu dick ist. Du musst lernen (keine Sorge, ich kann's auch nicht) das Material gut wählen zu können. ZB in der Enzyklopädie des historischem Modellbaus von Wolfram zu Mondfeld Band 8 Taue und Blöcke steht dass Japanpapier sich gut eignet. Und pass auf dass deine Segel nicht ganz weiss werden sonst sieht das Modell gruselig aus. Mach eine Mischung aus hellbeige, hellgrau, und gaaaanz hellem Braun (färb's mit Tee!).
Gruss
HMS

20

Samstag, 26. Februar 2011, 21:16

Hallo HMS :wink:

du hast ja Recht ;) ich werde meine Mama nicht ärgern und fragen ob sie mir die Segel m,achen soll.

Hier im Forum gibt es ja einige Beiträge mit so einem Seidenpapier. Das werde ich auf jeden Fall mal probieren. Jetzt muss ich aber erst mal die Arizona bauen :grins:

mfG

Thomas :wink:
Tiere sind die besseren Menschen :)

Werbung