Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

steini_96

unregistriert

1

Sonntag, 30. Januar 2011, 16:21

See-aber wie?

Hallo ihr mitbastler!

Nach längerer Pause (Schule :idee: ) melde ich mich mal wieder.Und zwar geht es darum: Ich würde gerne auf meiner Modellbahnanlage (H0) einen See ausbauen. Ich weß aber nicht genau wie. Interessant für mich wäre die Version mit den Wasserdrops von Noch. Ich weiß aber nicht wie ich das Seebett machen soll. (Stichsäge?) Wäre schön wenn ihr mir helfen könntet.

lg Julian

Hubra

Moderator

Beiträge: 11 439

Realname: Michael

Wohnort: Niederdürenbach-Hain

  • Nachricht senden

2

Montag, 31. Januar 2011, 17:17

Hallo Julian. :wink:

Wenn der See eine gewisse tiefe haben soll wirst Du die Stelle schon mal ausschneiden müßen. :)
Am einfachsten ist es dann, eine dickere Styropurplatte von unten an die ausgesägte Stelle zu Kleben.
Die Platte muß natürlich größer als das Loch sein. :idee:
Um dann eine uneben Form zu erhalten brauchst Du nur mit etwas Verdünnug das Styropur betreufeln.
Aber immer nur ein wenig auftragen, sonst bist Du durch die Platte.
Danach kannst Du den Untergrund behandeln und Begrünen.
Es gibt Seenfolie, die ist in Wellenform, diese könnte man darüber Kleben und fertig wäre ein See.
Es gibt in Dioramen - Foren dafür aber auch Anleitungen.

Guck mal hier nach, da findest Du einige Links über Dioramen.

Gruß Micha.


Hier geht es zu den Videos von meinen Blaulichtern

steini_96

unregistriert

3

Montag, 31. Januar 2011, 19:07

Vielen Dank! Das hilft mir weiter. Wo bekomme ich denn die Verdünnung? :pc:

Hubra

Moderator

Beiträge: 11 439

Realname: Michael

Wohnort: Niederdürenbach-Hain

  • Nachricht senden

4

Montag, 31. Januar 2011, 19:15

Hallo Julian. :wink:

Du kannst dafür auch Pinselreiniger nehmen.
Den bekommst Du genau wie die Verdünnung in jedem Baumarkt. :)
Ich verwende Nitro - Verdünnung weil ich damit auch gleich die Farbe für die Airgun verdünnen kann.

Gruß Micha.


Hier geht es zu den Videos von meinen Blaulichtern

5

Mittwoch, 2. Februar 2011, 12:53

Hi Julian,

Rauhfasertapete (gibt es in unterschiedlichen Körnungen-> unterschiedliche "Wellenbilder") aufgeklebt und entsprechend "angemalt" ergibt auch gute Ergebnisse.
:wink:
Gruß Andreas

P.S.: Das mit der Verdünnung funktioniert auch gut, aber bitte an gut belüfteter Stelle durchführen ;)

steini_96

unregistriert

6

Mittwoch, 2. Februar 2011, 15:50

Danke für die Tipps und das schnelle Feedback. Mit was modelliert man den das Ufer?

Hubra

Moderator

Beiträge: 11 439

Realname: Michael

Wohnort: Niederdürenbach-Hain

  • Nachricht senden

7

Mittwoch, 2. Februar 2011, 21:28

Hallo Julian.

Am einfachsten kannst Du das mit Weißleim (Ponal) machen. :)
Da gehört aber etwas Spülmittel rein, damit er sich besser mit Sand verbindet.
Am besten Du guckst mal in dafür vorgesehenen Foren nach, dazu hatte ich dir den Link geschickt.
Da findet man oft genaue Anleitungen.

Gruß Micha.


Hier geht es zu den Videos von meinen Blaulichtern

8

Dienstag, 8. März 2011, 12:23

Also ich mache das so:

1. Grund als glatte Fläche modelieren.

2.Grund blau anmalen(je tiefer, des so dunkler der Blau Ton, in flachen Wasser kann mann auch Sand bzw. Algen malen).

3.Dünn Kunstwasser auftragen (1mm).

Ähnliche Themen

Werbung