Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Montag, 31. Januar 2011, 15:42

beklebung enfernen,wie???

ich möchte gerne von ein paar meiner feuerwehrfahrzeuge die beklebung enfernne und weis leider nicht wie,könnt ihr mir da helfen bzw tipps geben???
und wie oder wo kann ich eigene beklebung bekommen bzw erstellen???

Hubra

Moderator

Beiträge: 11 439

Realname: Michael

Wohnort: Niederdürenbach-Hain

  • Nachricht senden

2

Montag, 31. Januar 2011, 16:13

Hallo Henrik.

Erst einmal herzlich Willkommen :hand: und viel Spaß bei uns im Forum.

Ich denke mal eher das die Feuerwehrfahrzeuge bedruckt sind und nicht beklebt. :(
Da Du ja keine großen Mengen brauchst empfehle ich dir Isopropylalkohol aus der Apotheke.
Das auf ein Küchenpapier oder ein Wattestäbchen geben und dann durch mehrmaliges Reiben die Farbe entfernen. :)
Bei größeren Flächen würde ich dann Dowanol verwenden.
Darüber steht alles im Beitrag den ich für dich verlinkt habe.

Ich hoffe es hilft dir weiter.

Gruß Micha.

Hier geht es zu den Videos von meinen Blaulichtern

3

Samstag, 5. Februar 2011, 17:24

Hallo Hubra.

Dieser Iso....alkohol greift der nicht den Kunststoff an ? Genau das Problem hatte ich mit Klebeentferner. Nun habe ich zum Glück mal ins Forum geschaut und siehe da irgentjemand hat die gleichen Probleme!
Ich meine auch die Bedruckung ( Tampondruck ) bei LKWs die ich entfernen möchte- wegen Neulackierung !
Und geht das leicht ab mit dem IsoAlkohol ?

Gruß Claus :kaffee: :ok:

Hubra

Moderator

Beiträge: 11 439

Realname: Michael

Wohnort: Niederdürenbach-Hain

  • Nachricht senden

4

Samstag, 5. Februar 2011, 18:02

Hallo Claus.

Ich hatte damit noch keine Probleme und hab schon einige Modelle damit entlackt.
Wenn Du natürlich Dowanol hast, kannst Du das auch verwenden.
Aber ich glaube nicht das sich die Anschaffung für Modelle in 1:87 lohnt. :(
Meistens habe ich den Isopropyhlalkohol bei Herpa - Modellen verwendet, da ich diese am häufigsten Umgebaut habe.
Wenn manche Bedruckungen etwas dicker sind, dann muß man allerdings häufiger darüber reiben.
Ich habe dazu dann ein Küchenpapier oder auch mal Wattestäbchen benutzt.

Gruß Micha.


Hier geht es zu den Videos von meinen Blaulichtern

Beiträge: 13

Realname: Marco

Wohnort: Bremerhaven

  • Nachricht senden

5

Samstag, 5. Februar 2011, 20:40


Beiträge: 279

Realname: Erik

Wohnort: "Stöppelhaenecity" (Raalte / NL)

  • Nachricht senden

6

Donnerstag, 10. Februar 2011, 10:00

LUX DEL90 bekommt man auch hier in größeren Mengen: https://www.lux-modellbau.de/html_de/sonst.htm

In Nederland kun je ook even kijken bij Wentink (Apeldoorn-Arnhem-Deventer), Modelbouwcentrum Hilversum of Kuipers Modelbouw in Utrecht.
Te bestellen is het daar zeker. Via internet kun je het bestellen bij modelbouw Luthart in Venlo: https://www.luthart.nl/contents/nl/d1494.html
So, das war für die Holländische Modellbaukollegen.

Grüße aus Raalte!


Ich mag einfach Omnibusse...

Werbung