Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Samstag, 29. Januar 2011, 20:19

Focke-Wulf Ta 183A Tamiya 1:48

Hallo Freunde des Modellbaus!

ich weiss das ich länger nicht mehr so aktiv war. Aber vielleicht interresiert es ja doch den ein oder anderen was hier entsteht.
Nämlich das:


Anzumerken wäre noch das der Bausatz früher mal bei AMtec im Programm war und heute wohl nur noch über E-Bay mal verfügbar ist.
Der Bau ist relativ einfach gehalten und benötigt nur eine doppelseitige Anleitung. Nach der Sichtung der Bauteile habe ich erst einmal alle relevanten Bauteile für das Cockpit heraus getrennt und mit Uhu-Tak auf Zahnstocher gepinnt. Und wo ich dann gerade so schön dabei war habe ich auch gleich den Zusatztank (ich bin mir noch nicht sicher ob ich den anbaue) und die Tragflächen verklebt.
Wenn der Kleber schon mal offen ist, habe ich auch noch die Hauptfahrwerksschächte eingebaut.

Bevor ich nun gleich mit RLM 66 rumpansche habe ich noch die Fahrwerke heraus getrennt um diese gleich mit zulackieren.

Die Drähte für die Bremsleitungen und am Cockpitpanel werde ich dann nach der Lackierung anbringen.



















Bis jetzt macht der Bau Spaß. Die Teile passen recht gut zusammen und die Schleifarbeiten beschränken sich auf das obligatorische entgraten.

So ich bin dann mal weg und schwinge den Luftpinsel.

Gruß André

Nächster Stammtisch Ende Juli 2011
Es gibt eine Sache auf der Welt, die teuerer ist als Bildung - keine Bildung (JFK)

Beiträge: 1 363

Realname: Sven Modrzik

Wohnort: Ludwigsburg

  • Nachricht senden

2

Samstag, 29. Januar 2011, 21:59

Hallo André,

na und ob das den Einen oder Anderen interessiert :thumbsup: da freue ich mich auf mehr-liebe Grüße Sven :wink:

3

Sonntag, 30. Januar 2011, 09:36

Moin Andrè

Hurra, ein Hörnchen-Baubericht, da bleibe ich dran. Schön, wieder was von Dir zu sehen. Diese "Luftwaffe 46" Modelle haben so ihren Reitz auf mich. Ich freue mich schon zu sehen wie es witer geht.

Gruß, Torsten

4

Sonntag, 30. Januar 2011, 17:52

Update 30.01.2011

Sven und Torsten freut mich das euch der Bericht gefällt.
Dewegen soll es jetzt auch weitergehen. :)

Eigentlich wollte ich einen Resinsitz der Firma Quickboost einbauen, leider kam schnell die Ernüchterung. Der Sitz passt nicht ins Cockpit. Der Sitz drückt den Steuerknüppel voll ans
Instrumentenbrett. Ergo muss ich jetzt doch den Sitz aus dem Bausatz nehmen, da ich den schönen Sitz nicht an der Rückseite abfeilen/schleifen möchte. Keine Angst er passt dafür in die He 162 von Tamiya und da kommt er auch rein.

Weiter geht es mit dem Instrumentenbrett. Nach erfolgter Grundlackierung habe ich die Details versucht etwas hervorzuheben, was mir meiner Ansicht nach auch einigermaßen gelungen ist. Mir gefällt es jedenfalls. Des Weiteren habe ich die Instrumente von hinten aufgebohrt und mit Draht die Verkabelung nachgebildet.

Danach folgt völlig unspektakulär der Zusammenbau des Rumpfes und der Tragflächen.

Das Gewicht im Bug habe ich natürlich nicht vergessen.

Hier die Bilder:







Die Scheibe vom Revi habe ich mittlerweile entfernt und andersherum wieder angebracht.





Ich habe hier noch mal den Bau der Cramer-Raketen festgehalten.

Ruhrstahl X-4:







Lackiert habe ich die Raketen mit:

Rumpf und vordere Flügelspitzen Rev 90 silber
Flügel Gunze H85 und lasiert mit Rev 88 ocker vielleicht ein bisschen zu stark
Sprengkopf und hinteres Ende der Flügelspitzen mit Gunze H12 matt schwarz.
Wen die Raketen angebaut werden, kommen noch die Steuerdrähte mit ran.

Das war’s erst einmal von mir.
Ich hoffe ich langweile euch nicht mit meinen langweiligen Bau aus der Kiste.
Gruß André

Nächster Stammtisch Ende Juli 2011
Es gibt eine Sache auf der Welt, die teuerer ist als Bildung - keine Bildung (JFK)

5

Sonntag, 30. Januar 2011, 18:49

Hallo André ,

ich baue schnell ???, wenn du mal drann bist , dann spielt Zeit ja auch keine Rolle :)

schaut wirklich klasse aus :D



ich bin schon beim zuschauen überfordert ;)

klasse , da kommen mir Fragen über Fragen in den Kopf , aber das per PN

Gruss aus Ahrweiler

Jens
((( ړײ).......Nein, ich mache keine Sachen
.(▒.)..kaputt!!
.╝╚...Ich verändere nur die Gebrauchfähigkeit

Beiträge: 1 363

Realname: Sven Modrzik

Wohnort: Ludwigsburg

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 30. Januar 2011, 19:25

Servus André,

ja aber Hallo,das sind geniale Fortschritte :thumbsup: das verdrahtete Paneel ist eine Wucht.
Machst Du noch Schnallen an die Gurte oder werden die nur noch bemalt?

Jetzt mal eine blöde Frage: Gabs die Ruhrstahl X4 Raketen schon, oder ist das auch so eine Luft46 Geschichte?

liebe Grüße Sven :wink:

7

Sonntag, 30. Januar 2011, 19:27

Hallo Sven ,



die Fritz X ist auch von FW 190 aus eingesetzt worden , DO 217 , HE 111 und ein Bild kenne ich , da sind die Dinger an einer ME 410 angebaut

ich suche die Links , kommen per PN



Gruss Jens
((( ړײ).......Nein, ich mache keine Sachen
.(▒.)..kaputt!!
.╝╚...Ich verändere nur die Gebrauchfähigkeit

Beiträge: 1 363

Realname: Sven Modrzik

Wohnort: Ludwigsburg

  • Nachricht senden

8

Sonntag, 30. Januar 2011, 19:32

Servus Jens,
die Fritz X https://de.academic.ru/pictures/dewiki/102/fritz_x_side.jpg ist aber nicht die Ruhrstahl X4


liebe Grüße Sven :wink:

9

Sonntag, 30. Januar 2011, 19:34

Hallo Sven :)



sorry ja nur X 4 , aber schau deine PN ;)
((( ړײ).......Nein, ich mache keine Sachen
.(▒.)..kaputt!!
.╝╚...Ich verändere nur die Gebrauchfähigkeit

Beiträge: 1 363

Realname: Sven Modrzik

Wohnort: Ludwigsburg

  • Nachricht senden

10

Sonntag, 30. Januar 2011, 19:45

Jens danke für die PN, ich habe mich auch schon bei Wikipedia https://de.wikipedia.org/w/index.php?tit…=20061007200239 schlau gemacht.
Dieser Herr Kramer ist ein heller Kopf gewesen :respekt: liebe Grüße Sven :wink:

11

Sonntag, 30. Januar 2011, 20:07

X4 Raketen

Nach meinen Wissensstand ist die Ruhrstahl X4 noch in der Erprobung gewesen ob die nun eingesetzt wurde ist mir nicht bekannt.
Mir ist ein Bild mit einer Fw 190 bekannt.
Zumindest waren bis Kriegsende die Zelle und die Fernsteuerung serienreif.
Die Zielgenauigkeit (mit Drahtlenkung) soll im Geschwindigkeitsbereich um Mach 0,9 noch als gut befunden worden sein.
Für Geschwindigkeiten über den genannten Bereich wurde eine "Radiolenkung" empfohlen.

@Mopf: Die Schnallen lass ich weg. *Tatter* :rrr:

@ Jens: So wirklich schnell bauen tu ich auch nicht. Das Modell habe ich schon vor ca. 3 Wochen angefangen.
Und so viel ist an dem Bausatz ja auch nicht dran. :thumbup:
Da ich zum Glück Bilder gemacht habe kann ich euch den Bau von Anfang an zeigen.

Gruß André

Nächster Stammtisch Ende Juli 2011
Es gibt eine Sache auf der Welt, die teuerer ist als Bildung - keine Bildung (JFK)

12

Montag, 31. Januar 2011, 17:33

Hörnchen....

... Nach erfolgter Grundlackierung habe ich die Details versucht etwas
hervorzuheben, was mir meiner Ansicht nach auch einigermaßen gelungen
ist.

?? :D ...na ja....Drybrushing hätte da wohl BESSER ausgesehen, oder Decals aus der Reste Kiste :grins:

Ich sehe ein Schwarz bemaltes A Brett mit Silbernen Tupfen drauf....M.E. :kaffee:

Ging das jetzt so mit der Kritik ,oder war / ist es immer noch zu Hart? ;) :grins:

Vg Uwe
Wer mich Gern hat , den hab Ich auch Gern...Wer mich nicht Gern hat, der kann mich mal Gern haben

13

Dienstag, 1. Februar 2011, 21:53

Hi, zusammen,

ich habe noch einen kleinen Nachtrag zur "Einsatzgeschichte" der Kramer X4:
Bis zum Dezember 1944 waren 1000 Stück produziert worden. Die dafür bereitgestellten Raketenmotore fielen alle im BMW-Herstellerwerk Stargard einem Bombenangriff zum Opfer. Eine Ausweichproduktionsstätte gab es zum damaligen Zeitpunkt noch nicht, so daß ein Einsatz nicht mehr erfolgen konnte.

Einen schönen Abend wünscht die
Kalkleiste
Dies ist ein garantiert deppenapostrophenfreier Text.

14

Dienstag, 15. Februar 2011, 14:17

Drybbrushing wäre vielleicht wirklich etwas geeigneter gewesen, ist aber eh die Frage, wieviel man davon nachher noch sieht.
Hoffe, es geht bald weiter ! ( und ich seh dat muntere Dingen beim nächsten Stammtisch!) ;)
Being kind to the cruel results in cruelty to the kind.

Im Bau:
1/48: Eduard Yak-3 Weekend
1/48: Stug III Tamiya
1/72: Zvezda T-34 "Snap-Together" Kit

15

Dienstag, 15. Februar 2011, 18:14

Herrje, was für ein hässlicher Vogel :abhau: - sieht aus wie diese "Eggplanes" - trotzdem bin ich gespannt auf dein Endergebnis.



Grüsse

Willi
Es ist nicht alles Gold was glänzt! Manchmal tuts auch Klarlack...

Nächstes Modell: F 16 CJ Block 50 - 77th FS 20th FW, Prince Sultan AB

16

Dienstag, 29. März 2011, 20:16

*Update 29.03*

Nein ich habe euch nicht vergessen. :trost:

Als erstes ein bischen Feedbackarbeit:
@ Kalkleiste: Danke für die Hintergrundinfos.
@ Schnurx: Ich denke mal du meinst das Cockpitpanel. Sehe ich mittlerweile genauso.
@ Furianer: Eggplane habe ich auch noch nicht gehört. Finde ich aber klasse. :abhau: :lol:

Nach einer etwas längeren Pause ging es an die Lackierung. Nachdem ich das Modell mit Isopropanol vom Schleifstaub befreit habe, lackierte ich zuerst die untere Rumpffarbe RLM 76 (Gunze H417)
Auf das Modell. Nach einer Trocknungszeit von ca. 3Std. maskierte ich die Modellunterseite mit schwach haftendem Klebeband. (lila Klebeband von Hornbach)
Es folgte wie sollte es anders sein die erste Oberseitenfarbe RLM 82 (Gunze H422).
Nun kam wie kann es anders sein, wieder eine Trocknungszeit von ca. 3Std.

Nachdem ich anderen Blödsinn getrieben habe, kam das maskieren für die Tarnung.
Die Grundstruktur der Tarnung habe ich mittels 6mm Tamiyatape aufgebracht und die Räume die nicht lackiert werden mit Hornbachs Besten verschlossen.
Und Schwuppdiwupp RLM 81 (Gunze H421) drübergespritzt.
Als letztes habe ich die Maskierung entfernt und das ganze über Nacht gut trocknen lassen.
Heute habe ich dann eine Schicht glänzenden Klarlack von Humbrol auflackiert.

Und hier die Fotobeweise:













Das ganze muss jetzt vernünftig trocknen und dann folgen die Decals.

Gruß André

Nächster Stammtisch Ende Juli 2011
Es gibt eine Sache auf der Welt, die teuerer ist als Bildung - keine Bildung (JFK)

17

Dienstag, 29. März 2011, 21:27

Sieht plötzlich so WOW aus ;)
Schön sauber lackiert und gut erklärt!
lieben Gruß
Frank

18

Dienstag, 29. März 2011, 21:57

Hallo

Sieht klasse aus bis jetzt :respekt:
Gruß Dominik

19

Mittwoch, 30. März 2011, 05:32

Hallo André



:sabber: mehr muß nicht sein ;)

mich hat immer der Preis von dem Vogel abgeschreckt , LW 46 ist ja schon eine sehr interessante Ära , das meiste fliegt ja inzwischen über Kalifornien :abhau:

wie auch immer , ich versuche mich weiter an den Einsatzmaschinen ,und werde deine Ideen und Vorschläge aus dem Bericht hir versuchen umzusetzen.

Klasse Arbeit :ok:



Gruss aus Ahrweiler

Jens
((( ړײ).......Nein, ich mache keine Sachen
.(▒.)..kaputt!!
.╝╚...Ich verändere nur die Gebrauchfähigkeit

20

Mittwoch, 30. März 2011, 10:06

Hallo Andre` :wink:

sieht schon echt klasse aus dieser Vogel :ok: und die Lackierung erst :sabber:

MfG

Thomas :wink:
Tiere sind die besseren Menschen :)

21

Montag, 13. Juni 2011, 18:21

Letztes Update 13.06

So werte Klebergemeinde,
nachdem ihr länger nichts mehr von mir gehört habt und einige den Vogel vielleicht schon Anfang Mai in Siegen gesehen haben. Möchte ich mal meinen Baubericht beenden.
Erst einmal danke für euren netten Zuspruch nach dem letzten Update.
So aber nun zum eigentlichen Thema.
Nachdem der Klarlack durchgehärtet war habe ich die paar Decals unter zu Hilfenahme vom Set & Sol aufgebracht. Die Decals haben sich dadurch sehr schön in die Gravuren gelegt.



Später als die Decals durchgetrocknet waren habe ich die selbigen partitiell mit Glanzlack versiegelt. Als nächstes habe ich die Fahrwerke samt Klappen angebaut und das Modell mit einer Mischung aus seidenmatten und matten Klarlack versiegelt. Danach hab ich die Räder angebaut.





Mit dem Ergebnis kann ich gut leben.



Zum Schluss habe ich mich den Cramer-Raketen gewidmet und den Steuerdraht angebracht.
Die Drähte sind aus 0,05 Kupferlackdrähten entstanden. Danke noch mal Schnurx.
Die Klebestellen habe ich noch mit ein bisschen Farbe retuschiert.



Als die Raketen an ihrem Platz waren habe ich mit einem 0,3 mm Bohrer kleine Löcher in die Tragflächen gebohrt und die Drähte mit Kristall Klear fixiert. Ob das ganze so historisch korrekt ist weiß ich nicht. Es kann auch sein das die Steuerdrähte an den Pylonen befestigt sind. Vielleicht wissen unsere Spezies da ja mehr? Ändern tue ich aber nichts mehr.



So und damit endet mein Baubericht mit dem fertigen Ergebnis. Mehr gibt es dann in der Galerie.



Gruß André

Nächster Stammtisch Ende Juli 2011
Es gibt eine Sache auf der Welt, die teuerer ist als Bildung - keine Bildung (JFK)

22

Montag, 13. Juni 2011, 19:17

Hallo André



echt , der war schon in der >Öffentlichkeit :S



was sollte man da mekern , war halt LW 46

und das Modell selbst :sabber: , jaaaaaa , suchen zwecklos , oder , die Beschriftung der Räder fehlt :baeh: :baeh: :abhau: :abhau: :abhau: :abhau:

ich hoffe du hast bald wieder mehr Zeit , deine sachen sidn einfach immer ein Genuß zu sehen



Gruss aus Ahrweiler

Jens
((( ړײ).......Nein, ich mache keine Sachen
.(▒.)..kaputt!!
.╝╚...Ich verändere nur die Gebrauchfähigkeit

Beiträge: 7 742

Realname: Roland

Wohnort: Pernitz (Niederösterreich)

  • Nachricht senden

23

Dienstag, 14. Juni 2011, 10:37

Hallo André :wink:
Hast'd gut hingekriegt :) :) :) :hand: :hand: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: sauber lackiert, kein silvern, kein Grat => TOP-Teil :respekt: :respekt: :dafür:
jetz is auch klar woher die Amis ihre Sabres und die Russen ihre MIG-15 herham :whistling: was ja auch nich anders zu erwarten war :pfeif: :grins: :grins: :grins:
mfG :wink:
Roland :thumbup:
ALLE Menschen sind frei und gleich an Würde und Rechten geboren

Das Horn Helm Hammerhands soll erschallen in der Klamm, ein letztes Mal.
Dies Möge die Stunde sein da wir gemeinsam Schwerter ziehen, Grimmetaten erwachet auf zu Zorn, auf zu Verderben und blutig Morden

„Selbst das wildeste Tier kennt doch des Mitleids Regung“ - „Ich kenne keins und bin deshalb kein Tier“

24

Dienstag, 14. Juni 2011, 10:47

Hallo Andre`,
sieht echt Spitze aus mit einer super Lackierung.
LG
Thomas
Tiere sind die besseren Menschen :)

25

Montag, 20. Juni 2011, 16:26

Moin Jungs,
danke für eure aufmunternden Worte. :hand:
Neues ist auch schon in Arbeit. :P
Hier nun der Link zur Galerie.
--> Ta 183 <---

Gruß André

Nächster Stammtisch Ende Juli 2011
Es gibt eine Sache auf der Welt, die teuerer ist als Bildung - keine Bildung (JFK)

Werbung